iac valve

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Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

Aber das Ding kann doch nicht zu weit rausgeguckt haben, hab doch gar nichts an der Stellung beim Reinigen verändert.
Komisch ist, dass er erst gelaufen ist, und beim 2. Mal starten erst das Problem auftrat.

KAnn es sein, dass er bei 2000 Umdrehungen im Notlauf ist?

Gruß Olli
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

KAnn es sein, dass er bei 2000 Umdrehungen im Notlauf ist?


Du meinst 2000 1/min ist mit Notlauf gleichzusetzen?
Nein, auf keinen Fall!
Gruß...
Tom
Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

Bei manchen Autos ist der Leelauf im Notlauf nun mal höher.
Bin gerade nochmal ne Runde gefahren, Leerlauf ging nun wieder auf 1500 und verweilte dort. Lampe ging erstmal nicht an...
Allerdings ruckelt er im 2.Gang beim beschleunigen, zumindestens wenn er kalt ist. Aber das machte er auch schon vorher manchmal.

Aber das IAC ist definitiv defekt?
Dann müsste ich mir eins für 30 Euro besorgen... :(

Gruß Olli
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Oh wie furchtbar... 30 €... :D

Für nen E36 3er BMW 4 Zylinder kostet so ein Ding um die 300 €... Beschwer dich mal nicht! ;)

Allerdings wundert es mich, dass du das IAC geschrottet hast... Ich habe schon etliche Male die IAC's inkl. Drosselklappe bei diversen Birds ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt... Dabei ist NOCH NIE ein IAC kaputt gegangen.
Aber für den Notfall habe ich immer ein V6-IAC und ein V8-IAC im Ersatzteile-Raum liegen. Man weiß ja nie...

Greetz,
Oli
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

ich habe es schon geschaft Oli.... auf exakt die gleiche Art und Weise.
Gereinigt und falsch montiert..... Damals ohne Internet konnte man allerdings so ein IAC nicht so günstig wie heute kaufen. Da blieb nur erst mal Opel.
Den Preis willste nicht wissen :D
Gruß...
Tom
Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

Es geht ga nicht um die 30 Euro. Das ist wirklich billig. Hab bei OPEL gelernt, und hab ein paar Preise mitbekommen :D:D:D
Es geht mir nur darum, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Teil überhaupt kaputt ist. Vor allem ärgert es mich, dass man es nicht vorrätig zu Hause hat. Bei meinen vorigen Autos hatte ich solche Sachen immer in Reserve zu Hause. :(
Ich muss noch den Fehlercode auslesen. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit das Ding zu testen?
Wie schon geschrieben, ich hab das IAC nur rausgeschraubt und den Bolzen hab ich nur vorsichtig angefasst zum Säubern, aber ihn nicht gedrückt oder gezogen.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Man kann das IAC zumindest mal per Ohmmeter nachmessen. Die Spulen sollten keine Unterbrechungen haben...

Minimum Idle Test:

versuche mal folgendes:

In der ALDL (Diagnose) Buchse die Kontakte A&B brücken und dann die Zündung einschalten.
30sec warten!
Man kann in der Zeit am IAC lauschen, es sollte dort was zu hören sein.
Zündung bleibt an!
Stecker vom IAC abziehen.

Hintergrund: das ECM fährt das IAC voll aus, sprich minimale Leerlaufdrehzahl.

Motor jetzt mit abgestecktem IAC Anschluß starten.

Leerlauf sollte knapp unter 500 1/min liegen - den genauen Wert habe ich gerade nicht parat.

Dreht er jetzt deutlich zu hoch, gar über 1000 1/min kann das folgende Ursachen haben:

IAC ist nicht rausgefahren weil defekt.

Drosselklappe steht viel zu weit offen, weil:
jemand hat am Anschlag gefummelt
oder es blockiert etwas

Falschluft und zwar nach der Droselklappe!
Das kann einfach am undichten Plenum liegen.
Defektes PCV Ventil
Gebrochnes EGR Wellrohr (!!)

Falschluft kannst Du mit einem einfachen Schlauch, den Du ins Ohr hältst abhorchen - aber als Opellaner kennst Du das ja....

viel Erfolg
Gruß...
Tom
Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

Hi, wie funktioniert das genau mit dem Schlauch und der Falschluft? Als Opelaner haben wir immer alles mögliche, wo Falschuft gezogen werden konnte, mit Bremsenreiniger abgesprüht. Lief der Wagen dann anders, hatten wir die Stelle. Obwohl da auch Vorsicht geboten ist.
Welche Stellschraube für die Drosselklappe ist es genau? Eine habe ich im Kopf, die es sein könnte. Sitzt direkt am Gaszug. Ist es die?
Und was ist das Plenum bzw. das PCV? Gibt es eine Art Bibliothek für Neulinge, damit man etwas mit den Abkürzungen anfangen kann?
Die Zündung könnte es doch vielleciht auch sein, oder?

Gruß Olli
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Dann stell dir mal deinen Motor vor.
Das ist ja ein V6 (war doch so, oder?)

Das V steht für die Form des Motorblocks, wenn du von vorn drauf schaust.

Der untere Teil ist das Kurbelwellengehäuse (Crankcase)

Das muss entlüftet werden und das passiert über das PCV (Positive Crankcase Ventilation) Ventil, welches fahrerseitig auf dem hinteren Stück des Ventildeckels sitzt.
Das steckt am Ende eines Gummistopfens und du kannst es ohne weiteres rausziehen.
Wenn du es schüttelst, muss da drin was klackern, sonst ist es hinüber.

Auf den gedachten oberen Enden des V sitzen jeweils die Zylinderköpfe (Cylinder Heads oder Heads). Sind also zwei.

Zwischen den Köpfen und damit mittig auf dem Kurbelwellengehäuse sitzt das Plenum, wo der Kühlmittelsensor für das Steuergerät drin steckt, das Thermostat und früher der Vergaser, dahinter die Antriebswelle für die Ölpumpe, die unten im Block sitzt, und auf dieser Welle die Verteilerkappe (Distributor).

Heute sitzt da deine Ansaugbrücke (Intake Manifold) mit den Injektoren anstelle des Vergasers drauf.
Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

Ok. Das is also das Plenum. Und davon werden die Dichtungen wohl mal undicht.
Werde es mal versuchen mit Bremsenreiniger abzusprühen.
Mit dem Schlauch interessiert mich aber trotzdem noch :D Kenne die Methode nicht :)

Gruß Olli
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Warst du schonmal beim Arzt? Kennst du das Stethoskop? Funktioniert hier genauso! :D

Einfach ein Stück Schlauch ins Ohr und den laufenden Motor abhorchen, so lassen sich Lecks ganz gut lokalisieren.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

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Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

Aso :D
Aber sollte schon aus Metall sein, oder?
Danke schon mal für den Tipp :D


Gruß Olli
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

ich habe mit einem Silikonschlauch schön Krümmer auf Haarrisse abgehört. So schnell schmilzt der auch nicht...

Aber man staunt echt was man da so alles hören kann :D

Metallschlauch :schock: :eek2: :quiet: :D
Gruß...
Tom
Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

EDIT:
1.) FEhlercode 24 hat er. Muss ich jetzt raussuchen. Hab es auch genau so gemacht, wie hier geschrieben. A und B gebrückt, ne Minute gewartet, Lüfter ging sofort an beim brücken.
IAC hat virbriert, als ich am Stecker leicht gewackelt hab, hat es noch stärker aber langsamer vibriert.
Dann Stecker ab. Als der Motor noch kalt war, hab ich in angelassen, er lief schön ruhig bei 1000.
Motor aus. Stecker ans IAC,, wieder 1500 Umdrehungen im Leerlauf. Runde gedreht, als nen bischen wam gefahren, und Motor läuft im Leerlauf bei 2000.
Wieder gebrückt und so weiter: Bei abgezogenen Stecker keine Veränderung der Drehzahl. Ziehe ich bei laufendem Motor Brücke aus dem ALDL Stecker raus geht die Drehzal nochmal nen kleines bischen höher.
Was nun?
Denke ich werde erstmal neues Ventil bei USpartsonline bestellen. Mal gucken, wann es ankommt.

2.) Ist es nur das Ventil, oder meint ihr er zieht noch irgendwo Falschluft? Werde es dann morgen wenn nötig noch prüfen. Ich finde es ehrlich gesagt relativ schwer Falschluft zu finden, mit dem "Hörschlauch"- so nenn ich ihn mal, kann ich ja nur Dichtungen abhorchen. Mögliche poröse Schlauche kann ich mit der Methode ja nicht überprüfen.

3.) Und wie baue ich den neuen IAC am besten ein? Muss ich den vorher einstellen? Wenn ja, wie? Hier steht was von 2/3. Dazu muss ich erstmal wissen, wie weit so ein Ding einfahren und ausfahren kann. Darf da aber ja nicht dran herum drücken.

4.) Da fällt mir noch ein:
Falschluft nach dem Luftmassenmesser und vor der Drosselklappe, könnte doch auch schon Falschluft sein, weil die angesaugte Luft hinter dem Luftmassenmesser ja nciht berechnet wird. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Danke schon einmal. Ich weiß es ist ein wenig mühsam, aber es würde mir wirklich helfen.

Gruß Olli
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

code 24???

das ist doch der VSS, oder irre ich mich da?

noch eine Baustelle :schock:

achso, VSS -> Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (für's Tacho und ECM)
Gruß...
Tom
Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

VSS? :eek2:
Vehicle Speed Sensor?
Wofür ist der, wo sitzt der?
Is übrigens nen Wagen mit Schaltung.

Warum wird kein Fehler am IAC gezeigt, ist das normal?

UNd kannman den Fehlercode auch auslesen, wenn der Motor läuft?

Noch keine Woche angemeldet, aber der Wagen kotzt mich langsam an :(

Gruß Olli
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Damit ein IAC Code gesetzt wird müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein.
Am besten nimmst du das Auto wenn es auf Betriebstemperatur ist mal auf einen großen leeren Parkplatz mit und lässt ihnmit "Schrittgeschwindigkeit" fahren.
Also kein Gas geben, einfach schauen, was er macht. Und nach ca. 45 Sekunden sollte dann deine SES Leuchte angehen.
Der kann dann die gewünschten (also errechneten) Drehzahlen nicht erreichen und setzt den Fehlercode.

"Hörschlauch" ist übrigens gut :D
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

@Manta-Olli

1. Das ECM ist nicht dafür Konzipiert im Betrieb die Fehlercode per SES-Lampe aus zulesen.
Dies ist nur mit einem Diagnose Programm per Laptop beim Betrieb möglich.

2. Der VSS-Sensor sitzt seitlich im Getriebe,
darin wird per Zahnrad eine art kleiner Generator angtrieben und dieser erzeugt eine Impulsspannung (about 2000 times per mile).
Die Impulse werden weiter zum VSS-Buffer geleitet und in Spannungen fürs ECM umgesetzt sowie in Signale für den Tachoantrieb.

Mitunter ist der Sensor defekt oder Kontaktprobleme an steckern/ kabeln.

Nun zum IAC:
Bevor das IAC eingebaut wird, sollte die Grundstellung eine bestimmte länge nicht überschreiten um ersten Schaden zu vermeiden.

Bild
>>>>> "A " ist hiebei = 28 mm <<<<

Als nächstes wird die elektrische Einstellung (wie ausführlich von Tom beschrieben) durchgeführt.
Und hierbei sind Deine Angaben nicht ganz nach vollziehbar !!
Du hast ja beschrieben, wie Du im kalten sowie im warmen IAC ausgefahren (Stecker ab) gestartet und dennoch erreichst Du im warmen kein minimum Idle.

An der Stelle kannst dann schon aufhören mit testen,
denn im warmen Motorzustand und IAC ausgefahren > Stecker ab > starten, jetzt muß Grund oder Mininimum Idle erst stimmen.
Wenn Du in dem Moment schon über 1000 rpm hast, muß ja irgendwo Luft durch gezogen werden !
- Drosselklappe doch nicht dicht ?!
- Anschlagschraube verstellt ?!
- Sonstige Nebenluft ?!
- IAC doch nicht ausgefahren ??

In wenigen Fällen wenn das IAC garnicht regeln will, kann der Fehlercode 35 kommen.
Meistens aber ohne Code mit Rauhem Lauf oder Instabilen Lauf oder zu hohe drehzahlen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

Hm, dann versteh ich aber nicht ganz, dass wenn das VSS auch defekt sein soll, der Tacho noch funktioniert.
Oder ist nur ein Kabel-/Steckerproblem zum Buffer defekt?
Kann ein Defekt mit dem Leerlauf zu tun haben? Das wird mir durch die Beschreibung hier leider nciht ganz klar.

Zum IAC sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass es auch nach einer Minute noch "gearbeitet" hat. So fühlte es sich jedenfalls an, denn es vibrierte immer noch.
Hab dann den Stcker trotzdem einfach abgezogen.

Nun muss ich also wohl auch noch nach so einem VSS gucken, ohne zu wissen wie das Ding aussieht, oder wie ich es überprüfen kann. :(

Der Wagen macht mich fertig...

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe.

Ach ja, und wie stelle ich die Grundeinstellung vom IAC ein? Drücken? Drehen?

Gruß Olli
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

ich tippe mal auf falsch ausgelesenem Code!
Hast Du Dir verinnerlicht wie das mit den Blinkcodes funktioniert?
Ist 100% identisch zu den älteren Opel Einspritzern mit Motoronic und Co.
Gruß...
Tom
Manta-Olli
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Beitrag von Manta-Olli »

Jo hab ich. Hab ich auch schon 1000 mal bei meinen OPEL-Fzgen. ausgelesen.
2xblinken
pause
4x blinken

3 mal wird der gleiche Code angezeigt..

Und anfangs Code 12, aber das ist ja Diagnoseanfang.

Wenn ich fahre hält er die Geschwindigkeit, und wird nicht langsamer. Wenn er wirklich Nebenluft zieht, und die Geschwindigkeit wird nicht langsamer, obwohl die Drosselklappe geschlossen ist (Schubabschaltung), denkt das Steuergerät vielleicht, dass der VSS ist defekt ist, weil er dann ja nicht die Geschwindigkeitsänderung bei Schubabschaltung richtig registriert.
So könnt ich es mir vorstellen.

Eher beschleunigt er noch.

Auf der Beifahrerseite wurde ein neuer Kat in der Werkstatt eingeschweißt. Die werden da ja wohl hoffentlich nis dran kaputt gemacht haben.
Der Code wird ja auch nur im Stand gesetz. Während der kleinen Probefahrt gestern tauchte er nicht auf. War aber wohl noch gespeichert.

Dass er wirklich bei 2000 läuft ist erst, seitdem ich mal mit den Lappen die Drosseklappenkanten und den Bereich um die Drosselklappe gereinigt hab.

Dabei ist mir hinterher noch der Schlauch aus der Gummitülle von der Kurbelwellenentlüftung rausgerutscht (Zylinderkopf beifahrerseitig). Hab den dann wieder reingesteckt.

Die PCV Ventile hab ich noch nicht überprüft. Weiß auch gar nicht, wie die Dinger funktionieren.

Gruß Olli
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

im PCV Ventil ist eine Kugel, die muß man hören wenn man das Bauteil schüttelt.

Mensch das ist doch alles so trivial.... hast Du keinen Helfer der Dir mal zur Seite steht.
Ich würde das verdächtige IAC ausbauen und das Loch mit dem Finger verschließen (das innere Loch wo der Konus "vorfährt")
Der Helfer startet dann den Motor. Dieser sollte jetzt etwa bei 400 1/min dümpeln - auf keinen Fall über 500 1/min.

Tut er das nicht mal die Drosselklappe begutachten - da darf nur ein Hauch eines Spaltes sein!
Eventuell geht die nicht richtig zu weil was im Weg ist.

Ansonsten abhorchen wo Falschluft gezogen wird.
Verdächtige Stellen Nr.1: EGR Wellrohr unter dem Drosselklappengehäuse was zum EGR Ventil auf dem Krümmer geht. EGR selber ist auch eine mögliche Problemstelle!
Oder Plenum selber

EDIT:
hast Du einen nachgerüsteten Kaltlaufregler?
Wenn ja, mal probehalber stillegen
Gruß...
Tom
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Beitrag von Manta-Olli »

Helfer hab ich viele, nur die haben keine Ahnung :D
Mit dem Finger drauf legen hatte ich auch schon im Kopf.

Mir fällt gerade ein, ich hab ja noch versucht an die Schraube vom Verteiler zu kommen. Nach 20 Minuten kläglichen Scheiterns hab ich dann den Schlüssel in die Ecke geworfen :D
Aber vielleicht hab ich auch da irgendwo ne Leckölleitung von einer der Unterdruckleitungen kaputt gemacht. Da guck ich als nächstes nach.
Kann ich das EGR irgendwie testen?

KLR hab ich, werde ihn gleich mal durch ziehen der Sicherung stilllegen, um zu gucken ob er anders läuft.

Sorry, wenn ich hier mit dem Mist nerve, aber ich will das Ding ja auch mal fahren, gerade weil ich auch irgendwie auf das Auto angewiesen bin. Muss ja die Woche über immer in ne andere Stadt.


Gruß Olli


EDIT:

Also die Drosselklappe war verstellt. Muss wohl letzte Woche beim Reinigen passiert sein. Wie es dazu gekommen ist, keine Ahnung. Hab die Anschlagschraube nun weiter hinein gedreht, und die Drehzahl ging auch runter.
Nun hab ich versucht das Ventil noch einzustellen, da ergaben sich allerdings ein paar Unsicherheiten.
1. Muss der Motor warm sein um die Leelraufdrehzahl einzustellen?
2. Wenn ich A und B brücke, und den Motor nachdem ich den Stecker abgezogen habe nun starte, muss die Brücke immer noch bei laufendem Motor gesteckt bleiben? Oder muss ich die Brücke bevor der Motor läuft entfernen?

Hab es erstmal nach bestem Gewissen eingestellt. Als ich den Stecker ans IAC wieder angeklemmt habe und der Motor kalt war, lief er bei 800 Umdrehungen. Als ich ihn warm gefahren bin, lief er dann bei 1000, mal auch bei 1100. Aber ruhig. Kein Sägen des Motorlaufs.
Kann damit erstmal leben. Werde mir aber vorsichtshlber trotzdem noch nen neues IAC kaufen. Es dauert nämlich einige Sekunden wenn ich an die Ampel rolle, dass der Leerlauf auf 1000 bzw. 1100 runter kommt.
Kann das daher kommen, dass das alte IAC nicht mehr schnelll genug regelt?


Während der Fahrt ist übrigens die SES-lampe nciht angegangen.

Gruß Olli
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