Originale Farbe des Motorblockes?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ich
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2002, 12:24

Originale Farbe des Motorblockes?

Beitrag von ich »

Hallo!
Was für eine originale Farbe hatte der Motorblock ab Werk bei dem 1977 TA 6.6L. War der nicht hellblau. Meiner ist dunkelrot, fast schon braun. Und die Deckel auf den Ventielen sind golden. Habe ich etwa einen falschen Block in der Kiste. Eigentlich sollt noch alles original sein. Nichts gebastelt. Wo ist die Motornummer und wie muss sie bei den 6.6L lauten. Mit sowas wie 5.7L würde ich mich zufrieden geben. Eigentlich wollte ich einen 455cui, aber die findet man so schlecht. Im Fahrzeugschein steht schon 6555ccm.
Könnt ihr mir helfen.

Gruss Jörg
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

455er 1977??? Rot ist definitiv die falsche Farbe, Ponitac lackierte nahezu alle seine T/A Motoren in einem knalligen hellblau ähnlich wie :D , genau der Smily!!!
Du schreibst das Ding wäre nicht orginal, eine 5.7er würde Dir langen, aber eigentlich willst Du nen Big Block mit über 7 Liter, ja was denn nu?

Willst Du nun nen orginalen, nen 6.6er, nen 5.7er oder nen 7.4 Liter?

Na ja, seis drumm, aber die Farbe hat auch nicht unbedingt zu sagen das der BLock nicht orginal ist, vielmehr ist dieser vermutlich umlackiert worden! Wichtiger ist meines Erachtens der Rest, die Technik bie diesen Autos ist eigentlich sehr günstig und man bekommt nahezu alles was das Herz begehrt! Karosse, Kunststoffteile, Felgen und Innenausstattung sollten dann schon 100% ok sein, sonst wirds richtig teuer!

Gruß Chris

PS: Das einzige Fahrzeug das von GM mit goldenen Ventildeckeln ausgeliefert wurde war der Olds!!!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ist Dein Öleinfüllstutzen vorne am Motor oder im Ventildeckel? Wenn Dein Fahrzeug auf der Bühne ist kannst Du ca. 2 cm über der Ölwannenkante normal sehen was Du für einen Block hast, dort sollte in Deinem Fall entweder eine 400 oder eine 403 stehen! Dann weißt Du gleich obs n Big oder Small BLock ist!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
T/A-SE
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2002, 15:22

Beitrag von T/A-SE »

Hellblau muß er auf jeden Fall sein. Wichtig ist das Du mal schaust ob Du 2 eingeschlagene Buchstaben findest.
Wenn Du davor stehst (von vorn) schau mal direkt unter den linken Ventildeckel. Wenn er schon öfters lackiert wurde mal mit der Drahtbürste drüber gehen. 6.6 Liter Pontiac hatte: XA, WA oder Y6. 6.6 Liter Olds hatte U2, U3 und VA. Wenn es ein 5 Liter Pontiac ist dann wäre es WB,YH oder YK. Die Buchstaben sagen auch aus ob Automatik oder Schaltung und die genauen PS. Na such erst mal!
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

gutes thema!!!

Beitrag von Firebirder »

hallo bandits,
das ist echt mal ein feines thema.
bin ja gerade bei der restauration meines 79 trans am.

könnt ihr mir sagen was so ein motorlack ca kosten darf??? welcher ist zu empfehlen???
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

das macht man zwar nicht so oft aber würde die original farbe wieder empfehlen 1. weil original 2. sieht auch gut aus (wenn er dirn ist!) sonst denke ich mal wird normale hitzebeständige reichen aber der lack experte bin ich nicht falls es anders ist berichtig mich aber so nen motor wird ja keine 500Grad warm oder sowas!Also müsste ja die normale farbe bis 550Grad reichen.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Moin,

Also ich habe schon nen Motorradmotor mit Silber und Klarlack lackiert! Normaler Karosserie-Lack!
Der hält und hält und hält!!!! :D
Nur da wo die Krümmer ca 5 mm am Block vorbei gehen, löster sich ein wenig ab! Sieht man aber kaum! Also kann man den Block wohl mit normalen Lack lackieren! Und ein Motor wird ja nicht viel heisser als sein Kühlwasser!!! :] Ausser an den Zylinderköpfen! Denn da wird ja die meisste Hitze abgführt! Das sind aber nur ein Paar Grad!
Würde aber nicht empfehlen am Auslass mit Standart-Lack zu lackieren, da diese doch wohl ein wenig mehr als 550 ° Heiss werden können!! 8o 8o 8o

Also denn, bis demnächst

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
ich
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2002, 12:24

Danke!

Beitrag von ich »

Danke euch. Also der Verkäufer meinte der Wagen sei noch original und daher sollte meiner Meinung nach der Block noch nicht umlackiert worden sein. Dieser Wagen wurde nur gefahren und gewartet. Darum erstaunt mich die andere Farbe. Aber vielleicht ist er nur so extrem verschmutzt. Muss noch mal nachschauen. Vorallem unten wo ich ja das 400 sehen sollte.
Noch was nebenbei. Welcher Motor findet ihr besser, oder ist einfach besser, in Hinsicht auf Leistungsabgabe, Haltbarkeit, Wartung und Verbrauch? Der 400cui oder der 403cui? Wieso wurden da fast gleiche Maschinen eingebaut? Welcher kommt in Europa häufiger vor? Und schadet es ihm, wenn man bei Kickdown(musste ich leider schon mal) in den orangen Bereich dreht?

Gruss Jörg
ich
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2002, 12:24

Danke!

Beitrag von ich »

Danke euch. Also der Verkäufer meinte der Wagen sei noch original und daher sollte meiner Meinung nach der Block noch nicht umlackiert worden sein. Dieser Wagen wurde nur gefahren und gewartet. Darum erstaunt mich die andere Farbe. Aber vielleicht ist er nur so extrem verschmutzt. Muss noch mal nachschauen. Vorallem unten wo ich ja das 400 sehen sollte.
Noch was nebenbei. Welcher Motor findet ihr besser, oder ist einfach besser, in Hinsicht auf Leistungsabgabe, Haltbarkeit, Wartung und Verbrauch? Der 400cui oder der 403cui? Wieso wurden da fast gleiche Maschinen eingebaut? Welcher kommt in Europa häufiger vor? Und schadet es ihm, wenn man bei Kickdown(musste ich leider schon mal) in den orangen Bereich dreht?

Gruss Jörg
T/A-SE
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2002, 15:22

Beitrag von T/A-SE »

400er oder 403er ich denke den Unterschied von 5 PS würde man beim fahren überhaupt nicht merken! Der 403 Olds Motor wurde damals eingebaut weil der 400er die Abgasnorm für verschiedene Bundesstaaten nicht geschafft hat z.B. Californien. Hatte meinen Motor mit Pontiac engine blue lackiert. Gibts bei Mike und Franks. Glaube die Dose kam 15,-DM.
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Oh je, offizellen Angaben zu Folge sitmmt das, regulär ist aber bekannt das der 403er Olds eher eine Lahme Angelegenheit war!
Der 403er Olds wurde mit ca. 180 PS angegeben und mehr kamen da auch nicht raus, der 400er Pontiac Block brachte aber selbst in der schwächsten jemals gebauten Version und Prüfstandberichten zu Folge mindestens 220 PS auf die Welle, auch wenn er schwächer angegeben wurde!!! Zu dieser Zeit waren die Amis ohnehin sehr vorsichtig mit Ihren Angaben, das mit der Abgasnorm stimmt allerdings!!!
Also wenn Du nen 403er Olds hast, dann viel Verbrauch und Fahrleistungen so la la!!! Beim 400 gilt natürlich auch das er nicht gerade zu den sparsamsten zählt, aber zumindest bietet er ein gewisses Quantum an Agilität! Und der einzige Motor von dem ich Dir persönlich abraten würde ist der 301er Turbo, zwar konzeptionell hoch interessant, aber Verbrauch, Leistung und Zuverlässigkeit sind nicht gerade seine Tugenden!!! Habe so einen mal für über 11 000 DM revidieren lassen und trotzdem, richtig Freude hatte ich nie damit!

Gruß Chris


PS: Dennoch denke ich für Dich ist wichtig das Dein Transi einwandfrei läuft und eine tolle Substanz hat, sowas ist 25 Jahre nach seinem Geburtstag dann doch eher selten geworden!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

nur mal zur farbe also wenn du irgenwann viehleicht mal den motor lackierst würde ich ein hitzebeständigen lack bis 550Grad für den Motor nehmen! Und für den Auspuffkrümmer gibt es extra lack bis 850Grad der dürfte halten ok abgesehn bei mir ich hab schwaren 5´50Grad lack am Krümmer der Blättert ständig ab sind aber auch andere einflüsse im auto würde es bestimmt gut halten!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
T/A-SE
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2002, 15:22

Beitrag von T/A-SE »

Oh je, offizellen Angaben zu Folge sitmmt das, regulär ist aber bekannt das der 403er Olds eher eine Lahme Angelegenheit war! Der 403er Olds wurde mit ca. 180 PS angegeben
Na ich hab da andere Angaben. Also der "normale 400er Pontiac wie ich ihn hab hat 180 PS, der 400er Pontiac als "W72" Option hatte 200 PS und der Olds 403 hatte 185 PS. Die Amis schwören aber auf den Pontiac 400er nur weil er wohl Drehzahlfester ist und sich besser tunen läßt.
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Schon mal beide Varianten gefahren? Du wirst erstaunt sein!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
T/A-SE
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2002, 15:22

Beitrag von T/A-SE »

Nein kenne nur den 400er und den 455er vom fahren.
Aber 403er habe ich noch nie getestet. Ich kann mir echt nicht vorstellen das es so ein Unterschied ist!?
Auch die Drehmomente sind fast gleich.
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ja, von den offiziellen Angaben her! Aber der Turbo T/A 20th Anniversary wird von GM auch mit 245 PS angegeben und hat in Wirklichkeit knapp über 300!!!!!!!

Du kannst Dir wirklich alle 10 Finger abschlecken, das Du die "geile" Variante Dein Eigen nennst, keine Kompromisse also, you´ve got the better engine!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
ich
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2002, 12:24

Überraschung

Beitrag von ich »

Hallo Leute.

Habe jetzt im Handschuhfach einen Leistungstest gefunden. Der Vorbesitzer hat den letztes Jahr gemacht. Also da steht bei ~3900U/min hat er 223PS. Drehmoment bei 2500U/min 414Nm. Beides Maximal. Das Diagramm wurde mal nass, ist schwer zu lesen. Also ohne gewähr.
Das ist jetzt für den 400er von 1977. Aber ich sehe keine Modifikationen (ich kenne mich auch nicht aus). Nur eine ein Rohr Auspuffanlage und der Vergaser ist so Royal Pizza grösse und ganz silbern (chromig). Die Motorhaube ist ohne Hutze. Wurde mal umgebaut damit es nicht reinregnet. Also der Vergaser ist ohne Schnorchel oder Hutze auf dem Motor. Habe einmal zuviel Gas gegeben, ohne Absicht. Schon hat es gequalmt. War relativ peinlich mitten auf einer grossen Kreuzung.
So, was meint ihr?

Jörg
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

-Bei dem orginalen Shaker (Hutze) regnet es eigentlich nicht rein!
-Ausversehen in Rauch aufgegangen???

Ähm, ........................


Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

obwohl ich im Poncho nur Ponchtechnik dulde, muß ich ehrlicherweise zugeben, daß der 403er Olds nicht so schlecht ist wie er dargestellt wird.

Er ist drehfreudig und vor allem standfest!
Man kann aus diesem Motor einiges rausholen.

Was tatsächlich zutrifft ist die PS-Angabe der Amis. Das resultiert aber aus den Versicherungsprämien und Käuferzielgruppen in USA.

Zielgruppe waren die Jugendlichen, die aber nur wenig Geld hatten......äh, dann bin ich auch noch Jugendlicher. Um nun die Unterhaltskosten in erträglichem Rahmen zu halten, haben die Hersteller bei den PS-Angaben kräftig geflunkert. Es wurden immer weniger angegeben als das Fzg tatsächlich hatte.

Und wenn Dein Poncho nun 223 PS hat, dann wäre ich an Deiner Stelle erstmal glücklich und würde das als Basis für eventuelle Steigerungen sehen.

Freue Dich, wenn Du einen 400er drin hast. Der ist recht robust und verträgt auch kleine Schlampereien. Hutze hin oder her, wie sieht Deine Haube aus? Ist es eine Turbohaube oder eine Ram Air oder was?

Der Vergaser braucht keinen Schnorchel. Für was auch?! Wenn er "chromig" ist, dann dürfte es sich um ein Zubehörteil (Holley, Edelbrock etc.) handeln. Der Edelbrock ist sogar noch sparsamer als der Holley. Aber ehrlich gesagt ist doch der Verbrauch bei einem so hypergeilen Auto wie dem 2nd Gen. das Nebensächlichste überhaupt!

Die Farbe ist auch nicht ganz so wichtig. Bei meinem letzen Cadillac habe ich den gesamten Motor inklusive den Köpfen in knallfunzelfeuerrot lackiert. Es war einfach etwas Restlack, den ich noch übrig hatte. Und wenn der Untergrund richtig sauber und fett-, silikonfrei ist, dann hält normaler Autolack ewig.

In den Fernsehverkaufsshows werden oft Superlackscutzpflegemittel angepriesen, wo auch auf dem Lack mit Feuerzeugbenzin ein Feuerchen angezündet wird. Das soll zur Demonstration des ultimativen Pflegemittelschutzes beitragen.

Also ich habe das mal auf einer uralten Motorhaube mit Originallack und OHNE vorheriges Lackpflegen ausprobiert.

Hierzu habe ich Benzin draufgeschüttet und angezündet. Ich habe immer nachgegossen. Und nach 10 Minuten hatte ich nur Rußflecken drauf - sonst nix. Der Lack ließ sich zwar relativ einfach von Blech wegkratzen, aber das wars denn auch schon.

Ich will natürlich die verschiedenen Pflegemittel nicht schlecht machen, aber den Feuertest schafft der gewöhnliche BMW-Lack auch ohne diese Mittel.

Damit will ich sagen, daß man sicherlich für den Auspuff einen hitzeunempfindlicheren Lack nehmen muß. Aber für den Motor kann man auf handelsüblichen zurückgreifen. Und manchmal bekommt man sogar irgendwelche Reste in der Lackiererei sehr billig bis umsonst.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
ich
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2002, 12:24

Beitrag von ich »

PS Steigerungen möchte ich keine machen, der Wagen soll original bleiben. Die Haube ist irgenwie komisch. Also auf der Seite flach und in der Mitte von vorne her aufsteigend. Vorne aus einem Spitz her aufsteigend. Hinten bei der Frontscheibe ist die Erhöhung dann logischerweise fertig, aber keine Öffnung, sondern tort wo man einen Luftauslass erwarten würde sind zwei Rundinstrumente für Tourenzähler und Öltemp eingebaut. Also drausen auf der Haube. Komisch. Ich habe innen schon wahnsinnig viele Anzeigen. Für was auch. Wichtiges wie Getriebeöltemp fehlt. Bei der letzten Blondine hatte ich sicher fünf Minuten bis ich ihr alle Anzeigen erklärt hatte. Für was sie das unbedingt wissen musste weis ich auch nicht!

Nur so. Jörg
T/A-SE
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2002, 15:22

Beitrag von T/A-SE »

Klingt ja fast wie ne Turbohaube aber die gabs ja erst 1980. Aber Rundinstrumente in der Hutze hatte niemals ein T/A. Die Turbohaube hatte 3 orangene Lampen die den Druck anzeigten.
Antworten