Hi
hat schon jemand versucht die Geschwindigkeitsblockade bei einem 1993 3,4L Firebird zu überlisten.....
Da die Elektronik wesentlich geändert wurde, fumtioniert der Trick von den 3rd Gen nicht.
Gruß Psycho X(
p.s. bei exakt 210 Tach ist schluß.....
Geschwindikkeitsbegrenzer 4th Gen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Hi
stimmt nicht......
Das Teil läuft (wurde mir mehrfach bestätigt (sogar als Video)) deutlich schneller.....
Die maximale Leistung von 109KW liegt bei 4600U/min an. bei Tempo 210 sind es gerade mal 3500U/min, ein Drehzahlpunkt der etwas höher liegt als das Drehmomentmaximum.
Wenn ich eine Datenaufzeichnung bei dieser Drehzahl durchführe, so sinkt die Einspritzmenge (angegeben in Bestromungspulweite der Einspritzdüsen) sehr stark ab, ebenso geht der Zündwinkel in Richtung Spätzündung.
Bei gleicher Drehzahl im 3. Gang ist wesentlich mehr Einspritzmenge und ein deutlich früherer Zündwinkel vorhanden.
Also kann die Aussage nicht ganz stimmen, zumal es ab 1994 Chips gibt, welche die Begrenzung aufheben.
Die Steuergeräte der ersten 4th gen´s (allerdings nur 3,4L, nicht Formula und Trans Am) haben den Speicherbaustein, sprich EEPROM fest eingelötet.
Gruß Psycho
p.s. ich programmiere und entwickle seit gut 10 Jahren Motorsteuerungen für Schiffs/Panzer/Aggregate-Diselmotoren bei der MTU in Friedrichshafen.
Allerdings geht es da erst so bei V8 Motoren los, welche Einzelhubräume von 1,83L haben.
Das Flagschiff ist gerade ein V20 mit 19,2 L Einzelhubraum, also 384 L..... Großdiselanlage....
stimmt nicht......
Das Teil läuft (wurde mir mehrfach bestätigt (sogar als Video)) deutlich schneller.....
Die maximale Leistung von 109KW liegt bei 4600U/min an. bei Tempo 210 sind es gerade mal 3500U/min, ein Drehzahlpunkt der etwas höher liegt als das Drehmomentmaximum.
Wenn ich eine Datenaufzeichnung bei dieser Drehzahl durchführe, so sinkt die Einspritzmenge (angegeben in Bestromungspulweite der Einspritzdüsen) sehr stark ab, ebenso geht der Zündwinkel in Richtung Spätzündung.
Bei gleicher Drehzahl im 3. Gang ist wesentlich mehr Einspritzmenge und ein deutlich früherer Zündwinkel vorhanden.
Also kann die Aussage nicht ganz stimmen, zumal es ab 1994 Chips gibt, welche die Begrenzung aufheben.
Die Steuergeräte der ersten 4th gen´s (allerdings nur 3,4L, nicht Formula und Trans Am) haben den Speicherbaustein, sprich EEPROM fest eingelötet.
Gruß Psycho
p.s. ich programmiere und entwickle seit gut 10 Jahren Motorsteuerungen für Schiffs/Panzer/Aggregate-Diselmotoren bei der MTU in Friedrichshafen.
Allerdings geht es da erst so bei V8 Motoren los, welche Einzelhubräume von 1,83L haben.
Das Flagschiff ist gerade ein V20 mit 19,2 L Einzelhubraum, also 384 L..... Großdiselanlage....
Hi LG
das liegt vermutlicherweise an der starken Streuung der Tachos.....
10 Km/h sind keine seltenheit.
Der Abregelungvorgang ist auch "weich", d.h. es wird nicht schlagartig, sondern schrittweise abgeregelt.
Die Einspritzmenge und der Zündwinkel werden langsam zurück gefahren.
Das ist nicht mit dem Drehzahlbegrenzer zu vergleichen.
mfg Psycho
das liegt vermutlicherweise an der starken Streuung der Tachos.....
10 Km/h sind keine seltenheit.
Der Abregelungvorgang ist auch "weich", d.h. es wird nicht schlagartig, sondern schrittweise abgeregelt.
Die Einspritzmenge und der Zündwinkel werden langsam zurück gefahren.
Das ist nicht mit dem Drehzahlbegrenzer zu vergleichen.
mfg Psycho