Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

Hiho,

so hab letzten Freitag mal Bio Sprit nachgetankt . Verbrauch war vorher 15 Liter und ist jetzt bei 16,5 Litern also 10 Prozent mehr.

15 * 1,3 € = 19,5 € pro 100km

16,5 * 1,08 € = 17,82 € pro 100km

-> Ersparnis von 1,68 Euro auf 100 km

die 17,82 € würden einem Verbrauch von 13,7 Litern Normal (bei Preis 1,3 €) auf 100 km entsprechen ..

Ich fahr eigentlich nur Dorf / Land / Stadt also selten 80 meistens 60 oder weniger, deshalb der etwas hohe Verbrauch. Bekomm die Karre auch auf niedrigeren Verbrauch , brauch dafür aber gut ausgebaute Hochgeschwindigkeitsstraßen ;) und nicht das was ich hier zur Standartverfügung hab

Bin grad am überlegen ob ich etwas mehr auf Vorzündung geh aufgrund des hohen Oktanwerts des Sprits ... *überleg* :eek2: , dadurch mehr Leistung raushole und eventuell dadurch spritsparender fahren kann ..

mfG Christian
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Die Nachrichten gerade eben sagen, dass Bio-Kraftstoffe stufenweise immer hoeher besteuert werden sollen in den naechsten Jahren... bis 2012, wo dann Bio-Kraftstoffe genauso hoch besteuert werden sollen, wie Mineraloel!

Ethanol ist in der Herstellung teurer als Benzin und hat weniger Energie.

Kann das wirklich sein, dass unser Staat mit seinem Steuerirrsinn Ethanol und Pflanzenoel als alternative Kraftstoffe praktisch im Klo runter spuelt?
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

In der (91er) Anleitung steht übrigens auch 10% Ethanol (und 5% Methanol) :rolleyes:
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

also ich hab die zündung ein bissl vorgestellt und fahr jetzt mit 16,1 litern auf 100 km , die ham die scheisse aber teurer gemacht kostet jetzt schon 1,11 aber je nachdem wie der benzin preis steht fahr ich umgerechnet mit 12,5-13 liter auf 100 km :] wir fahrn das zeug ausschließlich bei unseren autos , bei unserem kleinsten bleibt der verbrauch sogar gleich (6 liter) hat aber weniger leistung ;) aber besser als in das ding super reinzutanken :) und bei unserem omega B (der bestimmt bald verrostet ist etc pp :evil: ) ist sogar das motorklackern deutlich zurückgegangen :quiet: :D

edit: und neuerding hängt hier direkt neben der tanke sowas ähnliches wie "mehr infos unter e85.biz" :D
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Staat ab naechstem Jahr anfaengt, auch Ethanol bis 2012 mehr und mehr zu besteuern.

Gerade eben lese ich dann aber, dass (Bio)Ethanol nun doch bis 2015 steuerfrei bleiben soll.

http://www.martin-burkert.de/index.php? ... number=111
[...]

Bioethanol bleibt bis 2015 steuerfrei.

[...]

Synthetische Biokraftstoffe der „zweiten Generation“ (Synfuel, Sunfuel), die auf neueren Verfahren beruhen, werden bis Ende 2015 steuerlich gefoerdert, ebenso Bioethanol, um die Marktetablierung dieser neuen Treibstoffe zu foerdern.

[...]

E85-Tankstellen:
http://e85.biz/pdf/ethanol-tankstellen-d.pdf (Link tot!)
Bild
HooVer
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2004, 15:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von HooVer »

@BessenOlli

bei der Stawag in Aachen soll man bald E-85 tanken können.
Genauere Informationen habe ich leider nicht. Hab diese Info von nem Bekannten bekommen der sich viel mit alternativen Kraftstoffen beschäftigt.


Bioethanol-Tankstelle geplant

Doch der Einsatz nachwachsender Rohstoffe bietet aus Sicht des Unternehmens nicht nur hohe Potenziale im Bereich der Energieerzeugung: Auch Kraftstoffe können aus Biomasse gewonnen und in Otto-Motoren verbrannt werden. In Schweden, Brasilien und den USA gibt es bereits eine Vielzahl von Serienmo-dellen, die mit reinem Bioethanol fahren, so genannte Flexible Fuel Vehicles. Der Vorteil: Die Fahrzeuge können problemlos sowohl mit Ethanol als auch mit herkömmlichen Kraftstoffen betankt werden, es besteht also keine Abhängigkeit von Bioethanol-Tankstellen.

Die STAWAG möchte die Markteinführung von Bioethanol fördern und plant den Bau einer solchen Tankstelle, damit die Aachener Kunden schon früh auf diesen umweltfreundlichen und günstigen Kraftstoff umsteigen können. „Ob als Kraftstoff oder zur Energieerzeugung: Die Nutzung von Biomasse muss forciert werden, um die Preisspirale nach oben zu stoppen. Unsere Projekte werden sich deshalb auf längere Sicht für die Aachener Kunden auszahlen“, so Dr. Dieter Attig.

Quelle: Stawag.de


Gruß, Marcel
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Da habt ihr den Beweis: BIG OIL ist Böse...
OPEC to Keep Oil Prices Low to
Discourage Alternative Fuel Use

Jefferson City , MO – OPEC announced late last week that they were planning on cutting oil production by 1.2 million barrels per day in hopes to keep costs of crude at about $60 per barrel. This cut is intended to bring the cost of gasoline up a bit but to keep it low enough so as to be more attractive than alternative fuel pricing.

“It’s unfortunate that OPEC feels that they can control the vision of this country and the destiny relative to alternative fuels,” exclaimed Curtis Donaldson, Chairman of the National Ethanol Vehicle Coalition.

OPEC expects to keep the price of gasoline at about $2.25 per gallon. According to a Foxnews.com news story on October 20 (which can be found by clicking here), “OPEC's cut also signaled that it would defend a price of about $60 a barrel, high enough to justify its investment in future production capacity but low enough to allow economic growth and deter a flood of alternative fuels.”

U.S. oil prices set a record high in July of this year topping at $78.40 a barrel and averaging record high fuel costs. Alternative fuel pricing, including E85, tended to be much lower during the summer, thus making them more attractive to consumers.

“OPEC feels that they can manage the price of gasoline to a point where increasing the production of E85 and providing it at more locations across the country will become less attractive. It will be disappointing if we allow this to happen when everyone knows, now more than ever, we need more energy independence,” added Donaldson.

According to an Automotive Fleet article (whiche can be found by clicking here), Saudi Arabia’s Oil Minister supports OPEC’s decision to decrease production.


Quelle:http://www.e85fuel.com/news/102306_opec_release.htm

Meiner Meinung nach bester Kommentar:
Von wildgoosechase auf GMI
The important thing to get out of this article is that E85 is working. It has been said over and over that E85 will not fulfill the nation's energy needs. The beauty is that it doesn't have to, all E85 needs to do is be an alternative and that will suppress oil prices. If all cars are Flex-fuel, then gas will never cost more than E85: if it does temporarily, then we will buy E85, and gas prices will fall.

OK, das ist der Untershied von GM SBC V8 GEN IV Benzin zu E85:
only the fuel rail and fuel injectors are different between E85 versions and non-E85 versions.


quelle: http://media.gm.com/us/gm/en/news/press ... -15-05.htm (Link tot!)



Es soll sich übrigens empfehlen den Treibstofffilter nach ca. 500Km zu wechseln, das das Stärker konzentrierte Ethanol Ablagerungen aus dem (jahrelang mit Bezin betankten) Tank lösen soll.
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Wer kann denn jetzt mal von etwas Erfahrung berichten, was die Benutzung von Ethanol im Bird angeht?

Habe etwas Angst, meinem Wagen zu schaden, wenn ich E85 tanke.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Aber Hallo.....

Bin ja eher selten hier im Forum unterwegs, daher hab ich das Thema hier erst jetzt entdeckt....

Super intressant, nur leider ist mal wider im südwesten absolute Flaute was E85 angeht.

Ich würd es ja zu gern antesten, jedenfalls hätte ich schon die perfekte umrüst idee für alle 5.0 TPI Motoren...
Man müste lediglich die einpritzdüsen wechseln, gegen welche von 5,7liter... also von 19lb/h auf 22lb/h, was eine erhöhung der Einspritzmenge um ca. 15,8% entsprechen würde, also fast exakt das was man für ne E85 Umrüstung benötigt.

Aber die nächste Tanke ist wohl über 150km entfernt :(


Bin für alles zu haben, was irgendwie sinnvoll mehr Leistung produziert :-)
und das klingt für mich sehr sinnvoll!



Edit zu unten:
Edelbrock Vergaser.......

Dickere Haupdüsen und dickere Beschleunigerpumpe.... schätzungsweise +15% :-)

Gruß, Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Da sich jetzt auch einer von den "Old-Schoolern" (wenn ich das sagen darf) dafür interessiert, kann ich auch darauf hinweisen das es im April Vergaser von Edelbrock geben soll. Was dabei speziell ist werd ich beim Release sagen können.


Ich müsste es jetzt erst raussuchen, aber solange du da bist:

GM selbst hat für Drift Wetbewerbe (also deutlich mehr als 402meter ) einen Pontiac Solstice GXP gebaut, der exclusive auf E85 läuft und aus seinem 2.0 Liter Turbomotor über 500(!) PS rausquetscht.


der "Normale" Solstice GXP-R (100 Oktan Benzin ???) produzirt "nur" 300 HP @ 3250 rpm , 315 lb.-ft. of torque (427NM) @ 3250 rpm



@Subway:
Wenn du hier alles gelesen hast, lautet die Antwort ganz klar nein, (edit) du solltest kein E85 tanken!
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... genumber=3

In dem Topic steht sehr interessantes Zeugs drin...
Dann gibts die Bluetec-Modelle auch längst zu kaufen u. haben wir sogar schon sehr viele davon verkauft! Bisher aber eben nur in bestimmten Bundesstaaten der USA.

Warum bisher nur dort und nicht auch in D?

Weil eben dort bereits eine flächendeckende Versorgung mit sehr schwefelarmen Diesel-Sprit sichergestellt ist (auf die gesamten USA gesehen, ist die Versorgung bereits jetzt schon viel besser als in Europa u. dort allerspätestens 2008 kplt abgeschlossen).
Das finde ich u.A. auch sehr interessant.

Oder das hier:
Wie schon geschr., liegt der Energiegeh. bei Normalbenzin bei rund 8,2 u. der von Super bei rund 8,6 kWh/L.

Und bei Ethanol sind das eben nur rund 5,9!
Oder das...
Wohin das Alkohol-Tanken führt, beobachten wir schon eine ganze Weile und macht sich das jetzt schon deutlich bemerkbar. So steigen schon eine Weile die Getreidepreise deutlich, obwohl das mit dem Alkohol-Tanken ja noch nicht mal richtig angefangen hat, wenn wir den Otto-Sprit wirklich DAMIT ersetzen wollten (was aber aus mehreren Gründen eh nicht geht).

Auch müssen schon jetzt von der innerhalb der EU verbrauchten Alkohol-Menge, rund 20% von ausserhalb eingeführt werden!

Und in Brasilien werden immer mehr vom (für unser aller Klima sehr wichtigem) Regenwald abgeholzt, um immer mehr Zuckerrüben für die Ethanol-Produktion anbauen zu können!

Weltweit (sogar auch in den USA), steigen die Getreidepreise wegen der knapper werdedenden Flächen. Das wirkt sich auf die gesamte Nahrungskette aus. Auch die Futtermittel-Preise steigen was wiederum höhere Fleischpreise zur Folge hat.

Sprit STATT Nahrungsmittel, kann aber nun wirklich NICHT der richtige Weg sein. Das chronische Versorgungs-Problem der dritte Welt-Länder wird sich nochmal drastisch verschlechter. Die Industrieländer leben schon länger auf deren Kosten. Ein Kilo "billig aus der Großtierhaltung" erhaltenes Fleich, bedeutet schon länger 50kg!!! fehlendes Getreibe in den armen Ländern.
Wohl doch nicht so eine tolle Sache, das mit dem Ethanol...

Was haben westliche Zivilisationen mehr:

a) Laub von Bäumen

b) Abfall und Know-How zur Herstellung von synthetischen Kraftstoffen aus Abfall?

:P :D


EDIT:

So, wir haben in Aachen nun auch eine Quelle für E85. Unser Vectra hat jetzt ziemlich genau E13 im Tank. Läuft natürlich absolut problemlos, was bei der geringen Konzentration auch logisch ist.

In den nächsten Tagen teste ich mal mit unserem Focus, Peugeot 306 XSi und mit meinem Firebird. Über E15-E20 gehe ich allerdings definitiv nicht.


Interessant:

How to run your LS1 on E85
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Der Feind (Audi) meines Feindes (Big Oil) ist mein Freund

Beitrag von GM LS-X »

Gegendiskussion :P


Noch einen schönen dank an Denny aus dem Corvetteforum für den Fund.


Quelle:n-tv.de
Bio-Ethanol und Erdgas
Audi sucht nach Alternativen

Audi entwickelt Fahrzeuge für den Einsatz von Bio-Ethanol und Erdgas. Als Basis dafür dient der 1,8 Liter große Benzin-Direkteinspritzer, der seit dem Frühjahr im Audi A3 eingesetzt wird, so der Hersteller bei einer Veranstaltung im bayrischen Neustadt.

Der Hubraum des Aggregats werde auf zwei Liter vergrößert und Motorsteuerung, Peripherie und Tankanlage so modifiziert, dass der Motor auch mit den alternativen Kraftstoffen betrieben werden kann. Beide Versionen sollen zunächst auf die Modellfamilie A5, A4 und A4 Avant zugeschnitten werden.

Parallel arbeitet Audi an einer Motorvariante, die mit Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen (E85) betrieben werden kann. Weil der Kraftstoff nach einem neuen Verfahren aus den Abfällen der Agrarwirtschaft gewonnen werden soll, kollidiere die Produktion nicht mit der Nahrungsmittel-Industrie, sagt Entwickler Jan Helbig. Mit Hilfe der neuen Technik soll der CO2-Ausstoß auf 40 Gramm pro Kilometer sinken. Ausgelegt für E85 leiste der Motor 132 kW/180 PS und komme auf 320 Nm.

Zwar steige der Verbrauch aufgrund der geringeren Energiedichte von 6,9 auf 9,0 Liter, doch neben dem CO2-Ausstoß sinken auch die Betriebskosten. "Gemessen an den heutigen Preisen zahlt man dann für 100 Kilometer nur noch 8,19 statt 9,73 Euro", sagt der Entwickler. Eine Markteinführung dieses Konzeptes sei bei Audi für 2009 geplant, hieß es in Unternehmenskreisen. Ein Jahr später komme die Technik dann auch im Passat der Konzernmutter VW zum Einsatz.
Und was die Herstellung von Ethanol anbelangt ist der Gesamte Energieverbrauch von etwa 9/10 auf 1/10 gesunken. Zudem Hab ich hier in meine Gegend einen Saab fahren gesehen. Also ein Huhn ist schon mal da, da brauch man noch ein Ei zum ausbrüten. (Huhn und Ei Problem)
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

das machen alle hersteller.
volvo und saab haben solche fahrzeuge schon im einsatz, ford testet da auch schon ewig dran rum.
aber auch da wird dem gesetzgeber noch was einfallen, um E85 teurer zu machen
Bild
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Die E85 Disskusion gibts ja hier im Forum auch !
Habe ich eben gerade erst gesehen .

Ich will eigentlich nur meine kleine erfarhung darüber loswerden .

Ich habe es vor einiger Zeit mal in meinem Bmw versucht .
Das es im Bmw Forum angeblich sehr viele Fahren und das schon über längere Zeit problemlos .
Ich habe dann einfach mal E85 Getankt auf ca. 10Liter rest Benzin was noch im Tank waren .

Gelaufen ist der damit wie sonst auch AUSSER !!!
Deutlich weniger Power will ich mal sagen .
Es war schon auf der Autobahnauffahrt deutlich zu merken das er nicht mehr so will bzw. kann wie sonst !

Also hier würde ich eine Umrüstung bzw. ein Zusatzsteuergerät empfehlen .

Macht sich allerding kein Leistungverlust bemerkbar , ist meine Meinung kann man das Zeug problemlos Fahren .
Und ich denke mal bei gut 5Liter Hubraum und 160PS naja der läuft bestimmt noch mit Sprit der nur 80Oktan hat oder so .

Die Einspritzer scheinen da wohl empfindlicher zu sein ! ?


Hatte mal nen Granada mit Vergaser der hat so ziemlich alles nieder gemacht was gab :D
Ein mal sogar alte Nitroverdünnung roch etwas merkwürdig aus dem Auspuff aber er lief .
Ja und dann waren da noch die 70Liter gemisch mit 20Liter Diesel und 50Liter Super !!!
Ging auch hat zwar etwas genebelt aber sonst ok lol !!!

Von daher würde ich mir beim Camaro jetzt keine sorgen mach mal E85 zu Tanken und zu Testen .

Aber die Tankstelle ist von mir 60Km Entfernt von daher lohnt es sich nicht .
Und zufällig mal vorbei Fahren mach ich auch nicht .

War damals halt mit dem Bmw in der nähe und da dachte ich teste mal .


MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

habe einen Link von einem Händler gefunden, der fast jedes Fahrzeug für E85 umrüstet.

http://www.biofuel24.de


...ich habe gelesen, dass es ca. 10 bis 20 % mehr Leistung bringen soll als normales Benzin.
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

hatte vor 2 jahren nen ford motor mit e85 aufm prüfstand, der mit ethanol weniger leistung hatte. habe bisher auch noch nie von nem leistungszuwachs in dem zusammenhang gehört??
Bild
HooVer
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2004, 15:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von HooVer »

Saab gibt auch eine Leistungssteigerung beim Betrieb mit E85 an.

Maximale Leistung und Fahrspaß, minimaler Schadstoffausstoß und weniger Kosten: Viele gute Gründe, warum Saab sein BioPower-Konzept auf die neuen Saab 9-3 Modelle SportLimousine, SportCombi und Cabriolet erweitert hat. Mit dem neuen 2.0t BioPower führt Saab jetzt zusätzlich einen noch leistungsstärkeren Motor ein. Wenn Sie mit Bioethanol E85 statt mit Benzin fahren, liefert dieser anstelle von 129 kW (175 PS) satte 147 kW (200 PS). Obendrein bietet er mit 300 Nm ein 13 Prozent höheres Drehmoment (kombinierter Kraftstoffverbrauch Limousine: 7,9-9,0 l/100km und 189-216 g/km CO2–Emission).

http://www.saab.de
Bild
Liteon
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007, 19:37
Wohnort: Köln

Beitrag von Liteon »

Da Ethanol einen um ca. 35 % geringeren Energiegehalt als Ottokraftstoff hat, ist mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Drittel zu rechnen. Für E85 und E50 zahlt man zwischen 82 und 98 Cent/Liter. Setzt man den Preis mit dem Energiegehalt in Relation, liegen die Kosten zwischen 120 und 130 Cent/Liter. Bioethanol ist nach dem EnergieStG bis Ende 2009 von der E.-Steuer befreit.

Quelle: ADAC
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Original von Jens
habe einen Link von einem Händler gefunden, der fast jedes Fahrzeug für E85 umrüstet.

http://www.biofuel24.de

Hallo,

Also irgendwie schreiben die ziemlichen käse auf iher HP !

Orginal Text : Im Motorsport dient Ethanol – eine Mischung aus 85 Prozent Alkohol und 15 Prozent Benzin – vor allem der Leistungssteigerung. Hintergrund: Ethanol hat einen geringeren Heizwert als Benzin.

Geht doch garnicht weiniger Heizwert = Mehrleistung ?

Und wenn ich das richtig verstanden habe sollte man mehr wie 60% Ethanol garnicht fahren .
Trotz des zusatz Steuergerätes .
Also ist die Rechnung von denen auch Falsch !???

Naja wie gesagt es fahren sehr viele Bmw mit E85 , natüürlich nicht Pur !!!
Die meisten also alle wo es fahren haben 70%E85 und den Rest Benzin . (ohne zusatzsteuergerät)

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

@Reifenschänder

Da steht man soll eine 50/50 Mischung vermeiden. Das Gerät ist auf
a) Bis 40% Ethanol oder
b) min. 60% Ethanol ausgelegt.

PS: Ich finde das Gerät eher fragwürdig. E85 würde ich mit so einem Ding nicht fahren wollen. Die Einspritzdüsen sind nicht für so große Mengen Kraftstoff ausgelegt und ich glaube kaum, dass man beliebig die Einspritzzeit verlängern kann.


Wenn du mit dem BMW immer schön mit hohen Ethanolanteilen über die Bahn heizt, dann geht er bald vielleicht gar nicht mehr. :D
Bild
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Ich halte das Teil für unnötig . Einen Mehrverbrauch ergibt sich auch so !
Also schaden wird es keinem Motor , solange der Verbrauch steigt weil mehr Verbauch = längere Einpspritzzeit . Oder liege ich da völlig daneben :D :schock:

Ach ich bin jetzt kein Bmw fan oder so .
Ich habe ein Alltagsauto gesucht und zu dem Preis musste ich zuschlagen :D
Wollte halt mal 300PS testen wie die so gehen :D

Ich fahr das Zeugs ja nicht ;)

Angeblich fährt jetzt schon einer 20Tkm mit 70/30 Mischung !!!

Aber in die Tasten hauen kann ich viel wenn der Tag lang ist ;)

Für mich unrentabel da die Tanke 60km entfernt ist .


MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
sledgehammer
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2006, 10:46
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von sledgehammer »

Hallo,

ich habe Ethanol bei meinem Camaro TPI mal getestet!

Habe Mischung ca 50 / 50 gehabt und mir ist aufgefallen, dass er ein bisschen unruhiger lief. (Kann auch sein, dass er nicht top eingestellt ist und es auf Benzin nicht auffällt)
Auf Langstrecke war es aber gut und vorallem günstig.
Der grosse Nachteil bei mir ohne Umrüstung war, dass er kalt extreeeem schwer anspringt. Musste orgeln bis kurz bevor die Batterie schlappmachte. Also stimmt die Theorie , dass Ethanol Wärme braucht.

Mein Fazit:
Never change a running team.
Eventl. bei Langstrecken Ethanol rein und Tank leerfahren, damit beim nächsten Start nichts mehr drin ist. :]
Ansonsten muss halt doch mal Gas rein. Damit bin ich bei anderen Autos schon über 10 Jahre mit zufrieden.

Ach ja: Also am 8.11. hat es noch 0,93€ gekostet. In Bad Iburg bei Osnabrück

Grüssle
Blubber Blubber Blubber
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Also in HB habe ich eine Tanke mit E85 direkt in der Nähe . . . was meint ihr, zu wieviel Prozent sollte ich E85 in den Tank hauen um die Sache mal anzutesten ?
Natürlich sollte das Kaltstartverhalten zu dieser Jahreszeit noch gewährleistet sein . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

@Mike wozu? Du hast doch schon genug andere Leute hier die das in ihren normalen, nicht ausdrücklich dafür ausgelegten, Autos testen.


Mann müsste mal bei Painless oder Speartech anfragen ob sich das aktuelle E38 oder andere Steuergeräte dafür benutzen lassen um die alten Gen I und II Small Blocks zu steuern.
1. Ethanolbeimischung ohne Gerät einstellen bei mehr oder weniger als 50%.
2a. Euro 2 Umrüstung ohne extra Kabelgewirr.
2b. Würde es mich nicht wundern wenn GAT auch wegen anderen Umrüstungen unter Betrugsverdacht kommen würde.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

@ Mike

E10 sollte problemlos gehen, da der Wagen dafür sogar offiziell freigegeben ist. Über E20 würde ich nicht gehen. Auch nicht im Sommer. Auch nicht wenn es bei anderen Leuten mit normalen Serienautos ohne unmittelbare Probleme funktionieren soll.

Wären so 8-12 Liter E85 auf den vollen 60l Tank.
Bild
Antworten