Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Hast du etwa dein Manual nicht mehr?

In Amerika ist übrigens fast überall ein Anteil von 10% Ethanol im Benzin soweit ich weiss.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, also kann ich mir das auch sparen . . . thx
2 Freunde von mir fahren E85, der eine im Golf VR6 mit einer 50/50 Mischung (schon einige Zeit) und ein anderer seit ein paar Tagen als Einstieg mit einer 1/3 E85 Mischung, beide bisher ohne Probleme.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

So, wir haben bei uns um die Ecke jetzt auch E85.... (schön billig!) :D

meine Erfahrung bis jetzt im LT1: GEILOMAT!

Der T/A hängt wie der Teufel himself am Gas und läuft extrem weich!

Was die langzeit Wirkung zeigt, werden wir dann sehen. Fahre 25l- 30L E85 und den Rest normal Benzin.


_________________________________________

Update 05.08.08

So, nun mit 40L E85 zu 15 L Benzin und die Maus rennt absolut perfekt! Seidenweicher Motorlauf und bitterböse Beschleunigung!

Mehrverbrauch von ca. 1.5L. aber bei 0.96 Cent ist mir das ziemlich egal.

Mal schauen wie es so weiter geht.

__________________________________________
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

ja mal sehen weitergeht.

E85 ist ethanol basierend und durch den geringeren Brennwert wird abgemagert, das hat immer den effekt das der Motor wieselt wie Sau. Halt nicht sehr lange wenn der PCM nicht schnell genug nachregeln kann. Bei Vergaser die nicht umgedüst worden sind sicher der Freitod bei langem schnellem fahren, nicht umsonst bieten alle Vergaser Hersteller die grünen E85 kalibrierten Versionen an.

E85 ist Leistungssteigernd weil es einen Oktanwert von 108 hat, steigernd aber nur dann wenn dementsprechend die Kennfelder nachgestellt werden.

Nicht umsonst sind alle PCM ab 2006 flex fuel tauglich und stellen sich automatisch auf das Benzin ein und um. Die alten können das noch nicht!
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

@ coolchevy:

Verstehe Deinen Beitrag jetzt nicht so ganz. Meinst Du ich sollte das lieber lassen, bzw. was meinst Du mit "wieseln?"

Also bis jetzt kann ich nix negatives über den Motorlauf sagen.

Sonst schreib doch bitte noch einmal etwas verständlicher, was Du meinst, oder was schlecht an der ganzen Sache ist. :)

lange schnelle Fahren mach ich nicht, fahre auf der Bahn so mit 120 und Tempomat.......
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

wieselt = was ein Wiesel eben so macht, es läuft schnell.........aber nicht sehr lange

ein magerer Motor ist immer sehr drehfreudig und agil, halt mit sehr hohen Brennraumteperaturen bei denen Serienkolben gerne etwas verlieren.......so kleine Teilchen die da rausschmelzen.

weniger Brennwert = mehr Menge für gleichen Energie output, umso mehr Ethanol dabei umso mägerer wird Gemisch wenn PCM es nicht schafft nachzuregeln...

umso mehr Ethanol im Tank umso höher Klopffestigkeit weil wesentlich mehr Oktan was man ausnutzen kann = Mehrleistung

du siehst die Katze beisst sich in den Popo wenn der PCM oder der Vegaser nicht dementsprechend nachjustiert wird
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ah Danke!!! :))

Na, dann werde ich das Gemisch erstmal nicht mehr so hoch machen, aber mit so 20L auf 35 L Benzin werde ich mal weiter machen.

Kann man das PCM den tauschen oder per Programmierung speziell drauf anpassen?



EDIT 08.07.2009:

So...mal wieder ein Zwischenbericht:

Fahre jetzt 20.000km mit 1:1 ... naja etwas mehr E85.... und bin immer noch total begeistert- bei z.Z 84,9 Cent .

Negativ: Nix. Hab mal ne Zündkerze raus gedreht, sieht super aus.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Hmmm,

VW hatte mal vor zig Jahren einen speziellen Zylinderkopf (Typ 041) fuer den brasilianischen VW Kaefer auf dem Markt gebracht - mit groesseren Einlassventilen wegen dem Zusatz von Ethanol im Sprit. Die groesseren Ventile waren noetig um die gleiche Fuellung zu erreichen wie beim "normalen" Sprit.

Der Mehrverbrauch bei der Zugabe von Ethanol im VK (Vergaserkraftstoffe) resultiert aus dem geringeren Energiegehalt der "gepanschten Suppe" :]
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Benutzeravatar
banditv6.8
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 18:35
Wohnort: Deutschland/Sachsen

Beitrag von banditv6.8 »

habe jetzt meinen 92er firebird auch mal mit dem e85 getestet, bin sehr erstaunt
habe 40ltr. normalbenzin und 20ltr. e85 dazu gegeben...ich merke keinen unterschied, weder vom verbrauch noch vom starten des motors...
werde aber erstmal nicht höher gehen und ihn so weiter fahren.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hab nen Fuhrpark mit z.Z 4 Autos....und die laufen alle mit Ethanol....im 40 zu 60 (Benzin) Mix.

Der Dodge (Winterauto) wie auch der Trans Am machen selbst bei -10 Grad null zicken, die Mercedes, beide C180 mögen es zum Starten ehr fetter,so ab 10 Grad +.... sonst muss man 2mal Starten, laufen dann aber auch völlig normal und problemlos.

Als der T/A Motor (LT1) dieses Jahr komplett gemacht wurde, bekamm ich auf meine Frage wie denn die Ventile etc so aussehen nur zu hören " Ich hab noch nie einen so sauberen Motor gesehen..... 8) Das nach ca. 30-----35.000 km mit Ethanol Mix.....
Da grins ich mir doch einen wenn alle für 2000 Euro ne Gasanlage einbauen..... :P
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ethanol reinigt ja auch entgegen der langläufigen meinung den motor anstatt ihn zu beschädigen.

die meisten probleme treten eben auf da ethanol aufgrund der reinigungswirkung oft den filter und evtl sogar die einspritzventile (die kleinen microfilter darin) zusetzen KANN.

Daher wird ja auch geraten nach ca 10 ethanoltankungen den Benzinfilter zu wechseln.

Ohne Steuergerät kann man problemlos 50:50 fahren aber für pures e85 sollte man doch ein steuergerät verbauen welches von der lambda die werte holt um eben die einspritzventile genauer anzutakten bzw länger um die "mängel" von e85 zu kompensieren.

Die neuen Flexfuel modelle haben KEINE anderen bautechnischen veränderungen zu ihren NON flexfuel Brüdern. Lediglich haben Flexfuel modelle schon von werk ab ein Herstellerspezifisches e85 Steuergerät an board.

übrigens ist es dem tpi motor schon alleine wegen der bankweisen einspritzung völlig egal ob da nun 0% oder 100% e85 im tank sind...

der springt auch bei -20 noch problemlos an damit und läuft bis auf einen mehrverbrauch von 1,5l genauso wie vorher.
Bild
Benutzeravatar
banditv6.8
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 18:35
Wohnort: Deutschland/Sachsen

Beitrag von banditv6.8 »

hallo,

hat schon jemand erfahrungen mit so einem umrüstsatz gemacht beim pontiac oder anderen fahrzeugen??

http://cgi.ebay.de/Auto-KFZ-Benziner-Um ... 4aa6168613
Link tot!
klingt alles sehr schön, aber überzeugend?

hab den bird bis ende der saison weiter mit 40benzin:20ethanol gefahren, alles ohne problem

mein winterauto läuft jetzt auch fast komplett mit ethanol da kann man es ja mal ausreitzen :D

sind bei der 3.gen Firebird (bei einspritzdüsen) das BOSCH EV1-stecker??
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

naja, das ist ja nix anderes als die ganzen anderen e85 steuergeräte im endeffekt, aber leider steht da nicht viel über das gerät selbst...

übrigens, bei deinem winterauto aber drauf achten das er eben mit e85 in der kälte schwerer anspringt.

ich habs auch bei nem polo gemerkt, der ist beim ersten mal ausgegangen, beim zweiten mal dann angegangen und 2min ruppig gelaufen und danach war alles wunderbar...

aber die anderen autos die ich kenne mit etwas mehr hubraum haben das wesentlich lockerer weggesteckt und bisher ist noch keiner von denen die ich kenne die das tanken verreckt. und die meisten fahren es ohne umrüstung meist zu 100%

ps: hier der link zum bekanntesten gerät:

Alcoholix
Bild
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

wie sieht es eigentlich mit dem ab nächstes jahr von unserer regierung aufgezwungenen E10 sprit aus?
kann die 2nd gen den ohne probleme fahren,oder muß ich dann auf das teurere super plus umsteigen?
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

ich poste hier mal eine antwort von meinem guten amerikanischen freund george rein, der gerne bei solchen sachen mit rat und tat zur seite steht und auch mal erklaert, wie das hier in den staaten gehandhabt wird. da ich mich nicht so mit den 2nd und 1st auskenne, lasse ich das mal so im raum stehen. vielleicht hilft es, vielleicht sind exportfahrzeuge der vergangenheit nicht davon betroffen.... zumindest finde ich es sehr nett, dass er sich die muehe machte und auf meine anfrage so ausfuehrlich geantwortet hat.

All OBD II and OBD III cars can use the new blends of gasoline without difficulty. The modern presurized fuel systems can handle the alcohol with out deteriorating the rubber. OBD I and earlier cars cannot.

Under no circumstance should you run the newer blends through a carbureted vehicle without first modifying the carb, fuel pump and all lines. Alcohol is a corrosive for most rubbers (no pun intended) used in the second gen cars. The alcohol will eat up the accelerator pump skirt, the diapragm in the fuel pump and in some cases will deteriorate the lines themselves to the point of causing sudden leaks. This however is not the only problem.

Pontiac was much more intelligent in it's approch to building cylinder heads than was Chevrolet. All traditional Pontiac heads have machined exhaust valve seats that were flame hardened. What this means is you can usually run unleaded blended fuel through them without difficulty.
We always break in heads on fresh engines with leaded race gas. The lead will not burn, but instead becomes isolated and attaches itself to the exhaust seat and the exhaust valve edge therby eliminating burnt exhaust valves. (This is why lead was in the fuel in the first place). After that you can run the newer blends.

The only other choice is to have hardened exhaust valve seats installed in the traditional Pontiac head. This is costly and if not done exactly right the seat can fall out and ruin a head. Only very experienced shops should be trusted to perform this delicate and exacting procedure.

As an aside, Atlanta has used a special blended fuel for the last 20 years or so. It contains an oxidizer (usually alcohol) and at this point in time is closer to 20% (Anybody notice their mileage drop off over the last 2 years)? Alcohol burns well but it takes alot more of it to create the same BTU's as gasoline. And it evaporates a whole lot quicker so if your tank doesn't seal properly (and no second gen tank does) it's lost in the air.

This reply is rather long but there is no short answer to your question. I always recommend to people driving a second or first gen car with a traditional Pontiac engine to run 5 gals of 108-110 octane leaded gas through there once in a while. It's pricey but it's a lot less than losing a head

Every engine built prior to 1981 was built around the gasoline available at that time. What we have available to us today is more of a fuel blend than a true gasoline.

The EPA really doesn't care about anything other than emmissions. If it was up to them we wouldn't be driving any of the cars we own today

Please feel free to forward my name to your friends overseas. I would be glad to discuss engine theory with them.

And BTW have a Merry and a Happy

dem schliesse ich mich an...

thanks again george!!
under construction.....
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

@ Stormtrooper,

das Super E10 Thema beschäftigt mich auch. Also hab ich mal ebenso in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Es ist beim LG4 erlaubt bis zu 10% Ethanol zu tanken ohne Beeinflußungen.

Hab das schon mit dem "Vorlauf Mirabellenbrand" dieses Jahr ausprobiert. Lief gut und keine Veränderung vom Kerzenbild.

Bei E85 keine Ahnung inwieweit das verträglich ist.

Gruß
V8 Ulle
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

Original von V8 Ulle
@ Stormtrooper,

das Super E10 Thema beschäftigt mich auch. Also hab ich mal ebenso in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Es ist beim LG4 erlaubt bis zu 10% Ethanol zu tanken ohne Beeinflußungen.

Hab das schon mit dem "Vorlauf Mirabellenbrand" dieses Jahr ausprobiert. Lief gut und keine Veränderung vom Kerzenbild.

Bei E85 keine Ahnung inwieweit das verträglich ist.

Gruß
V8 Ulle
das problem ist nicht,ob der motor das zeug sauber verbrennt/verarbeitet,sondern das ethanol korrosiv ist und dir aluteile und dichtungen zerstört.was den exitus für den motor und alle mit dem zeug in kontackt getretenen teilen bedeutet.das schlimme ist:einmal tanken reicht.selbst wenn du danach wieder auf E5 umsteigst ist es zu spät;das zeug frisst weiter da man nie alles komplett wieder rausbekommt...
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

@ Stormi......

Ich muß mich doch schon sehr wundern....

Mal nicht so völlig von der Rolle weg übertreiben.
Wo hast Du denn Deine Meinung / Aussage her?

Leg doch einfach mal diverse Sachen in E85 rein, wo Du meinst das da was kaputt gehen kann.....

Es wird nichts kaputt gehen, dass hab ich und nun auch schon manch Anderer getestet, über Monate hinweg. Mit diversen Gummi und Metallteilen.


Lass Dich bloss nicht verrückt machen.

Keines meiner Autos hat auch nur irgend einen Schaden bis jetzt davon getragen und wir reden hier von mehreren 10.000 km pro Wagen und ein paar Jahren, teilweise mit 100% E85 Betrieb..... und ihr macht euch schon wegen E10 in die Hose....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

Original von Roadrunner
@ Stormi......

Keines meiner Autos hat auch nur irgend einen Schaden bis jetzt davon getragen und wir reden hier von mehreren 10.000 km pro Wagen und ein paar Jahren, teilweise mit 100% E85 Betrieb..... und ihr macht euch schon wegen E10 in die Hose....
was für fahrzeuge?welche baujahre?audi rät mir sogar bei meinem "nur" 20 jahre alten audi 200 davon ab das zeug zu tanken.
ethanol ist wasserziehend. das problem dabei ist,dass aus ethanol (wie alle alkohle)in verbindung mit sauerstoff (im wasser) korrosive organische säure entsteht,die sogenannte ethansäure. das ist nunmal fakt!
sogar die preise für edelstahl sind wieder gestiegen,weil die fahrzeughersteller durch die steigende anzahl von ethanolfahrzeugen immer mehr edelstahl verbauen müssen.nur im motorraum der 2nd gen kannste edelstahl lange suchen...
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Golf3 , Golf2 beide VR6, BMW 740, mein Dodge bj96, mein T/A , 2x C180, mein ehemaliger MX6, ganz neuer Fiat Panda ....nun auch schon mit 10.000km....mein ex Saratoga....und diverse in Ethanol gelegte Teile....

Ich würde mir ehr Gedanken da drum machen ob der Mortor damit vernünftig läuft und z.B nicht zu mager und damit zu heiß verbrennt....

Aber wie schon geschrieben....ich habe bis heute absolut keine Probs mit Ethanol....

Knight-Design fährt doch auch schon ewig damit und kann nichts negatives berichten....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

Original von Roadrunner
Golf3 , Golf2 beide VR6, BMW 740, mein Dodge bj96, mein T/A , 2x C180, mein ehemaliger MX6, ganz neuer Fiat Panda ....nun auch schon mit 10.000km....mein ex Saratoga....und diverse in Ethanol gelegte Teile....
tja,das sind ja auch alles relativ neue fahrzeuge...aber ob ich das zeug in einen 30 jahre alten wagen kippen würde,weiß ich nicht so recht?!
den golf 2 gabs übrigens garnicht als VR6! :D
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ich hatte auch schon Erfahrungen mit E85.
Ich hab in mein Daily mal 20 Liter rein gekippt (Smart), danach is er gelaufen wie Scheiße X( . Is während dem Beschleunigen ausgegangen, hat gestottert und gekotzt und und...
Hab dann vorsorgehalber Super dazu und damit den Tank vollgemacht und dann ging es halbwegs. Hab den Tank vorsichtig und tieftourig halb leer gefahren und dann wieder Super dazu. Ein bleibender Schaden ist mir aber nicht bekannt...
Also hochverdichtete Motoren bzw. mit Turbo können das Zeug gar net ab.... meine Erfahrung.

In meinen Ponti hab ich es mich noch nicht getraut. Aber reizen tut es mich schon mal E85 da rein laufen zu lassen. Ich hab ziemlich vor der Nase eine Tanke die das anbietet.

Gibts denn schon Erfahrungsberichte ob reines E85 im V6 läuft oder wird davon eher abgeraten?

Wenn das funzt, dann kommt ab dann nix anderes mehr da rein... 8)
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Antworten