Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

WOW E85 kostet heute hier 99cent! X(

Also mit 100% würde ich nicht machen, dafür ist das Zeug zu mager in der Verbrennung.
Der 1.1 L Fiat Panda läuft damit übrigens wie oben angegeben gemischt ohne Probs.

Beim Dodge 3.3L hab ich schon mal 100% gefahren, war kein Problem.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

der 92er V6 Bird von nem bekannten läuft mit 100% immernoch 1A aber 50/50 ist dennoch besser, allein schon fürs startverhalten.
Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Was soll denn passieren? Er wird etwas heißer okay... Auch da kann man gegenwirken... :D

Ich tret Ihn so gut wie gar nicht. Ich fahre in der Stadt mit 10 Litern und auf der Bahn hab ich schon 9,5 geschafft.
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

moinsen,

kann hier einer mal konkret sagen ob man mit einer 50/50 % Super/E85 fahren kann ohne schäden am firebird oder ta zu hinterlassen... ich möchte gerne JA oder NEIN hören ;)

p.s. mein kumpel fährt einen Mercedes W124 Coupe 6zylinder 3l und bei ihn läuft alles sogar mit 80% E85, das auto läuft nur bißchen leiser als mit benzin...
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

@ Skycat...... lese doch einfach mal weiter oben.......da steht das doch nun alles ganz genau....
Du kannst auch auf 80% gehen..... nur bei den Temp kann es sein das er nicht gleich sauber anspringt.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

hab mit dem tankstellenpächter hier im ort mal drüber geredet.was der so erzählt hat... die listen der hersteller,welche besagen dass diese fahrzeuge das zeug vertragen kannste getrost in den müll schmeißen. die sagen fast immer das es funktioniert,auch wenn die karre das nicht verträgt. naja,kann man wohl bald neue autos verkaufen... :evil:
außerdem haben die mineralölkonzerne listen wo wirklich fahrzeuge draufstehen die es sicher nicht vertragen.die tankpächter wurde aber angewiesen den kunden keine auskunft zu geben,oder zu sagen ,dass der wagen das verträgt oder der kunde möge den fahrzeug hersteller fragen...verarsche hoch drei,wie immer in deutschland!
sein auto wurde übrigens als problemloser E10 kunsument eingestufft,trotzdem sagte er,das er das zeug auf garkeinen fall tanken wird...
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

na dann mal PROST!

mein fibi bleibt vor dem zeug verschont, angesicht des mehrverbrauchst und wenniger leistung finde ich die 16€ ersparnis(2l mehrverbrauch inkl.) beim volltanken nicht gerechtfertigt. muss ja jeder für sich selber wissen. lieber tanke ich dann einmal V-Power 95, dann sind die einlasventile zuminist durchgespühlt^^.(siehe prüfberichte bei ADAC)...

außerdem wußte ich ja vor dem kauf, dass der fibi gerne seine 16l nimmt und bei 8000km im jahr zahlt man gerne die 1,42€

[FONT=times new roman]QUELLE[/FONT] : ADAC AUTOBILD

wie gesagt, es geht hier nicht um mehr leistung oder son schwachsinn sondern um die reinigung des motors ;)

in autohäusern werden auch motoren die mit normalbenzin gefahren wurden gegenüber motoren mit v power 95 gestellt, die letzteren sind um einiges sauberer...


...und hast du keine bedenken, dass z.B. dein Tank von E85 verostet? Alk. zieht bekannterweise Wasser an... oder sonstige bauteile im Kraftstoffsystem?
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Was besseres als E85 gibs für ne Reinigung SICHER nicht......das mit dem V 95 ist totaler Quatsch. (Was soll das überhaupt sein????) Das doch nur normal Benzin......

@ All: Ich kann ja nun nur meine Erfahrungen Posten und es ist bis jetzt absolut nichts negatives passiert.....Ps: Unser c180 Bj97 hat nun fast 50.000 mit Mix abgespult.....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Ich dachte immer alkohol ist Wasserbindend. Oder ist es eher wie DOT hygroskopich? Notfalls kann man ja nen bissl Spiritus in Tank kippen.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Um noch ein wenig Ontopic zu bleiben:

@Roadrunner, also du bemerkst durchs E## Gemisch eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Normal/Superbenzinbetrieb?


@Skycat: Ich hab deine Quellen gerade beide vollständig und aufmerksam gelesen und komme zu dem Schluss, dass die Quellen dir eigentlich ein anderes Bild von Premiumkraftstoffen versuchen zu vermitteln.

Kurz gesagt: ADAC und auch Autobild schreiben: Premiumkraftstoff ist Schwachsinn. Die "Reinigungswirkung" hat man mit jedem anderen Kraftstoff auch.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

das stimmt ja soweit, nur ein 20jahre altes auto wurde mal mit normallbenzin ohne diese zusätze gefahren, da sind die vielleicht sinvoll.

Das sagt Shell
"Mit den V-Power-Kraftstoffen wollen wir dem Motor dauerhaft ermöglichen, das volle Leistungspotenzial zu erreichen. V-Power 95 soll leistungsmindernden Ablagerungen im Motor vorbeugen, die Einlassventile reinigen und damit das Eindringen des Luft-Kraftstoff-Gemisches verbessern. Das erklärt die Preisdifferenz zu Shell Super 95. Die Wirkung ist umfassend auf dem Prüfstand und in Fahrzeugen nachgewiesen."

für die neuen autos reicht ja super...die werden ja in dem sinne nicht verschmutzt...

na ja, ich tanke das zeugs auch nicht, habe es nur ein mal gemacht ;)


DAS sagt OIL! über ihren 110 Octan E85...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was Shell nicht alles versucht den Nutzer klar zu machen und in ihren Werbetexten verspricht.
Die einen glauben es blind, andere sind skeptisch und ADAC & Autobild testen es gar professionell und unabhängig und stempeln es als HUMBUG ab !
Beim Motor-Auseinander-Bau-Test war auch der TÜV, Dekra oder irgendein anderes unabhängiges Institut anwesend ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Also mehr Leistung gibs eigentlich bei uns nur mit dem T/A, der richtig gut am Gas hängt und irgendwie viel "sanfter" läuft.

Die Anderen verhalten sich total neutral mit E85....es ist nur eben wesentlich günstiger.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

ich wurde jz überzeugt ^^ ich versuche erstmal 20l E85 40l Super ;) oder ist es fürs steuergerät besser, wenn man 10l/50l anfängt?

bericht folgt....
Benutzeravatar
banditv6.8
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 18:35
Wohnort: Deutschland/Sachsen

Beitrag von banditv6.8 »

ich schließe mich "roadrunner" definitiv an..

JA-es funktioniert bei meinem firebird bin ich immer etwas höher gegangen am ende waren es zur saison mal 50-50, bei einem 87er caprice vom kumpel haben wir es auch probiert 50-50 mischung kein problem..

mein fiesta winterauto fährt auch immer noch sehr gut mit fast 100% e85..als es mal -14grad waren ging er kurz beim starten mit der drehzahl weit runter, aber hat sich sofort wieder gefangen..

paar teile wie alu oder gummi habe ich auch schon in e85 eingelegt, diese liegen jetzt schon paar monate da drin ohne irgendwelche veränderungen..

ein e58-kit werde ich über dem winter im firebird einbauen, der reiz ist einfach zu hoch
:D mal sehen wie er läuft..
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

moin,

habe heute 45/15 getankt. Voll geil ist, dass E85 nur 96Cent/l kostet ;)

Wagen läuft ;)



@banditv6.8
"paar teile wie alu oder gummi habe ich auch schon in e85 eingelegt, diese liegen jetzt schon paar monate da drin ohne irgendwelche veränderungen.."

wenn die teile in E85 liegen, kann nichts passieren, da sie von dem 85%Ethanol konserviert sind. im tank aber ist z.b. der obere rand nicht immer vom sprit bedeckt, so zieht das ethanol mehr wasser in den tank, welches kondensiert und sich oben im tank sammelt. dann gammelts... :eek2:
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

Original von SkyCat
so zieht das ethanol mehr wasser in den tank, welches kondensiert und sich oben im tank sammelt. dann gammelts... :eek2:
das ist ja garnicht so sehr das problem,sondern wie oben schon mehrmals erwähnt,das ethanol in verbidung mit dem sauerstoff in dem wasser ethansäure bildet...
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Zwischenbericht

Beitrag von SkyCat »

Moinsen,

habe heute zu der bereits 45l Super / 15l E85 mische 5l Super und 30l E85 zugetankt. wagen läuft immernoch wie vorher. bei uns sind es aktuel -8°C.

mir ist aufgefallen, dass die motortemperatur beim fahren (100km/h) um vier striche mehr steigt, als nur mit benzin...

muss ich jz nach paar mal tanken irgend einen filter wechseln?

Preis war heute bei OIL! 97Cent/Liter

wenn der wagen weiter so gut läuft, tanke ich 20L Super /40L E85 ;)
bei 2l mehr verbrauch spart man trotzdem und kann sich dann lieber kasten duckstein für hollen^^

p.s. jz kann ich auch burnout bei 120km/h machen ;) oder liegt es am glatteis?! ^^
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wie weiter oben schon geschrieben sollte man nach mehrmaligem e85 tanken mal den spritfilter wechseln.

viele schieben plötzlich auftretende probleme gerne dann auf den sprit obwohl sich nur der filter mit ausgespültem dreck zugesetzt hat.
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

nach mehrmaligem e85 tanken mal den spritfilter wechseln.


Hab ich nur nach ganz normaler Wechselintervall gemacht.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

benzin reinigt ja auch gut ;)

mein benzinfilter wurde erst vor 3 monaten gewechsellt, den lass ich erstmal so.

über den mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich nicht immer autobahn oder in der stadt fahre... ist eh egal ;)

langsam habe ich das gefühl, dass ein fbody auch mit schweröl und frittenfett läuft ^^

p.s. habe den ofen heute bei -8°C angeheizt, ist etwas später angesprungen als mit nur benzin, bißchen wie ein tracker ^^ lief aber nach 5sek. so wie immer ohne probleme. leistungsunterschied merke ich nun auch nicht, auch nicht beim beschleunigen auf der autobahn. (30l E85 / 35l benzin mix)
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Jetzt muss ich eine kleine Zwischenfrage stellen: Das Thema E10 wird jetzt wiedermal aktuell und Ihr experimentiert mit Erfolg den E85 mix. Kann ich dann bedenkenlos den E10 Sprit tanken?
Immerhin sind es da "nur" 10% Ethanolanteil im Vergleich zu einem 50/50 Mix mit Super und E85.
Bitte nicht steinigen oder im Rohöl im Golf von Mexiko ersäufen :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
banditv6.8
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 18:35
Wohnort: Deutschland/Sachsen

Beitrag von banditv6.8 »

da dürfte nichts passieren :-) hab mal vor kurzer zeit gelesen (http://www.comcenture.com) das die ami´s sogar jetzt 15% ethanol in ihrem sprit haben..


...hab beim winterauto jetzt den benzinfilter gewechselt und mal aufgeschnitten war nix verdächtiges drin :-)
StefanB
Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2008, 10:54
Wohnort: 58239 Schwerte, NRW

Beitrag von StefanB »

Ja die Frage stelle ich mir auch seit geraumer Zeit. Verschiedene Werkstätten für US-Fahrzeuge raten von der Verwendung von E10 ab und das Internet schweigt sich weitestgehend über unsere Fahrzeuge aus.

Ausnahme:
e85.biz

Und weiter heißt es wörtlich:
"In den USA ist E10 bereits als Standardkraftstoff erhältlich, dort haben alle bedeutenden Hersteller ihre Fahrzeuge freigegeben."

Klingt, als könne man E10 bedenkenlos tanken. Eigentlich!
Bild
1992er Pontiac Firebird, 3,1L V6
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

E85 ist für die Mineralölindustrie ein Dorn im Auge! ist doch klar, seit den 60ern könnte es NUR E85 für ALLE Fahrzeuge geben....wenn die ölmultis die Entwicklungsideen nicht alle aufgekauft und in ihre Schubladen gelegt hätten (schließlich ist es ihr Kuchen, kein Öl, kein Reichtum)...wenn man heute eine gute Idee zum Thema Alternativkraftstoffe hat, hat man keine Möglichkeit sie umzusetzen, denn kaum ist man beim Patentamt, schon werden Millionen US Dollar ausgegeben und die Öffentlichkeit erfährt nichts von dieser Idee.
Merkt euch eins, die Menschen sind Schafe und die Multimiliardäre und Politiker sind die Hirten!!!

p.s. Hier eine von solchen Ideen.

kann mir einer sagen ob man den Honda Civic Bj. 1995 90PS mit Ethanol fahren kann???
Antworten