OBD II Scanner - welcher?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

OBD II Scanner - welcher?

Beitrag von Tropi »

Hi Leutz,

ich habe mal die Suche gequält, nach Informationen zum Thema OBD Scanner.
Es gibt ja einiges davon, aber nichts was meinen Wissensdurst gestillt hätte...

Ich verabscheue es wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren zu müssen und auch sonst hätte ich gerne einen etwas tieferen Einblick in das Gefühlsleben meines TA. 8)

Es gibt da ja reichlich Möglichkeiten, wovon hier auch schon einige diskutiert worden sind.

Mein Favorit ist momentan der Vehikel Erkunder.
Er bietet meines Erachtens ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis und hat eine Unmenge an Funktionen.

Der ganzen ELM-Geschichte stehe ich, was OBD II angeht, etwas skeptisch gegenüber, obwohl sie ohne Frage deutlich günstiger ist.

Könnt ihr vielleicht mal eure Erfahrungen posten, welche Scanner ihr so einsetzt und wie zufrieden ihr damit seit?
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf OBD II. Für OBD I gibt es reichlich kostengünstige und teilweise sogar kostenfreie Lösungen. Für OBD II habe ich dies, bis auf die ELM-Lösungen, noch nicht gefunden.

So long
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ich habe diesen hier:

OBD II

auf PALM Basis!
ich bin 100% zufrieden damit und der kann wirklich alles!

Davon ab sind die Horaks wirklich nette Leute und die liefern vorbehaltlos nach Deutschland! Ich hatte damals mein Scantool über eine eBay Auktion von denen bekommen - zum 1/2 Preis

Die ELM Lösung dient nur zur Abfrage der Codes...... bei dem Tool was ich habe können alle GM spezifischen Daten abgefragt werden, auch grafisch usw......
Gruß Tom
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Die Beschreibungen sind auf den Seiten relativ allgemein gehalten.

Wie sieht es mit Drehzahl und Geschwindigkeit aus? (LS1, LM4, LM7, LR4)
Da hab ich nix gesehe. Mit Antworten der Marke "müste egendlich", "meistens" hab ich des öfteren Schlechte Erfahrungen gemacht ?(
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Drehzahl und Geschwindigkeit werden bei OBD II generic immer übertragen!
Ich habe es am Opel Corsa C, Audi TT, Firebird und Camaro 3,8L getestet
Das schöne ist ja, alle diese Autos mit ein und dem gleichen Scantool ohne was umzustellen....
Gruß Tom
Markus1976
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2006, 00:26
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1976 »

Schaue gerade nach OBD2-Scannern und wollte mal fragen ob es mittlerweile ein paar neue Erfahrungen zu diesem Thema gibt.

Wenn ich das richtig sehe, dann können die billigen Geräte (ebay-Nr. 160082835772 ) nicht die GM-spezifischen Codes auslesen.
Brauche eigentlich nicht soviel Benutzeroberfläche wie das auto enginuity-Teil, sondern halt nur möglichst viel Funktionsumfang.

Auf jeden Fall muss ich die DTC's vom Airbag-Steuergerät auslesen können.

Markus
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Das OBD2 bzw. EOBD-Protokoll ist ja weltweit genormt. Also die abgasrelevanten Daten bzw. einige anderen Parameter können mit ein und demselben Kabel und Programm an allen Autos mit OBD2 bzw. EOBD ausgelesen werden. Das Programm Scantool ist empfehlenswert und auch noch umsonst ! Kann man im Netz runterladen.
Allerdings gibt es bei JEDEM Fahrzeughersteller andere zusätzliche Protokolle, die nur mit dem Originaltester des Herstellers bzw. mit teuren Universaltestern, wie zum Beispiel Gutmann oder Bosch KTS ausgelesen werden können. Mit einem OBD2-Interface samt Programm kann man schon vieles machen, aber halt nicht alles ! Das geht wie gesagt nur mit den oben genannten Testern. Diese Tester können dann natürlich alles. Mit OBD2 kann man ja nur die Motorsteuerung diagnostizieren. Mit den Originaltestern geht alles, z.B. Airbag, Wegfahrsperre, ABS und vieles mehr....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Markus1976
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2006, 00:26
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1976 »

Auto enginuity wirbt ja zumindest damit, dass sie auch ein paar herstellerspezifische Codes erkennen können.
Gut, das ist wahrscheinlich schon mal ein Unterschied zu den Billig-Scannern.
Wie ist das mit Airbag und z.B. auch ABS-Codes, kann man die mit dem auto enginuity-Gerät auch auslesen?
In der Firma haben wir auch das KTS von Bosch und diese ESI-Tronic. Aber leider kennt der den Camaro Bj99 nicht.


Markus
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

auf der Seite von Auto enginuity kann man doch soweit ich weiß nachlesen welche enhanced codes ausgelesen werden können...

EDIT: hier der Link zu den GM Sensordaten die das auto enginuity auslesen kann

http://www.autoenginuity.com/GM-All-Systems-List.html
Gruß...
Tom
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Ich habe mich inzwischen doch für eine ELM-basierte Lösung entschieden, zwar nicht wie zuerst beschrieben den Vehikelerkunder, sondern das PCMScan-Tool.
Diese Software ist doch mehr technisch orientiert.

Der Scanner arbeitet mittlerweiler mit dem ELM327 und unterstützt alle gängigen Protokolle, auch CAN.
Mit diesem Gerät kann man auch fast alle Europa-Autos bearbeiten, für alle die neben GM auch noch "normale" Autos verarbeiten wollen ;) .
Dies war für mich u.a. auch die Kaufentscheidung.

Ich habe damals 190,- € für den Scanner mit Software und die Dyno-Software.
Updates waren damals kostenlos, heute kosten Sie 15,- €.

Die Software unterstützt alle Codes, zumindest im Hex-Format.
Ca. 8500 Codes (natürlich nicht nur GM) sind als Text verfügbar und wenn ich mich richtig erinnere kann man nicht vorhandene Codes nachfragen.
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Was ist denn von diesem kleinen Teil zu halten?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 2759.l1259

Kann man das gebrauchen? Ich benötige dringend so ein Scan-Tool.....
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ist halt die einfachste Art an die Fehlercodes zu kommen...... wenn man mehr zu dem Code wissen möchte (wovon man ja ausgeht) muß man halt die beiliegenden Literatur oder das Service-Manual zu Rate ziehen.

Die "besseren" Scanner zeigen den Fehler zusätzlich in Klartext an und erlauben auch Livedaten mitzuschreiben - das wäre bei dem hier gezeigten "Scanner" schonmal ein no go!
Livedaten sind doch das a und o....
ebenso die freeze frame Daten die beim Auftreten eines Fehlers abgespeichert werden.

Meine Meinung?
was besseres kaufen..... ehrlich!
Gruß...
Tom
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

m Tipp, vergesst das ganze Smörrebröd Zeugs und kauft euch einmal was vernünftiges.

z.B.den Actron 9190 Elite Scanner

kostet knapp 350 Euro und kann alles was das Herz begehrt und darüber hinaus

http://www.actron.com/product_detail.php?pid=16317

und wenn du nur 10 Euro für ein aufschlussreiches Auslesen der Echtzeitdaten verlangst hast du schnell den Kaufpreis drinnen, es funzt mit alle Ford, GM, CHrysler etc. Modelle weil alle Kabel mitkommen

klarerweise kommen Fehlercodes im Klartext, freeze frames, sensor checks und MIL checks mit..........
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Ich bin mir nicht sicher...
war das nicht OBD2 Stecker und OBD1 Protokoll?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

würde ich auch sagen...... es gab mal eine kurze Zeit schon den neuen Stecker, aber mit altem Protokoll noch.
War bei Opel im MJ 1997 genauso....
Gruß...
Tom
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

Original von Eckoman
Original von coolchevy
m Tipp, vergesst das ganze Smörrebröd Zeugs und kauft euch einmal was vernünftiges.

z.B.den Actron 9190 Elite Scanner

kostet knapp 350 Euro und kann alles was das Herz begehrt und darüber hinaus
Im Prinzip ein schönes Gerät, hatte allerdings bei einem 95er LT1 Camaro (OBD-I Stecker, OBD-II Protokoll) nachweislich falsche Werte bei den Einspritzzeiten angezeigt :(

Bei einer systematischen Fehlersuche nicht hilfreich.
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Gerät liest das aus was der ECM sieht und erfindet keine Werte. denke eher Kompatibilitätsproblem mit dem OBD Protokollen.

Habe das seit Jahren neben dem Tech2 und hab sowas noch nie bemerkt.
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

hab ich sogar ausgiebigst am 95 LT1 gemacht, mein turbo Impala SS war Bj. 95...........
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also, ich habe auch einen Actron-Scanner. Zwar nicht den 9190, aber den 9145. Das ist ein klasse Gerät und reicht vollkommen ! Es sind zudem noch viele herstellerspezfische Codes europäischer, asiatischer und amerikanische Fahrzeuge integriert. Ich hatte mir das Set Actron 9150 gekauft. Das ist ein 9145-Gerät mit OBD2-Kabel, GM-ALDL-Kabel, Ford-Kabel, Chrysler-Kabel und einem Stromversorgungskabel.
Es zeigt die Fehler auch in Klartext an, man kann die Parameter/Meßwerte auslesen und die Readyness-Codes für die AU. Es war für mich als OBD2-Tester gedacht. Für meinen TransAM nutze ich normalerweise das Diacom. Aber ich muß sagen, mittlerweile arbeite ich auch des öfteren mal am TransAM mit dem Actron.

Von einem einfachen Code-Reader würde ich abraten. Die Parameter/Meßwerte-Erfassung machen die Sache erst interessant. Es gibt oft Fehler mit einer ganz anderen Ursache, und diese sieht man nunmal nicht mit einem einfachen Code-Reader.

Ich schließe mich Coolchevy an und sage, lieber etwas Geld drauf legen und was vernünftiges kaufen ! Sonst kauft man nachher doch zweimal !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Und was is mit diesem hier?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBD-2-Au ... 0095136275


Der sieht ganz gescheit aus und soll nur dem Zweck dienen, mir den Fehler anzuzeigen, damit ich entscheiden kann, ob ich damit noch länger fahren kann (Zur Werkstatt) oder nicht. Je nachdem ob ich den Fehler evt selbst beheben kann. Quasi nur Prioritätscheck....
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ist schon was besser!

Nur beherrscht er nicht die GM enhanced codes....
Das ist auf dem ersten Blick nicht schlimm, aber für mich wäre das wichtig bei einer Neuanschaffung.

Dieser hier kann es nicht.... wenn Dir das ausreicht....
muß Du entscheiden...
Gruß...
Tom
Antworten