PowerChips von HyperTech

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

PowerChips von HyperTech

Beitrag von Kantholz »

Moin!

Als Gaskranker hab ich mir letztens einen PowerChip von Hypertech besorgt, passend für meinen V6 mit 5 Speed. Und man kann sagen er zog damit wirklich bestens ab. ABER! Nach einer längeren Autobahnfahrt war dann schluß mit Lustig. Seit dem hab ich einen Trecker unterm Hintern. Irgendwie scheint die Zündung im Eimer zu sein (Deshalb auch meine Frage nach den Kerzen). Er fährt total unruhig, beim Anfahren will er am liebsten ausgehen und dann zieht er plötzlich wieder, ein Zylinder scheint ganz zu fehlen. Allerdings springt er an wie ein junger Gott. Erst wenn er wärmer wird wird es richtig schlimm und er säuft wie ein Loch....Habt ihr schon irgendwie Erfahrung mit den Dingern gesammelt? Muss ich nu meinen Motor auseinander reissen? ;-(
Kramt doch mal im Erfahrungsschatz... Danke
________________________________________________
Bild
Danix
Beiträge: 348
Registriert: 08.09.2002, 10:38

Beitrag von Danix »

Was für einen Bird hast Du 4. Gen?

Da solltest Du am Ellbowarm mal den kleinen oben reingesteckten Schlauch rausnehmen und mal drann sauegen (aber vorsichtig)! Vielleicht ist da Dreck reingekommen. War bei mir genau so.

Ansonsten brauchst Du zu diesem Hypertech Chip noch einen Sportluftfilter, da dein Auto anders gesteuert wird, braucht er auch mehr Luft, sonsnt stirbt er ab.

--> Vielleicht eine erklährung, warum er nach ein paar Minuten fast abstirbt (keine Luft mehr da, und dazu nur noch warme!).

Ich hoffe, daß Du was damit anfangen kannst.

Danix
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Und ich glaubs nicht mit der Leistung!!! Wenn selbst Hypertech für die Corvette 5,7 LT 1 gerade mal 2 zehntel auf die 1/4 Meile als Verbesserung angibt, dann wird er in Deinem Bird keine Wunder wirken!
Zu Deinem anderen Problem, Amis sind bekannt dafür das Sie längere Autobahnfahrten unter vollen Segeln nicht lieben, womöglich hats was zerschossen!!!
Ich allerdings glaube eher das irgendein Sensor das zeitliche gesegnet hat oder Dein Motor falschluft zieht! Leuchtet die Servicelampe! Wenn ja, dann halt einfach Fehlercode auslesen, dafür ist Sie da!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Ich wür da doch eher auf ne Zündkerze tippen, einfach mal neue rein, und nicht vergessen, den Elektrodenabstand prüfen und ggf. nachstellen!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Moin!

Sorry, ich hab nen paar Tage nicht reingeguckt :-)
Ich habe den Fehler inzwischen gefunden, es war sowas banal triviales wie das Zündkabel das von der Zündspule zur Verteilerkappe geht. Es war von innen verrostet (fragt mich nicht wie das passieren konnte..) Dadurch hat der Funken den Weg zum Verteiler meist ignoriert und ist fröhlich zurück auf die Zündspule gesprungen... Und durch die Schmauchspur wurde das Phänomen immer schlimmer. Anschluß Zündspule entrostet, Kabel getauscht -> Motor läuft...

Zum Chip. Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht hier. Aus der Beschreibung ging hervor, das der Chip die Zündung verändert (ich denke wie diese OT-Geschichte die hier letztens diskutiert wurde) Ich glaub am Gemisch macht er sich auch zu schaffen. Ich trau den DIngern eigentlich auch nicht, aber ich hab den für 40€ bei Ebay bekommen und dachte Versuch macht Kluch. Nachdem Einbau war mir aufgefallen, das der Sound aus dem Auspuff eine Spur kerniger geworden war und er liegt besser am Gas. früher war es so, das der Wagen erst bei einer höheren Drehzahl in Schwung kam, jetzt kommt er unten rum besser. Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert. Allerdings macht er auf dem Weg von 140 bis 200 nicht mehr so einen müden Eindruck. Und wenn es bisher eher ein Glücksspiel war, ob er die 200er Marke knackt, macht er es jetzt immer, aber wann fährt man schonmal so schnell? Das Ding bewirkt keine Wunder und 190€ hätte ich dafür nicht ausgegeben, aber für 40€ ist es okay und das ist noch ein Preis, wo es nicht lohnt sich selbst zu belügen ;)

Mein Birdy ist überigens ein 88er mit 2.8L

thx
Kantholz
________________________________________________
Bild
Antworten