Ansaugspinne/ Dichtung wechseln

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Ansaugspinne/ Dichtung wechseln

Beitrag von Patrick Freitag »

Dichtungswechsel an Vergasermotor :


Hallo Leute !

Ich würde hier gerne einen bebilderten Beitrag über meinen vor einiger Zeit vorgenommenen Wechsel der Ansaugspinnendichtungen, Ventildeckeldichtungen und Zündverteilerdichtung meines 87er V8 Code H LG4 (mit Vergaser Rochester Quadrajet 4bbl) posten.

Also, fangen wir mal an. Zuerst einmal die Batterie abklemmen :

Bild

Dann das Kühlwasser ablaufen lassen (unten am Kühler die Ablassschraube aufschrauben) und oben den Deckel entfernen. Vielleicht schon mal die abgelaufene Menge festhalten-als Anhaltspunkt für das spätere Auffüllen.
Nach dem Ablaufen die Ablassschraube wieder schließen.

Dann runter mit dem Luftfiltergehäuse (Unterdruckschläuche markieren und Anschlüsse notieren), dem Luftfilter und dem PCV-Filter (das ist der kleinen Filter, der am Gehäuse innen sitzt).

Bild

Da jetzt bereits ein erheblicher Teil der Schläuche, elektr. Verbindungen etc. zugängig sind, markieren wir diese Teile mit beschriftetem Klebestreifen. Das erleichtert später den Zusammenbau. Muß aber letztlich jeder seine eigenen Kürzel o.ä. finden, mit denen er dann auch zurecht kommt-gibt kein Patentrezept:

Bild

Dies gilt auch für den Zündverteiler, da der ja auch ausgebaut werden soll. Hier ist es sehr wichtig, die Zündkabel und die Verteilerkappe zu markieren. Die Zündkabel habe ich mit TippEx-Punkten versehen, die Kappe mit Klebezahlen.

Bild

Nachdem nun die Zündkabel und die Verteilerkappe entfernt wurden, kommt der Rotor zum Vorschein.
Dessen Position MUSS festgehalten werden!!! Der Rotor MUSS später wieder 100% genau so eingesetzt/ installiert werden, damit die Zündreihenfolge und der Zeitpunkt stimmen.
Also, Markierungen machen (sieht man bei mir hier als schwarzen Strich) !!!

Bild


Weiter unten im Thread geht es weiter .........
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Nun können wir die Zündverteiler-Feststellschraube lösen. Ist etwas kompliziert, weil das Mistding etwas verwinkelt installiert ist. Es gibt aber auch einen Spezialschlüssel für wenig Geld dafür-dann gehts einfacher.
Zündverteiler vorsichtig nach oben herausheben. Man kann beobachten, dass der Rotor sich ein wenig entgegen des Uhrzeigersinns bewegt. Die Endstellung des Rotors sollte man ebenfalls Markieren-das erleichtert später den Einbau.

Übrig bleibt ein "Loch" im Motor. In der Mitte des "Lochs" erkennt man den Antriebsschlitz für die Ölpumpe (da muß später dann auch der Zündverteiler wieder drauf passen)

Bild

So, da steht er nun in voller Pracht:

Bild


Und wir wollen mal gucken, wie die im Kupfergehäuse sitzende Pickup-Coil so ausschaut.
Deshalb lösen wir das Schneckenzahnrad vom Schaft (ist durch einen kleinen Bolzen gesichert, der mit einem Hammer herausgetrieben werden muß - Position des Zahnrads merken!) und ziehen den ganzen Käse auseinander (Einbaufolge merken oder notieren!). Dann liegt der Kamerad so vor uns und man sieht die PickupCoil (das weiße Ding mit dem gelben Plastik drum):

Bild


Naja, die Pickup Coil sieht nicht mehr so gut aus. Also wird sie gewechselt !

Bild


NUN aber wieder zurück zum Motor.
Es müssen nun alle im Weg befindlichen Verbindungen von der Ansaugspinne und dem Vergaser gelöst werden (wir haben sie ja hoffentlich alle markiert !!!).
Dazu zählen nicht nur die z.B. Spritleitung, Unterdruckschläuche, Gaszug usw., sondern u.a. auch das Thermostatgehäuse samt Schlauch, die Stütze des Kompressors und die Spange der Lichtmaschine.

Dann entfernen wir alle Schrauben, die die Ansaugspinne am Motor halten.
Mit etwas Kraft sollte man die Ansaugspinne nun vom Motor heben können. Falls nicht, einfach mit einem Holzklotz und einem Hammer etwas Gewalt ausüben.
Und der Motor sieht dann so aus ;( :

Bild

Bild

Bild

Bild

Boaaahh, was für eine Sauerei !!!

Bild

Bild


UND DIE FORTSETZUNG WEITER UNTEN !!!
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Also, es geht ans Sauber machen. Ich habe Gasket Remover (Dichtungsmittelentferner) und einen Dichtungsschaber genommen.

Die "Löcher" zu den Zylindern/ Kolben sollte man vor der Behandlung zustopfen, damit da nix hineingelangt (sonst kannste nachher stundenlang mit einem verlängerten Staubsauger in den Öffnungen auf die Suche gehen) !!!

Also, den ganzen Käse einsprühen und einwirken lassen. Dann alles mit dem Schaber und etwas Stahlwolle säubern und mit einem Tuch abwischen :

Bild

Und auch das sogenannte Oil Baffle (in der Mitte das Blech) hatte ich abgeschraubt und alles gesäubert :

Bild


Dann machen wir mal noch die Ansaugspinne schön!
Ich habe eine Topfbürste genommen und bei dieser die äusseren Drähte mit einer Flex abgeschnitten. Somit kommt man schön in jede Ecke.

Einfacher, schneller und gründlicher würde es natürlich mit oberflächenschonendem Glasperlenstrahlen gehen !!!

Wie man sieht, habe ich den Vergaser bereits abgenommen (siehe auch Bilder weiter unten) :

Bild

.
Bild

Und hier der Vergaser (mit Beschreibungen anderer deinstallierter Komponenten) :

Bild

Und hier die Unterseite von dem Ding :

Bild

Zurück zum Motor :

Die Dichtungen für die Ansaugspinne habe ich hier schon aufgelegt.
Hierfür macht man auf die Flächen des Motors Dichtmittel.
Insbesondere um die Öffnungen, durch die Kühlwasser fließt !!!
Dann drückt man die Dichtungen einfach auf die entsprechende Stelle und läßt die Sache (an-)trocknen.

Bild

In der Zwischenzeit ist Zeit für Verschönerung der Ventildeckel, die ich ja auch abmontiert habe.
Die Dinger sahen rostig aus :

Bild

Also ab zum Sandstrahlen und danach mit hitzebeständigem Lack versehen :

Bild


.
Bild


FORTSETZUNG -wie immer- WEITER UNTEN !!!
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Und noch die neuen Dichtungen eingesetzt :

Bild

Anschließend können wir sie auch wieder montieren (Anzugsmomente der jeweilligen Baujahre beachten !)
Na das sieht doch schon besser aus :] :

Bild

Nochmal zurück zu der Ansaugspinne und deren Anbauteile.
Ich habe ein neues EGR-Ventil samt neuer Dichtung installiert, weil das alte total verstopft war.
Insofern vorher bitte alle Öffnungen der Ansaugspinne kontrollieren und ggf. säubern.
Auf das neue EGR-Ventil kommt die alte, originale GM-Teilenummer (damit man es auch irgendwann wieder ohne Zweifel und mit Teilenummernangabe austauschen kann) :

Bild

Da ist die Spinne mit montiertem EGR und aufgesetzter, neuer Vergaserdichtung :

Bild

Hier setze ich gerade den inneren Dichtring des Thermostats ein.
Im nä. Bild kommt das Thermostat drauf und dann die Dichtung für das Gehäuse. Zum Schluß dann das Gehäuse - hier die Bilder dazu :

Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild

Noch den Vergaser draufgeklatscht und gleich einen neuen Benzinfilter (verschiedene Ausführungen beachten!) rein :

Bild


Tja, und UNTEN GEHTS WEITER !!!
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Jetzt bereiten wir den Einbau der Ansaugspinne vor.
Wir schmieren also auf die Dichtungen rund um die "Wasserlöcher" Dichtmittel und AUCH (!) zwei dicke "Strollen" von einer Dichtung rüber zur anderen. Diese Strollen sollen jeweils die Enden der Dichtungen überlappen, damit dort später auch alles schön dicht ist (man sieht es etwas schlecht im Bild - ganz rechts am unteren Ende der blauen Dichtung kann man den Strollen drunter erkennen - der andere auf der gegenüberliegenden Seite fehlte noch) :

Bild

Jetzt mit Vorsicht die Ansaugspinne einsetzen (wundert Euch nicht, dass an der Spinne wieder die Hälfte fehlt - ich habe es der Übersichtlichkeit wegen getan) :

Bild

Dann die Bolzen mit Schraubensicherungsmittel versehen (!), einsetzen und mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen :

Bild

Jetzt kommt der restaurierte Zündverteiler mit einer neuen Dichtung daher und will genau so eingebaut werden, wie er zuvor ausgebaut wurde !!!
Falls das Ding nicht gleich komplett so rein gehen sollte, liegt es wahrscheinlich am Ölpumpenanschluß. Hier könnt ihr mit einem langen Schraubendreher den "Schlitz" (im "Loch" des Motors) soweit drehen, bis der Verteiler richtig und vollständig an seiner Position ankommt :

Bild

Ihr könnt nun den Verteiler wieder mit der Klemmvorrichtung arretieren - allerdings solltet ihr die Sache noch locker lassen, da man später ggf. die Zündung noch etwas korrigieren muß.

Jetzt müssen wieder alle Kabel, Streben, Unterdruckschläuche usw. anmontiert werden. Bei der räumlichen Zuordnung helfen uns ja die zuvor gemachten Klebeschildchen.

Dann noch die Riemen der Lichtmachine und des Klimakompressors wieder auflegen und nach Herstellerangabe stramm ziehen, sowie das Luftfiltersystem drauf.
Zum Schluß füllen wir das System wieder mit Kühlwasser auf und schließen die Batterie wieder an.

Nach einem Tag Ruhezeit zwecks Austrocknung der Dichtmassen, kann es dann an den ersten Startversuch gehen.

Er hat zwar ein wenig gebraucht, bis dann das Benzin an Ort und Stelle war - aber als er angesprungen war, lief er sofort und ordentlich.
Ein kurzes Nachjustieren der Zündung bzw. des Zündzeitpunkts war noch erforderlich - ist aber auch nicht wirklich schwierig.

Wenn Ihr diesen Austausch ebenfalls selbst machen wollt, empfehle ich Euch auf jeden Fall die Verwendung von Fachliteratur - je mehr, desto besser.
Ich habe Haynes, Chilton und original GM Service Manual genommen !!!


So, ich hoffe, der Beitrag hat Euch Freude bereitet und auch eine visuelle Hilfestellung gegeben !


Gruß

Patrick
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Und hier noch ein paar Stichworte für die Suchen-Funktion :
***************************************
Ventildeckeldichtung
Ansaugspinnendichtung
Vergaserdichtung
Thermostatdichtung
Zündverteiler
Zündverteilerdichtung
Rotor
Pickup coil


Motor springt an und geht wieder aus
Motor hat schlechte Leistung
Motor sifft
Öl auf dem Motorblock
Öl im Motorraum
****************************************

8) :D 8o :) :tongue:
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Schakal
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2004, 10:43

Beitrag von Schakal »

Und damit man das alles noch auf einen Blick hat, gibs das ganze <a href="http://bandit-online.dyndns.org/hosting ... n.pdf">als PDF</a> zum downloaden! :D

Stephan
And!
Beiträge: 162
Registriert: 08.02.2006, 19:24

Beitrag von And! »

Hi Patrick Freitag!
Sorry das ich hier reinschreibe...
Ich hätte eine Frage zum EGR Ventil. Auf den Bildern sehe ich das Du ein anderes EGR Ventil verbaut hast als original montiert war.
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Umbau und hab auch schon die 2 gleichen Ventile in Inet Shops gefunden. Habe momentan das gleiche EGR ventil drin wie es bei Dir verbaut war

Ist es egal welches von beiden man nimmt? Ist die Funktion der beiden identisch? Der Preisunterschied ist nähmlich sehr gross...

Danke für die Info!
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Patrick bzw @ all
könnt Ihr bitte eure Bilder so Hosten, das diese auch auf länger hier sichtbar sind?

Danke
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@ chieff


Sorry, lag nicht an mir !

Habe aber mittels upload-Tool bei imageshack alle pics wieder flott gepostet.

Gruß

Patrick
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Hat nochmal jemand die PDF Datei? Der Link oben ist tot... :(

Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Jupp,

Der Link funzt net, kann jemand das PDF wieder zum Leben erwecken?

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Antworten