Vorsicht beim polieren der TPI-Runners!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Vorsicht beim polieren der TPI-Runners!

Beitrag von Firehawk »

Man lernt wohl nie aus!!! Habe ich doch meine Runners auffräsen und entgraten und polieren lassen um mehr Leistung zu erzielen, wurde ich nun mit folgender Schwierigkeit konfrontiert!
Nachdem ich die Runners lediglich aufgefräßt und entgratet hatte, lief mein Transi wirklich hervorragend!
Dann aber wollte ich Nägel mit Köfpen machen und das ganze druch polieren noch optimieren und auf einmal war schluß mit lustig!
Nachdem nämlich die Runners richtig gut poliert waren, war das Kaltlaufverhalten extrem schlecht und erst wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur hatte lief das Aggregat wieder sauber! Also, mal bei Lingenfelter angerufen und der hatte folgenden Tip parat, man höre und staune:
Die Runners sollte man nur ganz leicht anpolieren da sich ansonsten der Sprit an deren Wänden ablegt und somit das Gemisch nicht mehr stimmt!

Also nochmals ganz leicht mit Schleifwolle durchgeganen und siehe da, er läuft und wie!!!

Also, wers vorhatt, bedenkt, etwas weniger ist oftmals mehr! Jetzt weiß ich´s auch, learning by doing und viel Spaß beim bearbeiten!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Rikk666
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2002, 20:29
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rikk666 »

Hmmm man lernt echt nie aus! :D
He ist Dein V12 kaputt, der läuft nur mehr auf 6 Zylinder.
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Das Prob hatte ich damals bei meinem Roller! (50´er, Jetz habe ich ja wohl umgerechnet Hundert Motoren davon in meinem Birdy :D :D :D )
Hatte kurz danach nen Kolbenfresser! Das Ganze Öl sass nämlich an der Polierten Wand fest! Denn wenn man leichte Riefen hat, verhilft das zu verwirbelungen, und zu Luftreibung! Das heisst, das sich die Luft zum Rand hin im Rohr, oder Ansaugbrücke langsamer bewegt als innen, so wird das Benzin in der Luft mittig durchgezogen! Je rauher die Oberfläche, umso kleiner wird der "Tunnel in der Mitte"! Das gleiche passiert bei grossen Flüssen, da fliesst das Wasser aussen langsamer als in der Mitte! Schon mal aufgefallen?
Und wenn man jetzt die Oberfläche nur so weit bearbeitet, das gaaanz geringe Oberflächenverwirbelungen auftreten, wird der "Tunnel" wo sich die Luft am schnellsten bewegt, grösser! Nur wenn die Wände blank sind, entsteht kaum noch Reibung, und das Benzin wird nicht mehr mitgerissen! Es bleibt hängen!
"Da hilft das grösste Rohr nix, wenn die Verwirbelungen zu gross sind!"
Beim Lufi kann man das ja ruhig machen, denn da ist ja in der Ansaugluft kein Sprit drinne!!!
Was meint ihr denn, warum die beim Lufi meisstens geriffelte oder gar richtig genutete Rohre benutzen? Das bremst!
Habe bei meinem Vectra sage und schreibe durch ne Red-Bull-Dose fast 10 Km/h rausgeholt! ;) ;)

Was dazugelernt? :D :D :D :D

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hy !

Klingt ja eigentlich ganz plausibel, aber durch die Runners geht beim TPI nur Luft durch, denn die Einspritzdüsen sitzen direkt am "Intakemanifold" vorm
Einlaßventil.

André
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Warscheinlich braucht die Enspritzung ja Verwirbelungen !

Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht wirklich aus!

Ist ja auch nicht weiter schlimm, oder? :] :]

Jedenfalls ists bei Vergasermodellen so!

Greetz

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Jo seh ich auch so. Ist wohl ne verwechslung.
Das was ich unter TPI runner verstehe, ist aus super dünnwandigem Alu rohr.
Was meinst du nun genau? Ansaugkanäle im Kopf, im Imtake, oder hast du womöglich doch Guß-runners?

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten