Radioabdeckung selbst gemacht

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Gesperrt
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Radioabdeckung selbst gemacht

Beitrag von Patrick Freitag »

Hier nochmal für die Knowledge Base, falls jemand Interesse dran hat, ebenfalls ne individuelle Radioabdeckung herzustellen :


Hi Leute !

Ich wollte unbedingt ein modernes, europäisches Radio im Firebird haben und stand nun beim Einbau vor der Entscheidung, die bei verschiedenen Anbietern erhältliche Umbausätze zu kaufen, oder doch lieber was Individuelles zu haben.
Ich habe mich dann lieber fürs Individuelle entschieden.

Also, Abdeckung abnehmen, aus einer im Baumarkt gekauften Plastikplatte ein Stück mit den entsprechenden Abmessungen des Radios und der Abdeckplatte ausschneiden + in die Abdeckung mit Harz (vermischt mit Härter, Eindickmittel gegen Weglaufen des Harzes und Glasfaserschnipsel) einkleben:

Bild

Verspachteln, schleifen :

Bild

Füllern, Grundlack schwarz auftragen, und eine Schablone (Gazegitter/ VWS-Gewebe - Maschenweite 4x4 mm ausm Baumarkt- wegen der Kästchen) mit Tapetenkleister einreiben (das hält dann später schön auf dem Rahmen und dichtet ein wenig gegen den Farbnebel ab). Aber Vorsicht : nicht die Kästchen mit dem Kleister zuschmieren, sonst gibt es Fehlstellen im Muster ! (Ich habe ne Glasplatte genommen, Tapetenkleister zart draufgeschmiert und mit einer glatten Rolle schön dünn verteilt. Dann das Gitter mit einer Seite drauf gelegt und nochmals mit der Rolle angedrückt) :

Bild

Dann das Gitter auf den (teilweilse mit Maskierfolie abgeklebten) Rahmen passgenau andrücken und dunkelgrau drüber lackieren, anschlißend Gitter entfernen :

Bild

Bild

Bild

Dann noch den DIN-Schacht fürs Radio einbauen - fertig:

Bild

Ich finde es einfach schöner, als die hässlichen Standard-Einbausätze und es passt farblich und optisch zur Mittelkonsole/ Armlehne. :]

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Gesperrt