Hallo Leute !
Hier mal ne kleine Doku über meinen Einbau des Getriebeölthermometers / Getrieböltemp.-fühler :
Die Bilder sind 1024x768 groß, damit man auch was sieht !!!
Ich habe ein TH700 mit dem Optionscode MD8 drin !
Los gehts :
Di fotografische Doku des Einbaus des Anzeigengerätes folgt weiter unten !!!
Was brauchen wir für Teile :
- neuer Ölfilter mit O-Ring-Dichtung
- neue Dichtung für die Wanne
- neues Öl (5 ltr.)
- einen Ölablasschrauben-Kit + Adapter
- den Temp.-Fühler zum Eindrehen in die Ölablassöffnung
und natürlich unser Werkzeug
Los gehts mit dem Aufwärmen des Öls - also ca. 25 km Fahrt auf der Autobahn.
Dann - Aufbocken des Firebirds.
Jetzt unter die Getriebeölwanne fürs Altöl ein Auffangbehältnis stellen (ca. 5 ltr. Fassungsvermögen)
Nun die Ölwanne des Automatikgetriebe entfernen (als erstes die vorderen Schrauben lösen - im Bild Nr. 1, dann die seitlichen - Nr. 2 im Bild)
Nach Ablauf des Öls alle restlichen Schrauben lösen und dabei beachten, dass die 2 Schrauben für den Shift Linkage sich von den übrigen
Schrauben unterscheiden (Nr. 3 im Bild oben).
Jetzt Ölwanne abnehmen (etwas nach unten und dann nach vorne unten weg).
Dann sieht es so aus :
Jetzt den Filter raus ziehen/ drehen :
Falls der Dichtring des Filters nicht mit rausgekommen ist, mit dem Finger raus ziehen :
Dann machen wir mal die Wanne sauber (ich habe etwas Terpentinersatz genommen) - warum glotzt die Alte nur so doof ?
Auch innen sauber machen. Rechts seht ihr übrigens auch schon den Temp.-Fühler bereit liegen ! :
Als nächstes eine geeignete Stelle für die Ablaßschraube/ den Temp.-Fühler finden. Bei mir war dies in Höhe des Shift Linkage.
Dementsprechend das Loch markieren :
Dann zum Bohren ankörnen (nicht zu fest draufschlagen !):
So, Loch bohren und dann die Ablassschraube montieren. An den Tem.-Fühler wird später 1 Kabel dran geschraubt (die Masse, die zum
Anzeigengerät geht). Sieht dann so aus :
Und so :
Im nächsten Abschnitt gehts weiter ......
Getriebeölthermometer einbauen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Getriebeölthermometer einbauen
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- Patrick Freitag
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So, jetzt noch die Dichtflächen säubern :
Und den neuen Filter mit dem O-Ring versehen (ein wenig mit neuem Öl beschmieren) :
Den Filter nun einsetzen.
Die Ölwanne mit einer neuen Dichtung versehen (hier muß man kein Öl dranschmieren!) und die Wanne installieren (erst mal alle Schrauben locker eindrehen).
Zum Abschluß die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen (ca. 16-20 Nm) :
Dann noch alles schön abreiben, um später eventuelle Lecks zu finden/ zu sehen :
Jetzt gibt es neuen Saft - ca. 4 ltr. neues AT-Öl einfüllen und am Meßstab den Stand ablesen (Getriebe nie mit zu viel Öl befüllen !):
Steht das Öl in kaltem Zustand bis zur unteren Markierung, Motor starten und ein paar mal durch die Gänge schalten.
Das Öl erwärmt sich recht flott und man kann nun immer etwas Öl nachfüllen, bis der richtige Stand (schraffierte Fläche am Stab) erreicht ist
(wie gesagt - nie zu viel reinkippen!).
Am Ölthermometer sollten sodann im Normalbetrieb Temperaturen von ca. 60-80° Celsius oder rund 155-190° Fahrenheit abzulesen sein
(wenn das Öl zu sieden beginnt, schäumt es und das Getriebe verkürzt dann dadurch sein Leben).
Aber auf unseren Straßen empfielt sich sowieso der Einbau eines Zusatzkühlers, um die Temp. stets zu drücken !
******************************************************************************************
Sooo, jetzt noch die Doku über den Einbau des Anzeigengeräts :
Erst mal ne geeignete Stelle zum Anbau des Instrumentenhalters suchen. Bei mir war dies unterhalb des ALDL :
Dann ein Loch für die Durchführung des Kables zum Temp.Fühler in der Ölwanne suchen - bei mir war eins im Brandschott vorhanden, also Kabel durch, eine Gummitülle zwecks Schutz vor Abscheuerung drüber und noch einen Marderschutzschlauch :
Nun noch die Anschlüsse am Gerät herstellen (siehe Bildbeschreibung) :
Und zu guter letzt die Funktionsprüfung - also Zündung ein = geringer Anfangsausschlag der Nadel >>> und dann bei Betrieb zunehmende Temp. - so isch guad !!
Gruß an alle Selbstknauber
Patrick
Und den neuen Filter mit dem O-Ring versehen (ein wenig mit neuem Öl beschmieren) :
Den Filter nun einsetzen.
Die Ölwanne mit einer neuen Dichtung versehen (hier muß man kein Öl dranschmieren!) und die Wanne installieren (erst mal alle Schrauben locker eindrehen).
Zum Abschluß die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen (ca. 16-20 Nm) :
Dann noch alles schön abreiben, um später eventuelle Lecks zu finden/ zu sehen :
Jetzt gibt es neuen Saft - ca. 4 ltr. neues AT-Öl einfüllen und am Meßstab den Stand ablesen (Getriebe nie mit zu viel Öl befüllen !):
Steht das Öl in kaltem Zustand bis zur unteren Markierung, Motor starten und ein paar mal durch die Gänge schalten.
Das Öl erwärmt sich recht flott und man kann nun immer etwas Öl nachfüllen, bis der richtige Stand (schraffierte Fläche am Stab) erreicht ist
(wie gesagt - nie zu viel reinkippen!).
Am Ölthermometer sollten sodann im Normalbetrieb Temperaturen von ca. 60-80° Celsius oder rund 155-190° Fahrenheit abzulesen sein
(wenn das Öl zu sieden beginnt, schäumt es und das Getriebe verkürzt dann dadurch sein Leben).
Aber auf unseren Straßen empfielt sich sowieso der Einbau eines Zusatzkühlers, um die Temp. stets zu drücken !
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Sooo, jetzt noch die Doku über den Einbau des Anzeigengeräts :
Erst mal ne geeignete Stelle zum Anbau des Instrumentenhalters suchen. Bei mir war dies unterhalb des ALDL :
Dann ein Loch für die Durchführung des Kables zum Temp.Fühler in der Ölwanne suchen - bei mir war eins im Brandschott vorhanden, also Kabel durch, eine Gummitülle zwecks Schutz vor Abscheuerung drüber und noch einen Marderschutzschlauch :
Nun noch die Anschlüsse am Gerät herstellen (siehe Bildbeschreibung) :
Und zu guter letzt die Funktionsprüfung - also Zündung ein = geringer Anfangsausschlag der Nadel >>> und dann bei Betrieb zunehmende Temp. - so isch guad !!
Gruß an alle Selbstknauber
Patrick
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Klasse Anleitung.
Ich habe noch eine Ergänzung. Beim Getriebeölwechsel klebe ich immer die Korkdichtung mit Hylomar ein. Bringt zusätzliche Sicherheit gegen Undichtigkeiten.
Ölwanne dünn mit Hylomar einschmieren.
Ca. 10 Minuten ablüften lassen (Wichtig)
Korkdichtung aufsetzen und andrücken
Dichtung mit Hylomar einschmieren
Wieder 10 Minuten ablüften lassen
Wanne montieren
Andreas
Ich habe noch eine Ergänzung. Beim Getriebeölwechsel klebe ich immer die Korkdichtung mit Hylomar ein. Bringt zusätzliche Sicherheit gegen Undichtigkeiten.
Ölwanne dünn mit Hylomar einschmieren.
Ca. 10 Minuten ablüften lassen (Wichtig)
Korkdichtung aufsetzen und andrücken
Dichtung mit Hylomar einschmieren
Wieder 10 Minuten ablüften lassen
Wanne montieren
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
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- Beiträge: 398
- Registriert: 21.07.2004, 21:29
- Wohnort: schmelz(SAARLAND)
- Kontaktdaten:
Passt aber bitte mit eurer dichtmasse auf das ihr euch nicht den rücklauf des servogehäuses verstopft und das kann über kurz oder lang zum ausfall des 2 und 4 ganges führen.wenn die rücklaufführung nähmlich dicht ist schleift das band permanent auf der trommel und das band verbrennt durch überhitzung.
gruß uli
respekt patrick echt super gemacht.
gruß uli
respekt patrick echt super gemacht.