Getriebeölthermometer einbauen

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Getriebeölthermometer einbauen

Beitrag von Patrick Freitag »

Hallo Leute !
Hier mal ne kleine Doku über meinen Einbau des Getriebeölthermometers / Getrieböltemp.-fühler :
Die Bilder sind 1024x768 groß, damit man auch was sieht !!!

Ich habe ein TH700 mit dem Optionscode MD8 drin !

Los gehts :


Di fotografische Doku des Einbaus des Anzeigengerätes folgt weiter unten !!!


Was brauchen wir für Teile :

- neuer Ölfilter mit O-Ring-Dichtung
- neue Dichtung für die Wanne
- neues Öl (5 ltr.)
- einen Ölablasschrauben-Kit + Adapter
- den Temp.-Fühler zum Eindrehen in die Ölablassöffnung

und natürlich unser Werkzeug

Los gehts mit dem Aufwärmen des Öls - also ca. 25 km Fahrt auf der Autobahn.
Dann - Aufbocken des Firebirds.
Jetzt unter die Getriebeölwanne fürs Altöl ein Auffangbehältnis stellen (ca. 5 ltr. Fassungsvermögen)

Nun die Ölwanne des Automatikgetriebe entfernen (als erstes die vorderen Schrauben lösen - im Bild Nr. 1, dann die seitlichen - Nr. 2 im Bild)
Bild
Nach Ablauf des Öls alle restlichen Schrauben lösen und dabei beachten, dass die 2 Schrauben für den Shift Linkage sich von den übrigen
Schrauben unterscheiden (Nr. 3 im Bild oben).
Jetzt Ölwanne abnehmen (etwas nach unten und dann nach vorne unten weg).
Dann sieht es so aus :
Bild
Jetzt den Filter raus ziehen/ drehen :
Bild
Falls der Dichtring des Filters nicht mit rausgekommen ist, mit dem Finger raus ziehen :
Bild
Dann machen wir mal die Wanne sauber (ich habe etwas Terpentinersatz genommen) - warum glotzt die Alte nur so doof ?
Bild
Auch innen sauber machen. Rechts seht ihr übrigens auch schon den Temp.-Fühler bereit liegen ! :
Bild

Als nächstes eine geeignete Stelle für die Ablaßschraube/ den Temp.-Fühler finden. Bei mir war dies in Höhe des Shift Linkage.
Dementsprechend das Loch markieren :
Bild
Dann zum Bohren ankörnen (nicht zu fest draufschlagen !):
Bild
So, Loch bohren und dann die Ablassschraube montieren. An den Tem.-Fühler wird später 1 Kabel dran geschraubt (die Masse, die zum
Anzeigengerät geht). Sieht dann so aus :
Bild
Und so :
Bild


Im nächsten Abschnitt gehts weiter ......
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

So, jetzt noch die Dichtflächen säubern :
Bild

Und den neuen Filter mit dem O-Ring versehen (ein wenig mit neuem Öl beschmieren) :
Bild

Den Filter nun einsetzen.
Die Ölwanne mit einer neuen Dichtung versehen (hier muß man kein Öl dranschmieren!) und die Wanne installieren (erst mal alle Schrauben locker eindrehen).
Zum Abschluß die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen (ca. 16-20 Nm) :
Bild

Dann noch alles schön abreiben, um später eventuelle Lecks zu finden/ zu sehen :
Bild

Jetzt gibt es neuen Saft - ca. 4 ltr. neues AT-Öl einfüllen und am Meßstab den Stand ablesen (Getriebe nie mit zu viel Öl befüllen !):
Bild

Steht das Öl in kaltem Zustand bis zur unteren Markierung, Motor starten und ein paar mal durch die Gänge schalten.
Das Öl erwärmt sich recht flott und man kann nun immer etwas Öl nachfüllen, bis der richtige Stand (schraffierte Fläche am Stab) erreicht ist
(wie gesagt - nie zu viel reinkippen!).

Am Ölthermometer sollten sodann im Normalbetrieb Temperaturen von ca. 60-80° Celsius oder rund 155-190° Fahrenheit abzulesen sein
(wenn das Öl zu sieden beginnt, schäumt es und das Getriebe verkürzt dann dadurch sein Leben).

Aber auf unseren Straßen empfielt sich sowieso der Einbau eines Zusatzkühlers, um die Temp. stets zu drücken !

******************************************************************************************

Sooo, jetzt noch die Doku über den Einbau des Anzeigengeräts :

Erst mal ne geeignete Stelle zum Anbau des Instrumentenhalters suchen. Bei mir war dies unterhalb des ALDL :

Bild

Dann ein Loch für die Durchführung des Kables zum Temp.Fühler in der Ölwanne suchen - bei mir war eins im Brandschott vorhanden, also Kabel durch, eine Gummitülle zwecks Schutz vor Abscheuerung drüber und noch einen Marderschutzschlauch :

Bild

Nun noch die Anschlüsse am Gerät herstellen (siehe Bildbeschreibung) :

Bild

Und zu guter letzt die Funktionsprüfung - also Zündung ein = geringer Anfangsausschlag der Nadel >>> und dann bei Betrieb zunehmende Temp. - so isch guad !!

Bild



Gruß an alle Selbstknauber

Patrick
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Klasse Anleitung.

Ich habe noch eine Ergänzung. Beim Getriebeölwechsel klebe ich immer die Korkdichtung mit Hylomar ein. Bringt zusätzliche Sicherheit gegen Undichtigkeiten.

Ölwanne dünn mit Hylomar einschmieren.
Ca. 10 Minuten ablüften lassen (Wichtig)
Korkdichtung aufsetzen und andrücken
Dichtung mit Hylomar einschmieren
Wieder 10 Minuten ablüften lassen
Wanne montieren

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

Passt aber bitte mit eurer dichtmasse auf das ihr euch nicht den rücklauf des servogehäuses verstopft und das kann über kurz oder lang zum ausfall des 2 und 4 ganges führen.wenn die rücklaufführung nähmlich dicht ist schleift das band permanent auf der trommel und das band verbrennt durch überhitzung.

gruß uli

respekt patrick echt super gemacht.
Antworten