Seite 1 von 2

Welche Alufelgen?4gen

Verfasst: 16.09.2005, 21:32
von gregfire
Hab auch in der Suche gelesen, bitte aber nochmals
um eure aktuelle Hilfe:)

Welche Alus kann ich aufziehen. 4gen 1995!
würd gern 17 zoll Felgen drauf machen.
Hab gehört nur BMW Felgen möglich und dann passen
aber immer noch nicht die Bolzenlänge ec........?

Gibts überhaupt originale GM Felgen in 17 zoll 4gen 95??

Wer hat Infos?

gruß greg

Verfasst: 16.09.2005, 22:26
von Knight-Design
also es ist nicht richtig das nur bmw felgen passen, aber da bmw felgen ja in hülle und fülle vorhanden sind ist es meist die beste wahl...

und obs original gm's gibt weiß ich nicht!

Gruß

Manni

Verfasst: 17.09.2005, 08:20
von Fierotom
ich habe 17" x 8,5 drauf von EXIP mit ABE für alle 4th gen mit allen Motorvarianten....... Reifen sind dann 245/45 rundum.......

17" gab es bei einigen Z28 oder T/A Sonderausführungen denke ich mal mit hinten 275er und vorne 245er..... ab Werk!

Es sollten aber 17" Corvettefelgen passen da die Lochkreise stimmen!

Bei BMW würde ich aufpassen, die 6/10tel kleiner im Lochkreis und Du hast unter Umständen richtig Spass wenn Du die Felgen mal runter haben mußt, dann gehts nur mit einer Brechstange - glaube mir!!
Selbst bei meinen EXIP, die ja für den Camaro gemacht sind, hatte ich mal riesen Probleme die runter zu bekommen, kaum vorstellbar wenn das mal unterwegs hätte sein müssen.......

Ich würde die Finger von BMW Felgen lassen, zumal bei einem sehr schnellen T/A oder Z28..... aber das hatten wir hier schon zu tode ausdisskutiert

Verfasst: 17.09.2005, 09:59
von firebird uli
da muß ich tom recht geben das mit den bmw felgen ist so ne sache,vorallem bei Geschwindigkeiten von 200 und mehr.
ich hab auf meinem 9x17 azev drauf mit 245 rundum darf aber auch hinten 275 fahren.ist halt alles geschmackssache.

gruß uli

Verfasst: 17.09.2005, 10:03
von Robschi
Hy !
Schau mal ob du 17" er von einem 98-02 bekommst
Sind Original und die haben dann 4x 275/40/17 oben
Sollte auch kein Problem sein die einzutragen .

lg Robschi

Verfasst: 27.09.2005, 12:03
von Horst1956
Hi,

ich habe seit dem Frühjahr auch die EXIP 5 Stern Felgen auf meinem Camaro (mit ABE). Leider habe ich im Moment wieder die Winterräder drauf - die 245 45ZR17 Reifen der Marken Hankook waren so laut, dass ich sie zwecks Recklamation an den Hersteller zurückgesand habe.

Da ich mein Auto bald verkaufen möchte, könnte ich mir vorstellen, die 17 Zöller seperat zu verkaufen - sie sind neuwertig, ohne Kratzer und erst einen Sommer gelaufen. Nur weiß ich eben nicht, ob ich die Räder komplett bereift oder nur die Felgen anbieten kann.

Bezahlt habe ich übrigens im Frühjahr 850 € für die Felgen und ca. 600 € für die Reifen.

Verfasst: 27.09.2005, 13:40
von -=CandyMan=-
Wie sehen denn die Felgen aus? So?

Bild

und welche Breite haben die? 17 x ? " ?

Verfasst: 27.09.2005, 14:05
von LS1
@ candy

und welche Breite haben die? 17 x ? " ?


ich habe 17" x 8,5 drauf von EXIP mit ABE für alle 4th gen mit allen Motorvarianten....... Reifen sind dann 245/45 rundum.......





:D

Verfasst: 27.09.2005, 14:26
von -=CandyMan=-
das sind doch die von Tom, oder gibts die nur in einer Grässe?

Naja nicht dass ich mich für sie interessieren würde, wollte ihm nur beim Verkaufen helfen in dem er mehr Angaben macht :D

Verfasst: 27.09.2005, 17:17
von Fierotom
sind die!
Ich glaube kaum das Exip verschiedenen Breiten gemacht hat........

Exip ist übrigens seit bald 2 Jahren pleite!
Ich hatte vor 2 Jahren die letzten Felgen dort gekauft, bzw über einen Händler und zwar für Euro 50,- das Stück!
An meinem silbernen 97er Firebird waren die auch drauf...

Keine schlechte Felge eigentlich, sehr leicht sauber zu halten und halt mit ABE explizit für den 4th gen....

Nur 850 Euro für die Felgen ist wohl ein Witz....

Verfasst: 27.09.2005, 18:25
von Tropi
Original von Robschi
Schau mal ob du 17" er von einem 98-02 bekommst
Sind Original und die haben dann 4x 275/40/17 oben
Hab ich da was verpasst, oder ist das vom Modell abhängig? Mein '99 TA hat serienmäßig 245/50/16 drauf.

Aufgezogen habe ich momentan 255/50/16, aber die gibt es leider nicht mehr. Spätestens wenn die runter sind will ich auf 17'' oder 18'' umsteigen.

Verfasst: 27.09.2005, 19:00
von bozzi
Hallo ich hatte auf meinem 95 Camaro OZ Future 8,5x17 mit 245/40ZR17 + 10x17 mit 275/35ZR17 glaube die gab es auch in 120,65 auf meinem 96 Firebird 8,5x18 235/40ZR18 + 10x18 265/35ZR18 waren nur billige Aluett waren schon drauf beim Kauf
und beim 96 Z28 habe ich gerade 9x19 sowie 10,5x19 235/35ZR19 + 265/30ZR19 R&H Crosslinefelgen mit Adaptersystem kann man dadurch auf jedem Fahrzeug fahren
hinten muß aber immer die Kotflügelkante umgebördelt werden

Verfasst: 28.09.2005, 10:20
von Horst1956
Ja, Candy, so sehen die aus. Und 50 Euro sind natürlich ein Super Schnäppchen. Glückwunsch, Tom.

Daß ich ein wenig viel dafür bezahlt habe, war mir schon klar. Aber ich wollte nicht so ein onduliertes Zeugs wie es gerne bei pimp my ride verwendet wird, sondern eine 17" Felge, die aussieht, als könne sie Serie sein, und die in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung eine gute neutrale Optik ergibt: Weder "krass getunt" noch den 4th Gen Look, der aussieht, als wären die Autos höher gelegt und mit extrakleinen Rädern ausgerüstet worden.

So weit so gut.

Natürlich fährt das Auto mit Breitreifen schlechter. Ausserdem steckt Geld drin, daß bei einem Komplettverkauf wohl als Verlust abgeschrieben werden müßte.

Und verkaufen würde ich das Auto gerne wieder.

Nicht, daß es mich über Gebühr belastet, daß mein Umfeld das Fahrzeug als peinlich empfindet. Ich finde es nicht so.

Aber es ist eben ein relativ rustikal zusammengebautes Vehikel, es macht Geräusche, fahrt rustikal, und die Betriebskosten sind horrend. Ich rede da nicht nur vom Benzin, das geht eigentlich, sondern von den kurzen Inspektionsintervallen, Sonderanforderungen wie Differentialölwechsel und die ganzen Kleinigkeiten, die Geld kosten: Defekte Fensterheber, Sonden, elektrische Antenne, Zündkabel, etc.

Mein Camaro kostet mich auf dem km insgesamt 30 cent: 13,6 cent für Sprit, 9,9 cent für Wartung und der Rest für Wertverlust. Nur, daß der Rest nicht reicht.

Meine 96er Corvette, die ich vor 3 Jahren verkauft habe, war da nicht teurer. Und als ich sie verkaufen wollte, hat man sie mir innerhalb von 2 Tagen quasi aus der Hand gerissen.

Der Spaßfaktor allerdings, der war um einiges höher.

Verfasst: 28.09.2005, 16:01
von Fierotom
Horst,

Dein letzter Beitrag trifft den Nagel auf dem Kopf!
Genauso sehe ich das auch mit den Kosten und dem rustikalen Zusammenbau :D
Aber vermissen möchte ich das eigentlich nicht, allerding fahre ich kaum mit meinem Camaro, keine 2000Km im Jahr!

Die Alufelgen die wir drauf haben gab es eine Zeit lang bei Auto Becker in Düsseldorf an Neuwagen montiert als Extra...... nur so als Anmerkung

Verfasst: 28.09.2005, 17:56
von -=CandyMan=-
ohje Horst, bitte den Camaro nicht so runtermachen :D Alle Autos haben ihre Mängel und wg. Spassfaktor der ist um einiges höher bei einem F-Body als bei einer Vette. ;) Nicht vergessen dass du hier einen V6 mit nem V8 vergleichst. ;)

Verfasst: 28.09.2005, 21:49
von Robschi
@Tropi :

möglich das die EU-Version deine Breite hat,sogar mein 96er ist laut fbody seiten schon original mit 275/40/17
ausgeliefert worden

zb : Camaro SS, Formula WS6 and Trans Am WS6 introduced, built by SLP under contract to GM. All three cars rated at 305 hp, compared to 285 hp of other models. All featured trick "ram-air" hood scoops. All came with 17" wheels and 275/40-17 tires, plus the 1LE suspension, except with DeCarbon shocks

mein 96er hat weder Ram Air Scoops noch 275er

EU is halt immer alles anders ,drüben schmeissens dir die originalen 17 Zöller samt 275er um 500-600 $ nach

jojo wir leben in ana teuren gegend hehe

lg Robschi

Verfasst: 29.09.2005, 18:08
von Fierotom
original ist ja etwas übertrieben!

Man konnte beim Camaro den RPO Code WU8 ordern, das war dann das "SS" Package und kostet mal schlappe 3700 Dollar Aufpreis, bei einem Z28 Grundpreis von 21000 Dollar!
(Preise für 1999 als Beispiel)

Entsprechend wenig Camaros wurden mit dem Package auch verkauft.......
Es hatten nicht alle V8 275er Reifen ab Werk, werde in der EU noch in den USA!
Standard waren immerhin die 16" Felgen

Verfasst: 29.09.2005, 18:44
von Jani
Hallo Leuz,
hab auch die oben irgendwo genannte Exip drauf und kann nur sagen, ich bin voll und ganz zu frieden. Ich habe die bei Ebay ersteigert. Ein Preis von 100 Eus pro Felge finde ich noch fair, alles andere ist etwas happig. Wenn du die chance hast, bei ebay gibts manchmal welche... und in der Abnahme gar kein Problem.

Gruß Jan

Verfasst: 29.09.2005, 18:59
von Fierotom
wieso Abnahme??

Die Felgen haben eine ABE und brauchen nicht eingetragen zu werden!
Ich habe Sie auch nicht eingetragen. Die sind laut meiner original ABE mit 245/45 17" rundum so zugelassen. Ich muß nur das Blatt von EXIP mitführen...

Der Camaro ging so auch durch den TÜV im Januar bevor ich ihn zugelassen habe!

Diese ABE kann ich gelegentlich gerne scannen und online stellen

bei meinem 97er Firebird mußte ich sie allerdings eintragen lassen, weil allgemein der Camaro nicht mit dem Firebird gleichgestellt ist, bzw das weiß keiner so recht..... ich mußte dazu auch 3 TÜV's anfahren bis ich einen hatte der wußte das der Firebird auch ein s.g. F-CAR ist

Verfasst: 05.10.2005, 13:28
von Tropi
@Robschi
Dann liegt es wohl daran, dass ich keinen WS6 habe.
Es gibt meines Wissens von meinem Modell keine EU-Version.
Jedenfalls ist er direkt aus den Staaten importiert und hat nur 16'' drauf ;(

Und nu wieder für teures Geld nachrüsten :evil:

EXIP 8 1/2J x 17" Prüfbericht

Verfasst: 20.05.2006, 10:41
von Billy_mo
Hallo Leute, also wie versprochen hier der Prüfbericht (keine ABE), für die EXIP Felgen
8 1/2J x 17 H2, ET 40 - 1
Radnummer: 1785 P

[img][img]http://img133.imageshack.us/img133/2688/abe18gc.th.jpg[/img][/IMG]

[img][img]http://img99.imageshack.us/img99/3396/abe23gz.th.jpg[/img][/IMG]

[img][img]http://img102.imageshack.us/img102/3900/abe30kl.th.jpg[/img][/IMG]

Verfasst: 20.05.2006, 11:28
von Fierotom
Udo, kannst Du das nicht in knowled base posten und wenn Du schon dabei bist auch die ABE für das F-car mit diesen Felgen und 245er Reifen?

Ich habe leider keinen Scanner, bzw keinen Treiber für meinen ollen Scanner

Welche Größe?

Verfasst: 20.05.2006, 13:08
von Camaro84
Hallo Leute!

Bin grad am überlegen mir neue Felgen und Reifen zu kaufen für meine 99'Camaro.

Ich kann mich nicht entscheiden, hinten 275er und vorne 245er oder rundum alles gleich mit 245ern, was meint ihr dazu?

Weiters hab ich an 19 Zoll gedacht, geht sich das aus oder bekomm ich da Probleme mit dem Radkasten? (von der Typisierung mal abgesehen)

Und nicht ganz unwichtig: Was wird mich das wohl kosten bzw. wo kann man relativ preiswert solche Felgen kaufen?

Schönen Tag noch! :fest:

Gruß,

Mario

Verfasst: 05.06.2006, 11:46
von Billy_mo
Sorry, wusste nicht, das das Zeug in die Knowleg Base soll 8o .
Stelle den Prüfbericht nun da auch noch ein,
nur leider habe ich keinerlei ABE auch für die 245er
Reifen. Wenn Ihr euch den Prüfbericht genau anschaut,
seht Ihr, das die Exip Felgen nur für drei Reifen zugelassen sind:
235/45 R17
Michelin MXX2
Michelin MXX3 und
Fulda Y3000 (die habe ich auf meinen Exip Felgen.

Verfasst: 05.06.2006, 12:19
von Jani
Original von Fierotom
wieso Abnahme??
Die "original" Exip Felgen haben nur einen Prüfbericht und Prüfberichte haben nur eine Gültigkeit von (schlag mich nicht) glaub 10 Jahre bzw. der § auf dem der Prüfbericht beruht wurde geändert und deshalb braucht man eine Abnahme... und der Prüfer nimmt den Bericht als Anhaltspunkt und macht die Abnahme...

Gruß Jan