Hilfe habe ein Großes Problem

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
PVM
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2002, 08:12
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

Hilfe habe ein Großes Problem

Beitrag von PVM »

Hallo ,



Ich habe seit einigen Tagen wenn ich vollgas fahre ein Problem !!

Erst einmal technische Daten : Pontiac Firebird (was sonst ) 3,1 Liter V6 Baujahr 1991 mit TH700 Getriebe.

Jetzt zum Problem :

Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete schlägt irgendetwas gegen den Unterboden !!
Das geräusch ist so laut daß man denkt das Auto fällt ausseinander !!!

Das Geräusch kommt von unten hinterm oder am getriebe (kann ich nicht so genau sagen !!)

wenn man dann aussteigt merkt man das Geräusch am Heck beim Anfassen das irgendetwas rumpelt !!



Habe wirklich keine Ahnung was das sein kann !!! bitte euch um Hilfe


MFG Patrick
Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch75 »

bei mir kommt das geräusch von hinten links irgendwoher......

wenn man schnell anfaeht hat man das gefühl es haut einer mit nem hammer gegen den boden.....

eigenartigerweise nur wenn ich unter volloast anfahre... also weder bei huppeln usw.
PVM
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2002, 08:12
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

Genau

Beitrag von PVM »

genau die gleichen sympthome wie bei dir !!!

Auch nur beim Anfahren !!!
Gleiches geräusch und gleiche Richtung und auch nur unter vollast !!!

Was ist das ?????
Benutzeravatar
bandit1200suzuki
Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2002, 09:22
Wohnort: NRW, Selm
Kontaktdaten:

Beitrag von bandit1200suzuki »

@ PVM
@ Strolch75

Hi, das hört sich ganz stark nach Getrieb- oder Motoreaufhängung an. Das sind die Selentblöcke(Gummilager) womit das Getriebe bzw. Motor befestigt sind.

Durch den plötzlichen Lastwechsel verdreht sich Motor bzw. Getriebe und irgend ein Teil schlägt gegen die Bodengruppe.
DLzG.
:D Marco 8)
bozzi
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2002, 18:58
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von bozzi »

hallo ja das mit dem poltern kenne ich auch. Es kann motor oder getriebeaufhängung bzw lager sein. Ich fahre zwar einen 96er aber bei mir liegt es glaube an der kardanwelle. Diese ist ja in der mitte geteilt und da ist auch noch ein lager und das ist wahrscheinlich ausgeschlagen oder die aufhängung ist locker.
kann mann aber nicht so einfach feststellen! nur vom drunterlegen ist da nicht zu sehen ob dieses lager defekt ist, muß sich schon mal einer vom Fach ansehen bzw der so was schon mal gemacht hat.
mfg mario X(
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

ich glaube Bozzi hat das Richtige erfaßt. Es dürfte wahrscheinlich das Kardanmittellager sein. Gebtrie- Und Motorlager sind fast unzerstörbar.

Aber das Mittellager der Kardanwelle hat weitaus mehr zu tun als die anderen und ist daher auch schneller verschlissen. Man kann es auch als Laie ganz einfach erkennen, wenn man unters Fahrzeug liegt.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
bozzi
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2002, 18:58
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von bozzi »

Hallo ronny
Du sagst wenn mann drunter liegt kann mann das einfach erkennen also ich habe nicht gesehen das mein lager defekt ist bei mir sitz da ein gummi drum und durch hin und her bewegen hab ich auch nichts bemerkt. woran merkt bzw. sieht mann das das lager verschlissen ist als laie?
mfg mario
Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch75 »

hmmmm da ich damit ned viel am hut hat heisst das die kiste muss in die werkstatt.....

da es ja nur passiert wenn man schnell anfaehrt..... kann man das anstehen lassen? oder gibt dann irgendwas anderes den geist auf?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Bandit1200Suzuki
SO IST ES !!!!!
Es wird die hinterste Aufhängung des Getriebes sein kostet ca. 50€ bei http://www.MnF.de
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

denke auch das es die silentblöcke sind von wegen die verschleissen nicht! Die machen oft die mücke manchmal verrutscht auch das gummi und es schlägt metall auf metall das könnte diesen schlag erzeugen! Antwortet bitte mal da oben in meinem Thread auf miene frage oder will keiner mehr?
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi Bozzi,

normalerweise ist der Gummi um das Lager zum Befestigungsring hin defekt.

Anderer Test ist, wenn man die Hand auf den Kardantunnel legt (etwa in Höhe des Lagers) dann die entsprechende Fahrsituation herbeiführt, dann müßte man das Schlagen sehr deutlich an der Hand dann spüren.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
bozzi
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2002, 18:58
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von bozzi »

hallo ronny
ich hätte da noch eine frage zum Kardanlager. bei mir fing das problem damit an das wenn ich über einen huckel oder eine teerwulst gefahren bin und beide räder wieder ausfederten gab es einen knall als ob die kardanwelle oder der Torque Arms irgend wo aufschlugen es ist aber nichts zu sehen keine schleifspuren und des weiteren an den querverstrebungen usw ist das allein das kardanwellenlager oder kommt noch etwas anderes in betracht? ach ja der gummi um das lager ist bei mir ok.
mfg mario
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

ich hatte schon mal dieses Problem. Es fing nur unter Vollast an oder bei Unebenheiten. Wurde mit der Zeit immer schlimmer, sodaß es auch schon beim Anfahren so ausschlug, daß man dachte das Auto käme grad unter einen Vorschlaghammer. Hab damals um die 50 DM für das Teil bezahl glaub ich.

Nachdem es gewechselt war, war alles wieder normal,

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Das ist eine der Kinderkrankheiten der 3.und 4. gen. die nie ausgemerzt wurde!

Das defekte Teil, ist wie bereits weiter oben bemerkt der Gummi auf dem das Getriebe aufliegt.

Die Ursache liegt schlichtweg in der Konstruktion.
Diese gummis sind nur dafür gebaut worden damit ein Getriebe darauf aufliegen kann.

Im F-Body aber haben schlaue Leute eine an sonsten recht gute Hinterradaufhängung konstruiert, die aber mittels eines Tourque-arms das gesamte Drehmoment auf die Korosserie überträgt.

Dieser Arm ist allerdings zum zwecke höheren komforts am Getriebe befestigt worden.
Im Klartext: jedesmal wenn man gas giebt wir das Getriebe hochgehoben. Wie schon erwähnt ist der Gummi der Getriebe und Karrosse verbindet aber nur auf druch, nicht auf zug ausgelegt, und deswegen ist der fast bei allen Fahzeugen im A.

Den defekten Gummi gegen einen neuen zu tauschen behebt das problem desshalb bestenfalls für ein paar Monate, Eine echte Abhilfe bringt hier eine Getribebefestigung aus Polyurethan, die sind wesentlich widerstandsfähiger, und können auch dauerhaft auf zug belastet werden.
z.b. Energy-suspension

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Geht es hier um die letzte Getriebeaufhängung von unten am Getriebe nach hinten hin gesehen?
Die is bei mir evtl auch schrott...
Bin mal gespannt was das neu kostet.
Das Getriebe hebt sich jedenfalls beim Gas geben :)
Wenn es das is, is das ja schnell getauscht.
Lappen hab ich auch wieder, kann ja also wieder zur Halle fahren :D:D:D

Gruß Olli
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ja, darum geht es. Der sitzt auf der Quertraverse am hinteren Ende des Getriebes.
Läuft gelegentlich auch unter dem Namen "Getriebeaufhängung" in den Shops.
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Noch ne kurze Frage, gucke gerade bei Rockauto.com
Ist dieses Teil was schnell kaputt bei Automatikgetriebe und Schaltgetriebe gleich?
Denn den Dämpfungsblock finde ich bei rockauto nur unter Automatikgetriebe, unter Schaltgetriebe ist er nicht aufgelistet. Habe aber ein Schaltgetriebe.
Bei USpartsonline scheint der Getriebesilentblock für beides gleich zu sein. Hier wird er nciht separat aufgeführt.

Gruß Olli
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die Lagerblöcke sind unterschiedlich!
Meine Empfehlung: Bei Cars & Stripes anrufen. Auch Artikel, die nicht in deren Online Shop zu finden sind, können von denen normalerweise problemlos beschafft werden.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Moin.


das ist die getriebeaufhängung, weil das gummi gerissen ist.
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Ich muss mal genau gucken, wie das bei mir unterm Wagen aussieht. Evtl. muss ich mir selber was basteln, oder bei Cars & Stripes das jetzige Teil einschicken.
Die würden dann nach etwas passendem versuchen zu suchen, evtl. anders Fahrzeug :)
Ansonsten habe ich bei den anderen Händlern jetzt auch nichts mehr im Netz gefunden.
Nichts für Schalter und mein Baujahr.

Gruß Olli
Antworten