Top Speed limiter

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Jens
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Top Speed limiter

Beitrag von Jens »

Hallo erstmal,

heute war jemand bei mir und hat gefragt, wie schnell sein Trans Am GTA 5,7 V8, Bj, 88 eigentlich sein müßte.
Er meinte, daß seiner bei 210 km/h Schluß macht.

Bei meinem 4. Generation Camaro weiß ich, daß ich einen Jet SCU 2000 oder Hyper-Programmer benötige, um den Limiter aufzuheben. Wie ist es bei oben besagtem Trans Am?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Grüße
Jens
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Mit universal Chips geht nix, aber es gibt da einen Schweizer der programmiert speziell auf den Steuergerätetyp!
Bernds Thunderbird machte schon bei 170 dicht, jetzt läuft er 240, beschleunigt besser und schaltet knackiger!
Geiger, Baretta und Konsorten haben sich auch versucht, hat aber nicht funktioniert, only die Schweizer brachten Erfolg!
Frage noch mal bei Bernd nach der Adresse, ist auch im Internet!

Gruß Chris

PS: Morgen weiß ich´s!
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v8-as
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Beitrag von v8-as »

Hallo!

Fahre selber einen 5,7 GTA von 87. Habe zwar die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgefahren, meine
aber gelesen zu haben, daß bei den GTA´s kein Limit
gesetzt ist. Daher auch die Festlegung auf V bzw. Z-Reifen. Im Brief steht bei mir 209km/h als vmax(wieso auch immer?!). Rein rechnerisch müßte er eigentlich so
260 schaffen. Aber wie gesagt: noch nicht probiert.

Gruß André
Nito
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Beitrag von Nito »

@Jens ist Dein Camaro die 5,7l Version?
Wie schnell läuft er denn momentan max.?
hetten2001
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Beitrag von hetten2001 »

ja v8-as hat volkommen recht die GTA´s haben kein Begrenzer!
Mein YouTube Kanal

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2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
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2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Jens
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Beitrag von Jens »

nein, ich hab nur ben 3,8 V6. Der regelt momentan bei 205 km/h ab.

Der Typ hat mir erzählt, daß sein GTA bis 200 km/h abgeht wie Sau, und dann quält er sich bei 205 km/h rum, das macht mein Camaro genauso und ich weiß hunderprozentig genau, daß meiner einen Limiter hat.

@v8-as: Wenn Dein GTA laut KFZ-Schein 209 km/h als V-max eingetragen hat, warum muß er dann rein rechnerisch 260 km/h laufen? Selbst die 4. Generation Trans Am läuft soeben mit ein bischen Tachogelüge 260 Km/h.

@firehawk: wenn Du was weißt, schreib es mir bitte. Danke schon mal dafür.

Schöne Grüße
Jens
Nito
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Beitrag von Nito »

Hmm.. sind die 3,4l V6's auch abgeregelt? Also meiner (94er) hat vmax.eingetragen, 207 Kmh. Und so 200 hatte ich schon geschafft..
Was haben denn die anderen V6 Besitzer für Werte? Und weiß jemand genau, ob der abgeregelt ist oder nicht?
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Convertible
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Beitrag von Convertible »

@ Nito

Unserer Convertible (V6 3,4l 95´er) macht maximal 190 - 195 km/h nach Tacho, danach geht nix mehr :( :(

Reicht aber für´n Cabrio durchaus, und die Windverwirbelungen sind (dank Windschott) durchaus auch im Highspeedbereich erträglich (gelle, Jens :D :D)

Schönes Wochenende ....

Gruß
Martin
Jens
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Beitrag von Jens »

Also, der 3,4 ltr. V6 mit 109 KW regelt nicht ab. Ich hab da jetzt aber schon mehrere von gefahren. Die Top Speed variiert zwischen 190 Km/H und 230 Km/H. Die meisten machen so bei 210 Km/H schluß, mein Vorgänger (Firebird Cabrio 95´er) schaffte es mit Geduld auch bis 215 km/h, der von AWER schafft es auf 230 km/h, aber irgendwie ist der getunt.

@convertible: Hast recht. Zur Sturmfrisur reichen auch 160 km/h.

Schöne Grüße
Jens
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Also, THE ONLY ONE THAT WORKS, das steht zumindest auf der Packung, Bernd und Martin haben es schon getestet, dieser Chip funktioniert tatsächlich!

Der Schweizer H. Roth bietet Tuningchips an welche direkt auf das Steuergerät porgrammiert werden, dazu brauch er nur die Nr.! Allerdings wird dieser Chip nicht einfach nur aufgesteckt, so wie ich das raussgehört habe mußte Bernd sein Steuergerät dazu zerlegen!
Speedmodule welche von Geiger, Baretta und D&S geliefert wurden gingen postwendend zurück, funktionierten einfach nicht!
Anders diese, vorher war Bernds "Schleifer" bei 170 abgeregelt und Martins bei 185, jetzt läuft ersterer fast 250 und Martins kanpp 230!!!

Zu finden ist der Glücksbringer unter:

http://www.heinzroth.ch


Gruß Chris
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v8-as
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Beitrag von v8-as »

@ Jens
Hab nur mal die Motordrehzahlen mit Getriebeabstufungen, HA-Untersetung und Reifenumfang überschlagen. Da der Wandler dabei überbrückt ist, kann man also auch von wenig Schlupf ausgehen.
Gehe mal davon aus, daß die Leistung für die v ausreichen würde, dann komme ich auf folg. Werte:

bei 4500 rpm 242km/h 5000 rpm 268 km/h

Roter rpm -Bereich beginnt bei etwa 5500rpm.

André
Jens
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Beitrag von Jens »

@V8-as meinst Du denn, daß Dein Trans Am die 5000 Umdrehungen im letzten Gang auch schafft?

Einen 91ér GTA hab ich auch schon mal probeweise gefahren, und der hat das nicht geschafft. Wäre ja wünschenswert, wenn der das schaffen würde.

@firehawk: danke Dir!
v8-as
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Beitrag von v8-as »

@ Jens

Ich hoffe doch sehr! Wissen tu ichs aber net! Außerdem
liegen die 4500 ja immerhin noch 1000rpm unter max.
Da meine Kiste aber mittlerweile doch ein paar Pferdchen zusätzlich hat,
hab ich da eigentlich keine Bedenken.
Aber auch im Originalzustand hätt ichs ihm zugetraut.

Gruß André
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

....so....!

....mal etwas zum Vergleich:

...ich habe hier das Magazin Auto Motor Sport; Heft 1, Ausgabe vom 30. Dezember 1987 vorliegen...

...des Trans Am`s Zwilling...also sind die folgenden Werte vergleichbar!!

Ausführlicher Test eines Chevrolet Camaro Iroc-Z mit 5,7 L V8, laut Angabe des Magazins und Herstellers: 228 DIN-PS (168 kW) bei 4400 U/min...

...hier ein paar relevante Daten:

Beschleunigung:
0 - 100 km/h: 7,6 sec
0 - 180 km/h: 25,4 sec
400 m mit stehendem Start: 15,3 sec
1 km mit stehendem Start: 28,1 sec

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h....keine Andeutung von Abregelung o.ä., sondern einfach:...dem geht da die Puste aus.....
...also Geschwindigkeiten um 270 km/h halte ich für absolut irreal! :D

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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v8-as
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Beitrag von v8-as »

Na da lag ich doch mit meinen 242km/h ja gar nicht so
schlecht. Daß meiner 270 läuft, glaub ich natürlich auch nicht.
Allerdings zum Vergleich mal meine Beschleunigungswerte: 0-100km/h ca.5,9s und 1/4-Meile ca. 14,4s
Wie schon gesagt, Motor nicht mehr im Serienzustand!

Gruß André
Jens
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Beitrag von Jens »

Also, wenn er nicht abregelt, warum läuft er dann nur 210 km/h? Wie gesagt, unten rum geht er ab wie Sau, ne falsche Achsübersetzung hat er nicht.
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Hallo Jens,

also eigentlich gibts nur diese zwei Möglichkeiten!
Entweder ist Deine Hinterachse ultralang übersetzt, ist ja bekanntlich keine Seltenheit und es geht Ihm einfach die Puste aus oder Dein "Baby" ist nun halt mal abgeregelt!
Wenn Du auf 210 beschleunigst, geht es dann einfach schlagartig nicht weiter oder quält er er sich bis zum Top Speed hinauf?
Mit diesem Chip hast Du auch noch Mehrleistung!!!
Bernd sagt: Geht besser, schaltet schneller, dreht höher und regelt nicht mehr ab, hört sich doch gut an und das aus meinem Mund wo ich doch Chiptuning verabscheue!

Gruß Chris
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bloody
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Beitrag von bloody »

@ v8-as was hast du denn schon alles drin?

hat jemand erfahrung mit den power-programmern (zb. hypertech) bzw. umprogramieren vom steuergerät gemacht?


lg
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

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two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
v8-as
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Beitrag von v8-as »

@bloody

Mein Schätzchen hat folgende Änderungen durchlebt:

- Hypertech Chip (war schon drin beim Kauf)
- K&N Filter
- geporteten MAF
- Airfoil
- geportete Köpfe
- Edelbrock Headers + Catbackanlage
- Leerkat(hat sich erst bei der Headermont. herausgest.)
- Accel Superstockkabel u. DELCO Rapidfire-Pt-kerzen
- optimierte Manifold-Runner u. Runner-Plenum Über-
gänge
- Wandler mit etwas höherer Stall-rpm

Rechtzeitig zur nächsten Saison RAM-Air und (vieleicht
andere Nockenwelle)

Gruß André
Lotte
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Beitrag von Lotte »

Hallo Leute,
habe gerade mal auf der Webseite von Mike & Franks nachgesehen, dort steht ganz einfach beschrieben wie ich den Speedlimiter ausschalten kann.

http://www.mnf.de unter Techtips

Grüße Lotte :D
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Ich hab einen Firebird V6 3,4L Bj. 94.
Meinen hab ich mal bis über 220 km/h gebracht.
Die Nadel bewegte sich aber bei 220km/h schon etwas träge weiter.
(Meiner hat noch kein Motortuning hinter sich.)

Wieviel kann so ein Chip bei mir bringen?
Welcher ist der besste?

Was kann man beim MAF machen?
Ist der wirklich so behindernd für den Luftfluss?

Wieviel bringt das, wenn man den Kat raushaut?
Hat Da jemand erfahrungen?

Danke!
LG Bernhard
v8-as
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Beitrag von v8-as »

@Lotte

Funzt aber nur beim Standardtacho mit Analoganzeige.

Gruß André
bozzi
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Beitrag von bozzi »

Hallo miteinander
Also ich kann nur von meinen erfahrungen mit meinen bisherigen fahrzeugen berichten der 1.te war ein 95er Z28 6 gang laut brief 250kmh schnell auf der autobahn kam ich knapp über 260kmh der 2.te ein 94 Z28 cabrio war mit chip getunt kam von geiger hatte 320PS laut brief 250kmh BAB auch knapp über 260kmh der 3.te 95 camaro 3,4 5Gang 162PS laut brief 215kmh war aber bei 110meilen 176kmh abgeriegelt der 4.te 96 Firebird Cabrio 3,8 AUT. 196PS laut brief 201kmh BAB 210-215 ist aber eigentlich noch mehr drin, scheint an der automatik zu liegen würde sonst bestimmt wegfliegen habe schon viel gehört beim händler das mehrere neue getriebe brauchten, nach langer autobahnfahrt mit zu hohem tempo. einefrage an Martin convertible hast du für deinen firebird ein windschott? wo bekommt mann so was und wieviel kostet das gute stück?
mfg mario
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Convertible
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Beitrag von Convertible »

@ bozzi (Off Topic !!!) ;)

Hallo Mario,

die Windschotts, die ich montiert habe, sind von Kamei und im "gut sortierten Fachhandel" ;) erhältlich.

Die Dinger werden an die Halterungen der Kopfstützen geschraubt (Kunststoffklemmen) und halten den Wind ganz gut ab. Weitere Erfahrungen kannste bei Jens abfragen, der hat die auch und ist - glaub ich - auch ganz zufrieden.

Kosten: um die 100 €, weiss Jens bestimmt besser, bei mir waren die schon dran.

Weitere Infos hier: http://www.kamei.de/autoextras/windschott/d_windschott.htm

Btw. Ich brauch mal Infos zu Deinen Felgen und Reifen, Hersteller, Maße, Preise, TÜV, etc., sehen auf dem Avatar verschärft aus, haste Fotos, schick sie mir mal bitte per Email (convertible@bandit-online.de)

Gruß
Martin

bozzi
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Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von bozzi »

Halo martin
danke für den link! zu den felgen kann ich erstmal sagen die waren schon drauf wo ich den firebird gekauft hatte preis so um die 170 bis 210Euro pro stück sind 8,5 und10*18 mit 225/40 und265/35*18 von aluett typ R.O.D wenn mann einen guten tüvmann kennt
trägt er die auch ein, wenn mann das festigkeitsgutachten mit hat und die hinteren radläufe umgebördelt sind. Hatte früher auch mal welche von OZ racing 8,5 und10*17 passen perfekt zur optik des F-bodys
mfg mario
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