Verbrauch von V6 vs V8
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Verbrauch von V6 vs V8
Hallo,
in vielen Beiträgen wird geschrieben das der V6 genauso viel verbraucht wie der V8.
Dies kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, bei deutlich mehr Leistung und Hubraum sollte der V8 eigentlich 1-2 Liter mehr verbrauchen.
Welche fahrt Ihr, und was verbraucht ihr so im Schnitt?
in vielen Beiträgen wird geschrieben das der V6 genauso viel verbraucht wie der V8.
Dies kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, bei deutlich mehr Leistung und Hubraum sollte der V8 eigentlich 1-2 Liter mehr verbrauchen.
Welche fahrt Ihr, und was verbraucht ihr so im Schnitt?
[ALIGN=center]Camaro
V6
193 PS
Baujahr 1998 [/ALIGN]
V6
193 PS
Baujahr 1998 [/ALIGN]
1995 Convertible - - SOLD
There´s a difference between living and being alive - www.CLC1.de
Howdie!
Das kommt schon hin. Ich hab selber nen 5.7er V8 und denselben Verbrauch wie ein Freund mit dem 3.1er V6 - und wie ihn ein anderer Freund mit dem 2.8er V6 hatte. Die V6 haben höhere Drehzahlen und verlangen nach mehr Gas, wenn man mal flotter vorankommen will.
Wenn es nur nach Hubraum ginge, dann müßte mein Daily (Honda Civic 1.4) ja entweder mit 3,1 Litern auskommen (bei gegebenen 12,5 am Chevy) oder der Chevy müßte 32,6 fressen (bei gegebenen 8,0 vom Honda) - dafür fängt der Rote Bereich im Drehzahlmesser vom Civic aber auch da an, wo im Camaro die Skala (mit einem wahnsinnig langen roten Bereich) zu Ende ist...
Der Verbrauch wird durch Hubraum, Drehzahl und Gemischanreicherung bestimmt. Das kann so weit führen, daß die Minimalismusmodelle im Kleinwagensegment (Corsa 1.0 und Konsorten) mehr Sprit brauchen, als die nächstgrößeren Maschinen mit 1.2 Litern Hubraum, weil diese Rasenmähermotoren nur zwischen Leerlauf und Vollgas schwanken und somit nie optimal arbeiten können.
Mirko
Das kommt schon hin. Ich hab selber nen 5.7er V8 und denselben Verbrauch wie ein Freund mit dem 3.1er V6 - und wie ihn ein anderer Freund mit dem 2.8er V6 hatte. Die V6 haben höhere Drehzahlen und verlangen nach mehr Gas, wenn man mal flotter vorankommen will.
Wenn es nur nach Hubraum ginge, dann müßte mein Daily (Honda Civic 1.4) ja entweder mit 3,1 Litern auskommen (bei gegebenen 12,5 am Chevy) oder der Chevy müßte 32,6 fressen (bei gegebenen 8,0 vom Honda) - dafür fängt der Rote Bereich im Drehzahlmesser vom Civic aber auch da an, wo im Camaro die Skala (mit einem wahnsinnig langen roten Bereich) zu Ende ist...
Der Verbrauch wird durch Hubraum, Drehzahl und Gemischanreicherung bestimmt. Das kann so weit führen, daß die Minimalismusmodelle im Kleinwagensegment (Corsa 1.0 und Konsorten) mehr Sprit brauchen, als die nächstgrößeren Maschinen mit 1.2 Litern Hubraum, weil diese Rasenmähermotoren nur zwischen Leerlauf und Vollgas schwanken und somit nie optimal arbeiten können.
Mirko
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
- madmike69
- Beiträge: 476
- Registriert: 22.09.2003, 14:15
- Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
- Kontaktdaten:
V8 5,0 TPI (190PS)
flotte Autobahnfahrt: 8-9 ltr.
Stadt: Nie über 15 ltr.
Dieser Motor ist meiner Meinung nach der optimale
Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
War und ist mir auch ziemlich wichtig, da ich den Wagen
jeden Tag fahre.
Mein V6 Bird mit 2,8 (136PS) hat nicht wirklich weniger
verbraucht; damit mußte man halt auch mehr Gas geben.
Der hatte auch wie mein Trans Am Automatic und Klima.
Meine Mama hat einen V6 Bird 2,8 mit Schaltgetriebe
und ohne Klima, und sie bekommt ihn auch im Stadtbetrieb
nie wirklich über 10 ltr.
flotte Autobahnfahrt: 8-9 ltr.
Stadt: Nie über 15 ltr.
Dieser Motor ist meiner Meinung nach der optimale
Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
War und ist mir auch ziemlich wichtig, da ich den Wagen
jeden Tag fahre.
Mein V6 Bird mit 2,8 (136PS) hat nicht wirklich weniger
verbraucht; damit mußte man halt auch mehr Gas geben.
Der hatte auch wie mein Trans Am Automatic und Klima.
Meine Mama hat einen V6 Bird 2,8 mit Schaltgetriebe
und ohne Klima, und sie bekommt ihn auch im Stadtbetrieb
nie wirklich über 10 ltr.
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
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1987 Pontiac Firebird
also, will mir nen firebird wohl kaufen,
V6 oder V8,
mein täglicher Weg zur arbeit sind 28km / strecke.
Davon sind etwa 14 km durch die Stadt und 14 über Landstraße bzw Stadtautobahn (mit 100 rollen lassen)
was wird wohl der Firebird auf so ner Strecke sich gönnen.
danke
V6 oder V8,
mein täglicher Weg zur arbeit sind 28km / strecke.
Davon sind etwa 14 km durch die Stadt und 14 über Landstraße bzw Stadtautobahn (mit 100 rollen lassen)
was wird wohl der Firebird auf so ner Strecke sich gönnen.
danke
[ALIGN=center]Camaro
V6
193 PS
Baujahr 1998 [/ALIGN]
V6
193 PS
Baujahr 1998 [/ALIGN]
naja, ich wag zu schätzen... ist ja auch von den Temperaturen auch etwas abhängig. so ca. 12-14 Liter. (edit: auf 100km )
wenns doch gute minus grude hat, werdens wohl mehr.
Vorallem muss aber auch die Motortechnik in Ordnung sein.
Denn die macht auch was aus, was den Verbrauch angeht.
wenns doch gute minus grude hat, werdens wohl mehr.
Vorallem muss aber auch die Motortechnik in Ordnung sein.
Denn die macht auch was aus, was den Verbrauch angeht.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Letzter ausgerechneter Verbrauch im Alltagsbetrieb waren 12,7 Liter.(91er Camaro Z28 5.7)
In dem Bereich leige ich immer.
Autobahn 11 Liter.
Es ist wirklich so das die V6 nicht wirklich weniger verbrauchen als die V8 da man sie mit deutlich mehr Gas bewegen muss um voran zu kommen als die V8.
Den V8 fährst du mit Drehmoment,der V6 braucht Drehzahl.
In dem Bereich leige ich immer.
Autobahn 11 Liter.
Es ist wirklich so das die V6 nicht wirklich weniger verbrauchen als die V8 da man sie mit deutlich mehr Gas bewegen muss um voran zu kommen als die V8.
Den V8 fährst du mit Drehmoment,der V6 braucht Drehzahl.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
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- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
- 1989´er 2,8 V6 - 1992´er 3,1 V6 - 1993´er 3,4 V6: Verbrauch so um 8-15 Liter.
- 1991´er 5,0 V8: Verbrauch so um 9-16 Liter.
Meine Autos und ihre Verbrauchswerte bis jetzt . . .
Der V8 liegt bei mir ca. 0,5 - 1,0 Liter über den V6´ern.
MFG. Mike
- 1991´er 5,0 V8: Verbrauch so um 9-16 Liter.
Meine Autos und ihre Verbrauchswerte bis jetzt . . .
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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@ ever225:
Steuern...
als NICHT-umgerüsteter V8: EURO1- Norm
umgerüsteter V8: EURO2- Norm
V6 ist glaub ich genauso. EURO1 ist sehr teuer, obwohl die Fahrzeuge als schadstoffarm eingestuft werden, muss man so viel zahlen.
ein paar Zahlen:
EURO2: 7,36€ pro angefangene 100ccm (Hubraum) also bei 5000ccm V8 Motor = 368,-€ Steuer im Jahr
EURO1: 15,13€ pro angefangene 100ccm (Hubraum) also bei 5000ccm V8 Motor = 756,50€ Steuer im Jahr.
Eine Umrüstung eines "EURO1 Motors" auf EURO2 ist möglich, kostet aber um die 700€ zuzüglich Einbau. Hier auf dem Forum kümmern sich einige engagierte Member darum .
*da war einer schneller*
MfG
Mick
Steuern...
als NICHT-umgerüsteter V8: EURO1- Norm
umgerüsteter V8: EURO2- Norm
V6 ist glaub ich genauso. EURO1 ist sehr teuer, obwohl die Fahrzeuge als schadstoffarm eingestuft werden, muss man so viel zahlen.
ein paar Zahlen:
EURO2: 7,36€ pro angefangene 100ccm (Hubraum) also bei 5000ccm V8 Motor = 368,-€ Steuer im Jahr
EURO1: 15,13€ pro angefangene 100ccm (Hubraum) also bei 5000ccm V8 Motor = 756,50€ Steuer im Jahr.
Eine Umrüstung eines "EURO1 Motors" auf EURO2 ist möglich, kostet aber um die 700€ zuzüglich Einbau. Hier auf dem Forum kümmern sich einige engagierte Member darum .
*da war einer schneller*
MfG
Mick
Hallo,
Habe dir hier auch noch ein Beispiel was ein 94ger Trans Am bei normaler und sportlicher fahrweise verbraucht
Spritmonitor
Grüssle Simu
Habe dir hier auch noch ein Beispiel was ein 94ger Trans Am bei normaler und sportlicher fahrweise verbraucht
Spritmonitor
Grüssle Simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
kommt auch stark auf die einstellung bzw den zustand an
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=109904
anfangs immer so zwischen 16.5-18L ; jetzt eher so zwischen 12 und 14
gruß
alex
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=109904
anfangs immer so zwischen 16.5-18L ; jetzt eher so zwischen 12 und 14
gruß
alex
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
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- Beiträge: 929
- Registriert: 26.08.2003, 22:59
- Wohnort: BN
Also ich bin der Meinung wer ein solches Auto kaufen möchte entscheidet für sich ob V6 oder V8.
Der Spritverbrauch ist bei beiden Autos nach heutigen Maßstäben gerechnet, sehr hoch.......
Da ist es doch nun wirklich egal ob der V6 in der Stadt 1 Liter mehr oder weniger oder dass selbe braucht wie sein V8 Bruder....... Alles über 10L ist sowiso Hobby
Mal ehrlich: wer sich bei den heutigen Spritpreisen einen V8 (oder V6) kauft um damit jeden Tag 15-20 Km durch die Stadt zu zuckeln, der tut mir leid..... (wenn ich unsere Verkehrsdichte hier im Ruhrgebiet mal als Beispiel nehmen darf)
Ich ziehe es vor für jeden Tag mit was sparsameren zu fahren..... hat 2L und 136PS und schaft auch 220km/h und das bei wirklich maximalen 9L bei Vollgas und weniger wie 6L bei ruhiger Fahrweise...... (Opel Calibra)
Der Spritverbrauch ist bei beiden Autos nach heutigen Maßstäben gerechnet, sehr hoch.......
Da ist es doch nun wirklich egal ob der V6 in der Stadt 1 Liter mehr oder weniger oder dass selbe braucht wie sein V8 Bruder....... Alles über 10L ist sowiso Hobby
Mal ehrlich: wer sich bei den heutigen Spritpreisen einen V8 (oder V6) kauft um damit jeden Tag 15-20 Km durch die Stadt zu zuckeln, der tut mir leid..... (wenn ich unsere Verkehrsdichte hier im Ruhrgebiet mal als Beispiel nehmen darf)
Ich ziehe es vor für jeden Tag mit was sparsameren zu fahren..... hat 2L und 136PS und schaft auch 220km/h und das bei wirklich maximalen 9L bei Vollgas und weniger wie 6L bei ruhiger Fahrweise...... (Opel Calibra)
Gruß Tom
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
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- Wohnort: K-Town RLP
du darfst bitte nicht vergessen was dir die anderen im anderen thread AUCH SCHON GESAGT HABEN das der v8 die leistung einfach aus dem hubraum holt und bei weitem nicht so hoch drehen muss wie der kleine süße v6 daher auch der selbe verbrauch!
aber ums genau zu machen, wenn du beide motoren bei gleicher drehzahl einfach halten würdest würde der v8 mehr verbrauchen, ja, aber da du selbst sagst das du auch autobahn kurz fährst, da kannst du tempomat reinmachen und er rollt grad so im standgas vor sich hin, wo soll denn da der hohe verbrauch herkommen??
Lieben Gruß Manni
aber ums genau zu machen, wenn du beide motoren bei gleicher drehzahl einfach halten würdest würde der v8 mehr verbrauchen, ja, aber da du selbst sagst das du auch autobahn kurz fährst, da kannst du tempomat reinmachen und er rollt grad so im standgas vor sich hin, wo soll denn da der hohe verbrauch herkommen??
Lieben Gruß Manni
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Ich geb nur mal eben zu bedenken:Original von Fierotom
Der Spritverbrauch ist bei beiden Autos nach heutigen Maßstäben gerechnet, sehr hoch.......
Da ist es doch nun wirklich egal ob der V6 in der Stadt 1 Liter mehr oder weniger oder dass selbe braucht wie sein V8 Bruder....... Alles über 10L ist sowiso Hobby
Mal ehrlich: wer sich bei den heutigen Spritpreisen einen V8 (oder V6) kauft um damit jeden Tag 15-20 Km durch die Stadt zu zuckeln, der tut mir leid.....
Wieso kaufen sich Menschen einen VW Phaeton ? Der aktuelle Passat als FSI braucht mit den 115 PS ab 7,5 Ltr und dann noch Super PLUS (!) und der 2 Ltr TDI mit 140 PS 8,2 Ltr DIESEL !
Wieso kaufen sich Großstadtcowboys einen VW Touareg V8 der 18,5 Ltr Super PLUS (!) verbraucht, der V6 TDI 'nur' 12,7 Ltr ?
Wieso kauft sich der Single eine E-Klasse oder den CLS die beide als 420 CDI schon über 9 Liter DIESEL verbrauchen ?
Wieso fahren zig Amis an einem Wochenende hunderte Kilometer durch die Republik um sich auf einem Platz aufzustellen und ihr Auto zu zeigen ?
Wieso kauf ich mir sechs Käfer, einen Formula und nebenher noch vier über 20 Jahre alte Honda und als DailyDriver ein Sommer- wie Winterauto ??
Weil sie sich von der Masse abheben wollen und es ihr kleines Stückchen LifeStyle ist - wegen nichts anderem. Mit Vernunft hat das wenig zu tun.
Gegen den Spritverbrauch (s.o.) sind unsere Amis Waisenknaben dagegen weil sie sich schon mal mit Normalbenzin zufrieden geben. Und das Argument mit dem Wiederverkauf (Beispiel ? VW Touran TDI, 2 Jahre alt, Neu: 23 tEuro geht nun nur noch für 16 tEuro weg !! 7 tEuro in 2 Jahren abgenutzt ? Bei nur 42 tkm ?) und der Versicherungsvergeich zieht auch nicht mehr.
Zum Verbrauch noch ein Beispiel ?
BMW 320 Cd, 4 Zylinder, 2 Ltr, 150 PS, 1680 kg: 6,3 Ltr
Da kann ich auch den V6 aus den Staaten fahren....
VW Fox, 55 PS: 7,2 Ltr (!!!) aber dafür kostet er auch nur 8950 Euro
Porsche 911 Carrera S Cabriolet, 355 PS: 14,3 Ltr ... und der geht weg wie warme Semmeln - jedes zuffenhausener Produkt.
Edit:
Die technischen Daten (Verbrauchswerte) stammen übrigens von Auto Motor und Sport - nicht von der Zeitung aus Hamburg
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
also das unterschreib ich doch glat mal.. was das Thema Verbrauch angeht *unterschreib*
Wie andere schon geschrieben haben ist ein F-body "halb Auto, halb Hobby (...ich glaub mir fehlt ein floppy )"
Jedes Hobby braucht Geld und bei uns is das halt mal vorsichtig gesagt das Benzingeld
Kultauto hoch ³
Wie andere schon geschrieben haben ist ein F-body "halb Auto, halb Hobby (...ich glaub mir fehlt ein floppy )"
Jedes Hobby braucht Geld und bei uns is das halt mal vorsichtig gesagt das Benzingeld
Kultauto hoch ³
Grüße, Armin
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davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
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Und um den Fragen von kaefergarage.de noch eine hinzuzufügen.
Warum tank ich jeden Monat meine beiden Vögel für 500 EUR ???
Ich muss doch total bescheuert sein.
Andreas
Warum tank ich jeden Monat meine beiden Vögel für 500 EUR ???
Ich muss doch total bescheuert sein.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
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genau!
also spaß rein geld raus..
oder wie hieß das in dieser östereich werbung nochmal??
Gruß Manni
edit:
nach einer gewissen einarbeitungsphase ist das auch schon ein ganz normaler alltags prozess deines lebens dann an jeder tanke auf die tankanzeige zu schaun und das portmonai griffbereit zu haben *lol*
also spaß rein geld raus..
oder wie hieß das in dieser östereich werbung nochmal??
Gruß Manni
edit:
nach einer gewissen einarbeitungsphase ist das auch schon ein ganz normaler alltags prozess deines lebens dann an jeder tanke auf die tankanzeige zu schaun und das portmonai griffbereit zu haben *lol*