umbau auf V8 möglich

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

umbau auf V8 möglich

Beitrag von Strolch75 »

nur mal eine generelle frage (auch wenns warscheinlisch finanziell uninteressant ist)

kann man nen 2,8er auf nen 5er oder 5,7 ner umbauen?

würde die steuerelektronik passen....

was außer achse, getribe, motor wäre noch faellig?


Gruß,
Michael....
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

so ziemlich alles was mit dem motor in verbindung steht! die einspritzanlage,die ganze zündelektronik die kabelstränge ein anderes ECM also zu kostspielig da ist nen fertiger V8 günstiger! Die frage hatten wir schon mehrmals im forum!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch75 »

mercy... hatte nachgelesen aber nichts gefunden....

aber sollte man an einen V8 unfallschade preiswert rankommen wäre es also möglich :o) ?!?!
Bezüglich der Kabelstränge..... welche betrifft es... da die Kabel vom ECM aus ja die gleichen sein müssten?!


Ist nur eine prinzipelle frage...
Hab letzte woche nen 2,8er gekauft..... und irgendwie hab ich den eindruck mich würde ein Smart abziehen beim beschleunigen ?(

und bevor ich die Kiste wieder voll herrichte und geld reinhaeng..... sollte es nunmal geklärt sein das man wenigstens ein Auto hat was zügig durchzieht.... da ja soweit ich gelesen habe tunung maßnahmen am 2,8er auch nur sehr wenige gibt.
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

es ist möglich aber ich kann nicht genau sagen ob die motor böcke/hahlterungen die gleichen abstände und so haben ob das ECM das gleiche, ist bezweifele ich stark der 2,8 hat ja ne MFI/MPFI und der 5/5,7 V8 eine TBI/TPI/4bbl(carbaruted(5,0Liter alles vor 87(muss aber nicht sein)))
ich kann im allgemeinem nur abraten und ích denke das du einen smart locker stehen lässt! dank kurzer übersetzung im 2,8er
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Möglich ist alles!!! Allerdings ob es Sinn macht!? Kauf Dir doch einen Unfaller und richte Ihn mit den vorhanden Teilen des 2.8ers, kommt Dich bestimmt günstiger und Du weißt danach sicher das alles so funktioniert wie es soll! Machen mußt es natürlich so wie Du es für richtig hälst, aber bedenke durch den Tüv mußt Du dann auch noch, das klappt zwar bestimmt, ist aber ein riesen Akt!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch75 »

hmmmm in ein paar jahren nen v8 kaufen.... und die teile die man geändert hat umbauen ist die bessere lösung..... hatt ich auch selbst drauf kommen koennen ;)

Gruß,
Michael
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

@hetten2001

Nicht ganz richtig gedacht. Hab mir damals mit meinem 2,8'er mal ein Bescheuigungsrennen mit 'nem 08/15 Smart geliefert....-und volle Kanne verloren!!!!!!!!!!!
Der Firebird ist mit dem V6 (und Automatik) hoffnungslos überfordert. Zu schwer, zu wenig Leistung. Deshalb hab ich ja jetzt einen Trans Am..........

Nix für ungut.....

Gruß Kristian
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

sorry aber das kann ich nicht wissen ist das ein normaler smart??
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Kristian
WAAAAASSS :D :D :D :D
Also mit einem 318i BMW Bj. 1994 mit 85 Kw habe ich noch mithalten können ;)
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

aus dem grund erschien mir das unwarscheinlich oder der smart ist irgend ne sport edition und hat mehr leistung als original!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Feuervogel
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2002, 20:16
Wohnort: Oettingen (DON)
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel »

Noch peinlicher ist es von einem Mini Cooper überholt zu werden.
Dank meinen verbesserten Bremsen und einem super Sportfahrwerk hab ich ihn aber in einer scharfen Kurfe wieder überholt.

Zu meiner Verteidigung, es war ein Cooper S mit 160 PS. (Das hat mich dann wieder etwas aufgeheitert als ich das erfahren hab)

Ihr müsst es mal so sehen, wegen einem Smart dreht sich doch kein Mensch mehr um, bei einem Firebird/Trans AM schon.
Bild
Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch75 »

logisch dreht sich da keiner nach um.....

Ich steh schon seit je her auf amis..... den tick hab ich wohl von meinen eltern... als ich führerscheinneuling war bin ich immer Mamas 91er Pontiac gefahren, danach hat sie sich einen aus der 4ten Gen gekauft und als Transportfahrzeug hatten wir nebenher einen trans Sport 3,8... mein Dad fuhr über den sommer einen 50er Bel Air Coupe der damals schon auf nen v89 mit 400 Pferdchen umgerüstet wurde.... einen Bitter CD hatten wir auch noch zwischen drin.... zwar kein ami... aber wenigstens en AMI V8 drin.


Aber Prinzipiel hab ich mir das Auto gekauft weil die Amis schlich weg saumäßig bequem sind und man kann leichter dran schrauben als an den deutschen.
Oder kennt einer von euch ein deutsches Auto das aelter als 10 Jahre ist und von Klima bis G-Kat alles bieten kann? ;)

Wie gesagt das einzige was nervt is ein wenig der motor vor allem das beschleunigungsverhalten so um die 100KM/h, entweder tritt man durch dann will er 5500 drehen (kotz) und sobald ich auch nur ein bissl vo gas gehe haut er in den overdrive.... wenn man mal die 110 hinter sich hat und den Motor fordert isses OK, da zieht er dann auch durch.

Lassen sich die Automatik getriebe eigentlich programmieren? also ich haette nix dagegen wenn er so bei 4700 schlatet selbst unter volllast, der zieht bei weniger drezahl einfach besser...... und es zerreist einem ned das herz weild er motor so brüllt.
Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch75 »

mir ist grade ein artikel über den weg gelaufen.....


also der umbau auf einen 3,4er ist scheinbar problemlos, alle anbauteile des 2,8er passen. Laut dem artikel hat er den reinen block des 3,4er genommen und alles vom 2,8er umgeschraubt.

nur ich kenne keinen 3,4er.... was ist das für ein Motor... ist mir eine ungeläufige große... kann mir kaum vorstellen das sich der Aufwand für 600Kubik lohnt.
locke
Beiträge: 238
Registriert: 20.08.2002, 08:37
Wohnort: schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von locke »

:))
an dem umbau bei der automatik
auf ca. 4700 umd. wäre ich auch
interessiert.
weiss jemand da bescheid ?
gibt es kitts dazu ?
:P
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
Chris
Beiträge: 71
Registriert: 20.08.2002, 03:49
Wohnort: Karlsruhe/BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo,

und von Brabus gibt es einen Smart mit 150 PS.

MfG Chris
79er Chevrolet Caprice Station
89er Pontiac Firebird 3,1*verkauft*
94er Haley Davidson FXRS
97er Yamaha Thunderace
2000 Cadillac STS
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Sag mal wie fahrt ihr? Gang auf 1, den Drehzahlbereich bis in den roten, voll durchtreten und wech.
Da kommt weder n Smart noch n 3er BMW mit.
Selbst Kadett GSI und n Corsa 2,0 16V gucken doof.
Ich weis ja nicht, was ich unter der Haube habe, aber meines Wissens nach isses n 3,1 V6. *g*.
5.7 ist natürlich geiler und besser und schneller, aber n Smart... Also bitte.....
Ich tank zwar nur Super Plus und heize so gut wie immer, also ist der freigeblasen, aber sonst ist da nix dran gemacht... wie wärs mal mit Ölwechsel, Getriebeöl, usw. BZW: Reifencheck *g*
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Clickfisch
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2002, 14:06
Wohnort: USA

Beitrag von Clickfisch »

Nightwalker schrieb
(wie man deutsche Toilettenschüsseln standesgemäß abledert)
*lol* :D
Bild
Feuervogel
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2002, 20:16
Wohnort: Oettingen (DON)
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuervogel »

@ Nightwalker,
ich bin auch schon oft Rennen gegen 3er BMW, GTI, GSI usw gefahren und die meisten habe ich verlohren.
Und ich tanke auch Super und bei mir ist technisch alles top.
Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Wer sich mit der europäischen Zunft anlegt hat meistens den Peino-Effekt auf seiner Seite, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Sicherlich ist es keine Kunst für die doch viel kleineren und leichteren Eurobombers, aber bei einem könnt Ihr Euch sicher sein, die lachen noch in 10 Jahren über Euch denn die sehen nur das was Sie sehen wollen und das ist ein Amischlitten der aussieht als hätte er 300PS und den haben Sie gerade naß gemacht! Der Firebird ist freilich ein klasse Auto, aber die Butter zieht Ihr damit nicht vom Brot, Firebird fahren ist einfach cool und man sollte sich nichts beweisen müssen! Und warum der eine Firebird dann doch etwas besser geht als der andere liegt wohl an dem reichhaltigen Angebot an Hinterachsübersetzungen!
Also wer nicht wirklich nen heavy V8 drin hat, dem empfehle ich, genießt einfach Euer Auto und steht über den Dingen, den V8 Fahrern natürlich genauso, heute sieht man es diversen Fahrzeugen gar nicht mehr an was drunter steckt und auch so mancher Trans Am Fahrer hat schon seinen Meister gefunden.

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Noch so'n Fall zu heulen: 91'er Opel Corsa 1,4L mit 4Gang an der Ampel.... ('n Kumpel von mir). Wer hat gewonnen? Der Corsa! Um ca eine halbe Wagenlänge.
So'n V6 ist echt nix für solche Dinge.

@Firehawk

Das war auch das letzte Mal, daß ich so'nen Mist mit dem Wagen gemacht habe, danach war ich entgültig deiner Meinung. Ist jetzt schon 2 Jahre her, jetzt habe ich einen 5,7L LT1 und muß mir von keinem Durchschnittskleinwagen mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Außerdem: Beschleunigung ist eine Sache, Endgeschwindigkeit die Andere. Meiner fährt so knappe 250 (warum, weiß ich selber nicht), und da ist auch für die meisten Euro's Ende im Gelände...... Und ruhiger bin ich auch geworden, so daß ich über Ampelprollos mittlerweile lächle, mich auf den Quatsch nicht mehr einlasse...

Gruß Kristian
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Noch so'n Fall zu heulen: 91'er Opel Corsa 1,4L mit 4Gang an der Ampel.... ('n Kumpel von mir). Wer hat gewonnen? Der Corsa! Um ca eine halbe Wagenlänge.
So'n V6 ist echt nix für solche Dinge.

@Firehawk

Das war auch das letzte Mal, daß ich so'nen Mist mit dem Wagen gemacht habe, danach war ich entgültig deiner Meinung. Ist jetzt schon 2 Jahre her, jetzt habe ich einen 5,7L LT1 und muß mir von keinem Durchschnittskleinwagen mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Außerdem: Beschleunigung ist eine Sache, Endgeschwindigkeit die Andere. Meiner fährt so knappe 250 (warum, weiß ich selber nicht), und da ist auch für die meisten Euro's Ende im Gelände...... Und ruhiger bin ich auch geworden, so daß ich über Ampelprollos mittlerweile lächle, mich auf den Quatsch nicht mehr einlasse...

Gruß Kristian
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Mit meinem Poncho hab ich keinerlei Konkurenz. Und mit meinem Allradvan nicht besonders viel.

Ich arbeite in der Generalbundesanwaltschaft. Daneben ist ein Filmpalast. Ampelrennen sind täglich vorprogrammiert. Vom Fleck weg liege ich in der Regel vorne. Gut, nach 100 - 200 Meter siehts dann anders aus. Ich hab den serienmäßigen 351 M Motor und C6 Getriebe drin. Der soll nur 160 PS bringen bei einem Leergewicht von knapp 3,2 Tonnen. Ich bin mit der Leistung fast zufrieden. Ein 460 cui wär natürlich besser..... aber bei meinem Verbrauch machen 10 bis 15 Liter schon einen Unterschied....leider!

Smartrennen kenne ich auch, aber bisher hatte ich die Nase vorn.

Wenn es also Probleme gibt, ann würde ich eine kürzere Achsübersetzung vorschlagen. Ergebnis ist dann: Schneller vom Stand weg, aber auch weniger Höchstgeschwindigkeit. Man muß sich halt endscheiden. Oder letzte Alternative: Einfach den Motorraum mit 8 Ponchozylindern ausfüllen.

Noch eins zum Schluß. Diese Rennsemmelm holen die Kraft aus der Drehzahl und nicht aus dem Hubraum. Ein Sechszylinder ist im unteren Drehzahlbereich deutlich müder als ein Vierzylinder. Aber ab ca. 3500 rpm schießt der Sechszylinder erst richtig los.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Strolch75
Beiträge: 162
Registriert: 02.11.2002, 18:25
Wohnort: Massenheim / Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Strolch75 »

hab die Kiste ja ned zum rennen fahren gekauft....

wenn ich der bock drauf hab nen rennwagen an der Ampelabzuziehen hoch ich mich auf meine maschiene... die hat mehr PS wie mein Bird :D

es geht effektiv um das tägliche fahren.... Autobahn auffahrten usw. wo man nunmal zügig durchbeschleunigt..... und grade da... so kurz vor den Hunder quält sich der Motor....hoert sich einfach ned gut an den Bird auf über 5000 RPM zu Jagen,.... aber wenn ich auch nur ein hauch vomgas geh.... hab ich überhaupt keinen nzug mehr.....

naja vielleicht gibt sich das ja noch, da mein Steuergerät bis jetzt noch nicht wirklich zeit hatte sich einzustellen da bei der ganzen elektrikarbeit immer die Batterei ab is.......
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

2,8 mit Automatik ist meiner Ansicht nach zu wenig Leistung für Ampel etc. Der is zum cruisen gebaut.
@Kristian:
Aber zum Thema 250 km/h:
Mein T/A läuft auch so schnell, aber ist geräuschmässig nicht zum aushalten, ab 180 tut mir auch das Auto leid.
Ist dein Bird stabiler?
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

Ach ja,
Ampelrennen?
So und nicht anders!
Antworten