Beleuchtung

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formula350
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Beleuchtung

Beitrag von formula350 »

Hier waren schon viele Diskussionen bezueglich Beleuchtung, wie man sie umbaut entsprechend den Anforderungen des TÜV, etc. Was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist aber wie sie nun eigentlich aussehen muss. Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt? Orangefarbene Positionsleuchten sind nicht erlaubt, bei den roten Seitenleuchten weiss ich es nicht? Wo finde ich das Reglement? Was muss abgeklemmt werden, was muss ueberklebt oder gefaerbt werden? Ich moechte natuerlich nichts 'versaun', und werd' auch keinen ranlassen, der irgendwelche Lampen schwarz besprueht oder wovor sonst noch gewarnt wird.
Ich habe zwei Optionen: entweder in Deutschland anmelden oder in Luxembourg. Es scheint wohl Unterschiede in Sachen technische Anforderungen zu geben. Denen in Luxembourg bin ich gerade auf der Spur. Koennt ihr mir mit den deutschen Regelungen helfen?

MfG

Ralf
Nightwalker
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Beitrag von Nightwalker »

Also die roten Positionsleuchten sind in D erlaubt.
Die gelben auch.
Ich bin mir nur wegen der größe nciht sicher. die golfspinner dürfen ihre kleenen gelben ja auch an die schürze machen. also denk ich mal sind unsre auch erlaubt.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Die Roten sind nur erlaubt weil diese extra eingetragen sind ;)
Die Gelben wären nur erlaubt wenn sie eine reine Standlicht/Seitenmarkierungs- und nicht noch eine Blinker-Funktion hätten.
kurz und knapp, so wie der Bird damals in Deutschland umgerüstet wurde ist alles nach StVZO . . . die roten Seitenmarkierungleuchten sind also nur erlaubt weil sie im Brief/Schein extra eingetragen sind.
MFG. Mike
PS. SCHEISS EGAL ! Originol Schrott . . . US muss das sein ;) :D :D :D
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Oder man hat 'nen Freibrief....
Wie bei mir.... "Front, Seiten, Heckbeleuchtung nicht bauartgeprüft, Ausnahmegenehmigung erteilt." Äääätsch, gibt und gab keine Probleme! Nur die Scheinwerfer mußten der deutschen Norm weichen....

Gruß Kristian
knightbird
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Beitrag von knightbird »

Also sagt mir dies, dass ich meine vorderen Seitenmarkierungsleuchten (zur Zeit Blinkfunktion) nicht als diese Verwenden darf ???
Gibt es keine Ausnahmegenehmigung wenn ich zum Tüv fahre und einfach sage "ORCHINAL" ist das so und so :D :D

Das ist ja wirklich ärgerlich ?( X(

MfG "Knightbird"
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hetten2001
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Beitrag von hetten2001 »

Ich denke eiegntlich schon das die dir beim TÜV die originale US beleuchtung eintragen aber im falle eines Unfalls wegen deiner "komischen" beleuchtung die andere leute misverstehen bist immer du schuld! Aber eingetragen bekommst du es bestimmt! Original ist eben Original!
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thedoc
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Beitrag von thedoc »

Habe gestern Abend beim TÜV nachgefragt. Der Prüfer trägt die roten Sidemarker nicht ein weil sie lt. Hersteller dort hin gehören und original sind. Wenn die gelben Sidemarker vorne auch noch zusätzlich wechsel-blinken, kann dies nur zur Verkehrssicherheit beitragen.
Danach konnte ich wieder gehen - ohne Eintragung. Alles Ok so . :]
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hetten2001
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Beitrag von hetten2001 »

hab das aber schon mal irgendwo gelesen das die us-beleuchtung eintragbar ist!
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Genocide
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Beitrag von Genocide »

Hallo,
ich hab die Standart US-Beleuchtung + Nebelschlußleuchte.
Der TÜV wollte nur weißes Standlicht vorne haben (hat er auch gekriegt).Das gelbe hab ich aber nach dem TÜV zusätzlich wieder angeklemmt. :D
Hab aber auch nen Ellen langen Text im Schein stehen da steht auch irgend was von der Beleuchtung.
Ach ja, das Fahrzeug wurde glaub ich Importiert als einzel zulassung und daher keine deutsche Version

Gruß
Simon
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Freeze
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Beitrag von Freeze »

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das steht in meiner Einzelgenehmigung.

Folgende Modifikationen wurden vom Händler durchgeführt:

- Sealed Beam Scheinwerfer gegen Hella H4 getauscht.
- Gelbes Standlicht im Blinker abgeklemmt.
- 5W Birnen in die Scheinwerfer gesetzt fürs Standlicht.
- Verkabelung modifiziert, dass die Scheinwerfer bereits beim Einschalten des Standlichts aufgehen.
- Verkabelung modifiziert, dass die Nebelscheinwerfer auch als Lichthupe fungieren.
- Dauerlicht der vorderen Sidemarker abgeklemmt.
- Hintere Sidemarkergläser rot überlackiert.
- Birnen der hinteren Sidemarker herausgenommen
- Dritte Bremsleuchte abgeklemmt

Ich habe alles bis auf den Scheinwerfertausch und die Lichthupe wieder rückgängig gemacht :D

/edit: meinen Rückbau auf die US-Beleuchtung habe ich hier dokumentiert.
TA-Pontiac
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Beitrag von TA-Pontiac »

Hallo Freeze, Du wohnst doch in Österreich.
Da läuft das denk ich mal etwas anders als hier in Germany ;)

An alle anderen: Fahrt zur Dekra, wenn ihr Tüv braucht.
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

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--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
knightbird
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Beitrag von knightbird »

Guten Morgen :D ,
entweder kann ich zum frühen Morgen noch nicht richtig lesen oder ich hab es nicht verstanden.
In meinen Brief und Schein steht alles drin was die US-Beleuchtung betrifft, aber so richtig seh ich da nicht durch!?
Hintere sidemarker original rot ohne Bauartgenehmigung (funktionieren sobald Standlicht aktiv ist),die vorderen dienen aber lediglich als Blinker (gelb).
Dritte Bremsleuchte funkioniert auch,Lichthupe hab ich keine (Licht ist auch etwas dunkel),Standlicht funktioniert auch allein (kann das Abblendlicht einschalten wann ich will),Nebelscheinwerfer aber ohne Funktion !!!
Im Brief steht das die Dritte Bremsleuchte nach Import laut Abnahme 92 im Bremerhaven vom Zoll/Polizei abgeklemmt wurde.
Warum dürfen diese Golf-Fetischisten gelbe sidemarker vorne haben X( ???
Habe diesen Monat Tüv/Asu neu machen lassen, ohne Probleme.

Hab leider keinen Scanner, sonst würd ich den Fahrzeugbrief hier zum Vorschein bringen!

MfG "Knightbird"
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Freeze
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Beitrag von Freeze »

Original von knightbird
Warum dürfen diese Golf-Fetischisten gelbe sidemarker vorne haben X( ???
weil deren sidemarkers nicht gleichzeitig als phasenverschobene blinker dienen
Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Hallo alle zusammen,
früher war alles anders, aber seit wir nun die EU haben hat sich alles zum positiven gewandelt und es ist fast alles erlaubt, so haben volvos z.b. gelbe sidemarkers vorn und hinten serienmäßig, weils sicherer ist!

ich war diese jahr mit 2 birds einmal beim Tüv und einmal bei der Dekra, beide das volle US programm, außer seald beams(wer die verwender dem ist eh nicht zu helfen, 35/50W; da gehört H4 mit illegalen 80/100W rein, dann sieht man auch was!) beidemale ohne beanstandungen.

und Eintragungen sind ja sowas von out!!!!

Roman
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
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Roland
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Beitrag von Roland »

Wie ist es eigentlich bei den 89ern? Ich stelle mir das ein bißchen problematisch vor, die Blinker als Standlciht zu benutzen, da sie soweit in der Mitte sind?!
Gruß
Roland
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Freeze
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Beitrag von Freeze »

das mit den 80/100W H4 birnen habe ich mir auch schon überlegt, denn mit den standard 55/60 H4 ist das licht ja relativ mies. macht die standardverkabelung da mit oder hast du die lampen direkt an der batterie hängen und steuerst sie über relais? und kannst du gute 80/100er birnen empfehlen?
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v6-bandit
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Beitrag von v6-bandit »

hallo freeze,

habe gerade deinen Beitrag über den Rückbau der Beleuchtung auf US Stand gelesen. Ich hatte das bis auf das Standlicht schon selber Hinbekommen. Aber das die da das Kabel gekapt haben da wäre ich allein nie draufgekommen. Ich glaube ich bleibe heute Nacht bei eingeschalteten standlicht in der Garage. :D :))

Hertzlichen Dank.
Hast mir wirklich sehr geholfen!! :D :D

mfg Mario
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Marky
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Beitrag von Marky »

Hi V-6, Du hast es gut. Sag mal, wie lange hast Du gebraucht zum Umbau?? Hab mich noch nicht drangetraut. Bin da ein zíemlicher Laie und will keinen Schaden anrichten. Gib mal Info. Danke aus Wiesbaden.
Keep on cruising!!
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v6-bandit
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Beitrag von v6-bandit »

Hi - Marky,
weis nicht wie das bei dir ausschaut, aber bei mir war das eigendlich ganz einfach. Die Hinteren Side-Lampen waren nur die Birnen raus, genau wie beim Rücklicht, haben auch einige gefehlt. Die vorderen Side -L. waren abgeklemt bei den Blinkern waren einfache Birnen drin.
Habe welche mit zwei Fäden eingesetzt und Kabel von den Blinker zu den Side-L. runtergezogen. Als letztes habe ich heute die Kabel verbindung wieder zurückgebaut. Jetzt haut alles hin. Die Umbauerrei hat sich über ein Paar Tage hingezogen. Schaue mahl weiter oben bei Freeze nach, er hat den Umbau toll Dokumentiert. Hat mir auch sehr geholfen.

Viel Erfolg!!
mfg Mario
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Beitrag von Marky »

Ja, teilweise war bei mir das schon. Die hinteren Sidemarker sind beleuchtet ( eingetragen ), die fehlenden ( 4 ) Hecklampen hab ich auch schon drin.
Die 3. Bremsleuchte hab ich auch in Funktion.
Hab ich richtig verstanden, in die vorderen Sidemarkers mach ich 2 Fadenbirnen rein?Welche Stärke? 5Watt sind die Sidemarkers, sind die Blinker, oder dann Standlicht heller?? Werde mir nochmals die Umbaulektüre reinziehen, wegen dem Umklemmen bzw. anklemmen der Klappscheinwerfer. ( Bei Standlicht ZU !)
Bei Problemen meld ich mich wieder. Danke, bis bald mal.
Keep on cruising
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Beitrag von v6-bandit »

oh, ich meinte die Blinker vorn ( 89`Bj) neben den Scheinwerfer. Da sind Birnen mit Zwei Dräten drin. Der eine ist fürs Standlicht der andere zum Blinken ,wird dan n Heller. Wegen der Watt zahl müste ich Rausgehen und nachsehen.

Hoffe dir geholfen zu haben, lass mahl von dir hören.

Mario
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v6-bandit
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Beitrag von v6-bandit »

hallo nochmahl,

habe gerade mahl nachgesehen die Birnen haben
12v 20/5W

gruß mario
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

@ Freeze u. Trans-Am

Hallo,

daß mit den 80/100 W H4 Lampen ist vor einiger Zeit hier bereits besprochen worden. Die Meinungen gingen dabei auseinander, ob eine Schaltung über Relais erforderlich ist, oder ob man einfach nur die Birnen wechseln kann.

Was denn nun? Hat´s schon einer ohne Relais gemacht und ist nicht abgefackelt?

Gruß, Manuel
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Oli
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Beitrag von Oli »

@ Manuel
Ich hab seit fast zwei Jahren schon 80/100 W Birnen drin.
(Danke Jens!)
Die sind echt super. Hast ein tausend Mal besseres Licht.
Die kannst Du einfach gegen die anderen austauschen, da fackelt nix ab.
Gruß, Oli
Awer
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Beitrag von Awer »

@ manuel

hab sie auch seit 2 jahren drin,
ist nichts passiert.


awer
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