CAR-HIFI und schlechter einbau????

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bokos
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2002, 19:33
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

CAR-HIFI und schlechter einbau????

Beitrag von bokos »

hallo an alle! hab ein ponti der 4. gen. !
weil mir die orginallautstärke nicht paßte entschloß ich mich einen verstärker einzubauen! also einbauen lassen und was war? der "spezi" baute 6 lautsprecher an eine 4 kanal-endstufe und erzählte mir, dass die neuen endstufen es abkönnen! nach dem einbau hatte ich scheiß klang und nebengeräusche wie pfeiffen und ähnl.!
hab dann für vorne 13 componenten von axton (mit weiche) und für die mitte die16´von axton gekauft, aber noch nicht eingebaut!

meine fragen sind:
1. wie baue ich die vorderen boxen aus? ( bei dem kleinen hochtöner wirds schwierig, weil festgenietet ab werk)
2. wie kriege ich die nebengeräusche weg???
3. wenn ich die hinteren kleinen boxen weglasse, leidet dann das ganze???
4.habt ihr andere tipps und vorschläge???

hoffe ihr habt es verstanden was ich da zusammengekritzelt hab!

danke im voraus!

gruß bokos
Bokos hat von der Autotechnik keine Ahnung, aber fahren kann er wie der Teufel !!! :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Moin !
Zu der 4-Gen. kann ich dir keine Fragen beantworten aber zu deinem Problem mit den Störgeräuschen:
Erst mal mußt du herausfinden ob die Störungen über die Stromversorung (ist meist so) kommen oder über die evt. schlechten Cinchkabel (nicht so oft).
Empfehlen kann ich dir nur sowas hier:
Bild
Also einen 1F Kondensator rein und die Störgeräusche sind gegessen ;)
MFG. Mike
PS. So ein Kondensator ist bei deiner Anzahl von Lautsprechern nie verkehrt.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
TA-Pontiac
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2002, 22:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TA-Pontiac »

Die Brian Johnson - Animation is ja cool 8)
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

mit neuen lautsprechern wirst du die störgeräusche sicher nicht los. die häufigsten ursachen für störungen sind billige chinchkabel, schlechte verlegung (neben dem stromkabel) oder eine schlechte masseverbindung
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

zum Thema "schlechte Masserverbindung":
Wichtig ist, das Du in deinem Wagen nicht 10 verschiedene Massepunkte nimmst: zB für den Wechsler aus dem Kofferraum hinten links, für die Endstufe hinten rechts, usw.
Ich mache es in meinem Wagen immer so, das ich nur einen Massepunkt für alle Endgeräte habe und der kommt von der Batterie! (also nicht von der Karosserie)
Zieh Dir ein Kabel (mind. 6²) von der Batteriemasse in den Kofferaum und von dort aus kannst Du dann verteilen.

so habe ich mal ein kleines pfeifen (nach wochenlangen suchen :)) beseitigen können.

greetz
Der Feuervogel
Bild
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Mit dem Kondensator wirst beim Pfeifen wohl nichts reißen können, Mike. der ist nur für Stromschwankungen. Falls das Licht mal beim Bass flackert, oder die Lautsprecher bei Bassschlägen aussetzen, is sowas angesagt. Bei Pfeifen entweder ein Entstörkondensator (kost so 20 Euro und ist viel kleiner)

Bild

^-Sowas z.B.

Dann gibts noch Elektrische signale, die von der Lichtmaschine kommen. da braucht man sowas für die Lichtmaschine. Kost so 150 DM also 75 Euro. Ist beim Pontiac aber nicht von Nöten. Meine ich jedenfalls. BMW Fahrer können ein Lied von den Dingern singen.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Nightwalker
Tja das tut mir ja leid, aber DAS IST FALSCH !
Wie du vielleicht weiß bestehen Frequenzweichen auch aus Kondensatoren und Spulen, so werden Hohe Fequenzen mit Kondensatoren und tiefe Fequenzen mit Spulen gefiltert, soll heißen sehr große Kondensatoren wie z.B. 1F schlucken jegliche Frequenzen und glätten die Spannung.
Ich hatte auch das Problem das meine Endstufe zwar SCHWEINETEUER (420€) war aber leider sehr anfällig auf Störfrequenzen der Lichtmaschine reagiert hat, einfach einen Kondensator rein und fertig.
Wenn "Bokus" auch nur einfache Cinchkabel für 12€ das Stück drin hat sind diese schon doppelt abgeschirmt und völlig ausreichend.
So ein Power-Cap Kondensator hat nicht nur die Aufgabe der Spannungsstabilisierung sondern auch Filter-Eigenschaften gegen Störquellen, denn er richtet die Spannung fast zu 100% gleich und läßt keinerlei Störschwingungen der LiMa zur Endstufe durch.

@Bokos
Wann sind diese Störungen zu hören:
- Wenn der Motor läuft ?
- Wenn nur die Zündung und/oder Gebläse an sind ?
- Oder auch wenn Motor und Zündung aus sind ?

Wenn die Störungen nur zu hören sind wenn dein Motor läuft kannst du zu 99% sicher sein das die Störungen über die Stromversorung und nicht über die Cinchkabel kommen.

MFG. Mike

"NACHTRAG UND GANZ WICHTIG"
@Bokos:
Ist das "Pfeifen" Drehzahlabhängig ?????????
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
bokos
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2002, 19:33
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

nebengeräusche überall!

Beitrag von bokos »

hallo danke für eure tipps, ;) ;) ;)

@mike: das pfeiffen kommt wenn die drehzahlen steigen, bei benutzung der fensterscheibe kommt auch so ein pfeiffgeräusch, auch beim gebläse, wenn ich es höher als 1 schalte! dann gibts noch ein geräusch aus der gegend vom radio, wenn ein lied von z.b. 1 auf 2 springt!

hab mal versucht ob die geräusche vorne und hinten sind und hab die chinchstecker für die vorderen boxen rausgezogen und es gab keine geräusche mehr!

gestern wurde mir gesagt, dass es nur an der lichtmaschine liegt! ( laut bosch carservice)!


gruß bokos
Bokos hat von der Autotechnik keine Ahnung, aber fahren kann er wie der Teufel !!! :D
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Echt @Mike? Da hab ich aber was andres gehört. Naja... egal.
Also auf jeden fall n Kondensator, wenns vom Chinch her kommt.
Das mit der Endstufe kenn ich irgendwoher. meine war auch nicht grad billig. Magnat Classic 680.
Wenn die so anfällig sind, dann liegts auch mit daran, dass viele Endstufen keine integrierten Kondensatoren für sowas haben. Da kommts dann auf die Qualität des Radios an. die Filtern sowas auch schonmal raus.
Aber wenns vom Strom kommt, kann mans auch höchstens schwächen.
Masse checken, alles bombenfest... und vielleicht mal nen kondensator ausprobieren.
Bei ACR kann man die Dinger testen, bevor man die kauft.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
bokos
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2002, 19:33
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

hab mich erkundigt!

Beitrag von bokos »

hi, also hab mir jetzt einen entstörer con conrad geholt und das soll alles sein!
der verkäufer stimmte der theorie von ´@mike mit dem kondensator nicht zu, denn der sammelt der strom und leitet ihn weiter ohne die nebengeräusche zu filtern!

ich hab da keine ahnung und hoffe es hört mit dem entstörer auf !

gruß bokos
Bokos hat von der Autotechnik keine Ahnung, aber fahren kann er wie der Teufel !!! :D
Der-Finder
Beiträge: 53
Registriert: 20.08.2002, 22:22
Wohnort: STRAUBING...tiefstes niederbayern

Beitrag von Der-Finder »

hi,
ich hab das problem auch, das sausen, das sich mit der drehzahl verändert... ich glaub das kommt bei mir von der lima her, weil wen ich die lima abklemme, ist auch das sausen weg.. ich weis auch nicht so recht, was ich machen soll :(

gruß rob
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Also ich kenne das noch aus meiner Lehre....
Da muß 'n Entstörkondi rein, oder was mit 'ner Spule, auf alle Fälle ein Schwingkreis..... Manchmal hilft auch schon eine Sofitte vorm Leiseschweiger....

Gruß Kristian
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wollt mir nicht glauben wa ;)
Hier ein Auszug aus der Beschreibung meines Kondensators:

...
Die Power Cap Vorteile in Kürze:

Höhere Verstärkerleistung
Deutliche Klangverbesserung (trifft zu weil die Endstufe jetzt weniger bei hoher Lautstärke verzerrt)
-> Störunterdrückung <- (trifft zu weil die Störungen weg sind)
Kontrolle über farbige LED´s (trifft zu und sieht ganz toll aus ;))
Überspannungs- und Verpolungsschutz (für die Hobbyelektriker)
24KT vergoldete Anschlüsse (kann man also auch einschmelzen und sich nette Ohrringe draus machen)
Softstart (nix zu hören)
Vibrationsgeschützt (muss bei mir auch so sein)
Automatisches Ein- und Ausschalten (klappt sogar)
Optische Ladekontrolle / Batteriezustandskontrolle (spielerei)
Einfache Installation (kommt drauf an wieviel wert man auf Optik setzt)
...

Bei mir war es GENAUSO, und der Einbau des Kondensators hat die wirklich nervigen und lauten Störungen der Lima KOMPLETT unterdrückt !
Ach ja der Hansen bein meiner Conrad Filiale hat mir zum Kondensator geraten ;) :D
Am Ende gilt: Probieren geht über Studieren :rolleyes: ;)

@Kristian: Was soll ein Schwingkreis da ???
Ein Schwingkreis nimmt man normalerweise in der HF (HF= hochfrequenz) technik zum selektieren oder zur erzeugung von Frequenzen.
Da hilft nur eine einfache Spannungsstabilisierung per Kondensator, wie du schon sagst hat dieser auch die Eigenschaften eines EntstörKONIs.
Die Enstörkondensatoren die man bei Conrad & Co. kaufen kann sind nur für eine Dauerbelastung von 4A ausgelegt und reichen gerade mal für ein Radio und garantiert nicht für eine "größere" Endstufe aus.
Sobald die Störungen aber doch über die Cinchkabel kommen sollten wären die 100€ für einen Kondensator allerdings für die Katz ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

Original von Mike
Die Enstörkondensatoren die man bei Conrad & Co. kaufen kann sind nur für eine Dauerbelastung von 4A ausgelegt und reichen gerade mal für ein Radio und garantiert nicht für eine "größere" Endstufe aus.
seit wann saugt die endstufe mehr als 4A durchs chinchkabel?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Freeze
Ich habe eigentlich von Entstörfilter für die Stomversorgung
Bild
und nicht von NF-Signal-Überträger
Bild
die mittels galvanischer Trennung (wie z.B. ein Trafo) arbeiten geschrieben ;)
Über Cinchkabel fließen natürlich keine 4A :D
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

ich dachte du meinst folgendes:
Original von Nightwalker
Bei Pfeifen entweder ein Entstörkondensator (kost so 20 Euro und ist viel kleiner)

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ne, da sind zwar auch Kondensator"en" oder Spule"n" (weiß auch nicht) drin aber die meinte ich nicht . . .
ich habe für mich einfach mal ausgeschlossen das die Störungen über die Cinchkabel kommen ;)
dafür sind die Cinchkabel heutzutage einfach zu gut und die Radios sollten dagegen auch ausreichend geschützt sein.
MFG. Mike
PS. Nu hab ich auch kein Bock mehr mit dem Thema . . . jetzt liegt es an Bokos die Sache zu klären :D
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

@Mike

Das Problem von dem wir hier reden heißt "Masseschleife". Wenn man jetzt aber nicht das Geld für einen teuren Powercap ausgeben will, reicht da ein einfacher LC-Schwingkreis als Entstörfilter. Man kann aber auch einen transistorgesteuerten Signaltrenner nehmen (noch besser), um dem Problem Herre zu werden. Der schafft, wenn ich mich recht erinnere eine galvanische Trennung zwischen der Fahrzeugmasse und den Soundsystemkomponenten, was zu Folge hat, daß die Frequenzen, Signale und was sonst, noch störungsfrei übertragen werden können (kein Einfluß mehr durch Lima, Geber, Pumpen und Bordelektronik). Die Dinger gibt's in jedem Hi-fi Laden, und kosten so zwischen 10-20€.
Und in dem Powercap sind diese Schaltungen meist integriert..... (Meiner Meinung nach aber gut angelegtes Geld, da ja noch andere Vorteile, wie schon von dir vorgebracht....)


Gruß Kristian
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Uuuups, vergeßt es, ich hätte mal die Beiträge lesen sollen........., da stehts ja schon..... ;)
bokos
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2002, 19:33
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

geschafft!

Beitrag von bokos »

hallo,
hab einen lc-entstörer (35A) von conrad geholt, eingebaut und schon sind die geräusche weg!
kostenpznkt 25 €!

mike@ nenn mich bitte bokos und nicht bokus!


gruß bokos
Bokos hat von der Autotechnik keine Ahnung, aber fahren kann er wie der Teufel !!! :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hokus Pokus jetzt heißt Bokus ->Bokos<- ;) *Sorry*
MFG. Mike
PS. Hast den Filter
Bild
jetzt am Radio oder der Endstufe angeschlossen ???
Wenn an der Endstufe bleibt es abzuwarten ob die 35A auf Dauer für deine große Anzahl von Komponenten ausreicht !? . . .
soviele Lautsprecher wollen ja auch ordentlich versorgt werden.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
bokos
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2002, 19:33
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von bokos »

hallo mike,
es ist ein ähnlicher entstörer! hab ihn an der endstufe montiert und ich hoffe der hält auch. auf der verpackung steht 35 a und 420 watt!

ich überlege eh ob eine 25´bassrolle nicht besser wäre, dann könnte ich z.b. nur die vorderen lautsprecher und die bassrolle auf 3 kanal fahren?! nur dass die bassrolle so groß ist und fast den ganzen kofferraum wegnimmt!


gruß bokos :)) :) :]
Bokos hat von der Autotechnik keine Ahnung, aber fahren kann er wie der Teufel !!! :D
Antworten