Stoßdämpfer wechseln hinten - Firebird/Trans Am 2. Gen

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Stoßdämfper wechseln hinten - Firebird/Trans Am 2. Gen

Beitrag von thedoc »

Stoßdämpfer wechseln hinten - Firebird/Trans Am 2. Gen (in meinem Fall 77er Trans Am )


Bevor Ihr überhaupt anfangt, überprüft erstmal die neuen Dämpfer auf Beschädigungen, Verschmutzungen und (sofern einstellbar) auf identische Grundwerte. Auf den Tauchrohren (also die, die im Dämpfer eintauchen ...) dürfen keine Klebereste oder ähnliches vorhanden sein. Und ganz wichtig: es dürfen sich hierauf KEINE Riefen befinden. In diesem ungünstigen Fall könnt Ihr leider gleich wieder einpacken.

Achtung: Wenn von Hi-Jackern auf Dämpfer umgerüstet wird (wie bei mir) sollte vorher der gesammte Druck von den Jackern abgelassen und das System geöffnet werden. Dies verhindert unangenehme Überraschungen wenn die Anschlußleitung der Hi-Jacker später entfernt wird. Die Achse des Aufgebockten Wagens wird sich somit nicht mehr bewegen.

Ich habe die Stoßdämpfer auf einer Hebebühne gewechselt.
Um irgendwelchen Gerüchten vorzubeugen: man braucht KEINE Federspanner !!! Um besser arbeiten zu könenn, nehmen wir zuerst die Räder ab und haben nun den Dämpfer vor uns. Die Luftleitung habe ich schon entfernt. Jetzt kann's losgehen :)

Bild

1. Der untere Befestigungspunkt befindet sich an der Achse. zuerst wird die Mutter bis an das Ende des Gewindes runtergedreht - jedoch noch nicht ganz ab !!
Bild

2. Nun stellen wir ein Holz (Dachlatte reicht aus) unter diese Seite der Achse und heben sie somit etwas an damit die untere Gewindestange mit den Gummibuchsen ca 1-2cm frei hängt. Nun ist die Spannung vom Dämpfer und wir Können ihn oben abschrauben.

Bild
Bild


3. Der obere Befestigungspunkt der Stoßdämpfer befindet sich unter'm Fahrezeug in einer kleinen Nische über der Hinterachse. Entgegen meinen ersten Befürchtungen sind es keine Stehbolzen mit einer Mutter sodern Richtige eingeschraubte Bolzen (Schlüsselweite 13) . Am besten kann man an dieser Stelle mit einer Knarre + Verlängerung arebiten . Mit einem Ring oder Maulschlüssel gehen die Chancen gegen Null ! Durch den relativ großen Durchmesser der Hi-Jacker gestaltet sich das Lösen etwas fummelig. :(
Bild

3a. Bei der Gelegenheit können wir gleich mal einen Abstecher zur Bremse machen. Die Trommel lässt sich einfach herunterziehen und man kann das ganze Innenleben mal überprüfen und entstauben. BITTE NICHTS ÖLEN ODER FETTEN !!!! Wenn die Bremse heiß wird läuft das Fett in die Trommel und die Bremse versagt komplett !! Wenn alles i.o. ist , die Trommel wieder raufschieben.

Bild

4. Damit wir die Bolzen auch mal wieder los bekommen, wird das Gewinde erstmal mit Seize etwas eingefettet.

Bild
Bild
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

5. Da der TransAm Fahrer immer knapp bei Kasse ist, kann er es sich nicht leisten billigen Schrott zu kaufen, den man dann alle paar Jahre Wechseln muß. Also greift man zum Besten was der Markt so hergibt. Die roten Konis gibt es für ca. 70€ / Stck passend für die 2nd Gen.

Bild

6. Wenn man das Glück hat und kann sogar die verstellbaren ergattern, werden Die Dämpfer vorher auf SOFT eingestellt - das ist hart genug :D :D :D

Bild

7. Jetzt werden die oberen Laschen angeschraubt - aber noch nicht festziehen.


Bild

8. Die untere Gewindestange wird mit den mitgelieferten Gummis und Scheiben an der Achse besfestigt. Die Vertiefung der Scheibe zeigt dabei zum Gummi und der kleine Wulst der Gummis zum Metallteil der Achse. Die Mutter wird nur so stark angezogen, das sich die Gummis leicht wölben.

Bild

SO NICHT !!!

Bild

10. Nun werden die Oberen Bolzen fest gezogen und die unteren Muttern gekontert. Danach wird die Staubschutzkappe auf die Muttern gedrückt.

11. Als letztes kommt das Rad wieder dran und der Wagen kann abgelassen werden (vorher Dachlatte entfernen :D)

So sieht es aus, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht :
Bild



Der Zeitaufwand beträgt ca. 10 min pro Seite.

Viel Spaß beim Dämpfer Wechseln !

thedoc


PS:
Nach 50 km Radmuttern nachziehen !
Bild
Antworten