SGS
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
SGS
Hi,
Ich hab mir letztes Wochenende nen ´98 Camaro gekauft. Er ist auch soweit völlig OK, bis auf das da keine Betriebsanleitung dabei war (dafür aber nen Minidisc Player ). Ich hatte mir zwar vor Wochen schonmal ne Betriebsanleitung von einem ´93 FBird runtergeladen (weil ich mir zuerst nen FBird kaufen wollte), konnte mich auch schon mit einigen Funktionen dadurch vertraut machen. Nun gibts da ja doch schon unterschiede
erstens ich weis nicht wozu dieser SGS-Knopf in der Mittelkonsole daseien soll ( Ich schätze mal so ne Art Traktionskontrolle)
zweitens beim Wahlhebel für das Automatikgetriebe gibt es einmal die stellung D und ein D mit Umrandung ( Ist vieleicht economy und sport oder sowas)
vieleicht weis ja einer von euch wo ich ne Betriebsanleitung runterladen kann (hab schon ewig gesucht und nichts gefunden)
Ich weis das sind für euch bestimmt kindische fragen aber bei einigen weis ich echt nicht mehr weiter
Ich hab mir letztes Wochenende nen ´98 Camaro gekauft. Er ist auch soweit völlig OK, bis auf das da keine Betriebsanleitung dabei war (dafür aber nen Minidisc Player ). Ich hatte mir zwar vor Wochen schonmal ne Betriebsanleitung von einem ´93 FBird runtergeladen (weil ich mir zuerst nen FBird kaufen wollte), konnte mich auch schon mit einigen Funktionen dadurch vertraut machen. Nun gibts da ja doch schon unterschiede
erstens ich weis nicht wozu dieser SGS-Knopf in der Mittelkonsole daseien soll ( Ich schätze mal so ne Art Traktionskontrolle)
zweitens beim Wahlhebel für das Automatikgetriebe gibt es einmal die stellung D und ein D mit Umrandung ( Ist vieleicht economy und sport oder sowas)
vieleicht weis ja einer von euch wo ich ne Betriebsanleitung runterladen kann (hab schon ewig gesucht und nichts gefunden)
Ich weis das sind für euch bestimmt kindische fragen aber bei einigen weis ich echt nicht mehr weiter
Hallo,
erstmal Gratulation zu Deinem Fang.
Zur Schaltung:
D = Alle Gänge werden geschaltet bis auf der letzte, der so genannte Overdrive.
[D] = O = Alle Gänge werden geschaltet, daraus folgt ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet er nochmal hoch in den Overdrive, dadurch wird der Verbrauch gedrückt und das Getriebe und der Motor weniger belastet.
Ich habe einen 88er, der erreicht seine Höchstgeschwindigkeit (180Km/h) ohne den Overdrive, schätze bei Deinem ist es auch so, aber eben auch mit.
Fahr aber immer in O, denn dafür ist das Getriebe gemacht und du brauchst weniger Sprit.
Meiner schaltet bei mehr als 60% Gaspedalstellung nicht mehr in O, bei Dir wird es auch so ähnlich sein, aber andere User mit Deinem Modell können Dir das devinitiv sagen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft Dir weiter!!!
erstmal Gratulation zu Deinem Fang.
Zur Schaltung:
D = Alle Gänge werden geschaltet bis auf der letzte, der so genannte Overdrive.
[D] = O = Alle Gänge werden geschaltet, daraus folgt ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet er nochmal hoch in den Overdrive, dadurch wird der Verbrauch gedrückt und das Getriebe und der Motor weniger belastet.
Ich habe einen 88er, der erreicht seine Höchstgeschwindigkeit (180Km/h) ohne den Overdrive, schätze bei Deinem ist es auch so, aber eben auch mit.
Fahr aber immer in O, denn dafür ist das Getriebe gemacht und du brauchst weniger Sprit.
Meiner schaltet bei mehr als 60% Gaspedalstellung nicht mehr in O, bei Dir wird es auch so ähnlich sein, aber andere User mit Deinem Modell können Dir das devinitiv sagen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft Dir weiter!!!
Hi und willkommen im Board.
Zu Deinen Fragen:
SGS (Second Gear Start) became standard on all automatic cars as a type of traction-control-like system.
Der "S econd G ear S tart" heißt, dass nicht der 1. sondern der 2. Gang zum Anfahren eingelegt wird. Das ist vor allem im Winter nützlich, damit das Durchdrehen der Räder minimiert wird.
Die "2" im in der Automatikstufe bedeutet, dass lediglich bis zum 2. Gang hochgeschaltet wird.
Das "D im Kreis" bedeutet Overdrive.
Der Overdrive ist der höchste Gang im Automatikgetriebe = niedrigere Drehzahl + schnellere Geschwindikeit + weniger Spritverbrauch. Die Automatic schaltet bereits schon bei geringerer Geschwindkeit in den nächst höheren Gang.
Das macht das richtige "Cruizin`Feeling" der US-Cars aus
Hoffe dir ausreichend geantwortet zu haben.
Gruß
Jan
Zu Deinen Fragen:
SGS (Second Gear Start) became standard on all automatic cars as a type of traction-control-like system.
Der "S econd G ear S tart" heißt, dass nicht der 1. sondern der 2. Gang zum Anfahren eingelegt wird. Das ist vor allem im Winter nützlich, damit das Durchdrehen der Räder minimiert wird.
Die "2" im in der Automatikstufe bedeutet, dass lediglich bis zum 2. Gang hochgeschaltet wird.
Das "D im Kreis" bedeutet Overdrive.
Der Overdrive ist der höchste Gang im Automatikgetriebe = niedrigere Drehzahl + schnellere Geschwindikeit + weniger Spritverbrauch. Die Automatic schaltet bereits schon bei geringerer Geschwindkeit in den nächst höheren Gang.
Das macht das richtige "Cruizin`Feeling" der US-Cars aus
Hoffe dir ausreichend geantwortet zu haben.
Gruß
Jan
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
-
- Beiträge: 398
- Registriert: 21.07.2004, 21:29
- Wohnort: schmelz(SAARLAND)
- Kontaktdaten:
schau einfach hier nach alle handbücher vom camaro von 93 bis 02 auch firebird.
gruß uli
http://shbox.com/pdf/manuals.html
gruß uli
http://shbox.com/pdf/manuals.html
prinzipiell kannst den Wagen auch nach Opel/GM bringen, warum nicht....... ist eine Frage des Geldes wie Dir sicherlich viele hier bestätigen werden!
Ich bevorzuge da lieber die kleinen Schrauberbuden die sich auf Amis spezialisiert haben. Schon vom Stundenlohn her sind die meist deutlich billiger wie Opel und oft haben die auch den besseren Durchblick was die Amitechnik angeht......
Aus welcher Region kommst Du? Dann kann man Dir Tipps für gute Werkstätten geben....
Wegen dem Overdrive..... habe ich den ganzen Jahren nie drauf geachtet wann der dahin schaltet....... ist doch auch nicht sooo wichtig, oder?
Thomas
Ich bevorzuge da lieber die kleinen Schrauberbuden die sich auf Amis spezialisiert haben. Schon vom Stundenlohn her sind die meist deutlich billiger wie Opel und oft haben die auch den besseren Durchblick was die Amitechnik angeht......
Aus welcher Region kommst Du? Dann kann man Dir Tipps für gute Werkstätten geben....
Wegen dem Overdrive..... habe ich den ganzen Jahren nie drauf geachtet wann der dahin schaltet....... ist doch auch nicht sooo wichtig, oder?
Thomas
Gruß Tom
Das merkst du deutlich!Original von wargasm .....wenn ich jetzt im (D) langsam anfahre bei wieviel Km/h schaltet er denn in den Overdrive ........
Stellung "D":
Fahre halt mal schön sachte an und ziehe gleichmäßig langsam die Geschwindigkeit hoch, bis ca. 60 kmh
Jetzt Stellung "D/O":
und das selbe noch mal. Du merkst deutlich, wenn er in den Overdrive schaltet, so als wenn du beim Schalter bei 60 kmh den 5. Gang einlegst.
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Meiner schaltet bei ca 58/59 kmh in den obersten gang
...und dann wird hochgeblubbert )
...und dann wird hochgeblubbert )
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)