Welche Reifenmarke bei 245/50-16?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Eckoman
Es gibt ja auch schon mehrere Leute die auf 245/45 R16 umgetragen haben. Sieht allerdings nicht schön aus.
GANZ meiner Meinung . . .
Original von Eckoman
@TransAmPhilip:
Die GoodYears gibt es schon länger nicht mehr, außerdem waren die SEHR teuer, >250 EUR pro Stück.
Und taugen nicht die Bohne . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Bei Ebay wird noch EIN SS595 angeboten..leider. Aber wer kann schon einen gebrauchen, außer einer ging evtl kaputt...


Hat einer ein Bild mit den besagten 245/45 R16?
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Tuerk
Beiträge: 83
Registriert: 28.05.2007, 01:52
Wohnort: Geseke, NRW

Beitrag von Tuerk »

Wie haben die das mit den 45er Querschnitt eingetragen
bekommen?
Hab das gerade mal durchgerechnet, das wäre eine
Tachoabweichung um -3,76%
MfG,
der Dirk
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hier mal alle gefundene Testberichte zum Kumho KU31:
Bild
(Leider ein eher langweiliges Profil)

-Kumho Ecsta SPT KU31
235/35 R19
Testurteil „befriedigend“ – Stärken: Vorbeifahrgeräusch, Bremsen bei trockener Fahrbahn, preisgünstigster Reifen im Test – Schwächen: Aquaplaning, unharmonisch auf trockener Fahrbahn
AutoBild sportscars 4/2006

-Kumho Ecsta SPT KU31
225/40 R18
Testurteil „empfehlenswert“ – Stärken: Grip, Seitenführung auf trockener Fahrbahn – Schwächen: Verzögerung und Lastwechsel bei Nässe
sport auto 3/2006

-Kumho Ecsta SPT KU31
235/35 R19
Testurteil „Platz 10 von 13“ – Stärken: Nassbremsen – Schwächen: Queraquaplaning
Powercar 1/2006

-Kumho Ecsta SPT KU31
215/55 R16
Testurteil „bedingt empfehlenswert“ – Stärken: Abrollgeräusch, Bremsvermögen, preisgünstig – Schwächen: Aquaplaning, Nassbremsen, Rollwiderstand
auto motor und sport 7/2006

-Kumho Ecsta SPT KU31
205/55 R16
Testurteil „empfehlenswert“ – Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn – Schwächen: Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)
ÖAMTC (ADAC) 03/2007
____________________
-Kumho Ecsta SPT KU31
205/55 R16
Testurteil „ausreichend“ – Stärken: Gut zu lenken, gute Seitenführung. Gut auf trockener Fahrbahn zu bremsen – Schwächen: Hoher Rollwiderstand
AUTO BILD Espana 04/2007 (ES)
(AutoBild Deutschland sagt Vorbildlich und AutoBild Spanien sagt ausreichend . . . merkwürdig sage ich !)
-Kumho Ecsta SPT KU31
205/55 R16
Testurteil „vorbildlich“ – Stärken: stabiles und sicheres Fahrverhalten
mit angenehmer Lenkdynamik auf trockener und nasser Piste,kurze Trockenbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch – Schwächen: mäßige Reserven bei Kurvenaquaplaning
AUTO BILD 03/2007

-Kumho Ecsta SPT KU31
205/55 R16
Testurteil „vorbildlich“ – Stärken: stabiles und sicheres Fahrverhalten
mit angenehmer Lenkdynamik auf trockener und nasser Piste,kurze Trockenbremswege, leises Vorbeifahr-geräusch – Schwächen: mäßige Reserven bei Kurvenaquaplaning
auto mobil tests 05/2007
(Entweder Schwesterzeitschrift der AutoBild bzw. identischer Test oder Beschiss . . .)


Im Durchschnitt sagen alle Tests: Schlecht auf Nässe
Die Note wird sich wohl bei einer 3-4 einpendeln.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Original von TA350
Hat einer ein Bild mit den besagten 245/45 R16?
Bild

Bild

Vorne isses okay, hinten sieht's sehr sparsam aus...

Da ich vorne 245/45 ZR16 und hinten 245/50 ZR16 fahren darf, werde ich davon nächstes Mal wohl Gebrauch machen
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
cookie
Beiträge: 36
Registriert: 15.08.2002, 15:35
Wohnort: Bad Aibling

Beitrag von cookie »

Hallo,

habe mir letzte Woche einen Satz Cooper Zeon in Österreich montieren lassen.
Die hatten auch Marshal im Sortiment.

http://www.achleitner.com/

Falls jemand in Grenznähe wohnt, ist das eine Alternative.

Grüße

Stephan

Edit:

Kosten waren inkl. Montage 530 Euro;
Marshal lagen preislich inkl. Montage bei 595 Euro
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hm, Cooper günstiger als Marshal . . . das ja mal´n Ding !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Tuerk
Beiträge: 83
Registriert: 28.05.2007, 01:52
Wohnort: Geseke, NRW

Beitrag von Tuerk »

Kann von Khumo auch nur Abraten, habe die schon
auf mehreren Autos gefahren, und gerade bei Nässe
is es wirklich nicht schön!

Das mit den 45er Querschnitt hätte ich mir jetzt aber
optisch schlimmer vorgestellt.

Hat jemand das im Trans-Am eingetragen und kann mir bitte
mal eine Kopie vom Brief zukommen lassen,
möchte das gern mit meinem TÜV-Prüfer besprechen.

In 245/45/16 sind Goodyear, Bridgestone und Conti´s lieferbar, Erstausrüstung Porsche.
Und das sogar recht Günstig, alle für um die 160€ Stück
MfG,
der Dirk
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Nabend!

Nun habe ich ein Problem: Es gibt keine Federal SS 595 mehr! In KEINEM Shop habe ich die verflixten Reifen gefunden! Endlich habe ich einen Satz Diamond Spokes und prompt gibts die Reifen nicht mehr! Ich finde nur noch den Kumho, den General, den Cooper und den Nankang!
Das kann doch nicht sein! Ich würde mich ja auch mit dem Marshal zufrieden geben. Aber nöööö, den gibts auch nicht mehr!
Scheisse!

Was mache ich jetzt? Also mein Bird wird zum Ende Oktober auf Saisonkennzeichen umgemeldet (04-10), ich benötige also einen Sommerreifen. Ich fahre schon jetzt nicht mehr bei Regen, eigentlich nur noch ein Schönwetterauto, da ich jetzt seit 2 Monaten eine Alltagshure besize! Nur kann ja keiner garantieren, dass ich nicht doch einmal in einen Regenschauer gerate, und dann möchte ich reifenmäßig halbwegs sicher unterwegs sein...

Kennt noch jemand Bezugsquellen für den Federal oder Marshal, die ich nicht kenne? Ansonsten muss ich wohl dummerweise den Kumho nehmen und bei Regen einfach 5 Wagenlängen Abstand halten und dauerhaft mit Warnblinkanlage fahren! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von jeffbee »

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bei Reifendirekt.de gibt es auch die Marshal, allerdings teurer als bei Ebay.

Momentan würde ich wohl die Kumho KU31 nehmen . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Neues Angebot an 245/50 R16 Reifen von http://www.MnF.de:
*KLICK*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Krass! BF Goodrich stellt diese Dimension her? Was es alles gibt.
Nur leider übersteigen 149,- Steine pro Reifen mein einkalkuliertes 400,- € Budget.

EDIT: PRO TYRE HAT WIEDER FEDERALS IM ANGEBOT!!!! Habe soeben 4 Stück bestellt und gehe jetzt zufrieden ins Bettchen! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

wehe die sind in 10 tagen schon alle weg :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wer weiß . . . wenn sie vergriffen sind würde ich den Kumho KU31 den BF vorziehen ;)


EDIT:
Nur zur Info, die Kumho KU31 sind bei http://www.ProTyre.de gerade richtig günstig und ich habe mir davon erst mal 2 Stück bestellt (Hinterachse). Vorne sind meine Federal für die Saison noch gut.
Also mal gucken wie gut die sind . . . meine Federal wurden in den letzten Wochen von 4 auf 1mm runtergeburnt und die Rotenburger Racedays stehen kommendes Wochenende auch vor der Tür . . . unwahrscheinlich, dass danach noch ein Profilmuster auch nur ansatzweise erkennbar ist ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rene
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2006, 08:13
Wohnort: 74388 Talheim (LK. Heilbronn)

Beitrag von Rene »

Die Federals sind top! Seis auf Nässe oder trocken!!°
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

So, meine neue Reifenempfehlung in 245/50 R16 geht an den Kumho KU31 . . .
Auf trockener Straße lässt sich zum Federal kein Unterschied feststellen, auch hat der Federal das eindeutig schönere/auffälligere Profil . . . doch in Sachen Grip auf Nässe liegt der Kumho doch ein ganzes Stück weiter vorne als der Federal.
AUCH (und für mich nicht unwichtig) entwickelt der Kumho ein schönes dunkles Quietschgeräusch beim Driften und scharfen Anfahren, dies liegt sicher an dem Längsrillenprofil, leiser ist er auch etwas.
Für 101€ für den Kumho zu 85€ für den Federal (bei http://www.ProTyre.de) habe ich bei dem Experiment nicht lange überlegt. Die Vorderachse werde ich ebenfalls demnächst mit Kumhos ausstatten.
Bild
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Also ich habe letztes Jahr hinten Kumho rauf gemacht.
Bei trockener Straße ist der Grip echt genial und gut aber auf Nässe sau gefährlich.
Anfahren geht fast nicht ohne durchrutschende Reifen.

Auf ner leicht "abschüssigen" / schrägen Kreuzung habe ich mich neulich auch um 180 Grad gedreht beim Anfahren und l
Linksabbiegen. Und es war nicht mehr Gas als nötig!

Mein Fazit: Wer den Bird wirklich nur auf trockener Straße bewegen kann / will / wird sollte ruhig die Kumho nehmen.

Wie sind denn die Federals so?
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Original von daydreamer
Also ich habe letztes Jahr hinten Kumho rauf gemacht.
Bei trockener Straße ist der Grip echt genial und gut aber auf Nässe sau gefährlich.
Anfahren geht fast nicht ohne durchrutschende Reifen.
Welche Kumhos? Die gleichen, wie Mike jetzt hat???

Edit: Die Federal haben Geschwindigkeitsindex "V" bis 240 KM/H. Wie ich von meinem Mech, wie auch von anderen Seiten erfahren habe, muss der geschwindigkeitsindex VMax lt Fahrzeugschein + 10 % betragen. In meinem Fall 225 + 10% = 247,5.

Kann jemand bestätigen, ob das tatsächlich der Fall ist?
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Also das Profil ist das Gleiche, der Name, die Größe...
Ecstasa steht auch so drauf.... ;)

Aber ob es nun auch die 31 sind... Das kann ich erst Freitag sagen. Bin nicht zu Hause so lange. ;(
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tja, sind es die Kumho 712:
Bild

Oder die neuen Kumho KU31:
Bild

Also klar, im 1 Gang drehen alle Reifen durch auf nasser Straße, wenn man es mal etwas mit dem Gaspedal krachen lässt, daran kann man es nicht ausmachen.
Eher wann die Reifen NICHT mehr durchdrehen, ob nu schon nicht mehr im 2 oder 3 Gang . . . die Kumho 712 drehten manchmal sogar noch im 4 Gang durch !
Die Federal manchmal im 2 Gang, selten im 3 Gang und die neuen Kumhos selten im 2 Gang.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Ich lass es nicht krachen bei Nässe wenn ich vom Fleck kommen will. ;)

Also ich lese über die Federals fast das Gleiche wie über die Kumhos: Trockenheit gut - Nässe mist.

Ich wollt eigentlich alle 4 Reifen durch Federals ersetzen. Aber ich denke ich werde jetzt erstmal die Nangkang vorne durch die Kumhos von hinten ersetzen und hinten Federals aufziehen...
Wenn die Federals besser sind als die Kumhos hole ich mir noch 2...

Ich habe übrigens definitiv die 31er. ;)

Warum gibts eigentlich nichts vernünftiges? Ich habe auf meinem Corsa Fulda Reifen. Da kann man mit um die Kurven heizen ohne zu rutschen. Beim Trans Am traue ich mich kaum mit 50 um bestimmte Kurven...
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das Problem sind nicht unbedingt die Reifen . . .
Also bei mit grippen die Kumhos auf Nässe eindeutig besser als die Federals.
ALLERDINGS habe ich auch gut 30 Kg HiFi-Kram im Kofferraum liegen . . . pack dir doch mal ´n 50 Kg Sack Irgendwas in den Kofferraum und du wirst staunen . . .
Fehlendes Gewicht und Elektronik sowie der "Bums aus dem Keller" veranlassen die Reifen nun mal die Kraft eher in Schall und Rauch verpuffen zu lassen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Original von daydreamer


Warum gibts eigentlich nichts vernünftiges? Ich habe auf meinem Corsa Fulda Reifen. Da kann man mit um die Kurven heizen ohne zu rutschen. Beim Trans Am traue ich mich kaum mit 50 um bestimmte Kurven...
Stimmt !!!

Ich habe die Fulda in der grösse 245/45/16 zuerst auf dem Granada gehabt und jetzt auf dem Camaro , damit kann man wirklich gnadenlos um die Kurven "heizen" und wohlgemerkt sind die Reifen jetzt schon 11Jahre alt !!! Haben aber weder Risse noch sonst irgendwelche schwächeanzeichen .

Ganz zu schweigen von den Champiro auf meinem Scorpio die sind von 2005 und bekommen jetzt schon risse auf der Lauffläche und seitenwand X( .
Und bei nässe naja eher beschissen!!!

Auch habe ich noch zwei Falken in der grösse 225/50/16 strassenlage OK aber auch diese bekommen risse auf der Lauffläche , die sind von 2003 .

Dann habe ich noch einen satz Firestone in der grösse 205/60/15 die sind auch echt super , die sind zwar auch schon von 2002 aber noch keine risse usw. Bild


Was würde den auf dem Camaro gehen an Reifen bzw. Felgengrösse ???
Ich dachte da an was ab 18" !!!

Weil so ist er jetzt und naja sieht irgendwie nicht so "prall" aus .
Das sind die Falken:
Bild

Bild

Bild
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Da ich mal wieder 2 neue Reifen brauch und mal die Federals probieren möchte, hab ich etwas gegoogelt und bei Reifentiefpreis.de gibt es sie für 81,10/St. zuzüglich Versand (für 2 Stück 7 Euro).

Also 170 Euro incl. Versand für das Paar!

Falls jemand von euch welche braucht ;)
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Antworten