Welche Reifenmarke bei 245/50-16?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@GTA88:
Ok, danke für die Infos :)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bild

Ok, und wehe die taugen nichts :D
Die guten Nankang :D :D :D
Also auf den ersten Eindruck kommen sie mir SEHR weich vor . . . na ja, ein er"fahrungs"-Bericht folgt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, also wer gerne auf den Schneeball scheißt und nicht unbedingt der sportlichere Fahrer ist kommt mit den Nankang gut klar . . . für mich ist der nichts.
PRO:
Er ist recht leise, billig und hat einen ziemlich guten Gripp beim Beschleunigen, auf Nasser Straße auch ok.

KONTRA:
Seitenführung sehr schlecht (ein bisschen wie auf Eiern), das Profil ist auch SEHR weich und dadurch wahrscheinlich nicht sehr langlebig, es wurden pro Rad bis zu 110g zum Auswuchten benötigt und beim auswuchten sah man schon einen leichten Höhenschlag der sich bei mir aber noch nicht weiter bemerkbar gemacht hat.

EMPFEHLUNG:
Lieber 30 Euro mehr pro Rad ausgeben und die Kumhos kaufen . . . so wie ich wahrscheinlich nächstes Jahr, weil meine Nankang runtergeburnt sind :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

Danke für deine vorreiterrolle, mike :D
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

So, wie sieht das denn bei Reifendirekt.de mit dem Rückgaberecht wegen extremer Unzufriedenheit aus ? Bei 180 Km/h zerlegt es mir durch Vibrationen fast den Wagen X(

Zitat:
Verbraucher haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen Ihre bestellten Produkte nicht wollen, dann können Sie diese bei uns sogar innerhalb von 30 Tagen nach Lieferdatum zurückgeben. Sie erhalten dann den Kaufpreis für die Artikel innerhalb von 30 Tagen erstattet. Die Artikel müssen aber in ungebrauchtem Zustand sein. Das heißt, die Reifen dürfen nicht montiert gewesen sein, auch darf kein Montageversuch unternommen worden sein.

Super, woher soll ich denn wissen ob die Reifen scheisse sind oder nicht bevor ich sie montiere ???


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

LOL is nicht war oda?
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Oh doch, scheiss Reifen.
Ich habe bei Reifendirekt bestimmt schon 14 Reifen bestellt, die werden ja wohl mit sich reden lassen.


Unsere Rücknahmegarantie:

Wir wollen, dass Sie mit allen unseren Lieferungen zufrieden sind. Daher können Sie alle bei uns gekauften Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden.
Nach § 312d BGB wird Ihnen ein Widerrufsrecht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware gewährt, darüber hinaus bleibt Ihnen jedoch auch unsere bisherige Garantie erhalten.

Ausnahmen: Gemäß § 312d BGB ist ein Widerspruchsrecht für die Lieferung von Waren ausgeschlossen, die nach Kundenspezifikation ausgeführt werden. Darunter fallen alle Lieferungen von Kompletträdern, die wir extra für jeden einzelnen Kunden produzieren. Trotzdem nehmen wir Kompletträder innerhalb von 30 Tagen zurück, wenn diese nicht montiert und in ungebrauchtem Zustand sind. Der Verbraucher in Deutschland oder Österreich zahlt lediglich die Transportkosten und Montagekosten in Höhe von Euro 20,00 pro Komplettrad.

Eine Sonderregelung gilt für Reifen. Hier haben Sie laut § 312d BGB ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware. Sollten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder einen Mangel an Ihren Reifen innerhalb des Gewährleistungszeitraumes reklamieren wollen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Bitte senden Sie keine Reifen an den Verwaltungssitz nach Hannover, Deutschland. An diesem Ort können wir keine Reifen annehmen.
Kontaktieren Sie bei der Rückgabe der Reifen zunächst unseren Kundenservice unter ruecksendung@delti.com. Daher bitten wir Sie, uns den Grund für Ihre Rückgabe mitzuteilen. (Falschen Reifen bestellt, fehlerhafter Reifen, beschädigter Reifen, etc.) Nach Aufnahme einiger Informationen, die für eine schnelle und effiziente Bearbeitung notwendig sind, werden wir die Reifen bei Ihnen abholen lassen. Die Reifen dürfen nicht montiert gewesen sein, auch kein Montageversuch darf unternommen worden sein. Die Reifen sind in sauberem Zustand versandfertig zu machen und zu je zwei Reifen zu bündeln. Bitte schicken Sie uns keine Reifen, sondern informieren Sie uns via eMail ruecksendung@delti.com, per Fax 0049 - (0) 89-20 80 80 810 oder über unsere Hotline Tel. 0049-(0)-1805- 262 268 (12 Ct. pro Min. in Deutschland), dass Sie die Reifen zurückgeben wollen. Wir holen sie dann bei Ihnen ab.

Bei eventuellen Reklamationen bereits montierter Reifen werden Sie sich bitte an Ihre Montagewerkstatt.

Den Rechnungsbetrag überweisen wir dann umgehend an die bei uns gespeicherte Bankverbindung zurück. Bitte nehmen Sie keine Stornierung der Abbuchung vor.

Unter folgenden Bedingungen werden Ihnen auch die Versandkosten der Rücksendung gemäß § 357 BGB erstattet:

* Die Abholung erfolgt von einer deutschen Lieferadresse.
* Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Kaufvertrag schriftlich oder per E-Mail widerrufen oder die Ware an uns zurückgeschickt.
* Der Bestellwert liegt über 40 EUR.

Falls die Ware benutzt wurde, gilt:

* Nach Ablauf von 14 Tagen nehmen wir diese nicht mehr zurück.
* Bei Rücksendung innerhalb dieser Frist behalten wir uns vor, einen angemessenen Betrag für die Nutzung des Artikels zu berechnen, sollten Artikel deutliche Gebrauchsspuren aufweisen.

Die Versandkosten werden Ihnen ebenfalls erstattet, wenn die Ware beschädigt bei Ihnen angekommen ist oder Mängel aufweist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass in allen anderen Fällen die Versandkosten von Ihnen zu tragen sind. Also insbesondere, wenn der Bestellwert unter 40 Euro liegt oder die Ware erst nach 14 Tagen (aber noch innerhalb der 30-Tage-Frist) an uns zurückgeschickt wird, wenn der Vertrag nicht innerhalb der 14-Tage-Frist widerrufen worden ist.


Ihre Gewährleistungsrechte:

Ist die Ware beschädigt oder hat Sie einen anderen Mangel (z.B. Lieferung unvollständig), so haben Sie alle Rechte des Verbraucherschutzes.
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate beginnend mit dem Tag der Anlieferung beim Kunden.

* Wandlung / Rücktritt vom Kaufvertrag:
Wir lassen die Ware wieder abholen und nehmen die fehlerhafte Ware zurück Sie erhalten den gesamten Kaufpreis zurück. Bitte nehmen Sie keine Stornierung der Abbuchung vor, wir überweisen Ihnen den Betrag auf das von Ihnen angegebene Konto zurück bzw. schreiben es auf Ihrer Kreditkarte wieder gut.

* Tausch, Nacherfüllung:
Delticom holt die reklamierte Ware zurück und liefert Ihnen kostenlos Ersatz bzw. liefert die fehlende Menge nach.

* Minderung:
Delticom mindert den Kaufpreis aufgrund der Schwere der Reklamation.

Bitte senden Sie keine Reifen an den Verwaltungssitz nach Hannover. An diesem Ort können wir keine Reifen annehmen. Kontaktieren Sie bei der Rückgabe der Reifen zunächst unseren Kundenservice unter ruecksendung@delti.com. Daher bitten wir Sie, uns den Grund für Ihre Reklamation mitzuteilen (Fehlerhafter Reifen, beschädigter Reifen, etc.). Nach Aufnahme einiger Informationen, die für eine schnelle und effiziente Bearbeitung notwendig sind, werden wir die Reifen bei Ihnen abholen lassen. Die Reifen sind in sauberem Zustand versandfertig zu machen und zu je zwei Reifen zu bündeln. Bitte schicken Sie uns keine Reifen, sondern informieren Sie uns via eMail ruecksendung@delti.com, per Fax 0049 - (0) 89-20 80 80 810 oder über unsere Hotline Tel. 0049-(0)-1805- 262 268 (Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa 8-16 Uhr, 12 Ct. pro Min. in Deutschland), dass Sie die Reifen zurückgeben wollen. Wir holen sie dann bei Ihnen ab.

Bei eventuellen Reklamationen bereits montierter Reifen werden Sie sich bitte an Ihre Montagewerkstatt.




Da wird schon was zu machen sein . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

bei aller kritik von Billigreifen würde mich jetzt aber nu mal interessieren was mit den Merrit Reifen ist???????

Hab folgendes Angebot vorliegen:

245 / 50 R16

Merrit 97,50
Kumho 99,70
BF Goodrich 103 ????

Goodyear 197,70


Alle Mit Montage und evt zzgl. 3-5 Eurpo frachtkosten.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
HooVer
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2004, 15:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von HooVer »

also ich werd als nächstes wohl den Bridgstone Potenza S-02 nehmen.
Kostet zwar mit 168€ ein bisschen mehr - aber das is mir meine Sicherheit wert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von chieff
bei aller kritik von Billigreifen würde mich jetzt aber nu mal interessieren was mit den Merrit Reifen ist???????

Hab folgendes Angebot vorliegen:

245 / 50 R16

Merrit 97,50
Kumho 99,70
BF Goodrich 103 ????

Goodyear 197,70


Alle Mit Montage und evt zzgl. 3-5 Eurpo frachtkosten.
Nimm Kumho oder Marshal !
Merrit ist so´n Ami-Müll und gehört zu Hercules . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich kram das Ding hier noch mal raus . . . also meine Nankang haben mich relativ unproblematisch durch den Winter gebracht. Ich denke mal, das habe ich zu 100 Prozent der echt weichen Gummimischung zu verdanken !

Nun noch mal eine Frage:
Hatte mal jemand Marshal und Kumho drauf und kann sie direkt vergleichen ???
Ich bin jetzt ein paar mal mit Eckoman seinem Notchback gefahren und auch mitgefahren . . . also die Kumhos sind bei nasser oder feuchter Straße ja eine echte Katastrophe !
Als etwas Schnee lag kam er nicht mal aus seiner Straße raus wo ich mit den Nankangs auch bei mehr Schnee recht einfach durchgekommen bin.
Klar, Optik und Seitenführung sind beim Kumho WESENTLICH besser als beim Nankang aber auf etwas Nässe sind die echt ein Witz.
ODER liegt es daran, dass Eckoman weniger Gewicht auf der Hinterachse hat ?
Immerhin hat er bei seinem Notchback nicht diese schwere Glaskuppel auf der Hinterachse !?

Ich denke mal ich werde nächsten Sommer die Federal SS 595 ausprobieren:
Bild
Schönes Profil, Silikatechnologie und billig :D
Mal gucken wie die sich bei Nässe verhalten . . . immerhin wohnen wir ja leider nicht in Kalifornien ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

jop, meine Federal sind I.O. 245/50 16
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Also ich hab die Kumhos drauf und wenn Schnee liegt dann sind starke Nerven Pflicht :D

An ner Ampel brauchste erstmal 15 Sekunden um überhaupt in Gang zu kommen wenn man Pech hat...das kann manchmal echt peinlich werden :(

Und bei Nässe kann man immer gut um die Kurven rutschen :D

Also ich find die Reifen toll......würde die immer wieder kaufen :]
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@chieff & Alle:
Ja, das habe ich über Kumhos und Nankang auch ständig gehört :D
Nur sind die Nankangs NICHTS für eine sportliche Kurvenfahrt oder Ausweichmanöver (viel zu weich) und die Kumhos taugen auf nasser Straße nichts . . .

Kommst du bei nasser Straße mit den Federal fast genau so gut weg wie bei trockener oder nicht ?
So gehört es sich jedenfalls bei guten Reifen . . . irgendwie lobt immer nu jeder was er gerade auf der Achse hat und keiner erwähnt Nachteile . . .
Wenn ich bei meinen Nankangs im 3 Gang auf nasser Straße reinlatsche geht die Kraft voll auf die Reifen und nicht in Rauch auf (manachmal auch im 2 Gang) . . . bei Eckoman haben die Kumhos sogar noch im 4-Gang durchgedreht !

@Jorgos:
Wieso ???


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

nuja, also gripp ham se scho, kann ich nicht klagen.
Ich latsch allerdings auch nicht dauernd ausm Stand raus voll ins Pedal. Ich hab die dinger im August gekauft und eben bis November gefahren.
Seitführungskräfte (Spurrillen). kann ich schlecht sagen. ich hab nur hinten Federal drauf. Vorne waren daweil noch Cooper drauf. und vor den Federal auch Cooper.
Auf Beton hab ich au schon Streifen gemacht :)

Wie sich also die Federal auf der Vorderachse verhalten kann ich nicht sagen.
Hab ich euch schon mal gedanken darüber gemacht je Achse ne andere Marke zu nehmen?

Wer lust hat die Federal zu testen soll vorbei kommen.
Mein T/A braucht grad keine Schuhe :)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Aha, Mischbereifung . . . na das ist ja auch nicht das Optimum ;)
Ecko und ich sind da eher die sportlichen Fahrer . . . und auch bei Nässe hätte ich gerne etwas Schub in der Rückhand.
Ich glaube da ist es billiger selber 4 Federal zu kaufen als mal eben zum testen von 2 Reifen nach Augsburg zu fahren :D
Aber Danke für das Angebot !
Ich meine das Problem mit der Reifenwahl haben ja sehr viele hier . . . ich finde es echt mal wichtig Pro und Contra von allen Marken aufzulisten. Ein richtiger Premiumhersteller (Europäer) stellt ja leider keinen Reifen in der Größe her . . . darum ist es echt mal interessant herauszufinden welcher der "Billighersteller" den "besten" Reifen anbietet ;)

Bleiben noch:
- Federal
- Marshal
- Cooper
- BF Goodrich
- Merit


Fällt euch zu den oben gelisteten Reifen auch irgendwas negatives ein ???

Ich denke mal abhaken kann man:
- Good/Year (viel zu teuer und kein guter Gripp)
- Nankang (wenn man es immer schön ruhig angehen lässt in jeder Jahreszeit OK)
- Kumho (wären wegen der Nasseigenschaften nichts für mich, als Schönwetterreifen aber bestimmt OK)
- AVON (bilden irgendwann "Sägezähne" und werden sehr laut)



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Du fährst doch bei Nässe eh nie schnell also kannste auch die Kumhos kaufen......und bei Schnee kannste auch keine Sprints hinlegen ! Also nun mein Fazit für die Kumhos:

+ gute Fahreigenschaften bei trockenem Untergrund
+ wenig Verschleiss im Verhältnis zu den günstigen Anschaffungskosten
+ geringe Laufgeräusche
+ coole Optik

- Bei Nässe und Schnee große Scheisse aber für Profis wie mich natürlich noch fahrbar ;)
- schlechter Ruf bzw. die Passanten denken der Typ hat keine Kohle und muss sich Koreadreck kaufen :D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Jorgos:
Logen, da sind wir beide schon ein geiles Stück DNA :D
Aber es gibt auch so Handschuhschneeballer die es nicht so mit dem Autofahren haben :D

Öhm wieso soll ich bei Nässe nicht schnell fahren wollen ?
Mit guten Reifen stellt das nämlich kein Problem dar ;)
Ne im Schnee sind keine Sprints möglich . . . aber wenigstens komme ich voran bzw. aus meiner Straße raus :D
Auch bei 15cm Schnee und auf Eis kam ich voran . . . zwar mit etwas Mühe aber es ging.
Die anderen Vorteile, welche die Kumhos zu bieten haben muss es auch woanders geben . . . außerdem werden die Kumhos nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restbestände . . . so oder so musst du dich wohl auf eine andere Marke konzentrieren und da ist es doch hilfreich zu wissen welcher Reifen was taugt ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Ja da hast Du Recht ! Mich graut es jetzt schon wenn ich nur dran denke das ich ungefähr in 2-3 Jahren wieder neue Reifen brauche....hoffentlich gibt es bis dahin überhaupt noch Reifen in diesem Format......dann nehm ich auch zur not welche aus Timbuktu oder so :D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Ich fahre den Avon ZZ1 nun seit zwei Jahren und bin hoch zufrieden, auch bei Nässe hält er wirklich gut, von lauten Nebengeräuschen kann ich bis jetzt nichts berichten.
Andererseits, der Federal sieht sehr gut aus und soll auch noch günstiger sein, wie aber fährt er sich?

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Jorgos:
2-3 Jahren . . . in der Zeit habe ich wohl 2-3 komplette Sätze durch und kann hoffentlich eine Empfehlung abgeben :D
Zur Not wickelst du dir einfach ein paar Km Tesa um die Felgen und dann passt es auch ;)
Na ja . . . ansonsten gibt es noch die Größe 245/45 R16, da gibt es eine größere und bessere Auswahl an Reifenherstellern . . . Problem wird nur die "Eintragung" sein solange es einem nicht latte ist.

@Didi:
Das mit den Sägezähnen ist ein recht bekanntes Problem beim ZZ1 . . . und er ist auch nur sehr schwer zu bekommen.

Tja wie fährt sich der Federal . . . ich denke im Sommer kann ich es dir sagen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Mike

Bleiben noch:
- Federal
- Marshal
- Cooper
- BF Goodrich
- Merit


Fällt euch zu den oben gelisteten Reifen auch irgendwas negatives ein ???

Ich denke mal abhaken kann man:
- Good/Year (viel zu teuer und kein guter Gripp)
- Nankang (wenn man es immer schön ruhig angehen lässt in jeder Jahreszeit OK)
- Kumho (wären wegen der Nasseigenschaften nichts für mich, als Schönwetterreifen aber bestimmt OK)
- AVON (bilden irgendwann "Sägezähne" und werden sehr laut)

...ein Reifen fehlt noch:
--->abhaken kannst Du nämlich auch die General XP 2000 V4....:D

...bei Nässe eine absolute Katastrophe......im Gegensatz zu meinen Marshal ein Unterschied von Tag und Nacht....:D

...im Prinzip hatten alle 245/50/16er ZR oder VR, die ich bisher hatte (und das waren über die Jahre zwei unterschiedliche Typen Good Year Gummis, General und Marshal) immer "leichte" Schwierigkeiten bei Nässe....und im Winter bei Schnee (als ich noch Winterfahrten mit meinem Wagen gemacht habe) sowieso...

...aber von den von mir genutzten Reifen gefallen mir die Marshal bisher am besten...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Habe die General XP 2000 drauf und bin ehrlich gesagt nicht so sehr begeistert.
Insbesondere bei Nässe entwickeln sie unangenehme Eigenschaften.

Für den nä. Reifensatz schiele ich mehr in Richtung BFGoodrich - muß mich allerdings noch selbst dahgingehend schlau machen.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hmhm, wird der General denn noch hergestellt in der Größe ?
Ich habe den noch nie angeboten bekommen oder im Netz gefunden !?
Dann bring deinen GTA mal her zum Mikey, zum ultimativen Reifen/Burn -Test :D

Ecko und ich haben folgende Testkiterien festgelegt:
1.) Gripp (Beschleunigung und Bremsung) auf trockener Straße
2.) Gripp (" ") auf nasser Straße
3.) Gripp (" " ) auf Matsch und Schnee
4.) Kurven- Slalom-eigenschaften
5.) Geräuschentwicklung bei Tempo 250 Km/h
6.) Quietscheigenschaften beim Beschleunigen und Bremsen
7.) Streifenzieheigenschaften beim starken Beschleunigen
8.) Qualmentwicklung beim Burnout
9.) Geräuschentwicklung beim Burnout
10.) Geruch und Geschmack der Burnoutwolke
11.) Konsistenz des Gummiabriebs auf der Straße
12.) Kurvenradius bei WOT (Wide Open Throttlebody)
13.) Geräusch und Qualmentwicklung beim Donut-Kurvenradiustest
14.) Qualm- & Geräuschentwicklung nach 2 Minuten Burnout
15.) Fahreigenschaften nach Punkt 14 auf der blanken Karkasse :D;)

Stellt für deine Marshal doch sicher kein Problem dar der kleine Test . . . oder !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

@Mike...
gibts einen Unterschied zwischen SS 595 und SS595 ?
zumindest sinds unterschiedliche Preise?!

@Heiner...

welchen Marshal fährst du zur Zeit? den KU 17 Matrac??

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Antworten