Welche Reifenmarke bei 245/50-16?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von V2-didi
1.) Federal SS-595 245/ 50 R16 97V um € 79,50

und
2.) FEDERAL SS595 245/50 R16 97 V um € 95,70


??? Das Alter des Reifens???

@Didi: 100 Pro das Alter, ich würde mal sagen die billigeren sind von 2003 oder 2004.
Bei anderen größen gibt es das auch . . . allerdings steht es dann auch daneben. Das haben die da wahrscheinlich nur vergessen.


LG
Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Aha danke Mike :)

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

@V2-didi

hier mal ein paar Fotos der Spurplatten (Stärke 3,5mm) original GM:

Bild

Bild





Hier der Auszug aus dem Original-Teile-Katalog (oben links die Felge, rechts danaebn mit "Nr. 14" die Spurplatte und unten im Text die Bezeichnung und Artikelnummer

Bild



Man kann es etwas schlecht sehen, aber wie man die Bilder größer machen kann weiß ich nicht.
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

@Eckoman

D A N K E dir !!!
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...diese Spacer sind im Grunde nicht notwendig, und wurden in der Regel nur bei einer bestimmten Kombination verbaut....

Zitat aus dem Thirdgen.org Forum:

"These spacer (GM p/n is 14091902) are for the rears when using 16" Aluminium wheels with
cast steel brake drums "ONLY". Not when you have Cast ALUMINIUM DRUMS, GM wanted to maintain the same spacing with the two different materials."

... ich z.B. habe diese Spacer nicht (Aluminium-Trommeln hinten) und bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen findest Du sie auch nicht....in der Regel wurden sie nur bei Fahrzeugen mit Gusstrommeln hinten in Kombination mit 16 Zoll Alufelgen verbaut...

...Einschränkend sei gesagt, das ist nur der Grundsatz...Abwandlungen waren in der 3rd-Gen GM-Geschichte seit jeher immer vorhanden...


...der "Parts and Illustration Catalog" zeigt die Spacer Grundsätzlich für alle Modelljahre und alle 16" Alus an...was jedoch ansich nicht ganz richtig ist bzw. es ist ein wenig zu allgemein angezeigt....

....ich persönlich habe noch kein Fahrzeug mit 16" Zoll Alus und Spacern gesehen (einschliesslich meinem)

....aber wenn ich mir die Postings bei Thirdgen.org so ansehe, sind diese Dinger wohl noch häufiger bei den Camaros als bei den Firebirdmodellen verbaut worden....

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

@PontiacV8

Habe ich das richtig verstanden, sind nur für hinten, weil vorne würden die auch passen, egal ob Scheibenbremse oder nicht => habe sie nur mal angehalten und noch nicht verbaut.

Ich hab einen 3,1er V6 EZ & MJ 1991, hat der nicht Trommeln aus Guss ???
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....ja....nur für hinten....! :) (das die vorne passen ist vorstellbar, jedoch sind sie dafür nicht gedacht und wurden dort auch nicht verbaut)

...und ja, Dein Firebird hat Trommeln aus Guss....die Aluversionen waren optional und wenn überhaupt verbaut, nur an den TPI V8-Modellen erhältlich...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Original von PontiacV8 ....die Aluversionen waren optional und wenn überhaupt verbaut, nur an den TPI V8-Modellen erhältlich...
Grüssle, Heiner 8)
..habe ich zb. aber ausser das sie nicht rosten haben sie wahrscheindlich keinen Vorteil, oder?
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von V2-didi

...habe ich zb. aber ausser das sie nicht rosten haben sie wahrscheindlich keinen Vorteil, oder?
...angeblich bessere Kühlwirkung und Wärmeabführung, die Rippenaufteilung ist anders....und sie sind minimal größer und leichter als die Gußteile...

...ja...und sie rosten nicht...und sehen (und bleiben) besser aus (-sehend)...;)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Nun gut, dann habe ich jetzt 2 Spurplatten übrig :( .
Kann ich mir ja an die Garagenwand als Deko hängen :D.

So, zurück zum Thema, ich habe mir 2 Reifen rausgesucht und muß mich nur noch entscheiden:

BF-Goodrich g-Force Profiler oder
Goodyear Eagle F1 GS-D3

Alle in der Größe 225/55/16

Wenn jemand eine Meinung dazu hat, schreib er bitte hier ins Forum.
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

So, ich habe mir heute mal die Federal SS 595 bestellt . . . allerdings nur 2 für die Hinterachse, an die Vorderachse kommen Eckoman seine "alten" Cooper Cobra die von 2002 sind und noch ein richtig ordentliches Profil haben.
Also werde ich zu den Federal schon sehr bald ein Urteil abgeben können . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

@Heiner..
..danke, wie immer 100% Informativ :D

@Mike..
..na dann bin ich auf deine Meinung bzgl. der Federal gespannt.

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Garfield
. . . ich habe mir 2 Reifen rausgesucht und muß mich nur noch entscheiden:

BF-Goodrich g-Force Profiler oder
Goodyear Eagle F1 GS-D3

Alle in der Größe 225/55/16

Also ganz klar die GoodYear !!!


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Federal SS 595 sind ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !
Ein Reifenfutzi um die Ecke hat mit Reifen aus dem Jahr 05 für 105 Euro pro Stück inkl. aufziehen & auswuchten besorgt.
Ob trocken oder nass, ich kriege die Kraft echt gut auf die Straße !
Und gut aussehen tun sie auch:
(von L nach R: Cooper Cobra GTH, Nankang EX500 "von der Vorderachse", Federal SS 595)
Bild

Und hier meine guten alten Nankang (Hinterachse) nach 9 Monaten Mikeys Gasfuß MIT DENEN ich Dienstag noch
wunderbar durch den Schnee gefahren bin :D :D :D:
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Ja dann kann ich ja nun guten gewissens schlafen gehen :) War mein Gefühl doch nicht ganz so falsch.

Nur is die Frage wie sich die Federal auf der Vorderachse lenken und Fahren lassen. Da bin ich eher noch skeptisch.

Ansonsten is der preis IO. Hab ich für meine auch bezahlt.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wieso bist du da skeptisch ?
Also die Cooper die ich jetzt vorne montiert habe sind ebenso wie die Kumho von Eckoman Spurrillensuchgeräte . . . mit den weichen Flanken der Nankang hatte ich eine wesentlich entspanntere Geradeausfahrt.
Die Nankang sind echt ideal für die entspannten Cruiser unter uns, die nicht viel Wert auf sportliche Kurvenfahrten legen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Ich denke meine nächsten werden auch die Ferderal, danke Mike für den Testbericht ;)
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bin gerade auf Knochentrockener Straße gefahren . . . die haben echt seht guten Gripp die Reifen !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

naja, nur reine spekulation wegen dem V- Profil, da ich bisher noch kein V- profil gefahren bin (auf der Vorderachse)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die besten kaufbaren Reifen haben V-Profil, wie z.B. der GoodYear F1 usw.
Daran sollte es also nicht liegen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Hat einer von euch schon den Toyo PROXES T1-R ausprobiert?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Den gibt es doch gar nicht in der Größe !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Jup den gibt es in verschiedenen Dimensionen. Selbst übergrößen. Schau mal bei http://www.toyo.de unter Dimensionen... :baby:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das habe ich bereits getan, es gibt den Reifen nicht in 245/50 R16 oder bin ich blind !?
Da steht 245/45 R16 und der nächste wäre 245/55 R16 . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

du hast recht, dei 50er gibts leider nicht. man könnte ja mal dort direkt fragen?!
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Antworten