Sidepipes

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 97
Registriert: 23.11.2004, 14:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sidepipes

Beitrag von Mick »

Howdy cowboyz !

Also ich find so sidepipes ja ultra pimpin' !

Eben hat mir'n kollege erzählt, dass man mit sidepipes nicht über'n TÜV käme ! Kann ich mir gar nich vorstellen, hab aber auch nicht so die peilung davon.

Also ich stell mir die ungefähr SO vor: Bild

MfG
Mick
Bild
pontiac-driver
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2003, 20:47
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von pontiac-driver »

Sidepipes werden schon seit mehreren Jahren nicht mehr eingetragen . Jedoch gab es nach dieser Regelung immer noch Leute die diese Mad Max Anlagen eintrugen .
Ich muss aber nicht alles verstehen . :D
V-8 more fun per gallon

[ALIGN=center][FONT=courier]78 T/A Targa 400 unrestauriert und ungeschweisst [/FONT] [/ALIGN]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie das nunmal immer so ist hat man als Privatmann und ohne Kontakte oft keine Chance.
Mein Händler hat mal einen 88 Bird umgebaut und eine Eigenbau Sidepipes anlage verbaut, die auch anschließend TÜV bekommen hat. Das war vor zwei Jahren.

War nur irre Teuer, da natürlich eine Vollabnahme nötig war und der TÜV ja auch nur unser bestes will, nämlich unser Geld!

Als Händler oder mit Kontakten ist eben mehr möglich.
Chris
Beiträge: 71
Registriert: 20.08.2002, 03:49
Wohnort: Karlsruhe/BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Der TÜV bei mir in der Gegend sagt dazu eigentlich nur eins: Es darf nicht lauter als vorher sein und die zum Gehweg hingerichtet Pipe muß nach unten schauen, was man hinterher ja richtig machen kann.

Gruß Chris
79er Chevrolet Caprice Station
89er Pontiac Firebird 3,1*verkauft*
94er Haley Davidson FXRS
97er Yamaha Thunderace
2000 Cadillac STS
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Ich hab auch Pipes im Keller liegen und war beim TÜV.
Nur mal so Fragen, bevor ich mir die Anbauarbeit überhaupt mache.

Chris hat vollkommen Recht. Es darf nciht lauter sein und die pipes (bei mir sollen es beide sein) müssen nach schräg unten oder direkt unten ausblasen.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Um der ganzen Sache aus dem Weg gehen zu können, kannst Du folgendes machen:
- das rechte Pipe muss auf den Boden gerichtet sein - das wollen die so
- schließ die Pipes hinten am Endtopf an, wo die Serienendrohre eh angeschraubt sind und führe eigene Rohre nach vorne an deine Pipes. Dann sind sie nicht lauter und die Abgase entsprechen der "Norm". So hab ich das schon mal gesehen. Ist zwar ein bisschen doof, aber wenn sie eingetragen sind, ist es legal. Dann kann man immernoch den Endtopf ausräumen *pssst*
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
LaGringa
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 09:12
Ride: SI-JU20
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaGringa »

Sorry dass ich dieses Thema nochmal aufrolle aaaaber ich stehe eintragungstechnisch vor dem gleichen Problem :(

Meine Pipes:

Bild
Bild

und die sind noch NICHT eingetragen...
Ich gehe einfach mal davon aus, ihr werdet mir jetzt sagen ich solle mich von denen verabschieden und mir nen anderen holen oder? *schnief*
Oder besteht irgendwo in Deutschland noch die Möglichkeit sie legal zu machen? Bzw. dürfen die Tüver das noch?
Hoffnung habe ich leider keine allzugroße... ;(
Was haben F-Body Fahrer mit Minensuchern gemeinsam?
Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet! :D
Bild
True love only exists between girls and their machines!
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

ich sag nur 07er kennzeichen... da kannst die guten dran lassen, wenn du sie bei der tüvabnahme natürlich vorher abgebaut hast, aber danach krät kein hahn mehr
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
LaGringa
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 09:12
Ride: SI-JU20
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaGringa »

Ne 07er will ich nicht... zu viele Einschränkungen. Ich arbeite ja aufn H hin. aber nur, wenn er die mit dem Look bekommt... ansonsten fu*k it wird er normal zugelassen 8)
Was haben F-Body Fahrer mit Minensuchern gemeinsam?
Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet! :D
Bild
True love only exists between girls and their machines!
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

ähm welche einschränkung bitte bei 07?
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
LaGringa
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 09:12
Ride: SI-JU20
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaGringa »

Ist doch eigentlich bekannt...


Rote 07er Zulassung:
...
Allerdings gilt das nur mit deutlichen Einschränkungen: Gestattet sind lediglich die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen, An- und Abfahrten hierzu sowie Probe- und Überführungsfahrten und Fahrten zum Zwecke der Wartung oder Reparatur (sog. Werkstattfahrten).
...

Quelle: ADAC

Edit: Und auf Fahrtenbuch hab ich auch kein Bock!
Was haben F-Body Fahrer mit Minensuchern gemeinsam?
Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet! :D
Bild
True love only exists between girls and their machines!
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 110
Registriert: 21.11.2003, 05:02
Ride: 1988 Trans Am 305 TPI
1986 Corvette C4
1982 Corvette C3
1976 BMW 630cs (one of the very first E24)
Wohnort: Strasbourg (F)
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Und der "großzügige" Zustand vieler 07er Autos hat der 07er Gemeinde auch nicht grad gut getan, bzw. Neuzulassungen erschwert.

Aber um beim Thema zu bleiben, leider wüßt ich jetzt auch nichts, außer die "seltsamen" Versionen von ganz oben.
Bild
Benutzeravatar
LaGringa
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 09:12
Ride: SI-JU20
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaGringa »

So sieht es aus, ich habe wie gesagt auch keine Probleme damit den die 4-5 Monate im Jahr die ich ihn fahre auch normal anzumelden. Man gönnt sich ja sonst nichts. Nur sollte halt zumindest das meiste legal sein, ob nun H, 07er oder normal...
Darum (back to topic :D ) meine Frage wegen den Pipes :]
Was haben F-Body Fahrer mit Minensuchern gemeinsam?
Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet! :D
Bild
True love only exists between girls and their machines!
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

es ist vllt eingeschränkt, da sliebe 07er kennzeichen, aber wer fragt danach wenn du es hast? fadenbuch? seit 16 jahren nicht geführt, ist immer alles probefahrt weil immer was verändert, das können die einen nicht beweisen.
ein kumpel von mir fährt seit dem es 07er kennzeichen gibt nur mit denen und nebenbei mit 06er hat nu n poppligen corsa zum schein angemeldet und das geht, noch nie probleme gehabt und das höre ich von vielen.
deswegen lege ich das 07er kennzeichen jeden wärmstens an herz, es wirkt abeschreckend ist es aber nicht.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
LaGringa
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 09:12
Ride: SI-JU20
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaGringa »

Da ist es wie immer bei Themen rund um US Cars, 10 Leute, 12 Meinungen ;)

Aber darum gehts ja eigentlich hier nicht... ich wollte ja nur wissen, ob ich die noch legal bekomme oder eben nicht!
Was haben F-Body Fahrer mit Minensuchern gemeinsam?
Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet! :D
Bild
True love only exists between girls and their machines!
Benutzeravatar
LaGringa
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 09:12
Ride: SI-JU20
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von LaGringa »

Ahhhh :eek2:
ich wusste, das das kommt... siehe meinen vorstellungsthread... da steht dass ich weiß das die verkehrt sind, hat der vorbesitzer verbockt :rolleyes: :D
Was haben F-Body Fahrer mit Minensuchern gemeinsam?
Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet! :D
Bild
True love only exists between girls and their machines!
Benutzeravatar
Firebird-x
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2006, 11:07
Wohnort: Langelsheim (Goslar)

Beitrag von Firebird-x »

Als ich an meinem vorherigen Firebird die Sidepipes eintragen lassen wollte, hieß es hier beim örtlichen TÜV: Kein Problem aber ich müßte nach Hannover. Hannover trägt die aber nicht ein. Der Vorbesitzer hatte das schon versucht da er aus der Region kam. Mir viel dann ein Tipp von der Polizei ein nach Einbeck zu fahren. (Der Tipp kam durch einen kleinen Streit, weil er der Meinung war, ich müßte was Abbauen und ich ihm sagte ich wollte das eintragen lassen aber, der Tüv meinte das ist nicht notwendig. Seine Antwort darauf war: Wo warste denn beim TÜV? In Einbeck? Nee. Aber danke für den Tipp :D) Da wurden die Sidepipes sofort ohne Probleme eingetragen obwohl der rechte Ausgang gerade zur Seite gezeigt hat. Ich hatte aber den Vermerk in der Eintragung das der Ausgang im, ich glaube, 45 Grad Vinkel nach unten zeigen muß. Leztes Jahr habe ich hier nochmal beim TÜV nachgefragt wegen Seidepipes und der Prüfer meinte das zwar an "normalen" Autos keine mehr eingetragen werden, aber Amis fallen nicht unter das Verbot.(Immer wieder Grund zum wundern bei den Jungs)

Ist zwar schon eine Weile her mit Einbeck bei mir aber, ich denke einen Versuch ist es wert.
89´er Trans Am 5,0 TPI Targa
Antworten