Anlasser defekt????

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Anlasser defekt????

Beitrag von Holdi »

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Bird. Wenn mein Motor kalt ist, hab ich keine Startprobleme, wenn ich aber gefahren bin und der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und ich dann den wagen abstelle und neu starten will, geht garnichts mehr ;( . Es leuchten zwar alle Lampen im Armaturenbrett auf, aber der anlasser dreht überhaupt nicht, wenn ich dann 2 stunden gewartet habe und der motor wieder kalt ist, kann ich ohne probleme wieder starten. Er hat auch keine fehler im ecm drinne, denn hab ich ausgelesen. Hat jemand eine ahnung von euch was das sein kann und wie ich es am besten beheben kann?

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Grüße
Thorsten


P.s. es ist ein 3,1 V6
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

Oh Holdi lebt noch :D ,
zu deinem Problem: Der Anlasser klemmt durch die Hitze, hatte ich auch anfangs. Entweder wickelste den mit Hitzeschutzband ein (gibts nich nur bei teilehändlern, sondern auch im Heizungsbau und ist dort billiger ;) )
oder holst dir nen neuen Anlasser. Glaube ist nen Verschleissproblem mit den Magneten. Müsste auch behoben sein wenn du die gegen neue austauschst
Gruß, Martin

PS:meld dich ma ;)
Bild
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Beitrag von Holdi »

Hallo Spike, danke für deine schnelle antwort.
Ich werd mich nachher mal unters auto legen und denn anlasser abschrauben und auseinander nehmen, aber worauf muss ich achten, welche teile kontakt haben sollen oder welche verschlissen sind? Neuer anlasser soll 150 euro kosten, zur not muss ich halt nen neuen holen, aber vieleicht gibt es ja die möglichkeit den alten wieder flott zu bekommen.

Thorsten
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

also ich hatte bisher nur nen Treckeranlasser demontiert gesehen, aber als KFZ Mechaniker sollteste das eher wissen wie dat geht als ich :D .
Versuchs doch erst mal mir dem Thermoband, das wirkt Wunder ;) (und kostet nich viel)
Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

das gleiche Problem hatte ich bei meinem 3,1L auch....

Nachdem ich dem Anlasser eine Dose WD40 spendiert habe (war zu faul den auszubauen) hatter er nie wieder Probleme bereitet!

Ach übrigens, es gibt keine Fehlercodes die den Anlasser betreffen :D :D
Gruß Tom
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

anlasser

Beitrag von machtin68 »

malzeit. wenn du zeit hast, und auf dein auto nicht angewiesen bist. ruf die hier mal an....

hab da meinen auch mal hingebracht. beste arbeit, sehr preiswert, und garantie....

http://www.mela-schwerin.de/


gruß
Bild
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Beitrag von Holdi »

Super Jungs, ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Ich hab den anlasser jetzt mal komplett besprüht, wie Fierotom vorgeschlagen hat, nächste woche hol ich mir dieses Hitzeschutzband was Spike meinte, und wann das alles nicht hilft, dann hole ich mir 5 Liter Benzin und ein Feuerzeug :D . Nein, das war natürlich nur ein Scherz. Ich hoffe das er dann wieder funzt, jetzt muss ich nur das ecm wieder neu einstellen, da ich die batterie abgeklemmt hatte. Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Greets
Thorsten
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

jepp,anlasser heiß!!hat meiner auch,hab mich drann gewöhnt und lass es so!
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Beitrag von Holdi »

Tach, ich wieder,

Also das mit dem Kriechoel hat wirklich geholfen, jetzt springt er jederzeit ohne probleme wieder an.
Gut das es dieses Forum gibt.

Gruesse aus dem sonnigen Griechenland

Thorsten
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
Antworten