3-Gen. T-Top undicht
Verfasst: 06.10.2002, 22:22
Moin Moin !!
Also folgendes Problem:
Mein Targadach (3-Gen.) ist undicht !
Das Wasser läuft irgendwo von der mittleren T-Top-Schiene (wo die Dächer drunter klemmen) unterm Dachhimmel ja nach Fahrzeuglage entweder nach vorne meist links unter der A-Säulenverkleidung entlang und tropft in den Beifahrerfußraum oder es läuft nach hinten hinter der Verkleidung die C-Säule runter und sammelt sich sogar unter der Verkleidung, welche von rechts nach links zwischen den C-Säulen am Dachhimmel verläuft, dort sogar noch in der Abdeckung der dritten Bremsleuchte.
EDIT Lösung:
- T-Top Schiene (das gesamte schwarze Blech) mit den Kreuzschrauben abbauen (VORSICHTIG entfernen und bloß nicht verbiegen), die Dichtungen vorher in dem Bereich ebenfalls VORSICHTIG entfernen (heile lassen !).
- Bereich unter der T-Top Schiene reinigen.
- T-Top Schiene mit neuer Karosseriedichtmasse abdichten (inkl. aller Schraubenlöcher)
- T-Top Schiene wieder anschrauben und Dichtungen vernünftig anbringen.
Sollten die Dächer einfach nur falsch eingestellt sein bzw. z.B. ein Luftspalt für die Leckage verantwortlich sein, muss man die Dachhälften einfach nur neu einstellen.
Jeweils wo die Verriegelungsbolzen in den Verkleidungen verschwinden, besteht hinter den Verkleidungen die Möglichkeit die Dächer in alle Richtungen einzustellen (auch wenn nur Windgeräusche das Problem sind).
MFG.Mike
Also folgendes Problem:
Mein Targadach (3-Gen.) ist undicht !
Das Wasser läuft irgendwo von der mittleren T-Top-Schiene (wo die Dächer drunter klemmen) unterm Dachhimmel ja nach Fahrzeuglage entweder nach vorne meist links unter der A-Säulenverkleidung entlang und tropft in den Beifahrerfußraum oder es läuft nach hinten hinter der Verkleidung die C-Säule runter und sammelt sich sogar unter der Verkleidung, welche von rechts nach links zwischen den C-Säulen am Dachhimmel verläuft, dort sogar noch in der Abdeckung der dritten Bremsleuchte.
EDIT Lösung:
- T-Top Schiene (das gesamte schwarze Blech) mit den Kreuzschrauben abbauen (VORSICHTIG entfernen und bloß nicht verbiegen), die Dichtungen vorher in dem Bereich ebenfalls VORSICHTIG entfernen (heile lassen !).
- Bereich unter der T-Top Schiene reinigen.
- T-Top Schiene mit neuer Karosseriedichtmasse abdichten (inkl. aller Schraubenlöcher)
- T-Top Schiene wieder anschrauben und Dichtungen vernünftig anbringen.
Sollten die Dächer einfach nur falsch eingestellt sein bzw. z.B. ein Luftspalt für die Leckage verantwortlich sein, muss man die Dachhälften einfach nur neu einstellen.
Jeweils wo die Verriegelungsbolzen in den Verkleidungen verschwinden, besteht hinter den Verkleidungen die Möglichkeit die Dächer in alle Richtungen einzustellen (auch wenn nur Windgeräusche das Problem sind).
MFG.Mike