3-Gen. T-Top undicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

3-Gen. T-Top undicht

Beitrag von Mike »

Moin Moin !!
Also folgendes Problem:
Mein Targadach (3-Gen.) ist undicht !
Das Wasser läuft irgendwo von der mittleren T-Top-Schiene (wo die Dächer drunter klemmen) unterm Dachhimmel ja nach Fahrzeuglage entweder nach vorne meist links unter der A-Säulenverkleidung entlang und tropft in den Beifahrerfußraum oder es läuft nach hinten hinter der Verkleidung die C-Säule runter und sammelt sich sogar unter der Verkleidung, welche von rechts nach links zwischen den C-Säulen am Dachhimmel verläuft, dort sogar noch in der Abdeckung der dritten Bremsleuchte.

EDIT Lösung:
- T-Top Schiene (das gesamte schwarze Blech) mit den Kreuzschrauben abbauen (VORSICHTIG entfernen und bloß nicht verbiegen), die Dichtungen vorher in dem Bereich ebenfalls VORSICHTIG entfernen (heile lassen !).
- Bereich unter der T-Top Schiene reinigen.
- T-Top Schiene mit neuer Karosseriedichtmasse abdichten (inkl. aller Schraubenlöcher)
- T-Top Schiene wieder anschrauben und Dichtungen vernünftig anbringen.

Sollten die Dächer einfach nur falsch eingestellt sein bzw. z.B. ein Luftspalt für die Leckage verantwortlich sein, muss man die Dachhälften einfach nur neu einstellen.
Jeweils wo die Verriegelungsbolzen in den Verkleidungen verschwinden, besteht hinter den Verkleidungen die Möglichkeit die Dächer in alle Richtungen einzustellen (auch wenn nur Windgeräusche das Problem sind).


MFG.Mike
Zuletzt geändert von Mike am 19.02.2012, 12:19, insgesamt 7-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sash-TA84
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2002, 22:08
Wohnort: Brunsholm Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sash-TA84 »

also fest ist das ding mit 10 schrauben die drei
die man sieht und dann noch zwei die unter der
dichtug sind (die dichtug ist da drauf geklebt)
Da das blech ja so weiter keine löcher hat würde ich sagen das es an den enden rein leuft bei meinem
habe ich das blech ab gehabt an den enden war sone
knet masse die schon hart und brökelig war fielcht ligts daran
hoffe das hilft dir weite und noch was das blech ist schweie teuer meins war total hine hat mich 280€
gekostet
"A SHADOWY FLIGHT IN TO THE WORLD OF A MAN WHO DOES NOT EXIST" Bild
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

@Mike probier mal das... http://www.bandit-online.de/forum/threa ... dd3708912c

danach ist es wieder mukelig trocken :D !!

Gruss

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

EDIT:
Siehe oben !
(ich weiß selber nicht mehr wo der Link im alten Forum hin führte)
Zuletzt geändert von Mike am 19.02.2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Re: T-Top undicht

Beitrag von starfinder »

hallo,
habe das selbe problem.
leider funzt der obige link bei mir nicht.
gibts den nimmer?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: T-Top undicht

Beitrag von Mike »

Auha,
ein fast 10 Jahre alter Thread :D
Ich habe oben Editiert. Ich weiß heute selber nicht mehr, wohin der alte Foren-Link führte.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Re: 3-Gen. T-Top undicht

Beitrag von starfinder »

danke fürs edit! :thump:
tja der threat kam mit der suche... :wink:
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 3-Gen. T-Top undicht

Beitrag von PontiacV8 »

...wie schon hier geschrieben:

http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=10&t=1119


...das ärgerliche ist, das die Suchfunktion nur Beiträge von 2002 anzeigt....oder eben Beiträge, die in diesem neuen Forum erstellt wurden...
(...dadurch werden nunmal viele uralte, eigenlich schon überholte Threads ausgegraben...was recht z.T. unsinnig ist...)

...alles andere (2003 bis Zeitpunkt Umstellung) wird nicht angezeigt...

...das ist wohl auch einer der diversen Bugs dieses neuen Forums...!

(...wann, ob und wenn wie das Problem noch gelöst wird oder überhaupt werden kann...keine Ahnung...ärgerlich ist es jedenfalls......ebenso das Problem mit den ganzen Links auf andere Beiträge im Forum...keine Funktion...)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3-Gen. T-Top undicht

Beitrag von Jackson »

Offizielles Handbuch zum Abdichten einer T-Top 3rd Gen
(1982-1992 - Firebird T-Top Waterleak Manual)


Bild

Gruß
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Antworten