Firebird und Wegfahrsperre

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Firebird und Wegfahrsperre

Beitrag von formula350 »

Hallo Bandits,
kennt sich jemand mit der Wegfahrsperre beim Firebird (Formula 350 von Modell '89) genauer aus?
Ich moechte mich gerne des kompletten Originalschluesselsatzes entledigen,
indem ich eine Fernbedienung fuer die Zentralverriegelung und Kofferraumentreigelung
und eine eigene Bedienung fuer Zuendung und Anlasser einfuehre. Dazu muss ich aber wissen,
wie genau die Wegfahrsperre aktiviert bzw ausgeschaltet wird (vom Zuendschluessel).
Irgendwie ist da sowieso etwas komisch, der Vorbesitzer erzaehlte mir von einem Eingriff von
einem Pontiac-autorisierten Opel-Haendler (Rechnung habe ich), der wohl den Wagen ueber Monate lang untersucht, durchgemessen
und schlussendlich auch wieder fahrbereit gemacht hat. Der Wagen sprang nicht mehr an, was sich wohl eindeutig auf die
Wegfahrsperre schieben liess (beim Versuch, den Pontiac mit einer Opel Kadett (Kadett E wohl) Motorsteuerung zu starten,
sprang er wenigstens an. Nach dem Werkstattaufenthalt lief alles wieder, nur leuchtet seit dem permantent die
"Security"-Lampe, was dann wohl auf eine nicht funktionierende Wegfahrsperre schliessen laesst. Vielleicht
hat der Haendler in seiner Verzweifelung (immerhin stand der Wagen dort einige Monate) einfach die Wegfahrsperre deaktiviert.

Oder bin ich wieder mal der einzige mit einem solchen Problem? Ich stelle naemlich ziemlich oft fest (nicht in Bezug auf Pontiac, dazu
bin ich noch zu "frisch" auf dem Gebiet), dass ich immer auf Probleme stosse, die sonst niemand in meinem Umfeld hat. Naja, hat
auch sein gutes - das zwingt mich, den Dingen selber auf den Grund zu gehen, und daraus lernt man!

Ciao

Ralf
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Genau kann ich dir#s leider auch nicht sagen, aber immerhin mal folgendes:
Die wegfahrsperre reagirt wohl auf eine art von Chip im Zündschlüssel (wen ich's richtig mitbekommen hab, handelt es sich dabei lediglich um nen Wiederstand)......
Mein Vorschlag: Laß dir doch einfach den Schlüssel nachmachen, und zwar ohne diesen Chip, Wenn der wagen Trotzdem läuft, ist die Sperre deaktiviert; in diesem Fall würd ich sagen: Birnchen raus, und bau dir ein was immer du für sinnvoll erachtest.


Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Guter Tipp. Gibt es die Schlüsselrohlinge nur beim GM-Händler? Im Katalog z.B. von Classic Industries gibt es die, aber geht es auch einfacher.

Ralf
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Tja, tatsächlich. Ich habe die Kontakte, die in den Schlüssel am Hals eingelassen sind, mit Tesafilm umwickelt, und siehe da, er springt immer noch an. Das ist eigentlich eindeutig, es sei denn, das was da eingelassen ist, ist gar nicht der Chip/Widerstand oder was immer. Soviel zu autorisierten Pontiac-Werkstätten... dem Laden gehoert ja wohl das Handwerkgelegt, für fast 2000 Euro so eine Arbeit abzuliefern.
Also, keine Wegfahrsperre, Schei... auf der einen Seite, gut auf der anderen: denn jetzt baue ich naemlich meine
Diebstahlsicherung ein... :-)

Danke!
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Auf das mit dem Tesa hät ich aber auch kommen können :))
Aber die Fehlerdiagnose ist ja wohl eindeutig!

nun steht deinem Umbau ja nichts mehr im wege, und deiner Versicherung kanst trotzdem erzählen daß ne serienmäßige Wegfahrsperre eingebaut ist D)

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten