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PCV Ventil
Verfasst: 09.02.2005, 15:52
von Hajo
Hi Leute
Ich habe heute mein PCV Ventil kontolliert und stellte fest, daß es ziemlich locker im Ventildeckel sitzt. Ich meine es wackelt zwar nicht, aber für mein Gefühl ist es einfach zu lasch . Man könnte es mit einem leichtgägigen Schiebesitz vergleichen.
Ich habe leider keine Vergleichswerte da ich dieses Ventil zum ersten mal abgezogen habe. Deshalb würde ich gerne wissen wie fest die Dinger auf euren Ventildeckeln sitzen
MfG Hajo
3.1l V6 Bj. 92
Verfasst: 09.02.2005, 16:30
von Fierotom
es es ist normalerweise so fest das es nicht von selber rausrutschen kann!
Man kann es aber ohne große Anstrengung rauszeihen!
Eventuell mal das Gummiteil auswechseln, denn wenn dort seitlich Luft angesaugt wird, hast Du einen etwas rauen Leerlauf u.U.
Thomas
Verfasst: 09.02.2005, 16:56
von Hajo
Danke für die schnelle Antwort
Werde das Gummiteil im Ventildeckel samt PCV Ventil wechlseln.
Gruß Hajo
Verfasst: 09.02.2005, 19:59
von Nebu
oder einfach nen bisschen selbstverschweissendes klebeband rum und reindrücken
(ne, spike?

)
gruss,
nebu
Verfasst: 10.02.2005, 00:52
von Mike
Kann mit mal bitte jemand den exakten Zusammenhang zwischen einem defekten, verdreckten oder leicht undichten PCV-Ventil und dem Motorrundlauf im Stand erklären !?
MFG. Mike
Verfasst: 10.02.2005, 07:54
von Hajo
Hi
Habe durch die Suchfunktion folgendes gefunden.
PCV ist das Kürzel für positiv crank-case ventilation.
Das PCV Ventil ist wie bereits oben gesagt für die Entlüftung des Kurbewellengehäuses zuständig, aber noch wesentlich wichtiger, es regelt auch den Unterdruck im Ansaugtrakt. Ist das PCV defekt kann es zu Standgasproblemen kommen.
Gruß
Hajo
Verfasst: 10.02.2005, 16:57
von spike1179
@Nebu : *räusper,hust* ähm ja, hauptsache dicht oder?
Gruß Martin
Verfasst: 10.02.2005, 23:05
von Mike
Alte Tischlerweißheit:
Silikon macht das schon
MFG. Mike
Verfasst: 10.02.2005, 23:07
von Nebu
Alte Tischlerweißheit:
Silikon macht das schon
Richtig. mein Ventildeckelentlüter is auch mit RTV eingeklebt
Gruss,
Nebu
Verfasst: 13.02.2005, 15:10
von Fierotom
@Mike
um es noch etwas genauer zu erklären:
jede Luft die der Motor nach der Drosselklappe unkontrolliert ansaugen kann ist Falschluft!
Da das PCV System nach der Drosselklappe sitzt muß es auch, nach außen hin, Dicht sein!
So, wenn das ECM nun anhand der Drosselklappenstellung und des MAF z.B. ein Gemisch berechnet hat, wirkt diese (und andere) Falschluft störend und muß dauernd kompensiert werden (Lambdasonde) der Leerlauf fängt an zu schwanken oder besser gesagt läuft unrund.
Thomas
Verfasst: 13.02.2005, 15:40
von Mike
Ja schon klar, nur beim 3,4´er ist das Rohr welches vom Ventil kommt weit vor der Drosselklappe angeschlossen !
MFG. Mike
Verfasst: 13.02.2005, 16:07
von Fierotom
Das ist die Frischluftseite und auch normal so!
Das PCV Ventil ist ja, wie der Name schon sagt, ein Ventil. Es läßt ja die Luft nur in einer bestimmten Weise passieren!
Da spielen natürlich die Unterdrücke eine große Rolle dabei!
Pfeift es jetzt am Ventil vorbei gibts erste Probleme...
Verfasst: 21.02.2005, 17:03
von Mike
Ahjo, Fehler bemerkt . . . hab das Ventil heute erst entdeckt, gut versteckt

Ich habe es mir mal näher angeguckt, es gereinigt und wieder eingebaut . . . kein Unterschied zu vorher.
Wenn ich von der Schlauchseite aus reinpuste zischt es ganz leicht durch.
Muss es denn absolut dicht sein ?
Wenn ich mir die Konstuktion so angucke, kann ich es mir kaum vorstellen !?
MFG. Mike
Verfasst: 21.02.2005, 17:16
von Fierotom
nö, ein neues ist auch nicht 100% dicht.......
Thomas
Verfasst: 21.02.2005, 17:18
von Mike
Na dann soll das wieder gut sein

Danke !
MFG. Mike
Verfasst: 22.02.2005, 21:41
von famulus
Meins war beim Camaro auch schon defekt, dass hab ich aber nicht bemerkt! Ich hatte es nur aus „Wartungsgründen“ gewechselt und danach bemerkt, dass es kaputt ist.
Gruß Hendrik
Verfasst: 22.02.2005, 21:43
von Mike
Und wie waren bei dir die genauen Unterschiede zu vorher ?
MFG. Mike
Verfasst: 22.02.2005, 21:53
von famulus
Nix Unterschied! Ich hatte es nur so gewechselt, da alles mögliche nach Kauf gewechselt hatte. Ich beim reinpusten in das alte Ventil bemerkt, dass es kaputt war.

)
Verfasst: 01.02.2006, 21:13
von BessenOlli
Was genau ist beim 3.1er das PCV-Ventil?
Ich will morgen bei C&S alles nötige für den Ölwechsel kaufen. Beim PCV-Ventil und dem Kraftstoff-Filter bin ich mir noch unsicher, ob ich das austauschen sollte oder nicht... also will ich mir das PCV-Ventil mal ansehen...
(Soll ich den Kraftstoff-Filter auch wechseln? Ist min. 1,5 Jahre alt...)
Verfasst: 01.02.2006, 21:55
von gta88
Nr. 78 ist das PCV.
Da beide Teile nicht die Welt kosten, wuerde ich sie erneuern.
Gruss,
Jens
Verfasst: 01.02.2006, 22:59
von BessenOlli
Super, danke.
Jo ich werd es wohl einfach mal wechseln.
edit
Das Teil sieht fast wie neu aus und hat den Blasetest *g* bestanden. 7€ gespart (Originalteilpreis).

Verfasst: 09.02.2006, 21:42
von stefanHH
hab mir heute ein neues Pcv samt der Gummidichtung geholt, wenn das so eingebaut wird, steckt das Ventil schon sehr fest drin, also so das es dicht ist, mein altes kann man ganz leicht rausziehen.
gruss
stefan
Verfasst: 30.05.2009, 22:59
von Manta-Olli
Muss das PCV im Stand bei Leerlauf immer schön klappern?
Tut es bei meinem nämlich nicht immer, eher selten. Aber manchmal eben schon. Auch das Gummi scheint nicht 100% dicht zu sein, da ein wenig Öl an den Seiten der Dichtung zu sehen ist. Auch bei mir lässt sich das PCV Vebtil relativ leicht rausziehen. Aber wenn man es schüttelt klappert es.
Gruß Olli