Seite 1 von 5

Euro 2 für den 5.0 TBI

Verfasst: 07.02.2005, 18:02
von supabird
Weil es grad so gut läuft, machen wir jetzt auch sofort weiter.

Mittlerweile haben sich 25 Interessenten für den 5.0 TBI eingetragen. Dazu kommen nochmal 8 aus der alten Aktion. Deshalb habe ich gerade ein Mail an alle geschickt, um zu sehen wie die Resonanz ist.


[EDIT] Der Preis wird wohl bei ca 400 EUR liegen, genaues ist aber noch offen.

Die Steuerersparnis durch die Umrüstung beträgt 396,27 EUR pro Jahr.

Wer bisher noch nicht dabei ist, kann sich unter DIESEM LINK anmelden.

Andreas

Verfasst: 02.03.2005, 22:10
von supabird
Es wollen bis jetzt 13 TBI-Fahrer zum Preis von 689 EUR umrüsten. Fehlen also noch 2.

Beim Preis von 589 EUR wären 14 dabei, dazu fehlen dann noch 6.

Sollten sich also noch 2 Umrüstwillige finden, kann es los gehen.

Andreas

Verfasst: 21.10.2005, 16:26
von famulus
Hi, ist denn nun mal was neues raus? Ich denke im Sommer gehts los!!! Mein TBI will nen Regler! :D

Gruß Hendrik

Verfasst: 21.10.2005, 16:38
von supabird
Hi Hendrik,

aufgrund der aktuellen Probleme mit den TPIs wird die nächste Umrüstung erst dann angefangen, wenn eine Lösung gefunden wurde. Es macht im Moment keinen Sinn, auch noch mit den TBI ständig vergeblich zum TÜV zu fahren.

Aber vergessen ist die Sache natürlich nicht.

Andreas

Verfasst: 22.10.2005, 16:17
von famulus
Hi, danke für die Antwort. Sind denn die Prob´s immer noch net gelößt? Das war doch schon vor langer Zeit, als ich darüber gelesen habe! Wo klemmts denn?

Gruß Hendrik

Verfasst: 22.10.2005, 16:31
von Mick
also ich hätte ja definitiv auch großes Interesse an einer E2 Umrüstung für meinen 91' Camaro TBI ! :D

Wär schön wenns für nächste Saison klappen würde.

Wo meld ich mich denn da an? Bei http://www.euro2-umruestung.de ? Ist das direkt schon verbindlich wenn man sich da einträgt? oder kann man die "bestellung" nochmal wiederrufen? will mich nämlich ungern 100%ig festlegen.

MfG
Mick

Verfasst: 22.10.2005, 16:35
von Knight-Design
@ mick nur mal kleine berichtigung:

du hast bereits E2 aber das heißt Euro 1

ich weiß klingt blöd, ist aber so ;)

das verwechseln viele! aber wie die abkürzung für Euro2 ist weiß ich net...

Gruß

Manni

Verfasst: 22.10.2005, 16:39
von Mick
LOL! Das hab ich ja auch noch nicht gewußt.

danke für die aufklärung ! :]

naja, dann interessiere ich mich halt für eine EURO2- Umrüstung !!! :]

MfG
Mick

Verfasst: 22.10.2005, 16:41
von Knight-Design
ROFL

jo is immer voll geil die schreiben dann nämlich bei mobile etc dann immer rein : " der wagen hat schon die sehr gute E2 norm, also Euro2 " :eek2:

ob die nie auf ihren steuerbescheid gekuckt haben?!?

:D :D

Lieben Gruß

Manni

Verfasst: 22.10.2005, 16:54
von supabird
Die Anmeldung auf der Seite ist unverbindlich. Sie soll dazu dienen, festzustellen, für welche Motoren ein so großes Interessen besteht, dass die Entwicklung einer Umrüstung möglich ist.

Sobald für einen Motor etwas konkretes geplant ist, werden dann alle Interessenten informiert.

Andreas

Verfasst: 22.10.2005, 17:34
von Mick
OKI!

hab mich da mal angemeldet.

Dann mal hoffen, dass nächstes Jahr ein Kit zur Verfügung steht....

Danke für eure Infos!

MfG
Mick

Verfasst: 23.10.2005, 19:03
von famulus
Dass ist alles keine Antwort auf meine Fragen!!!! Ich brauche den Kit! Net erst "nächstes Jahr"! Ich fahre auch im Winter! Haben denn alle die Geldkacke? Ich will net länger dem Finanzamt mein schwer ferdientes Geld in den Rachen werfen!

Wer zu viel hat, dem gebe ich gern meinen Steuerbescheid, zum gleich überweisen.

Was ist denn nun, wo klemmt es denn???????!!!!!!!!

Gruß Hendrik

Verfasst: 23.10.2005, 19:26
von supabird
Es klemmt daran, dass die Motoren sich nur sehr schwer umrüsten lassen. 6 vergebliche Versuche beim TÜV sind doch deutlich, oder?

Ich bleib natürlich dran, aber das liegt jetzt an nichts anderem mehr als an der Technik.

Andreas

Verfasst: 27.10.2005, 11:40
von famulus
Hi, was ist denn so anders? Bei den Vetten und den V6´hatt doch auch alles geklappt?! Ist denn ein "stinknormaler" V8 TPI so anders? Versteh ich net. ?( ?(

Gruß Hendrik

Verfasst: 27.10.2005, 15:07
von MC77
Howdie!

Die V6 haben 'ne MFI, die das Benzin jedem Zylinder einzeln ideal dosiert. TPI und noch extremer TBI versorgen die Zylinder nach dem "Gießkannenprinzip" durch synchrone Ansteuerung aller Einspritzdüsen einer Zylinderbank (TPI) oder sogar nur einer Düse je Zylinderbank (TBI)

Und die Corvetten haben Aluköpfe, wo Camaro/Firebird Gussköpfe haben. Alu ist glatter und damit strömungsoptimierter. In einem Motor gilt die Chaostheorie - und die besagt bekanntlich auch, dass ein Schmetterling in den Midwest-USA einen Sturm in Europa auslösen kann. Und in so einem Gusskopf sitzen ganz schön viele "Schmetterlinge", weshalb die F-Cars mit den TPI abgasmäßig nicht ganz so einfach zu beherrschen sind wie die Corvetten. Ein Wirbel durch eine mit dem Auge nicht mal wahrnehmbare Unebenheit und schon sind die Abgaswerte für'n Hund.
Abgesehen davon gibt es noch 1000 andere Einflußfaktoren, die ich als Maschinenbauingenieur mit ein Bisschen Kolbenmaschinentechnik gar nicht alle kenne. Aber das überlädt diesen Thread dann eh.

Für Dich gilt einfach nur: Es ist alles nicht so leicht wie's aussieht. Und bevor das als Antwort kommt: nein, ich kann mir meine Steuer auch net wirklich leisten!

Mirko

Verfasst: 29.10.2005, 10:23
von famulus
Hi, na dass ist doch mal ne richtige Aussage!!!!! :respekt:

Besten Dank! Und so anschaulich! Das Probl. bei mir ist nur, dass mir dass Finanzamt jetzt auch noch die Komi-Zulassung für den Buick entzogen hat! :contra: Da klammere ich an alles, was die verfluchte Kfz- Steuer ertäglicher macht. Da kann mann schon mal ungeduldig werden! ;)

Verfasst: 29.10.2005, 11:22
von supabird
Und dazu kommt noch, dass die Corvette Vorkats hat und der Bird nicht. Trotzdem hat es auch die Corvette erst beim dritten Versuch geschafft. Es ist halt verdammt knapp.

Famulus, ein Tipp für Dich. Bau Deinen Kombi auf Gas um. Dadurch sparst Du noch mehr als bei der Steuer. Ich fahre neben dem Formula auch einen Caprice Kombi auf Gas. Dadurch spare ich im Jahr 1500 EUR Benzinkosten. Das macht die 400 extra bei den Steuern wieder wett.

Andreas

Verfasst: 29.10.2005, 11:31
von gta88
Mirko,
Die V6 haben 'ne MFI, die das Benzin jedem Zylinder einzeln ideal dosiert


Die 3rd Gen V6 MFI haben ebenso wie die TPI eine "Batch Fire" Einspritzung, d.h. 3 bzw. 4 Einspritzdüsen werden parallel vom ECM angesteuert.

Gruß

Jens

Verfasst: 29.10.2005, 11:43
von MC77
Danke, wieder was gelernt - warum nennt man sie denn dann so, wie jeder vernünftig englisch sprechende Mensch die Einzelansteuerung nennt? Hätte man ja auch TPI nehmen können.
Aber GM und seine Einspritzsystem-Namen ist eh ein Thema für Diplomanden des Kraftfahrzeugbaus...

Verfasst: 29.10.2005, 13:11
von Sebastian
Original von MC77
Danke, wieder was gelernt - warum nennt man sie denn dann so, wie jeder vernünftig englisch sprechende Mensch die Einzelansteuerung nennt? Hätte man ja auch TPI nehmen können.
Aber GM und seine Einspritzsystem-Namen ist eh ein Thema für Diplomanden des Kraftfahrzeugbaus...
Naja die TPI-Einspritzung wird auch als MPFI bezeichnet...aber MPFI heisst ja nur 'multi-point', also quasi mehr als 'single-point'...und demnach ist die Bezeichnung nicht falsch. Und es sind 8 bzw. 6 einzelne Düsen, also 'multi-point' da an mehreren einzelnen Punkten/Orten eingespritzt wird.

Verfasst: 31.10.2005, 18:08
von famulus
Hi supabird, dass mit dem Gas hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn mann nicht jeden Tag mit dem Wagen fährt, rentiert sich dass eben net wirklich! Ich werde den Kombie ab Januar mit 07´Nummer anmelden, weil wir ja sowieso net täglich fahren.

Ich hoffe und warte also weiter auf meinen Kit! :))

Alles wird gut!!!

Gruß Hendrik

Verfasst: 15.02.2006, 13:05
von Roadrunner
Na, hat sich schon was zum Guten getan?

Verfasst: 15.02.2006, 13:21
von supabird
Ja, ich habe heute erfahren, dass die Entwicklung der TBI Kits begonnen hat.

Andreas

Verfasst: 18.02.2006, 10:39
von famulus
Hi, dass wurde ja auch mal Zeit!!!!!

Freu freu!!!!

Gruß Hendrik

Verfasst: 19.02.2006, 21:57
von And!
Das hört man gerne :)