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Startproblem

Verfasst: 29.01.2005, 17:46
von famulus
Hi Leute,
kann mir mal einer anschaulich vermitteln, wo überall ein Sensor, oder ein Schalter sitzt, der Einfluss auf das Starten des Motors hat? Ich meine folgendes: Wenn ich den Motor starten will, muss ich zum Beispiel die Kupplung treten. Der Zündschlüssel hat nen Widerstand als Wegfahrsperre. Wie viele dieser Sicherungen gibt es und wo sitzen die? Mir ist nach längerer Fährt (über gesalzene Autobahn) folgendes passiert. Ich stell den Wagen ab und frage nach dem Weg. Nach ca. 15 Min. will ich starten und nix geht mehr. 8o Also beim starten! Die Kontrollinstrumente werden dunkler, aber der Anlasser zuck sich net! Ich ein wenig rumgesucht, aber nix entdeckt. Dann hab ich aus lauter Verzweiflung die Batterie abgeklemmt, nach kurzer Pause wieder ran und siehe da, er ging wieder. :rolleyes: Was war dass denn? :schock:

Gruß Hendrik


Es geht übrigens um meinen Camaro!

Verfasst: 30.01.2005, 07:41
von jerry
wen deine Batterie schon schwach ist passiert das ab und zu must einfach etwas warten und dan gehts aber du solltest deinen Aku laden.

Verfasst: 30.01.2005, 12:46
von RedEaglePonti
Wie meinst du; der Anlasser zuckt sich net. Du drehst also den Schlüssel, die Instrumente werden dunkler aber es kommt kein Ton von vorne?

Verfasst: 30.01.2005, 14:26
von Fierotom
wenns beim Schlüssel drehen dunkel wird und der Anlasser nichts mehr sagt ist die Batterie am Ende....

Verfasst: 30.01.2005, 17:22
von famulus
Ne ne Leute, die Batterie is bestimmt i. O.!
1. bin ich ca. 650 km gefahren u. hab damit genug geladen und 2. hab ich das Licht eingeschalten (zur Batt.-Probe), was auch richtig hell geleuchtet hat. Die Amaturen sind auch net richtig dunkel geworden, sondern man konnte sehen, dass irgend was elektisches betätigt wird. Wie wenn man halt anläst. Aber der Anlasser hat nicht mal gezuckt! Wie wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist, oder ich die Kupplung net trete. Erst nach dem ich die Batterie ab ung wieder angeklemmt habe, hat er durchgedreht wie immer.

Wo sitzen denn nun die ganzen Sicherheitsschalter? ?(

Gruß Hendrik

Verfasst: 30.01.2005, 17:35
von Fierotom
Wo sitzen denn nun die ganzen Sicherheitsschalter?


Nur am Kupplungsschalter wenn Du einen Schaltwagen hast!

Wenn die Pille im Zündschlüssel defekt sein sollte müßte aber auf jeden fall die "Security" Lampe was von sich geben, als Hinweiß das die Wegfahrsperre aktiv ist.

Reinige mal den Schlüssel und tue mal etwas Kontakspray ins Zündschloß.

Den Backup Schalter am Kupplungspedal kannst Du aber auch einfach überbrücken..... (vorsicht, nicht den vom Tempomat :D )

Thomas

Verfasst: 30.01.2005, 18:43
von RedEaglePonti
Fiero, hatten das Problem neulich beim Trans Am, Schlüssel gedreht und Saft war komplett weg, kamen erst nach und nach langsam wieder Innenraumbeleuchtung und Armaturen wieder angekrochen. Wagen machte keinen Mucks.
War nicht die Batterie sondern der Anlasser. Hab ihn noch nicht aufgemacht, weiß also nicht wo's faul ist, aber mit dem neuen läuft er wieder wie geschmiert...

Verfasst: 01.02.2005, 14:54
von Sebastian
Naja ich würde auch mal sagen Anlasser wenns die Batterie nicht sein kann.

Wenns die Wegfahrsperre wäre würde der Anlasser trotzdem funktionieren, der Motor springt aber nicht an. Zumindest war das bei meinem TransAm so, mit nachträglich eingebauter Wegfahrsperre als ich die Kabel falsch angeschlossen hatte.

Verfasst: 01.02.2005, 19:11
von PontiacV8
@Sebastian:

...bei der werksmäßigen Wegfahrsperre tut sich gar nichts, wenn diese aktiviert respektive fehlerhaft ist...!
...da dreht auch kein Anlasser mehr (meine Wegfahrsperre war nämlich schonmal defekt....;))

...das einzige, das sozusagen (auf-) "leuchtet",, wenn überhaupt, sind diverse Armaturen im Kluster.....;)

....der Fehlercode ist dann ja mit dem üblichen Büroklammerkniff abrufbar...

Grüßle, Heiner 8)

Verfasst: 01.02.2005, 20:28
von RedEaglePonti
@famulus, will noch dazu sagen daß das Abklemmen der Batterie auch in unserem Fall was gebracht hat; meistens sprang er danach beim ersten Versuch wieder an.
Mach dich mal auf die Suche nach nem neuen Anlasser, ein bißchen auf Ebay rumtreiben (hab meinen für 30E bekommen, fast neu) und dann raus mit dem Ding. Ist beim Camaro wirklich keine Sache das zu tauschen... Lieber so als wenn du den Ärger hast irgendwo zu stehen und nicht mehr vom Fleck zu kommen :P

99%-Sicherheit

Verfasst: 05.02.2005, 20:53
von move_berlin
Hi!

So fundiert ist mein Wissen in puncto FB ja leider nicht, aber diesmal kann ich Dir was sagen:

Lichtmaschine!!!

Genau das gleiche Problem hatte ich letzten Sommer:
Angehalten, Motor abgestellt.
Karre wollte nicht wieder anspringen, kein Mucks.
Nach einer halben Stunde ging's dann wieder.
Spaeter nochmal das gleiche Spielchen.
Am gleichen Nachmittag war die LiMa endgueltig tot und der Wagen ist mir auf freier Strecke mit den letzten Zuendfunken die die Batterie hergab abgestorben.

Meine Erklaerung dafuer ist, dass der Startvorgang selbst ja "mehr Leistung" erfordert, als das Fahren (zumindest von der Elektrik). Nach dem Abschalten erholt sich der Akku erstemal und irgendwann reicht die Spannung wieder, um die Karre anzuschmeissen. Wenn der Akku dann aber nicht oder nur noch schlecht geladen wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Reserven verbraucht sind. Erfreulicherweise laesst sich die Fahrt in die Verdammnis anhand des staendig fallenden Voltmeters im Amaturenbrett in Echtzeit mitverfolgen.
Ob die Erklaerung stimmt, weiss ich nicht. Bei mir lief es auf jeden Fall genauso ab wie bei Dir, es war eindeutig die Lima (hat auch der ADAC durch Messung bestaetigt), und ausserdem ist die LiMa ja auch eine beliebte Fehlkonstruktion beim Bird.

Du kannst die Lima auch selber testen, indem Du den Wagen mit Starthilfe anschmeisst, die Starthilfekabel abnimmst und dann misst, ob an der Batterie eine Spannung von ca 14.x Volt anliegt. Dies muesste bei laufendem Motor (=laufender Lima) der Fall sein. Liegt die Spannung nur bei um die 12 Volt oder niedriger, kannst Du davon ausgehen, dass die Batterie nicht geladen wird --> Lima hin. Man kann sicherlich auch den Stromkreis mit einem Amperemeter unterbrechen, ich weiss allerdings nicht, wie hoch der Ladestrom ist, und wuerde nicht mal so auf gut Glueck mein Messgeraet und mein Leben aufs Spiel setzen.

Ansonsten kann man die Lima auch einfach ausbauen (steht im Forum mehrfach erklaert) und bei diversen Werkstaetten testen lassen.

Also viel Erfolg

MfG

Matze

Verfasst: 06.02.2005, 17:40
von RedEaglePonti
Limas kündigen ihren Tod bereits einige Tage vorher durch turboähnliche Geräuschentwicklung an.. :schock:
Davon mal abgesehen daß man die Spannungsanzeige im Cockpit im Auge behalten und die Spannung sinken sehen kann..
@move_berlin, hatte doch gleiche Symptomatik und es war nicht meine Lima! Wenn die Batterie leer ist hört man beim Anlassen zumindest den Magnetschalter klacken.

Verfasst: 06.02.2005, 17:57
von supabird
@RedEaglePonti
LiMas können auch leise sterben. Ich hatte das vor 2 Jahren am Firebird und letztes Jahr beim Formula. Beide haben den Geist aufgegeben, ohne das es vorher zu auffälligen Geräuschen gekommen ist.

Andreas

Verfasst: 06.02.2005, 19:30
von famulus
Hi Leute, also mir wäre mit Sicherheit ein Geräusch oder ein Abfallen des Voltmeters aufgefallen. Ich bin ein Fetischist, was das Lauschen nach Geräuschen am Wagen betrifft. :D Ebenso glotze ich ständig auf alle Anzeigen! Bin nur froh, dass ich kein Flugzeug habe! ;)
Ich denke immer noch, dass es bei mir eine der "Startsicherung" war. Wie Kupplungsschalter oder Wegfahrsperre.

Gruß Hendrik

Kupplungsschalter

Verfasst: 25.04.2011, 10:27
von The Knight
Hey Leute ich hab da ein ähnliches Problem, ich habe meinen Motor (2.8l) ausgebaut, so ziemlich alle Teile erneuert und nun wieder eingebaut, Als ich jetzt die Kupplung getreten habe ist mir, nach dem 4 ten mal der Druck von der Kupplung stark gesunken und nun sifft das ganze Hydrauliköl aus der Gummimanchette des Nehmerzylinders. Jetzt wollt ich den Wagen mal anlassen und wollte den Kupplungsschalter überbrücken, aber ich hab kein plan wo der sitzt. Was muss ich beim tauschen beachten?

Bild

Kann mir bei der Gelegenheit auch jemand sagen wo dieser Stecker hinkommt, den hab ich nicht makiert und kommt vom Kabelstrang über dem Getriebe und ich hab kein plan wo der passende Anschluss ist.

Bild

Verfasst: 25.04.2011, 10:55
von Mike
Hast du den Kupplungs-Slave-Zylinder jetzt ausgebaut ODER ist er raus gerissen ??? Innere Dichtung kaputt . . .
Na ja, neuer Slave-Zylinder kostet nicht viel, neuen einbauen (alle nötigen Teile sind dabei), mit Bremsflüssigkeit DOT3 auffüllen und wie Bremsen am Zylinder mehrfach entlüften, fertig.

Zum Stecker kann ich nicht viel sagen, sieht ein bisschen wie ein Injector-Stecker aus.


MFG. Mike

Verfasst: 25.04.2011, 10:58
von ownor
kupplungsschalter ist am pedal, wie der für die bremslichter. du wirst um einen neuen kupplungszylinder nicht herumkommen, sind dir da die schrauben abgerissen?

der stecker sieht aus wie von einem injector. hast den 7. vergessen oder dessen zeitschalter?

Verfasst: 25.04.2011, 12:42
von NCC-2569
Das ist aber sowas von ein Injectorstecker.

Verfasst: 25.04.2011, 13:35
von The Knight
Danke!
Bin halt nen Blindfisch^^


Unter dem Zündverteiler war noch einer der fehlte.

Dann wollte der Anlasser nicht, hatte zum Glück noch einen, schnell getauscht, und jetzt orgelt er aber springt noch nicht an, mal gucken ob ich des hinbekomm.

Ist das normal, das wenn der Öleinfülldeckel offen ist, und man den Motor starten will, ein paar Gase aus dem Ventildeckel kommen?

@Mike

Nein, ich hab die Kupplung ein paarmal gedrückt und auf einmal wurde wurde der Widerstand des Pedal erheblich weniger und dann tropfte auch schon das Öl aus der Manschette, hab den Zylinder dann aus der halterung genommen.