Stoßdämfper wechseln hinten - Firebird/Trans Am 3. Gen

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Stoßdämfper wechseln hinten - Firebird/Trans Am 3. Gen

Beitrag von thedoc »

Stoßdämfper wechseln hinten - Firebird/Trans Am 3. Gen (in unserem Fall Modell 91-92)

Coproduktion von Caitlin, Spark und The Doc

Bevor Ihr überhaupt anfangt, überprüft erstmal die neuen Dämpfer auf Beschädigungen, Verschmutzungen und (sofern einstellbar) auf identische Grundwerte. Auf den Tauchrohren (also die, die im Dämpfer eintauchen ;) ...) dürfen keine Klebereste oder ähnliches vorhanden sein. Und ganz wichtig: es dürfen sich hierauf KEINE Riefen befinden. In diesem ungünstigen Fall könnt Ihr leider gleich wieder einpacken.

Wir haben die Stoßdämpfer auf einer Hebebühne gewechselt.

1. Der obere Befestigungspunkt der Stoßdämpfer befindet sich im Innenraum hinter der Rückbanklehne. Um dort heran zu kommen, muss die Rückbank nach vorne geklappt und der Teppich nach oben gezogen werden.

Leicht zu erkennen an den gelben Schaumstoffstopfen.

Bild

2. Darunter liegt der obere Stoßdämpferdorn, in unserem Fall hatte der Dorn eine Schlüsselweite (SW) von 6 mm mit einer 6-Kant-Mutter mit SW 15, die wir gelöst aber noch nicht abgenommen haben.

Bild

3. Nun gehts unter das Auto. Der Stoßdämpfer ist unten mit einer 22er Mutter befestigt. Zum Lösen muss zwischen Dämpfer und Aufnahmepunkt eine Kontermutter festgehalten werden (SW 24), da sich der Bolzen sonst mitdreht.

Bild

4. Danach werden Mutter,Scheibe und Gummi oben entfernt.

Nun den Stoßdämpfer unten rausziehen und den neuen Dämpfer oben durch die Öffnung schieben, das neue Gummi und Unterlegscheibe auflegen und erstmal locker festschrauben. Unbedingt auf die richtige Lage der Gummis achten, damit sie gleichmäßig an der Karosserie anliegen.

Wir sind uns einig, dass es unbedingt zu empfehlen ist, alle Schrauben und Verbindungen vorher mit Seize oder Kupferpaste einzuschmieren (wir wären sehr dankbar gewesen, wenn das auch der Vorakteur getan hätte... :shit: ).

Nachdem der Stoßdämpfer wieder befestigt ist, muss die Achse etwas angehoben werden, um den Bolzen am Stoßdämpfer durch die Aufnahme zu stecken. Festschrauben mit 90 Nm.

Der Dämpfer kann auch zuerst unten befestigt werden und dann oben (führt zum selben Ergebnis ;) )

Bild

Bild

Anschließend den Stoßdämpfer im Innenraum mit 17 Nm (nicht mehr, sonst zerquetscht es mit der Zeit den Gummi - siehe 2. Bild! ) festziehen.

Zweiten Dämpfer nicht vergessen :quiet:

Teppich wieder richten, notfalls die Sitze (nicht die Rückenlehne!) hinten abschrauben (SW 13), dann lässt er sich besser zurückstopfen.

Bild

Voila - that's it :D

Viel Spaß beim Nachbauen wünschen

Caitlin, Spark und The Doc
Bild
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Anleitung als pdf

Beitrag von Caitlin »

So, und für diejenigen, die sich das gerne ausdrucken wollen, gibts das hier als pdf.

greets :]

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Antworten