Stoßdämfper wechseln vorne - Firebird/Trans Am 3. Gen

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thedoc
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Stoßdämfper wechseln vorne - Firebird/Trans Am 3. Gen

Beitrag von thedoc »

Stoßdämfper wechseln vorne - Firebird/Trans Am 3. Gen (in unserem Fall Modell 91-92)


Coproduktion von Caitlin, Spark und The Doc

Bevor Ihr überhaupt anfangt, überprüft erstmal die neuen Dämpfer auf Beschädigungen, Verschmutzungen und (sofern einstellbar) auf identische Grundwerte. Auf den Tauchrohren (also die, die im Dämpfer eintauchen ;) ...) dürfen keine Klebereste oder ähnliches vorhanden sein.
Und ganz wichtig: es dürfen sich hierauf KEINE Riefen befinden. In diesem ungünstigen Fall könnt Ihr leider gleich wieder einpacken.

Wir haben die Stoßdämpfer auf einer Hebebühne gewechselt.

Also, mal vorausgesetzt, dass alle Schrauben mehr oder weniger gängig sind, ist die Aktion nicht so schlimm, wie allgemein verbreitet.


1. Federspanner besorgen und Krankenwagen ordern... :schock:
Neenee, war'n Spaß :lol:

1. a) Auto auf Hebebühne, Vorderräder abmontieren.

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2. Bremsleitung vom Stoßdämpfer lösen (SW 13) und zur Seite biegen - nicht abknicken!

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3. beide Achsschenkelschrauben (SW 24) des Stoßdämpfers lockern (noch nicht herausziehen!).

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4. So, und nun das Wichtigste - sonst gibts richtigen $chaden!!! Einen Unterstellbock/Dreibein unter die Radnabe stellen (nicht unter die Bremsscheibe!). Durch das Unterstellen wird verhindert, dass die Bremsscheibe nach vorne fällt, wodurch die Bremsleitung und/oder der untere Kugelkopf beschädigt würden.
Die Radnabe sollte nur auf dem Unterstellbock lose aufliegen. Es ist darauf zu achten, das keine Teile unter Spannung stehen und vorallem nicht die Finger dazwischen geraten.

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5. ...weiter gehts im Motorraum. Wenn vorhanden, Staubschutzkappen abnehmen und den Dorn (SW 10) halten und die Kontermutter (SW 21) abschrauben.

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6. Jetzt die Achsschenkelbolzen herausnehmen. Danach kann der Stoßdämpfer seitlich herausgezogen werden. Die Staubschutzhülse kommt über den neuen Stoßdämpfer wieder drüber, also abziehen, aufheben und nicht wegwerfen.

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Anmerkung zum oberen Bild: ...an dieser Stelle kann man den zuvor besorgten Federspanner zurückbringen und den Krankenwagen abbestellen... :quiet:

7. Bevor Ihr den neuen Stoßdämpfer einsetzt, solltet Ihr nachsehen, ob sich das Domlager (da, wo der Stoßdämpferdorn oben in den Motorraum eintritt) drehen lässt (einfach Finger rein und drehen ;) ...). Falls nicht, muss dies erneuert werden. Das ist zwar ärgerlich, weil es relativ teuer ist, aber ohne das freilaufende Lager würde der neue Stoßdämpfer schnell
beschädigt werden. Außerdem hat man dadurch eine verminderte Lenkwirkung.

8. Nun die alte Staubhülse wieder über den neuen Dämpfer ziehen und diesen dann oben durch das Domlager schieben und locker befestigen. Jetzt "hängt" der Dämpfer und kann unten über den Achsschenkel geschoben werden.


9. Weiter gehts mit einschmieren. Bevor Ihr die Achsschenkelbolzen wieder einsetzt, schmiert "alles ohne Gewinde " mit Seize oder Kupferpaste ein und steckt die Bolzen dann wieder rein.

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Beim Festziehen ist es wichtig, die Bolzen möglichst GLEICHMÄßIG festzuziehen. Nicht erst einen komplett und dann den nächsten. Die Muttern können innen mit einem Tropfen Schraubensicherung (mittelfest) benetzt werden. Die Verschraubungen werden zuerst mit 170 Nm angezogen, danach mit 200 Nm festgezogen. Zwischen den 170 Nm und den 200 Nm sollte im Optimalfall eine Drittel Umdrehung des Bolzens liegen.


Jetzt muss der Stoßdämpfer im Motorraum mit 60 Nm festgezogen und die Staubschutzkappe wieder aufgesetzt werden. Danach den Unterstellbock wegnehmen und die Bremsleitung wieder am Stoßdämpfer befestigen (SW 13).

Bild

Das selbe mit der zweiten Seite. ;)

Jetzt brauchen nur noch die Räder wieder dran:

- Felgenschloss gegenüber dem Reifenventil
- immer gleichmäßig über Kreuz anziehen (110 - 120 Nm)

und alles ist schick :D

Viel Spaß beim Nachbau wünschen

Caitlin, Spark und The Doc
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Anleitung als pdf

Beitrag von Caitlin »

Sodele,

hier nun auch die Anleitung für den Wechsel vorne als pdf.

Gutes Gelingen :D

Caitlin

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Beitrag von Trans-Am »

Gute Anleitung, nur würde ich aus Sicherheitsgründen dringend dazu raten den Unterstellbock nicht unter die Radnarbe sonder unter den Querlenker zu stellen.
Unter der Radnarbe besteht die Gefahr, daß der Stoßdämpfer noch unter Spannung steht, und man sich beim aubauen kräftig die Finger einklemmt, oder schlimmeres. Oder daß die Narbe abrutscht, und einem der ganze kram entgegen kommt.
Federn die unter Spannung stehen sind extrem gefährlich!
Daher sollte man äußerste Vorsicht walten lassen.

Erfolgreiches und sicheres Schrauben.

gruß
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Beitrag von Caitlin »

@Roman: Danke für den Hinweis ;) ...unsere Anleitung ist an dieser Stelle wohl etwas undeutlich geschrieben.

Der Unterstellbock dient AUSSCHLIEßLICH dazu, ein Abknicken der Bremsscheibe zuverhindern, die ja ohne den Stoßdämpfer sozusagen frei in der Luft hängt.
Durch das Unterstellen wird verhindert, dass die Bremsscheibe nach vorne fällt, wodurch die Bremsleitung und/oder der untere Kugelkopf beschädigt würden.


Er soll die Bremsscheibe bzw. Radnabe quasi AUFFANGEN. Klar sollte man da nicht seine Finger dazwischen haben... ;)
Würde man ihn unter den Querlenker stellen, würde einem genau das entgegen kommen. Der Unterstellbock hat also in diesem Sinne keine tragende Funktion!

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte also einen unter den Querlenker und einen unter die Radnabe stellen.

;) Caitlin

P.S. ...also bei MIR war die Feder an dieser Stelle nicht mehr unter Spannung?? Hat das vielleicht noch andere Gründe??? ;)

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Beitrag von Trans-Am »

Achsoo, das war dein Auto, whoops, hatte es irgendwie dunkler in Erinnerung, liegt warscheinlich am Blitz.

nunja, zum einen wird der Querlenker noch vom Stabilisator festgehalten.
nicht jeder hat so nen starken wie du drinne, und dann noch mit neuem Befestigunssatz.
und zum anderen felt deinen Federn ne ganze Windung, daher ist die Spannung nicht ganz so groß.

LG
Roman
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Beitrag von thedoc »

Habe den Text aktualisiert !
nochmals danke für die Info Roman :)

@ stefanHH

Der Sturz oder die Spur kann beim Dämpferwechseln nicht verstellt werden, da die Achsschenkel keine Langlöcher haben mit Denen man irgendeinen Winkel beeinflussen kann. (siehe Bilder oben) Es wird also nach dem Zusammenbauen fast exact der gleiche Winkel sein wie vor dem Zerlegen.

Gruß !
Rick
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