Verfasst: 15.02.2005, 20:48
Ist ja auch in Ordnung. Darfst Du halten wie ein Dachdecker. 
Simpel heisst für mich ruppige Eingriffe, lange Aussetzer und zu früher Eingriff. Dazu haben diese Systeme (die ja nicht nur bei den Firebirds verbaut sind) häufig auch große Probleme mit Bodenwellen. Ein modernes 4 Kanal-ABS ist da schon besser, aber immer noch "idiotensicher" abgestimmt. Dabei geht aber Bremsleistung verloren. Ich mag ABS für die Rennstrecke, die lassen einem mehr Kontrolle und fressen nicht soviel Bremskraft.
Aber da sind Geschmäcker ja verschieden. Für die meisten wird ein normales ABS auch besser sein.
Was ich nur kritisiere ist, dass die heutigen sog. Sicherheitssysteme dem Fahrer immer mehr abnehmen, man verlernt das fahren. Und die sind auch nicht fehlerfrei.
Ich meine, was soll das? Man erkennt eine scharfe Kurve zu spät, tritt kräftig in die Bremse, ABS wirds schon richten, dann ist man immer noch zu schnell in der Kurve, ESP hält den Wagen durch selektiven Bremseingriff auf Kurs, und wenn man dann das Gas voll durchtritt sorgt die Traktionskontrolle dafür, dass nicht so viel Drehmoment an die Räder gelangt, damit das Heck nicht ausbricht.
Und was passiert diesem Fahrer, wenn mal eines der Systeme ausfällt oder die Fehler (des Fahrers) nicht mehr ausgleichen kann?

Simpel heisst für mich ruppige Eingriffe, lange Aussetzer und zu früher Eingriff. Dazu haben diese Systeme (die ja nicht nur bei den Firebirds verbaut sind) häufig auch große Probleme mit Bodenwellen. Ein modernes 4 Kanal-ABS ist da schon besser, aber immer noch "idiotensicher" abgestimmt. Dabei geht aber Bremsleistung verloren. Ich mag ABS für die Rennstrecke, die lassen einem mehr Kontrolle und fressen nicht soviel Bremskraft.
Aber da sind Geschmäcker ja verschieden. Für die meisten wird ein normales ABS auch besser sein.
Was ich nur kritisiere ist, dass die heutigen sog. Sicherheitssysteme dem Fahrer immer mehr abnehmen, man verlernt das fahren. Und die sind auch nicht fehlerfrei.
Ich meine, was soll das? Man erkennt eine scharfe Kurve zu spät, tritt kräftig in die Bremse, ABS wirds schon richten, dann ist man immer noch zu schnell in der Kurve, ESP hält den Wagen durch selektiven Bremseingriff auf Kurs, und wenn man dann das Gas voll durchtritt sorgt die Traktionskontrolle dafür, dass nicht so viel Drehmoment an die Räder gelangt, damit das Heck nicht ausbricht.
Und was passiert diesem Fahrer, wenn mal eines der Systeme ausfällt oder die Fehler (des Fahrers) nicht mehr ausgleichen kann?