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Verfasst: 14.09.2004, 20:45
von Andi
An das Kältemittel der Klimaanlage kommst du so nicht dran also mal gerade einen Deckel lösen und nachfüllen.

ja wer hat denn das schon wieder gesagt ? Ich glaub ich nicht !...
Wann hast du die Anlage das letztemal befüllen lassen?

vor 5 Monaten
Kann sein das dein Kompressor nicht abschaltet(was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann) da evtl. zu wenig Kältemittel auf deiner Anlage ist

Erst recht wenn kein Kühlmittel mehr drin ist schaltet er sich ab um nicht "leer" zu laufen...

Und mit warm oder kalt, meinte ich eigentlich die verschiedenen Stellen in dem Kühlkreislauf der Klimaanlage, an der Stelle des Verdampfers wird doch das Kühlmittel durch einen Wärmetauscher/Radiator runtergekühlt, bei mir durch den sich einschaltenden Lüfter...
(das ist übrigens der zweite Punkt woran ich merke das die Klima tut)
Aber jetzt bevor wir hier das Forum sprengen, ihr habt ne 4th gen ? Habt ihr zufälligerweise Klimaautomatik ????
Weil ich nich ! ! !
Und wegen dem "ungehinderten arbeiten bis zum platzen druck aufbauen" is ja auch nich, dadurch das man das Kühlmittel wieder erwärmt im Radiator senkt sich der Druck wieder, sonst würd dein Kühlschrank daheim ja auch nur einmal Druck aufbauen und dann nie wieder, oder wo soll der hingehen, nach deiner Theorie ? Der Unterschied is nur das der ein Thermostat hat und somit ne art Klimaautomatik hat... und zudem noch bessere Isolationseigenschaften...
Achja noch ein Anhaltspunkt das meine Klima geht, es wird saukalt drin...

Und Firetom wer wird denn gleich beleidigt sein ? Darf man hier nich mal so tun als ob man was weiß ? is doch ein Diskussionsforum, oder nich ???

Trotzdem mal nen freundlichen Gruß
Andi

//edit
Wozu soll denn dann die Magnetkupplung sein wenn sie drin ist und der Kompressor nicht fördert ????? :schock:

Verfasst: 14.09.2004, 22:13
von HOGÜ
Hallo Andi,

Ich weiß das es Kompressoren gab die bei eingeschaltener Kupplung auf ich sage jetzt mal nullförderrung gegangen sind um dem fahrer ein gleichbleibendes Fahrgefühl zu geben ich drücke das jetzt mal so aus.
Denn beim einschalten des kompressors während der fahrt wird dem motor leistung/energie abgenommen das kannst du mir bestimmt bestätigen.
Und um diese Fahrzustände dem Fahrer zu ersparen lief der Kompressor immer mit was heute aus Wirtschaftlicher sicht nicht mehr annehmbar ist.

Und ja ich war immer bei einer Klimaautomatik. :))

Und ich muß ehrlich gestehen ich weiß im moment auch nicht wie die Klimaanlagen im GM aufgebaut ist. :(
Ich kenne nur die Anlagen die in Deutschen Autos verbaut sind. Mit Kondensator,Verdampfer,Expansionsventil,Trockner,niederdruckschalter,Überdruckschalter,Thermofühler usw....

Verfasst: 14.09.2004, 22:24
von Andi
Tja bei ner Klimaautomatik geb ich dir recht da schaltet er sich immer wieder ab da er die soll- Temperatur erreicht hat.
Bis jetzt hab ich erst eine auseinandergenommen und die klingt ziemlich gleich mit der die du da beschriebn hast.
Also ;) hat sich doch alles in wohlbefinden aufgelöst, oder ?

Gruß Andi

Verfasst: 14.09.2004, 22:25
von HOGÜ
Hallo Andi,

Gott sei dank! :D

Verfasst: 14.09.2004, 22:26
von Fierotom
Euro weitere Diskussion bestätigt mich doch!
Experten!

Klimaautomatik im 4th gen???????

Ich bin nicht beleidigt, nur schockiert von dem Fachwissen hier.

Ich würde ein Fachbuch empfehlen, damit ihr hier nicht noch zu dem Schluss kommt das der Klimakompressor im Abgaskrümmer sitzt.......

:D

Thomas

Verfasst: 14.09.2004, 22:31
von HOGÜ
Sitzt der nicht im Abgassystem????

Da habe ich ja doch noch was gelernt!! :D :D

Verfasst: 14.09.2004, 22:34
von Andi
Hey Thomas,
was geht ? ich hab nur freudig gefragt ob die vierte ne automatik der Klima hat, weil ich das nich weiß... :schock:

Achso Hogü
Welcome to the Board ;) normal is es nich sooo arg :-)


aber ansonsten halt ich jetzt einfach mal die Fresse, da ich ja keine Ahnung habe :quiet: :quiet: :quiet: :quiet:

Gruß Andi

Verfasst: 14.09.2004, 22:35
von Mike
@Thomas:
;)

Ich bin zwar kein Klimaanlagenexperte aber . . .
@all:
Eine Klimaautomatik regelt NUR die Lüftungsklappen und die Stufe des Gebläses NICHT den Kompressor und sowas steckt in keiner der 4 Generationen !!!

Beim 87´er Caprice meines Kumpels schaltet der Kompresser auch ab und zu ab und dann wieder ein . . . trotzdem funktioniert die Klimaanlage einwandfrei und kühlt gut.
Bei der 4-Gen. SOWOHL wie bei den aktuellen VW-Modellen (auch bei denen mit Klimaautomatik) läuft der Klimakompressor permanent !


MFG. Mike

Verfasst: 14.09.2004, 22:36
von HOGÜ
Hallo Andi,

Herzlichen Dank!!!!!

Aber manchmal ist es ganz schön schwer diese Ferndiagnosen :D ;(

Verfasst: 26.09.2004, 11:48
von hetten2001
so jetzt mein senf...nicht haun...

wenn der kompressor permanent an und wieder ausgeht ist eindeutig zuwenig kühlmittel im system. wer diesen zustand hat ( ein und abschalten) sollte die klima auf keinen fall mehr benutzen! die magnetkupplung oder der kompressor machen das nicht lange mit! macht mal die haube auf und gebt gaß dann schaltet sie im 3 sekunden takt und muss jedesmal bei mehreren 1000rpm einkuppeln und wieder aus. schaden vorprogrammiert.

lasst die klima wieder befüllen und ihr werdet feststellen das sie nun permanent leuft was auch absolut richtig ist ein unendlichen druckanstieg gibt es nicht da am verdampfer(innenraum) ständig der durck abfällt und das kühlmittel wieder gaßförmig wird und dann wieder im verflüssiger/kompressor flüssig. und im kondensator wird die aufgenommene wärme abgegeben die wiederraum im verdampfer aufgenommen wurde.

und das wichtigste: das kältemittel nimmt wasser auf und senkt seinen wirkungsgrad.

auszug zum kompressor:
Die Hubhöhe und damit die Förderleistung wird von der Schrägstellung der Taumelscheibe bestimmt, mit der die einzelnen Kolben verbunden sind. Wenn die Welle, auf der die Taumelscheibe läuft, nicht fest mit dem Gehäuse verbunden ist, kann ihre Neigung und damit die Förderleistung verändert werden.
aber es geht auch so:
ohne Taumelscheibe ist hier ein Expansionsventil nötig. Es regelt den Druck von ca. 1 - 12 bar im Flüssigteil abhängig von der Temperatur im Dampfteil, der nur etwas über 1 bar liegt. Wenn also hier die Temperatur steigt, erhöht das Expansionsventil den Druckunterschied zwischen dem flüssigen und dem gasförmigen Teil.

aber auf keinen fall wird der kompressor ein und abgeschaltet.

so jetzt könnt ihr mein fundamentiertes fachwissen wiederlegen :D :D :D :D :quiet: :quiet:

zum glück kann man nachlesen wenn man was nicht mehr genau nachvollziehen kann.

Verfasst: 26.09.2004, 13:40
von Andi
Danke für´s Fundament
8) 8) 8) 8) 8)

Verfasst: 26.09.2004, 17:33
von hetten2001
für euch immer :D :D :D :D :D

Verfasst: 26.09.2004, 19:23
von Fierotom
@hetten2001

dann waren alle meine Klimaanalgen in den letzten Jahren Deiner Meinung nach also kurz vor dem kaputtgehen???

Meinen 3th gen. Bird von 92 bin ich 6 Jahre und 70000KM gefahren. Die Klima ging immer(!) an und aus wärend ich sie beutzt habe.
Die kühlte bis zum Schluss perfekt!
Nie was drann!
Bei den beiden Fieros das selbe!
Beim letzten Fiero wurde die Klima generalüberholt, auch dort war der Kompressor danach nie dauernd an.

Außnahme der 4th gen Firebird, der hat einen Kompressor so wie Du es beschrieben hast!

Auch bei vielen anderen Autos schaltet die Kupplung alle 20-30 sec. Das kann man an der Ampel immer schön hören wenn man neben einem solchen Auto steht!

Thomas

Verfasst: 26.09.2004, 21:54
von Bagheera
Wow! Mir ist jetzt echt schwindlig von so viel Stoff. Mit all diesen Teilen habe ich mich gottlob noch nicht auseinandersetzen müssen. Vielleicht laß ich lieber mal die Bremsen richten damit mein Vögelchen nicht mehr im Sommer über rote Ampeln krebst wenn der Kompressor angeht :D

Nochmal Danke an alle, das ist jede Menge Input und ich denke damit werde ich das Problem schon irgendwie finden... aber erst nachdem ich die frischen Marderschäden von heute Nacht behoben habe *schnief* :(

Verfasst: 27.09.2004, 00:06
von hetten2001
eigentlich ja.

ich kenne eigentlich nur ein auto was den kompressor an uns aus schaltet und das ist mein GTA..... es gibt keine infos das es so was gibt nur infos das es auf keinen fall klimas gibt wo der kompressor an und aus geht.

bei andi hat es ja auch funktioniert und so sollte es sein ein permanentes laufen.
Original von Fierotom
@hetten2001

dann waren alle meine Klimaanalgen in den letzten Jahren Deiner Meinung nach also kurz vor dem kaputtgehen???

Meinen 3th gen. Bird von 92 bin ich 6 Jahre und 70000KM gefahren. Die Klima ging immer(!) an und aus wärend ich sie beutzt habe.
Die kühlte bis zum Schluss perfekt!
Nie was drann!
Bei den beiden Fieros das selbe!
Beim letzten Fiero wurde die Klima generalüberholt, auch dort war der Kompressor danach nie dauernd an.

Außnahme der 4th gen Firebird, der hat einen Kompressor so wie Du es beschrieben hast!

Auch bei vielen anderen Autos schaltet die Kupplung alle 20-30 sec. Das kann man an der Ampel immer schön hören wenn man neben einem solchen Auto steht!

Thomas