Seite 2 von 2

Verfasst: 06.03.2011, 08:28
von gta88
Nein, Automatiköl habe ich noch gar nie gewechselt ...

Wundert mich jetzt nicht :D

Und die zu brauner Brühe mutierte Bremsflüssigkeit ist dann auch noch die Original Werksbefüllung....

Jens

Verfasst: 06.03.2011, 09:45
von Onkel Feix
Ach wozu auch Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn die irgendwann mal leer sein sollte, einfach Cola hinterherschütten O_o

Warum denken eigentlich immer "alle" , dass man bei nem Automatikgetriebe "nie" das Öl wechseln muss.

Habe gerade kein Servicemanual zur Hand, aber ich meine, dass das Getriebeölwechselintervall in Abhängigkeit zur Fahrweise zwischen 15 und 50tsd Meilen liegt.


gruß
Alex

Verfasst: 06.03.2011, 10:25
von BlueThunder
Aua aua, ich hab mal gelernt, da wo man was nachfüllen kann, sollte man in regelmäßigen abständen mal was nachfüllen UND mal wechseln.
Oder wartest du bis die "Low Oil" Leuchte angeht und füllst dann erst frisches Öl nach? Also Fahrzeugpflege hört sich anders an :rolleyes:

Verfasst: 06.03.2011, 10:47
von 89er Camaro RS
Original von Onkel Feix
Ach wozu auch Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn die irgendwann mal leer sein sollte, einfach Cola hinterherschütten O_o
Und zur not tut´s auch ein gepflegter Mittelstrahl :D

Motorölwechsel lass ich in einer Bude bei mir in der Nähe machen. Da brauch ich nur reinfahren, die Fahrzeugpapiere durchs fenster geben, warten, bezahlen und abfahren. Ich spar mir die Arbeit, habe saubere hände, muss das alte geplerre nicht entsorgen und zahle nicht wirklich mehr, als wenn ich´s selber machen würde.

Verfasst: 11.03.2011, 12:45
von Jorgos
Ich hau bei mir immer das teure Castrol 10W 60 rein.....ABER....ich fahre im Jahr in der letzten Zeit höchstens mal 1-2 Tankfüllengen leer :fest:

Mein Öl ist jetzt zwei Jahre drin steht auf Höchstmarke und ich hab mir das angesehen das sieht noch genau so aus und fühlt sich genau so an wie das neue aus der Pulle is nich mal dunkler !!!!!!!!!! Aber wie gesagt mein Auto steht auch mehr in der Garage als alles andere ich fahre den halt auch im Winter nur ab und zu mal raus und lass ihn warm laufen damit alles funktionstüchtig bleibt und die klima auch mal was zu tun hat und ich keienn Standplatten bekomme....denke schon das viele mitd en Ölwehcseln übertreiben aber wenn man im Jahr 30. - 40.000 fährt würd ich ja auch öfter nen Wechsel machen lassen aber so ?!?!?! Bei meinem Ford Focus lasse ich den Wechsel auch nur alle zwei Jahre machen.....und der fährt...und fährt....und fährt...und nach 250.000 Kilometer geht meißtens doch eh was anderes teures flöten als der Motor und dann geht die Karre eh aufn Schrott....ich glaube nicht wirklich das es viele Autos gibt die NUR auf Grund von unzureichend ausgeführten Ölwechselsn das Zeitliche segnen :rolleyes:

Verfasst: 11.03.2011, 12:53
von bephza
ich gebe euch einen tipp nehmt mathy http://www.mathy.de/?gclid=COj3orK5xqcCFcoe3wodLDKUFQ
10% vom motoröl weg und mathy rein, geht auch beim getriebe.
man verlängert die intrvalle, bei autos die sowieso wenig gefahren werden lohnt es sich nochmehr und das kaltstart vermögen steigt imens, die motoren laufenen sauberer und ruhiger mit mathy.
einzige mathy ist teuer, aber ich finde es lohnt sich.
wir fahren es schon seit 3 jahren im s-10 und es ist einfach nur unglaublich. mein bird bekommt bald auch den wundertrunk.

Alter Hut

Verfasst: 11.03.2011, 13:04
von Mike

Verfasst: 11.03.2011, 13:18
von two-lane
-

Verfasst: 11.03.2011, 13:21
von Mike
So´n ganz kleinen Bonus haben Frauen dann doch bei mir :D


MFG. Mike

Verfasst: 11.03.2011, 13:29
von gta88
Mal im Ernst: wo ist das Problem dabei einen Öl- und Filterwechsel für Euro 25,00 zu machen???????

Gruß,
Jens

Verfasst: 11.03.2011, 13:33
von Silver-Bird
Original von Onkel Feix
Ach wozu auch Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn die irgendwann mal leer sein sollte, einfach Cola hinterherschütten O_o

Warum denken eigentlich immer "alle" , dass man bei nem Automatikgetriebe "nie" das Öl wechseln muss.

Habe gerade kein Servicemanual zur Hand, aber ich meine, dass das Getriebeölwechselintervall in Abhängigkeit zur Fahrweise zwischen 15 und 50tsd Meilen liegt.


gruß
Alex
Sehe ich genauso und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! ;)

Als wir bei meinem Bird letztes Jahr Getriebeöi incl. Filter gewechselt haben, war nicht nur eine zähe trübe Flüssigkeit vorhanden, sondern auch einige kleine Metallstückchen am Magneten!!! 8o Danach schaltete das Automatikgetriebe auch ruckelfreier und sauberer!

Also Ölwechel äußerst erwünscht!!! :rolleyes:

Beim Motoröl dasselbe, am Anfang schrieb ja schon jemand, das da eine Teerähnliche Suppe(tiefschwarz) rauslief..
..neues Öl sieht irgendwie anders aus! ;)

Und wie eben schon geschrieben, Filter und Öl ist alles andere als teuer! Ein Motor schon! :P

MfG
Gerald

Verfasst: 11.03.2011, 13:43
von bephza
ja ihr könnt ja gerne auch öl und filter wechseln, mir egal. ich nehme nur gerne mathy weil es die wechselintervalle streckt und besser für den motor ist. wie ich finde.

also spührbar hat er ein besseres kaltstartvermögen, läuft ruhiger und dieses additiv reinigt den motor wenn man es erstmal 20.000km gefahren ist und dann einen kompletten ölwechsel macht, istes echt erstaunlich was mathy alles lösen kann in solch einem motor.
und danach neu auffüllen auch wieder mit mathy und das öl bleibt lange, auch bei vielen fahren sauber und hat ein besseres schmierverhalten.

aber man kann es ja machen wie man es für richtig hält, entweder man wechselt ab und zu oder man schüttet n additiv rein, das ist jedem selbst überlassen. ich wollt nurmal sagen wie ich es mache...

Verfasst: 11.03.2011, 17:24
von KR-Fan
Alles nur Geldmacherei mit diesen Additiven. Ein gutes Markenöl hat schon alles mit drin, was der Motor braucht und solange man keine Baumarktsuppe reinkippt is alles in Butter.

Vielleicht redet man sich die Verbesserungen bei Additiven nur selber gerne ein, weil man sich nicht gestehen mag, daß es rausgeschmissenes Geld war ?!

Verfasst: 11.03.2011, 17:44
von Mike
http://www.adac.de/infotestrat/tests/au ... fault.aspx

Übrigens holt ein simpler Motorreiniger auch so einigen Rotz aus dem Motor . . . viel mehr sollte man sich aber darüber Gedanken machen wie dieser Rotz dahin gekommen ist ;)


MFG. Mike

Verfasst: 14.03.2011, 22:15
von bephza
naja ist doch alles nur sinnlose diskusion, das ist wie wenn ich sage mit ei schmeckt die suppe besser und ihr olivenöl tuts auch...
das ist wohl alles ansichtssache und wenn man der meinung ist so ne teure brühe rein zu kippen, weil man merkliche veränderungen an den wagen hat. dann soll es so sein und andere kippen eben nur öl rein...

Verfasst: 14.03.2011, 22:34
von KR-Fan
Finde ich jetzt gar nicht. Das hat mit Geschmackssache nichts zu tun, dabei kann bei einer technischen Diskussion nicht die Rede sein. Hier geht es um Fakten und Wahrheiten, und Fakt ist, daß ein Motor diese Additive nicht braucht, sondern daß ein gutes Markenöl laut Herstellerangaben schon mehr als gut genug ist. In meinen Augen sind diese "Wundermittel" nichts anderes als Bauernfängerei und ich persönlich stelle sie auf die gleiche Ebene mit dem Schund, welcher bei nächtlichen Teleshopping-Sendungen angeboten wird.
Wenn es dennoch jemanden glücklich macht, ist es natürlich seine Sache bzw. sein Geldbeutel...

Verfasst: 14.03.2011, 22:36
von Mike
@bephza:
Wenn dir die Fach-Aussagen vom ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/au ... fault.aspx
...und vom hoch angesehenen Schmiermitteltechniker:
http://www.motor-talk.de/forum/mathy-mo ... ost3965472
... nicht reichen . . . das ist doch keine "Geschmackssache" wie "wie mache ich meinen Salat an" :D

Hier hast du jedenfalls die Antwort warum Mathy so viel "Dreck" aus deinem Motor holt:
... Außerdem produziert das ZDDP sehr viel Asche wenn es mitverbrannt wird. ...
Richtig, Mathy selber produziert den Dreck !

Mit jedem einigermaßen vernünftigen 10W40 bist du besser unterwegs . . .
Gutes Öl muss nicht mal teuer sein:
http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22
Die verkaufen dort z.B. das Aral 0W40 (mit den neuesten und härtesten Freigaben) für knapp über 6€ pro Liter,
das Zeug kostet an der Tanke und in Werkstätten bzw. im Freien Handel zwischen 20 und 30€ pro Liter !
Und auch normales 5 oder 10W40 vom Premiumhersteller kriegt man dort ab 11-12€ für 5 Liter.


@Jan:
Kannst dich noch an Motor-Up aus den 90´ern erinnern ? :D:
<iframe title="YouTube video player" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/ZdbWZGL0XRQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Das lief damals auf den Homeshopping-Sendern auf und ab :D



MFG. Mike

Verfasst: 14.03.2011, 23:18
von bephza
o_O?
langsam verwirrt ihr mich, zu hause schwören alle auf mathy (habs ja noch nicht im gebrauch) und jetzt kommt ihr mit sowas, was auch wieder stimmt. klar ist in meinen autos gutes markenöl, kein billigfussel.

ich bin zwar jetzt mehr als leicht verwirrt, aber ich belasse es erstmal bei dem das meine autos ohne mathy fahren. wie ihr sagt und mache brav meinen ölwechsel.

Verfasst: 14.03.2011, 23:22
von KR-Fan
Original von bephza
ja ihr könnt ja gerne auch öl und filter wechseln, mir egal. ich nehme nur gerne mathy weil es die wechselintervalle streckt und besser für den motor ist. wie ich finde.

also spührbar hat er ein besseres kaltstartvermögen, läuft ruhiger und dieses additiv reinigt den motor wenn man es erstmal 20.000km gefahren ist und dann einen kompletten ölwechsel macht, istes echt erstaunlich was mathy alles lösen kann in solch einem motor.
und danach neu auffüllen auch wieder mit mathy und das öl bleibt lange, auch bei vielen fahren sauber und hat ein besseres schmierverhalten.

aber man kann es ja machen wie man es für richtig hält, entweder man wechselt ab und zu oder man schüttet n additiv rein, das ist jedem selbst überlassen. ich wollt nurmal sagen wie ich es mache...
Original von bephza
o_O?
langsam verwirrt ihr mich, zu hause schwören alle auf mathy (habs ja noch nicht im gebrauch) und jetzt kommt ihr mit sowas, was auch wieder stimmt. klar ist in meinen autos gutes markenöl, kein billigfussel.

ich bin zwar jetzt mehr als leicht verwirrt, aber ich belasse es erstmal bei dem das meine autos ohne mathy fahren. wie ihr sagt und mache brav meinen ölwechsel.


Moment mal. Du hast doch oben geschrieben, daß du mit Mathy so zufrieden wärst wegen besserem Kaltstartvermögen etc.
Jetzt schreibst du, du belässt es dabei und fährst weiterhin normales Motorenöl. Daraus werde ich nicht schlau. Du machst "Werbung" für was und es ist auf einmal doch nicht in deinem Motor ??

Hattest du jetzt Mathy drin oder nicht ?

Verfasst: 15.03.2011, 12:01
von bephza
ahaha sorry, zum mittmeiseln das mathy ist in unseren s-10 der meinen mann gehört und den fahre ich ja auch. deswegen kam es zur verwirrung glaube ich, aber in meinen zwei autos ist es noch nicht drin.
nur in den s-10.

Verfasst: 15.03.2011, 18:54
von oilpan
in einem anderen Forum habe ich einen Fall verfolgt der recht interessant war......
Getriebe macht Geräusche und lässt sich nicht gut schalten - Synchronringe defekt.
Es gab zwei Möglichkieten: teure Überholung oder mal Mathy probieren.
Der Kollege hat Mathy eingefüllt.
Getriebe wurde ruhiger und die Gänge flogen leichter rein.

Natürlich kann man jetzt mit dem Argument kommen das ein anderes, preiswerteres Öl es auch getan hätte. Er hat aber nun mal Mathy genommen und hatte damit jetzt Erfolg.
Das war 2006 bei KM 119.000!
Heute in 2011 bei KM 182.000 funktioniert das gleiche Getriebe immer noch - ohne Überholung.
Übrigens kein Einzelfall.....

http://www.corvetteforum.de/thread.php? ... r=0&page=1

Verfasst: 15.03.2011, 21:05
von KR-Fan
Wenn wirklich ein Synchronring kaputt ist, dann hilft auch kein Additiv, dann hilft nur mit Zwischengas schalten, so wie zu Zeiten unsynchronisierter Getriebe. Oder aber natürlich die Instandsetzung des Getriebes.

Geräusche kann man damit evtl. wegkriegen, aber das hat man vor "Mathy´s Zeiten" einfach durch einfüllen von Motoröl ins Getriebe gemacht. Womit wir wieder beim Thema wären... :D

Verfasst: 15.03.2011, 21:24
von Mike
Vielleicht hat´s auch Geräusche gemacht, weil eben diese Füllportion (die in dem Fall mit Mathy aufgefüllt wurde) gefehlt hat :D ;)

Erklärungen gibt es viele . . . am wahrscheinlichsten ist wohl einfach die "Geräuschdämmung" oder eine Art Beseitigung von Geräuschen hervorgerufen durch Reibung, wie man sie auch mit dem LS-Zusatz in Sperr-Diffs. weg bekommt.

Aber realen Defekt kann man nicht einfach wegadditivieren, außer man Spült mit irgendwelchen Reinigern/Zusätzen meinetwegen Dreck aus z.B. einem Hydrostößel und dieser klappert plötzlich nicht mehr, weil der Ölfluss nicht mehr behindert wird.


MFG. Mike

PS.
@Tom:
Hast Bock noch mal meinen Predator für´n Twix frei zu schalten ? ;)

Verfasst: 15.03.2011, 21:48
von oilpan
Kein Problem Mike, mache ich gerne!

Adresse hast Du noch?
Sonst via PN

EDIT: hast PN....

EDIT2:
Predator angekommen, vom VIN-lock befreit und wieder auf dem Weg zurück nach Bremen :fest:
Viel Spaß beim "tunen" ;)