Seite 5 von 15
Verfasst: 23.02.2006, 20:14
von Mike
Original von V2-didi
1.) Federal SS-595 245/ 50 R16 97V um € 79,50
und
2.) FEDERAL SS595 245/50 R16 97 V um € 95,70
??? Das Alter des Reifens???
@Didi: 100 Pro das Alter, ich würde mal sagen die billigeren sind von 2003 oder 2004.
Bei anderen größen gibt es das auch . . . allerdings steht es dann auch daneben. Das haben die da wahrscheinlich nur vergessen.
LG
Mike
Verfasst: 23.02.2006, 20:48
von V2-didi
Aha danke Mike
Lg didi
Verfasst: 26.02.2006, 17:36
von Garfield
@V2-didi
hier mal ein paar Fotos der Spurplatten (Stärke 3,5mm) original GM:
Hier der Auszug aus dem Original-Teile-Katalog (oben links die Felge, rechts danaebn mit "Nr. 14" die Spurplatte und unten im Text die Bezeichnung und Artikelnummer
Man kann es etwas schlecht sehen, aber wie man die Bilder größer machen kann weiß ich nicht.
Verfasst: 26.02.2006, 18:17
von Garfield
@Eckoman
D A N K E dir !!!
Verfasst: 26.02.2006, 18:42
von PontiacV8
...diese Spacer sind im Grunde nicht notwendig, und wurden in der Regel nur bei einer bestimmten Kombination verbaut....
Zitat aus dem Thirdgen.org Forum:
"These spacer (GM p/n is 14091902) are for the rears when using 16" Aluminium wheels with
cast steel brake drums "ONLY". Not when you have Cast ALUMINIUM DRUMS, GM wanted to maintain the same spacing with the two different materials."
... ich z.B. habe diese Spacer nicht (Aluminium-Trommeln hinten) und bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen findest Du sie auch nicht....in der Regel wurden sie nur bei Fahrzeugen mit Gusstrommeln hinten in Kombination mit 16 Zoll Alufelgen verbaut...
...Einschränkend sei gesagt, das ist nur der Grundsatz...Abwandlungen waren in der 3rd-Gen GM-Geschichte seit jeher immer vorhanden...
...der "Parts and Illustration Catalog" zeigt die Spacer Grundsätzlich für alle Modelljahre und alle 16" Alus an...was jedoch ansich nicht ganz richtig ist bzw. es ist ein wenig zu allgemein angezeigt....
....ich persönlich habe noch kein Fahrzeug mit 16" Zoll Alus und Spacern gesehen (einschliesslich meinem)
....aber wenn ich mir die Postings bei Thirdgen.org so ansehe, sind diese Dinger wohl noch häufiger bei den Camaros als bei den Firebirdmodellen verbaut worden....
Grüssle, Heiner

Verfasst: 26.02.2006, 18:57
von Garfield
@PontiacV8
Habe ich das richtig verstanden, sind nur für hinten, weil vorne würden die auch passen, egal ob Scheibenbremse oder nicht => habe sie nur mal angehalten und noch nicht verbaut.
Ich hab einen 3,1er V6 EZ & MJ 1991, hat der nicht Trommeln aus Guss ???
Verfasst: 26.02.2006, 19:16
von PontiacV8
....ja....nur für hinten....!

(das die vorne passen ist vorstellbar, jedoch sind sie dafür nicht gedacht und wurden dort auch nicht verbaut)
...und ja, Dein Firebird hat Trommeln aus Guss....die Aluversionen waren optional und wenn überhaupt verbaut, nur an den TPI V8-Modellen erhältlich...
Grüssle, Heiner

Verfasst: 27.02.2006, 10:56
von V2-didi
Original von PontiacV8 ....die Aluversionen waren optional und wenn überhaupt verbaut, nur an den TPI V8-Modellen erhältlich...
Grüssle, Heiner
..habe ich zb. aber ausser das sie nicht rosten haben sie wahrscheindlich keinen Vorteil, oder?
Verfasst: 27.02.2006, 16:55
von PontiacV8
Original von V2-didi
...habe ich zb. aber ausser das sie nicht rosten haben sie wahrscheindlich keinen Vorteil, oder?
...angeblich bessere Kühlwirkung und Wärmeabführung, die Rippenaufteilung ist anders....und sie sind minimal größer und leichter als die Gußteile...
...ja...und sie rosten nicht...und sehen (und bleiben) besser aus (-sehend)...
Grüssle, Heiner

Verfasst: 27.02.2006, 19:14
von Garfield
Nun gut, dann habe ich jetzt 2 Spurplatten übrig

.
Kann ich mir ja an die Garagenwand als Deko hängen

.
So, zurück zum Thema, ich habe mir 2 Reifen rausgesucht und muß mich nur noch entscheiden:
BF-Goodrich g-Force Profiler oder
Goodyear Eagle F1 GS-D3
Alle in der Größe 225/55/16
Wenn jemand eine Meinung dazu hat, schreib er bitte hier ins Forum.
Verfasst: 28.02.2006, 11:39
von Mike
So, ich habe mir heute mal die Federal SS 595 bestellt . . . allerdings nur 2 für die Hinterachse, an die Vorderachse kommen Eckoman seine "alten" Cooper Cobra die von 2002 sind und noch ein richtig ordentliches Profil haben.
Also werde ich zu den Federal schon sehr bald ein Urteil abgeben können . . .
MFG. Mike
Verfasst: 28.02.2006, 14:03
von V2-didi
@Heiner..
..danke, wie immer 100% Informativ
@Mike..
..na dann bin ich auf deine Meinung bzgl. der Federal gespannt.
Lg didi
Verfasst: 28.02.2006, 14:09
von Mike
Original von Garfield
. . . ich habe mir 2 Reifen rausgesucht und muß mich nur noch entscheiden:
BF-Goodrich g-Force Profiler oder
Goodyear Eagle F1 GS-D3
Alle in der Größe 225/55/16
Also ganz klar die GoodYear !!!
MFG. Mike
Verfasst: 02.03.2006, 22:36
von Mike
Federal SS 595 sind ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !
Ein Reifenfutzi um die Ecke hat mit Reifen aus dem Jahr 05 für 105 Euro pro Stück inkl. aufziehen & auswuchten besorgt.
Ob trocken oder nass, ich kriege die Kraft echt gut auf die Straße !
Und gut aussehen tun sie auch:
(von L nach R: Cooper Cobra GTH, Nankang EX500 "von der Vorderachse", Federal SS 595)
Und hier meine guten alten Nankang (Hinterachse) nach 9 Monaten Mikeys Gasfuß MIT DENEN ich Dienstag noch
wunderbar durch den Schnee gefahren bin

:
MFG. Mike
Verfasst: 03.03.2006, 01:07
von chieff
Ja dann kann ich ja nun guten gewissens schlafen gehen

War mein Gefühl doch nicht ganz so falsch.
Nur is die Frage wie sich die Federal auf der Vorderachse lenken und Fahren lassen. Da bin ich eher noch skeptisch.
Ansonsten is der preis IO. Hab ich für meine auch bezahlt.
Verfasst: 03.03.2006, 02:44
von Mike
Wieso bist du da skeptisch ?
Also die Cooper die ich jetzt vorne montiert habe sind ebenso wie die Kumho von Eckoman Spurrillensuchgeräte . . . mit den weichen Flanken der Nankang hatte ich eine wesentlich entspanntere Geradeausfahrt.
Die Nankang sind echt ideal für die entspannten Cruiser unter uns, die nicht viel Wert auf sportliche Kurvenfahrten legen.
MFG. Mike
Verfasst: 03.03.2006, 12:00
von V2-didi
Ich denke meine nächsten werden auch die Ferderal, danke Mike für den Testbericht

Verfasst: 03.03.2006, 13:50
von Mike
Bin gerade auf Knochentrockener Straße gefahren . . . die haben echt seht guten Gripp die Reifen !
MFG. Mike
Verfasst: 03.03.2006, 14:43
von chieff
naja, nur reine spekulation wegen dem V- Profil, da ich bisher noch kein V- profil gefahren bin (auf der Vorderachse)
Verfasst: 03.03.2006, 14:47
von Mike
Die besten kaufbaren Reifen haben V-Profil, wie z.B. der GoodYear F1 usw.
Daran sollte es also nicht liegen
MFG. Mike
Verfasst: 16.03.2006, 23:59
von Happosai
Hat einer von euch schon den Toyo PROXES T1-R ausprobiert?
Verfasst: 17.03.2006, 00:04
von Mike
Den gibt es doch gar nicht in der Größe !?
MFG. Mike
Verfasst: 17.03.2006, 10:14
von Happosai
Jup den gibt es in verschiedenen Dimensionen. Selbst übergrößen. Schau mal bei
http://www.toyo.de unter Dimensionen...

Verfasst: 17.03.2006, 11:05
von Mike
Das habe ich bereits getan, es gibt den Reifen nicht in 245/50 R16 oder bin ich blind !?
Da steht 245/45 R16 und der nächste wäre 245/55 R16 . . .
MFG. Mike
Verfasst: 17.03.2006, 11:50
von Happosai
du hast recht, dei 50er gibts leider nicht. man könnte ja mal dort direkt fragen?!