umbau 5.0TPI auf 5.7TPI!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

umbau 5.0TPI auf 5.7TPI!

Beitrag von KITT »

ich moechte kommenden winter meinen GTA von 5.0 auf 5.7 umbauen!
den motor habe ich schon!
was ist fuer den umbau zu beachten?
was muss alles geaendert werden (bremsen, fahrwerk etc.) um den motor eingetragen zu bekommen??

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Bremsen und Fahrwerk sind gleich...
I´ll be back!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich würd den auch nicht eintragen lassen, wer will denn das sehen???

du bist doch am ende nur der dumme wegen der steuer!!

Gruß Manni
Bild
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Wenns das gleiche Bauprinzip des Motors ist (zB. mitte 90-92 - mit gleichem ECM) brauchst nur den Motor umhängen und den anderen Steuerchip ins ECM stecken und schon fertig. Äußerlich sieht man nicht das das ein 5.0 oder 5.7 ist, sei denn jemand schaut hinten auf den Flansch für das Getriebe, da steht 350 oder 305 im Guss drinnen, aber dazu musst das Ding ausbauen aus den Wagen und das macht niemand!

Getriebe dürfte auch passen - wenn es aus der gleichen Baureihe ist.

Grus BD
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Paddy
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2004, 12:02
Wohnort: Stade bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Hi

ich suche gerade ganz dringend ein motor 5.0 l Tpi

du sagtest du hast schon den 5.7 liegen was machst du mit deinem alten????


Ich hätte interesse!!!
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

hat der 5.7 TPI GTA nicht hinten scheibenbremsen????
der motor ist aus ner 1987er corvette, ebenfalls ein TPI!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

mach doch an dem 5.0er den hubraum größer!?
vielleicht kannste dann auch 6L, und du hast die 305 noch weiter dranstehen ^^
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Es gab den 5,7 ltr. auch mit Trommelbremsen. Wäre also kein Problem. Der Aufwand für den Umbau dürfte nicht zu groß sein, glaube ich ;)
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Jens hat Recht, gab den GTA auch mit 350er und Trommeln hinten. Es gab sogar den normalen TransAm mit 350er und dem Level II Fahrwerk (also "Performance Suspension" aber kein WS6) inkl. der 215/65R15 Asphalttrennscheiben
I´ll be back!
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

wie gesagt, der motor stammt aus einer corvette selben baujahres wie mein GTA!
theoretisch unterscheidet sich der vettemotor nur anhand der zylinderkoepfe vom Trans Am motor!
sehe ich das richtig??
wenn ja, dann kann ich theoretisch auch das steuergeraet aus der vette verwenden!!
mit diesem ganzen sensor-einspritzer-elektronik-kabelzeugs ist das alles nicht so einfach!

@paddy
der wagen wird wenn, erst im winter umgebaut!
dauert also noch ein paar monate!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
raphael V6
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2003, 15:58
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von raphael V6 »

hi,
wo wir grad beim thema Motorumbau sind...kan mir jemand erklären was man machen müsste um in einen 88er 2,8l einen 5,0 oder 5,7 einzubauen? Wäre das machbar?
Falls ja hab ich da noch ne ganz raffinierte Überlegung.. 8)
Glaubt ihr, da die Typies vom tÜV ja meist keine Ahnung von Ammis haben, würden die es überhaupt merken wenn ein anderer (doppelt so groser :D ) Motor verbaut wäre?
gruß
Raphael
88er Pontiac Firebird 2,8l

Unsere Autos brauchen keine Hupe...ein dezentes Hochdrehen des Motors genügt 8) ...
----------
Das Einzigstee was geiler ist wie ein Vogel ist ein Pferd:
Bild
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Ja und Ja.

Ja, das passt, ist aber aufwändig. Du brauchst eigentlich alles aus einem Spenderfahrzeug, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum und natürlich den Motor inkl. Anbauteile selbst.

Und auch ja, die TÜV Prüfer merken das. Die sind zwar manchmal nicht die kompetentesten, aber ganz doof sind sie auch nicht. Und verarschen lassen die sich nur ungern. Ganz nebenbei ist es Steuerbetrug.
I´ll be back!
Paddy
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2004, 12:02
Wohnort: Stade bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Hi

@ Kitt

wie gesagt wenn ich bis dahin noch nichts habe würde ich deinen alten Motor gerne kaufen

Ist der Motor denn noch soweit in Ordnung??? Hoffe wenn es soweit ist das es auch alles klappt.

@ all

oder weiss jemand wer noch Motoren liegen und verkauft oder wo man sonst noch sowas herbekommt???

Danke im vorraus.

mfg
Antworten