Motor ruckelt

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

Motor ruckelt

Beitrag von Hartmut »

hallo leute,

ich habe ein ähnliches problem wie hier
hier
nur das mein motor im stand einwandfrei läuft.
auch sollange er noch keine betriebstemperatur erreicht, ist alles ok.
das ruckeln tritt zu anfang nur bei teillast auf. (wenn das gaspedal leicht berührt wird). später bei der endgeschwindigkeit (240/Kmh /laut Tacho) macht er es dann ständig. die drehzahlbegrenzung ist aber entfernt

in der suchfunktion konnte ich vieles finden, aber wohl nicht die tatsächliche ursache.
zundkerzen, kabel und luftfilter wurden vor ca. 6 monaten bei einer kleinen inspecktion erneuert
ich vermute einen fehlerhaften sensor.
dazu müsste aber dann in der werkstatt der fehlercode mal ausgelesen werden.
vielleicht hat ja vorher noch einer/eine eine idee.

_____________________
firebird 3.8 l /bauj. 98
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ist schon Problematisch beim 3,8l und seinem OBD II System.
Man kann da kaum was machen außer alle Stecker auf festen Sitz und Korosionsfreiheit überprüfen.

Der einfachste Weg ist das Ding an GM's Tech2 zu hängen, dafür ist das ja schließlich gemacht und dann eine Testfahrt durchführen. Die Sensordaten geben dann eventuell Aufschluß über den Fehler.

Wenn er ruckelt können Zündaussetzer die Ursache sein, auch da kann das OBDII dir exakt den Zylinder benennen.

Altenative wäre ein einfacher OBDII Scanner für etwa 150,- Euro und ein Laptop, dann kann man's selber machen......

Thomas
Gruß Tom
Robin22
Beiträge: 196
Registriert: 04.01.2004, 14:36
Wohnort: Germany / Wittlich 545xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin22 »

Kann da nr zustimmen... lese den Fehlercode aus, und checke die Sensordaten... ruckeln liegt meist an der Zündung, und wenn die komplett erneuert wurde (wirklich, nicht angeblich..besser nachschauen und alles durchmessen) dann kann es nur noch an der Luftzufuhr oder Spritzufhr liegen.. das heißt Spritfilter, was allerdings bei dir wohl kaum zutreffen kann, und MAF/MAP/EGR und TPS... Ich kenne mich mit der 2. Version des Diagnosesteckers absolut nicht aus, aber im Web gibts mit Sicherheit ein paar Progs und Anleitungen zum selberbauen von Diagnosegeräten.
In der Werkstatt würde ich wenn du kein Diag-Gerät hast oder so, nur den Fehlercode auslesen lassen, und mir nicht sagen lassen was defekt ist... Ausser wenn du in einer Werkstatt bist, wo öfters Pontiacs drinstehen. Habe schon jetzt zum zigsten mal mitbekommen an meinem AUto, das die zwar alles schön auslesen, nd mir dann eine wahnsinnsrechnung stellen von benötigten Ersatzteilen, aber es wirklich besser ist selbst hand anzulegen, weil wir Kfz-Mechaniker nur noch Teiletauscher zu sein scheinen. Also nach dem Motor Schlauchschelle lose, dann ersetzen wir noch kurz den Sensor für 400 Euro mit, und dann funktioniert auf jedenfall... aber was will man machen... die ganzen Unterlagen bei GM sind in englisch, wo nicht alle so vergeabt dafür sind, und dann haben die Mechaniker kaum ahnung von dem jeweiligen Auto, weil sie es zum ersten und vielleicht auch zum letzten mal gesehen haben... also Tip nebenbei... investiere 125Euro noch zusätzlich für ein Service Manual, lohnt sich wirklich
Benutzeravatar
Convertible
Beiträge: 156
Registriert: 13.08.2002, 21:02

Beitrag von Convertible »

@ Fierotom
OBDII Scanner für etwa 150,- Euro


Hast Du evtl. Bezugsquellen?

Gruß
Maddin

Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Hi,

also Fehlercode bei OBD II auslesen ist ja nichts Geheimes mehr, die Codes sind seit OBD II genormt und gelten herstellerübergreifend - sind auch einige dutzend bis hundert(e)

@Martin:

guckst Du hier: Küster DatenSysteme

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

Motor ruckelt

Beitrag von Hartmut »

danke für die antworten!

ich glaube, so ein gerät lohnt nicht, dazu geht das auto zu selten kaputt. :))
die handhabung scheint auch nicht ganz einfach zu sein.
ich habe mir für den 13.4. mal einen termin bei opel dello in HH Barmbek geholt. die sind auf pontiac speziallisiert und arbeiten recht sauber, aber auch teuer.
ich melde mich dann mit einem feetback wieder.

schönen gruss
aus trappenkamp/kiel
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Hartmut,

Dein Wort in Gottes Ohren!

So ein Tool kann sich aber schon beim ersten Fehler/Defekt bezahlt machen.

Fehler mit dem Scantool lokalisieren und dann abchecken wer es am günstigsten machen kann, oder selber.

Neu ist mir auch das Opel eine gute Empfehlung in Sachen Pontiac/Chevy ist X(
Da habe ich leider schon seeeehr viel Lehrgeld bezahlt!
Aber ich möchte der Fa. Dello nichts unterstellen!

Viel Glück

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

Re: Motor ruckelt

Beitrag von Hartmut »

hallo jungs,

ihr hattet mal wieder recht, es war die zündanlage.
eine zündspule und ein zündkabel wurden ersetzt.
den fehler-code auslesen, mit dem testgerät, kostet nunmehr 77,- € plus mwst. :(
das ist gegenüber 2001 eine preiserhöhung von fast 100 %. da lohnt sich wohl doch die anschaffung des testers.

bezahlt habe ich für teile 108,- €, plus arbeitslohn 150,- € zzgl. Mwst.

danke für eure hilfe.

schönen gruss
hartmut
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Antworten