doppel DIN Navi im 4th gen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

doppel DIN Navi im 4th gen

Beitrag von Fierotom »

Hallo,

ein dolles Projekt:

ich möchte ein doppel DIN Navi (VW MFD / Audi NAVI+) in meinen Firebird reinzwängen.

Hat sowas schon mal einer gemacht oder gesehen?
Ich suche alle erdenklichen Infos da der Ausschnitt ja leider nur für ein 1,5 DIN vorgesehen ist ;(

Natürlich soll das Erscheinungsbild des Armaturenbrettes nicht allzu sehr verändert werden...

Eine Variante wäre natürlich das Display vom Rechner zu trennen, aber das hilft nicht wirklich da dieses ebenfalls einen doppel DIN großen Platz in Anspruch nimmt. Das CD Laufwerk muß nicht zwingend zugänglich sein da es nur die NAVI CD beinhaltet und nicht für Musik geeignet ist (im Gegensatz zum Mercedes Comand, aber das habe ich gerade erfolgreich in meinem Opel verbaut)

Input bitte!

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja an sowas habe ich auch schon mal gedacht als ich ein Doppel-DIN-Clarionradio sah.
Ich denke mal man müsste die Konsole für die Gebläseverstellung etwas nach unten versetzen bzw. durch eine andere Konsole austauschen und/oder den Rahmen um die ganze Einheit verändern.

Eine zweite sehr interessante Möglichkeit an die ich mal gedacht habe, wäre es das Radio zu versetzen !
Man baut einfach ein normales DIN-Navisystem an den Platz des Radios und versetzt das Radion in z.B.den Kofferraum :D
Da sitzt es vielleicht etwas schlecht könnte man jetzt denken ;)
Das Display allerdings baut man nach vorne, entweder unter das Dach in einen modellierten an den Dachhimmel angepassten Rahmen zwischen die Sonnenblenden als eine art "Overhead"-Radio oder plump auf das Armaturenbrett oder sonst wo hin.
Wenn man sich die modernen abnehmbaren Displays mal so anguckt kann man hinten dran gut die blanken Kontakte sehen (bei mir am Sonyradio sind es genau 14 Kontakte), jetzt lötet man einfach ein Flachbandkabel (z.B. wie sie im Computer verbaut werden) an diese Kontakte ran und kann somit das Display sowie das Radio an eine beliebige Stelle im Auto setzen.
Ich stelle es mir optisch recht genial vor, wenn man das Raiodisplay oben am T-Top-Holm sitzen hat . . . wie im Flugzeug halt :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
DieOllizei
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2004, 19:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von DieOllizei »

[...] jetzt lötet man einfach ein Flachbandkabel (z.B. wie sie im Computer verbaut werden) an diese Kontakte ran und kann somit das Display sowie das Radio an eine beliebige Stelle im Auto setzen. [...]


Flachbandkabel, wie sie im Computer verwendet werden, überschreiten selten 1,5m Länge. Und das hat auch seinen Grund. Datenübertragung über eine ungeschirmte Leitung ist umso problematischer, je länger die Leitung ist. Beim Flachbandkabel für Laufwerke im PC ist beispielsweise jede zweite Ader auf Masse (Minus) geschaltet, quasi als Schirmung zwischen den Nachbaradern, um Interferenzen zu verringern.

Befindet sich das Autoradio im Kofferraum und das Display am Dachhimmel, so werden mindestens 5 bis 10 Meter Flachbandkabel benötigt. Selbst der robuste und häufig verwendete HD44780 Display-Controller macht sogar bei GESCHIRMTEN Leitungen ab 2 Metern nicht immer das, was er soll.

Unproblematisch wäre es mit einem Datenübertragungsprotokoll mit Fehlererkennung und -korrektur (wie z.B. bei TCP/IP, PPP o.ä.) was aber wahrscheinlich kein Radiohersteller aufgrund der baubedingt kurzen Übertragungsstrecke einplant.
- Es grüsst die OLLIZEI



Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was schreibt das niedersächsische Bundeslösungsgesetzbuch der Ollizei als Lösungsmaßnahme zur Kabelproblematik vor ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Da ich ja nun mal 2 Doppeldin Navis mein Eigen nenne, möchte ich sie natürlich auch gerne verwenden.

Mike, ich hatte schon die selben Gedanken mit dem Versetzen der Klimasteuerung nach weiter unten. Das könnte passen, aber nur super knapp.
Wie gesagt kann man das VW MFD sehr gut splitten und hinter der Radioöffnung ist ja kilometerweise Platz!

Nur das blöde Display mit den Tasten und Drehköpfen braucht nach oben und unten etwas Platz.

In meinem Opel Corsa B habe ich in den letzten Wochen ein Mercedes Benz Comand installiert. Da der Corsa auch kein doppel DIN bietet habe ich das Comand in 2 Teile gesplittet und die Stecker durch Flachbandkabel um 40cm verlängert - funktioniert absolut störungsfrei!

Beim 4th gen. Firebird sieht das leider nicht so toll aus, der Ausschnitt ist wesentlich breiter aber leider nicht hoch genug und ein rumfräsen am Armaturenbrett kommt nicht in Frage, zumindestens nicht derart das man es nicht rückgängig machen könnte. Beim Corsa war das egal, auf dem Schrott oder bei eBay bekommt man Armaturenbretter ohne Probleme nachgekauft.

Also um die Headunit mache ich mir keine Gedanken, die passt hinter den Ausschnitt irgendwie rein, zur Not kann man dahinter das Plastik wegschneiden was über der Klimasteuerung / unter dem Radio sitzt. Nur die Frontplatte ist 190mm breit, 120mm hoch und min. 30mm tief. Diese jetzt nur so davor montieren als ob es ein ausfahrbarer Monitor wäre sieht nicht aus....

Thomas
Gruß Tom
Antworten