Auspuffsound

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Auspuffsound

Beitrag von stefanHH »

hat von euch jemand eine Ahnung was man für einen Topf oder Birne kaufen kann damit der Bird lauter wird? fahre den V6 92 AT.
Bin der Meinung er könnte schon noch etwas lauter sein obwohl er schon ganz nett brummelt untenrum

gruss stefanHH
:fest:
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Glasspacks.

29 EUR, geiler Sound.

Nachteil ist: Nur noch ein Endrohr, es sei denn Du bastelst Dir was. Ich jab den Glasspack genau da sitzen, wo der Originaldämpfer war und jetzt nur noch links ein Endrohr.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

topf wech, röhre schweißen, bei bedarf prallbleche mit einschweißen (unterbindet das knattern wenn man mit dem motor bremst)

cu
welpi
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

habe einfach einen Flowmaster mit zwei Ausgängen angebastelt, klingt "fast" wie ein 8er :D Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

???? was ist ein 8er ???? der bmw?

cu
welpi
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Mit 8er ist ein V8-Motor gemeint. :D
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Hi Steffan !

Hier gabs mal einen Thread der hieß irgend was mit "Cutouts".

Cutouts sind, wenn ich das jetzt richtig wieder geben kann, Klappen die Entweder vor oder nach dem Kat in die Auspuffrohre gebaut werden (vor dem Kat ist natürlich streng verboten gibt aber natürlich noch besseren Sound!).

Kann man glaub ich auch so bauen, dass man die per Knopf druck öffnen und schließen kann :D

Denke, das wäre dann das Maximum was man an Sound raus holen kann !

EDIT:
Habe den Link gefunden ! Denke das wäre wirklich die ideale Lösung :D
ZUM CUTOUT
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

@V2-didi

kannst Du mir mal ne Hörprobe als mp3 schicken? Wäre sehr interessant, ich möchte mir nämlich über den Winter auch ne andere Auspuffanlage drunter bauen und bin am über legen ob ich Edelbrock und die Flowmaster nehme. Hast Du die Ultraflow?
Ich warte schon darauf, dass mnf mal n Weihnachtsspecial oder so raushaut :D:D:D:D
Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

@ Blackbandit.......

Beitrag von V2-didi »

Ups, das kann ich jetzt auf die schnelle nicht beantworten. Den Topf habe ich von einem Kumpel gebraucht bekommen, ich weis also nicht genau welcher Flowmaster da dran ist :( Leider kann ich dir auch kein mp3 senden, ich habe nix zum aufnehmen ;( Aber vielleicht sehen wir uns ja bei einem Treffen im nächsten Jahr, dann kannst dir ja was anhören :D
Ob zwischen Edelbrock und Flowmaster jetzt vom Klang ein großer Unterschied ist kann ich allerdings auch nicht sagen, es war mehr ein Zufall das mein Kumpel seinen hergegeben hat, da hat mich die Marke gar nicht interessiert. Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Natürlich möchte ich keinem zu nahe treten, ich finde aber das die Glaspacks, auch Birnen genannt nicht so doll klingen!
Im Standgas sind Sie zwar der Hammer, bis 2000 Umdrehungen klingen Sie auch noch ziemlich gut, danach hört Sich die Glaspack allerdings an wie ein BMW und je höher die Drehzahl wird umso schwächer der Klang!

Ein guter Flowmaster oder Terminator wirkt hier Wunder! Und vergeßt es einen 6Zyl. ohne Topf zu fahren, klingt eifnach nur laut und scheiße! Sowas geht eigentlich nur beim V8 und da ist es auch nicht so prächtig wenn man den Aspekt Leistung nicht aus den Augen verlieren möchte!

Chris


PS: Meine Meinung, ich hoffe das jeder damit klar kommt
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
BLACKBIRD
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002, 20:12
Wohnort: Bonn (D)/ Innsbruck (A)
Kontaktdaten:

Beitrag von BLACKBIRD »

Also bezüglich der Glaspacks kann ich folgendes sagen:

Da ich meinen 92er V6 auch etwas klangvoller haben wollte, habe ich mir bei MnF ein neues Hosenrohr (zwischen Kat und ESD) ein Red Hot Muffler von Flowtech (baugleich mit Glaspack) und ein paar Rohrstücke gekauft. Man kann natürlich auch das orginal Hosenrohr nehmen, aber ich dachte, is besser wenn Du zur Not auch schnell wieder zurückbauen kannst.
Also, hab aus dem Hosenrohr an einer graden Stelle ein passendes Stück rausgesägt und statdessen den Red Hot eingesetzt. Da wo eigentlich der ESD angeschlossen wäre habe ich dann ein Y-Stück dranngesetzt (hat ja bekanntl ein Eingang, zwei Ausgänge), wobei der eine Ausgang in das Hosenrohr führt. Damit gehen dann beide abgehende Rohre in getrennte Richtungen (richtung Kotflügel), also noch flux jew.ein winkelrohr und etwas Verlängerung dran und schon hast Du zwei Auspuffrohre, die auch nicht zu nah aneinander liegen.
Hab alles mit so "Bügelschrauben" miteinander verbunden und hält Bombe.
Der Sound ist echt gut!! Schön dumpf mit blubbern und recht laut. Hab aber noch nie Ärger deswegen gehabt! Kann das ganze sehr empfehlen! :D Hoffe das klingt nicht zu kompliziert, ist es abs. nicht! Kann nur nicht so gut beschreiben! :))
Aber wer Fragen hat, darf gerne mailen

Christoph


@ Chris
Mit dem Klang im höheren Drehzahlbereich muß ich Dir leider Recht geben. Es nimmt nach oben hin ab. Aber schlecht ist der Sound dann denke ich trotzdem nicht!
Christoph

Bild
dutchbird
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2003, 23:54
Wohnort: Umg. Roermond, Holland

Beitrag von dutchbird »

Zum Thema Auspuff,

Ich steh voll auf Flowmaster!!!!
Toller sound, nur hatte Ich mal nen Flowmaster unter meinem '96er Chevy S10 2.2 L 4cylinder pickup und das war nicht ganz so Toll!
Aber auf nen 6 oder 8 cylinder immer toll. Glasspacks sind meiner Meinung nach etwas zu viel BRRRRLLLLAAAAAAHHHHHHHAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!!
Die machen Mir im hoheren drehbereich etwas zuviel Larm! Flowmaster hat nen Authoritairen Sound nicht ZU laut aber KRAFTIG!

Aber das ganze ist naturlich ne Geschmacksache!!
* 1989 Pontiac GTA t-top 5.0 TPI 5 speed Red Beige int., 12.800 km!
* 1969 Pontiac Firebird 350 in restoration....
:D Pontiac Performance for Life!!! :P
Previous Pontiacs;
* 1969 Le Mans 350
* 1970 Grand Prix 400
* 1970 GTO 400
* 1971 Firebird
* 1979 T/A
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Ich finde es schade, dass im Vergleich oftmals BMWs her halten müßen ! Nehmt doch bitte Autos die wirklich nicht mit halten können... vielleicht Opel, Ford oder Japsen ?
Denn ich kann nur sagen, BMWs können (zumindest die älteren) einen Hammer Sound haben !
Hatte einen in der Familie, der konnte locker mit einem V8 mit halten... Von der Leistung ganz zu schweigen ! :D
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@Loide
Revision abgeschlossen :D :D :D
Dir V6 Bird mit Birnen klingt eben nicht wie ein Golf, sondern vielmehr wie ein gorßvolumiger BMW, sorry aber daran kann ich auch nichts ändern :D ! Siehs als Kompliment!!! Ich für meinen Teil finde es einfach zu europäisch, zwar nicht schlecht, dennoch wird der Ur-Typische US-Sound dadurch total verfälscht!

Chris

PS: MEINER Meinung nach klingt auch jeder US-V8 schöner als ein BMW, aber wie bereits erwähnt nur meine Meinung!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
skunk66
Beiträge: 109
Registriert: 18.11.2002, 17:11
Wohnort: Rock´n Roll Hell
Kontaktdaten:

Beitrag von skunk66 »

Zum Thema BMW kann ich nur sagen, dass leider der Grossteil der Fahrer Gehirnleer ist. Man betrachte diese Leute nur auf der Autobahn, wie sie durch ihr Hirnloses Verhalten andere gefährden. Auch bei meiner Arbeit beim ADAC bekomme ich da viel mit.

Der Hersteller kann ja nix dafür, dass die meisten Fahrer so doof sind.

P.S. Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache !!
[ALIGN=center]
2 Fast 4 Love :D
http://www.transamaction.de

Bild[/ALIGN]
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

ich kenne keinen BMW der mit dem Klang eines V8 aus amerika mithalten kann. das halte ich mal für nen witz. die alten reihen 6zylinder klingen zwar richtig gut aber...nciht so wie....
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
amidriver
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2002, 18:37
Wohnort: 84559 Kraiburg

Beitrag von amidriver »

Ich fahre BMW und Firebird. Was das Gehirn beim BMW-Fahren verliert tankt es beim Birdfahren wieder auf :D . Bin also neutral! ;)

Gruß Richard

@ Firehawk: Bin ganz Deiner Meinung, daß ein US-V8 besser klingt als alles Andere!
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

@dutchbird
hast Du den Flowmaster den an einem V6? Mir ist es wichtig, dass ich es irgendwie schaffe aus dem V6 ein bißchen mehr blubbern rauszuholen, der Sound unter Last hört sich ja schon sehr biestig an :D

Hat hier den jemand mal eine Edelbrock Catback Anlage auf nem V6 montiert? Hatte mir nämlich von mnf mal ein Angebot für beide Anlagen machen lassen und will jetzt im Winter eine davon verbauen. Ich weiß halt nur noch nicht welche.
Bild
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

ich hab den Terminator drunter, hab nen tollen Sound, jetzt weiss ich was so ein Porsche carrera im Topf hat, auch nix , nur so paar bleche zum Luftumleiten.
und der schaut aus wie die Originalanlage, nur mit größeren Endrohren.
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@ skunk66,
Zum Thema BMW kann ich nur sagen, dass leider der Grossteil der Fahrer Gehirnleer ist. Man betrachte diese Leute nur auf der Autobahn, wie sie durch ihr Hirnloses Verhalten andere gefährden.


Der Prozentsatz wird von den Audi A4/A6-Kombi und Passat-Kombi Fahrern noch um einiges (!!!) übertroffen.

Gruss

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

@busdriver
beschreib doch mal den Sound. Blubberts, tiefes Brummen...?
Weißt Du noch wieviel er gekostet hat und wo Du ihn her hast?
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Also diese Diskussion über V6 Sound hatten wir letztes Jahr auch schon mal.

Wir werden wohl nicht darumkommen, auf nem Treffen mal einen V6 Soundcheck zu machen.

Ich hab jetzt nur den Vergleich zwischen Original und Glasspack.

Ich bin mit dem Glasspack ziemlich zufrieden. Bis kurz über 2000 blubbert er ziemlich mächtig. Eigentlich jeder Aussenstehende, der den Wagen hört, denkt es ist ein V8.

Danach wird es eher ruhig und in den oberen Drehzahlen wieder recht kernig.

Aber richtig laut wird er eigentlich nie.

Aber ich würde gerne mal die anderen modifizierten V6 hören. Wir müssen die alle mal nebeneinander stellen und vergleichen.

Ich denke gerade in den mittleren Drehzahlen könnte sich ein anderer Auspuff wohl noch besser anhören.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

also

Beitrag von stefanHH »

erstmal vielen lieben Dank an alle, kaum hat man man einen Tag nicht reingeschaut ist hier alles voll von Beiträgen 8o das macht die BO Seite eben zur Spitzenklasse!!
Hab so ein paar Sachen im Auge, will ja nicht in Hannover näxtes Jahr als leisester um die Ecke kommen,
Ihr schein ja fast alle was an der originalen Anlage gemacht zu haben :(

also nochmal vielen Dank und....
grüße aus Hamburg

stefanHH
:fest:
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

hab grad meinen Sound hochgeladen bekommen.
klickst du hier
und besten Dank an DerFeuervogel!
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

Das hört sich allerdings nicht schlecht an! Ganz schön biestiger Sound!
Wäre natürlich genial wenn andere mit anderen Töpfen auch den Sound aufnehmen könnten, dann hätten wir den direkten vergleich.

Weißt Du noch was Du für den Terminator Endtopf bezahlt hast? Und wo bekomm ich den her?

Gruß,
Kai
Bild
Antworten