....speziell an die 2nd Generation-Bandits:
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
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Hi Bandits,
habe manchmal (besonders im Stop-and-Go-Verkehr) Überhitzungsprobleme mit meinem 71er Formula. Will deshalb den Shakerhood-Scoop öffnen, dass mehr Luft reinkommt.
Gibt es etwas besonderes dabei zu beachten - oder sind lediglich die 3 Nieten aufzubohren?
Sollte ein "Filter" anstelle der Abdeckung installiert werden???
Freue mich auf Antworten.
habe manchmal (besonders im Stop-and-Go-Verkehr) Überhitzungsprobleme mit meinem 71er Formula. Will deshalb den Shakerhood-Scoop öffnen, dass mehr Luft reinkommt.
Gibt es etwas besonderes dabei zu beachten - oder sind lediglich die 3 Nieten aufzubohren?
Sollte ein "Filter" anstelle der Abdeckung installiert werden???
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TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Dem schließe ich mich an!!!
Evtl. Möglichkeiten der Überhitzung:
-defekter Visco
-defekter Thermostat
-schlechter Kühler oder zu klein dimensioniert (evtl. hat sich da schon mal jemand aus nem anderen Auto bedient)
Hmmm, alles andere wie Wapu oder ähnliche stärkere Defekte würde auffallen! Komisch nur weil es momentan gar nicht mehr so warm ist das Du mit Themischen Problemen kämpfen solltest!
Chris
Evtl. Möglichkeiten der Überhitzung:
-defekter Visco
-defekter Thermostat
-schlechter Kühler oder zu klein dimensioniert (evtl. hat sich da schon mal jemand aus nem anderen Auto bedient)
Hmmm, alles andere wie Wapu oder ähnliche stärkere Defekte würde auffallen! Komisch nur weil es momentan gar nicht mehr so warm ist das Du mit Themischen Problemen kämpfen solltest!
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The fastest 15th Anniversary which GM never built!
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Danke für die Infos.
:O Habe heute gesehen, dass der Luftschlauch zum Luftfilterkasten an der Unterseite gerissen ist! Vielleicht liegt´s daran, dass er im Stau zu warme Luft ansaugt, denn nur im Stau wird er nach 30 Minuten zu heiß!
Motor- und Getriebeölkühler sind ok.
Hat einer von Euch noch einen passenden Gummischlauch rumliegen????
Mein Kollege hat nach Öffnen des Scoops beim 88er Formula keinerlei Probleme mehr mit Überhitzung gehabt. Hat vorher 2 x den Thermostat gewechselt.
:O Habe heute gesehen, dass der Luftschlauch zum Luftfilterkasten an der Unterseite gerissen ist! Vielleicht liegt´s daran, dass er im Stau zu warme Luft ansaugt, denn nur im Stau wird er nach 30 Minuten zu heiß!
Motor- und Getriebeölkühler sind ok.
Hat einer von Euch noch einen passenden Gummischlauch rumliegen????
Mein Kollege hat nach Öffnen des Scoops beim 88er Formula keinerlei Probleme mehr mit Überhitzung gehabt. Hat vorher 2 x den Thermostat gewechselt.
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Jo, bin auch froh, habe ich den Shaker geöffnet. Grad wenn man viel in den Bergen unterwegs ist, merkt man den Unterschied bei der Temp. schon.
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
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[/QUOTE]Meinst du damit, dass er die Abdeckung hinten an der Motorhaubenausbuchtung entfernt hat?
[/QUOTE]
Ja genau. Der TPI zieht zwar keine Luft durch den Scoop, die Motorwärme kann so aber besser entweichen. Irgendwie scheint auch der TPI Wärme nicht so recht zu mögen. Zumindest hat´s funktioniert.
Ich habe heute nachmittag die "Überhitzung" provoziert! Und siehe da: Birdie wurd´s zu warm und er schaltete ab.
Dann habe ich den Shaker geöffnet und anschließend die gleiche Prozedur wiederholt.
Ergebnis: N i c h t s !!!
Es scheint zu klappen
[/QUOTE]Meinst du damit, dass er die Abdeckung hinten an der Motorhaubenausbuchtung entfernt hat?
[/QUOTE]
Ja genau. Der TPI zieht zwar keine Luft durch den Scoop, die Motorwärme kann so aber besser entweichen. Irgendwie scheint auch der TPI Wärme nicht so recht zu mögen. Zumindest hat´s funktioniert.
Ich habe heute nachmittag die "Überhitzung" provoziert! Und siehe da: Birdie wurd´s zu warm und er schaltete ab.
Dann habe ich den Shaker geöffnet und anschließend die gleiche Prozedur wiederholt.
Ergebnis: N i c h t s !!!
Es scheint zu klappen
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
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Irgendwie scheint es so als würden die Wiscolüfter nicht vernüftig arbeiten, wenn sich im Motorraum warme Luft staut!?
Wie der ein oder andere evtl. mitbekommen hat, nenne ich u.a. ja auch noch einen 71er Z28 mein eigen. Hier hab ich schon rein aus leistungsgründen erst garkeinen Visco eingebaut, sondern gleich nen 14" E-lüfter.
Kann dazu nur sagen Hitzeprobleme kenne ich nicht.
Ist ein dreireihiger Kühler und 195°F Thermostat drinn.
Selbst als der Kühler mal undicht war und über die Hälte des Wassers gefehlt hatte gabs noch keine Probleme mit der Temperatur.
Roman
Wie der ein oder andere evtl. mitbekommen hat, nenne ich u.a. ja auch noch einen 71er Z28 mein eigen. Hier hab ich schon rein aus leistungsgründen erst garkeinen Visco eingebaut, sondern gleich nen 14" E-lüfter.
Kann dazu nur sagen Hitzeprobleme kenne ich nicht.
Ist ein dreireihiger Kühler und 195°F Thermostat drinn.
Selbst als der Kühler mal undicht war und über die Hälte des Wassers gefehlt hatte gabs noch keine Probleme mit der Temperatur.
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Hallo,
das reine Öfnnen des Shakers dürfte wärmetechnisch gar nichts bringen, da der Shaker ja luftdicht auf dem Vergaser angeschraubt ist. Wenn man ihn öffnet, bekommt der Motor mehr Luft - das ist in jedem Fall gut! Aber der Motor strahlt sicher nicht über den Vergaser Hitze ab, sondern vom Block und von den Auspuffkrümmern.
Gruß
das reine Öfnnen des Shakers dürfte wärmetechnisch gar nichts bringen, da der Shaker ja luftdicht auf dem Vergaser angeschraubt ist. Wenn man ihn öffnet, bekommt der Motor mehr Luft - das ist in jedem Fall gut! Aber der Motor strahlt sicher nicht über den Vergaser Hitze ab, sondern vom Block und von den Auspuffkrümmern.
Gruß
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
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Yes sir, aber diese warme Luft zieht er sich ja.
Im Sommer im Stop-and-go bekommt der Motor nicht genug kühle Luft. Der "Luftschnorchel" hinter´m Grill zieht zuviel warme Luft rein und "blubbblubbblubb" aus die Maus!
Mit offenem Scoop zieht er direkt die Frischluft und nicht die aufgeheizte Luft auf Auspuffhöhe des Vordermanns.
Wie auch immer: Bei mir hat´s prima funktioniert und seitdem keinerlei Probleme mehr!
Nach Ölkühler, Getiebeölkühler, usw. will ich tunlichst auf weitere Kühler verzichten - sonst brauch ich bald noch ein paar mehr PS um das ganze "Kühlhaus" fortzubewegen
PS: Wer im Kühlhaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Im Sommer im Stop-and-go bekommt der Motor nicht genug kühle Luft. Der "Luftschnorchel" hinter´m Grill zieht zuviel warme Luft rein und "blubbblubbblubb" aus die Maus!
Mit offenem Scoop zieht er direkt die Frischluft und nicht die aufgeheizte Luft auf Auspuffhöhe des Vordermanns.
Wie auch immer: Bei mir hat´s prima funktioniert und seitdem keinerlei Probleme mehr!
Nach Ölkühler, Getiebeölkühler, usw. will ich tunlichst auf weitere Kühler verzichten - sonst brauch ich bald noch ein paar mehr PS um das ganze "Kühlhaus" fortzubewegen
PS: Wer im Kühlhaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
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- Registriert: 17.10.2002, 19:22
- Wohnort: Indiana / USA
Hallo,
um etwas gegen die Wärme im Motorraum tun zu können, gibt es für die Auspuffkrümmer eine spezielle Bandage. Diese isoliert ziemlich stark, so daß die Wärmeabstrahlung unheimlich reduziert wird.
Zugegeben hat das natürlich optische Einbußen. Aber auch nur beim Showmotor.
Bis denne.....
Ronny
um etwas gegen die Wärme im Motorraum tun zu können, gibt es für die Auspuffkrümmer eine spezielle Bandage. Diese isoliert ziemlich stark, so daß die Wärmeabstrahlung unheimlich reduziert wird.
Zugegeben hat das natürlich optische Einbußen. Aber auch nur beim Showmotor.
Bis denne.....
Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......
An American V8 never dies, it only goes faster!
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