Auspuff abgefallen!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
amidriver
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2002, 18:37
Wohnort: 84559 Kraiburg

Auspuff abgefallen!

Beitrag von amidriver »

Auf dem Weg nach Braunau schleifte ich plötzlich nach 'ner Ampel meinen Auspuff nach! Das war's dann mit dem Treffen :( . Als ich ausstieg, lag der Topf mit beiden Endrohren unterm Auto. Das linke Endrohr hing noch am Wagen. Ich rief beim ADAC an, wo man mir sagte ich werde zurückgerufen. Nach 10 Min. rief ein "Gelber Engel" an und ich sagte Ihm , daß mir der Auspuff abgefallen ist und das Linke Endrohr noch am Wagen befestigt ist. Dann sagte der doch glatt, da kann ich auch nichts machen. Ich solle versuchen, den Auspuff ganz abzumachen. Dann ab in den Kofferraum damit und weiter. Das ging aber nicht! Er sagte, er könne erst in einer Stunde jemand vorbeischicken, weil ausgelastet. Wenn man den ADAC mal braucht ... Nach ca. 1 Std kam er dann und machte mir den Auspuff ganz ab. Dann fuhr ich ohne Auspuff heim (nur ca. 15 km).
Der Topf ist relativ neu, aber die Rohre die davon weggehen brauche ich neu. Ist direkt neben dem Topf abgebrochen! Wieviel kostet das etwa und wie weit kann ich ohne Auspuff fahren, ohne das er zu heiß wird? Meine Werkstatt ist ca. 30 km entfernt!

Gruß Richard
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Das wird ganz schön warm unterm Wagen, zumal da auch der Tank in der Nähe ist...
Aber 30 Kilometer kannst Du schon fahren. Aber klär das vorher mal mit denen, ob die das Rohr wieder an den Topf schweissen können. Sonst fährst Du umsonst.
Die meisten haben nach meiner Erfahrung keinen Bock auf so ein Gebastel, und schrauben Dir direkt 'nen neuen Topf drunter. ?(
Gruß, Oli

P.S. Rohre gibt's als Meterware, die kosten nur ein paar Zehner.
Lordi
Beiträge: 176
Registriert: 24.08.2002, 19:38
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Lordi »

Das ist natürlich nicht gut, wenn dir der Auspuff abfällt :(

Aber warum sollte es zu warm werden?? Meinst du, weil die Rohre nun direkt unter'm Auto enden und die Abgase da hingeblasen werden?

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch erst mal versuchen, das selber wieder zu schweißen. Eigentlich ist das nicht so sehr schwer, musst halt nur alles abbauen :rolleyes: Bei meinem Kumpel haben die sich sogar geweigert da was zu schweißen, da sollte sofort 'ne ganz neue Anlage verbaut werden. Dabei war grade mal ein Rohr abgefallen...

Vielleicht lässt du auch einfach mal den Endtopf weg, hört sich doch bestimmt besser an, oder? :D

Greetz, Lordi ]:->>
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Philipp
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2003, 14:23
Wohnort: Minden, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Mein V6 hat auch keinen Topf mehr dran (Vom Vorbesitzer abgebastelt) jetzt hörts sich fast an wie ein V8
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Hi Phillip,

wie ist denn jetzt der Klang? Seht laut oder noch OK?

Bei meinem V6 hab ich nur Kat und ein Glasspack drunter, hört sich (wenn man keinen direkten Vergleich hat) auch fast wie ein V8 an. Klang ist kernig, aber nicht zu laut.

Ich habe auch schon nachgedacht, den Glasspack wegzulassen, will aber auch nicht bei jeder Kontrolle ne Mängelkarte einfangen.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

gleiches war bei mir, mein bruder hat mir dann aus den überesten einfach eine röhre hinten raus geschweißt. Klingt deutlich besser als mit topf. und ich hab tüv und asu damit bekommen. einziger nachteil, ohne gasgeben bei 1800 u/min hört man das die prallbleche fehlen.

cu
welpi
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@Welpi

Aber soweit ich weiß hat ein Glasspack doch auch keine Prallbleche. Zumindest kann man da so durchgucken.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Glaspacks sind aber von innen "durchlöchert"! :]
Kannst dir das so vorstellen, wie zwei Rohre ineinander! Innen ist ein Lochblech-Rohr, aussen ein Festes! dazwischen sind normalerweise "Glas"wolleinlagen! (Glaspack) Dadurch wird der Schall gedämmt!
Ist im Grunde so aufgebaut wie ein Schalldämpfer bei ner Pistole! Da hörst e auch nix, und kannst durchgucken!! :D :D
Nur nich zu tief reinschauen! :] :] 8o
;)

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Antworten