4-te Generation tiefer legen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Devil

4-te Generation tiefer legen

Beitrag von Devil »

Hallo,

mein Bird Baujahr 93 möchte ich tiefer legen. Wer hat schon das gemacht und wo kann ich das günstig kaufen? Was muss ich dabei beachten?

Schöne Grüße
devil
Oli
Beitrag von Oli »

Manuel und ich haben vor einer Woche unsere Birds tiefergelegt. Schau mal unter Motor/Getriebe/Fahrwerk etc. nach. Auf Seite 2 steht ein Beitrag Suspension Kit von SLP .
Da findest Du alle nötigen Informationen. Aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Günstig gibt's nicht.
Du kannst natürlich auch einfach ein oder zwei Windungen von den Federn absägen. Das wäre natürlich billig, aber dann fährt Dein Wagen auch wie ein Sack Nüsse. :D
Devil

Beitrag von Devil »

Hallo Oli,
sag mal wieviel hat Dich der ganze spass hat gekostet?
Dass das nicht bilig ist ist mir schon klar aber das ist mir schon das wert.
Ich habe bei KTS geguckt die haben ganzen set für ca.500 euro für 4-te generation aber ohne TÜV und ABE
aber was bring mir das wenn ich das einbaue und wenn ich zum TÜV nachher fahre und sagen die mir ich muss wieder alles abbauen ?( Oder hat eine von euch schon das jemand eingetragen bekommen?
Wäre also nett Oli wenn Du mir schreibst wieviel hast Du für alles bezahlt und wo hast Du alles bestellt ich möchte gerne wissen wieviel ich noch sparen muss :D
Gruss
Devil
Danix

Beitrag von Danix »

Also für 500,- € bekommst Du warscheinlich mal gerade die Federn!?

Ich habe BMR Federn drinn (1" tiefer) dazu Bilstein Federn und Stärkere Phanhard Rod und dazu noch stärkere Controll Arms.

Das nächste was ich will sind Subframe Connectors. Kannst ja dann auch welche mitbestellen. ;)

Danix
Devil

Beitrag von Devil »

Ja stimmt habe ich nochmal nachgeguckt es sind 4 federn insgesamt.Vone und hinten werden das 33 mm also es geht noch.Braucht man auch für neue feder auch ABS oder muss mann auch zum TÜV fahren?
Ich habe nähmlich kein plan davon:rolleyes:
Danix

Beitrag von Danix »

Rein damit und fertig! War doch schon immer so? Sind doch genau die wie die davor, direkt von GM oder etwa nicht? ;)

33 mm sind aber viel! Ich habe nur 25 mm und es ist schon sehr tief! Mit Parkhaus geht bei 33 mm nichts mehr!

Danix
Devil

Beitrag von Devil »

Die Tieferlegunsfedern sind von Lakewood/Eibach.Angeblich haben die:

Sehr gute Qualität
Bessere Trackton
Höhere Kurwengeschwindigkeit
Besseres Handlindg

also die vesprechen ziemlich viel,ich glaube werde ich die
federn bestelen und mit Parkhaus na ja dann parke ich drausen vor dem Haus ;)

Devil
bozzi

Beitrag von bozzi »

hallo

Als ich mir 2000 Eibach Extremline Federn bestellt hatte habe ( waren mit 17 Alu extrem tief vorn 1,8 inch hinten 1,5 inch Parkhaus geht garnicht ) ich noch 650Dm bezahlt wenn man heute nachfragt gehts immer ab 400 teuro los bis über 500 teuro und das für 4 läppische stahlfedern! Also meine nächsten federn bestelle ich bei Thunderracing.com oder lgmotorsports.com kosten so 200 $. Habe heut bei vogtlandfedern angerufen die vertreiben auch tieferlegungsfedern in den usa diese werden aber in deutschland hergestellt und nicht wie die eibach für amis die nur in den usa hergestellt werden. der vertriebsleiter hat mir leider erzählt das gerade keine federn auf lager wären und erst wieder welche produziert werden wenn der amerikanische abnehmer wieder welche bestellt Dieser hatte voriges jahr 80 sätze abgenommen und für einzelne abnehmer kann nicht produziert werden nur für größere stückzahlen. ich hab auch bei eibach deutschland angerufen und da wurde mir gesagt ich könne die eibachfedern auch bei ATU bestellen aber zum preis konnte man mir keine auskunft geben bestimmt aber auch so 400-500teuros.
mfg mario
Oli
Beitrag von Oli »

Nur Federn austauschen ist Mist. Wenigstens die dazu passenden Stoßdämpfer sollte man sich auch noch unters Auto schrauben.
Danix

Beitrag von Danix »

Nicht nur das!

Wenn das Fahrwerk soviel kürzer und härter wird, raus mit der Panhard Rod und den Controll arms! Und dann natürlich stärkere rein! Am besten noch Subframe montieren! Sonst ist die Fahrwerkssteifigkeit durch die unstabile Trägerkonstruktion nicht gegeben! Die Trägerkonstruktion ist nicht gerade die Stabilste und deshabl sollte man bei stärkeren Wirkungen auf die Trägerkonstruktion (wie z.B. durch härteres Fahrwerk), diese natürlich auch verstärken!

Aber das habe ich schon alles mal geschrieben... :)

Danix
Devil

Beitrag von Devil »

O je und ich dachte das ist alles so einfach :O
Dann muss ich noch paar teile dazu kaufen aber danke für die infos ich mache das beste draus ;)

Gruss

Devil
Danix

Beitrag von Danix »

Du kannst aber auch ohne Parnhard Rod und Controll Arms, aber dann braucht man sich früher oder später nicht wundern wenn was schief geht!

Danix

P.S. Besser etwas sparen und dann was richtiges und gutes für den Firbird!
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

So, jezt muß ich doch auchmal dazusempfen!
Ich hab inzwischen so einige Erfahrungen gemacht, mit Federn, Dämpfern und sogar mit Gewindefahrwerk.
Meiner Meinung nach müssen die Federn garnicht Härter sein, wenn überhaupt, dann nur die hinteren, und auch nur ein klein wenig. Von dem her ist die billigste Methode Federn absägen, vorn ne halbe windung, und hinten ne 3/4 bis 1/1 Windung. Was sehr sinvoll ist, sind deutlich härtere Dämpfer. Sie sorgen dafür daß die Kiste ruhig und straff liegt. Harte Federn zusammen Mit standartdämpfern hingegen ergeben nur eine sehr stressige Hopskiste, wie es bei den meisten umgebauten Autos der Fall ist.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten