HEißer Motor Springt nicht an

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
F-Bird
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2003, 20:07

HEißer Motor Springt nicht an

Beitrag von F-Bird »

Hallo mein Motor springt im heißen Zustand nicht mehr an. Bei kaltem Motor kein Problem aber wenn er heiß ist dreht der Anlasser schwer nur ein oder zwei Mal und dann ist Schluß. Warte ich ne Stunde gehts wieder, da ist dann Mootor wieder abgekühlt. Der Anlasser ist ganz neu. Ich hab übrigens von Batterie PLUS an Motormasse beii heißem Motor nur Etwas über 9V gemessen Irgendwo hoher Spannungsabfall. Was könnte das sein?

MFG MANU
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

um welches auto handelt es sich?
Ingo Tscherniawski
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2002, 21:14
Wohnort: Wunstorf

Da

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

wird wohl deine Lichtmaschiene die Batterie nicht mehr koreckt Laden,oder deine Batterie ist nicht mehr in Tackt.
Prüfe erstmal Batterie und die Lichtmaschiene dann kann mann mehr sagen ;)
F-Bird
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2003, 20:07

Pontiac Firebird Bj 88 5l V8 Motor TBI

Beitrag von F-Bird »

Original von Freeze
um welches auto handelt es sich?
Pontiac Firebird Bj 88 5l V8 Motor TBI
Bis jetzt habe ich ein Dutzend Hinweise bekommen worans liegt.
1.Falscher Zündzeitpunkt der sich erst bei heißem Motor bemerkbar macht.
2.Irgend ein Sensor sendet falsche Temperatur-Signale
3. Zahnkranz dehnt sich aus. Oder Shims falsch.

Hinzuzufügen ist, daß die Temparutur 220 anzeigt etwa in der Mitte. Weiß aber nicht ob das Grad oder Farad sind?

Dann ist es auch so das die Kupplung schleift vielleicht wird dadurch der Zahnkranz zu heiß?

Irgendwo wird auch ziemlich viel Strom gefressen Batterie wird schnell leer wenn man bei abgeschaltetem Motor Radio hört!

Wird vielleicht der Motor zu heiß? Als ich ihn vorhin abstellte tropfte es leich aus dem Kühler. Dieser Ausgleichsbehälter war leer. Ich hab dann den Kühlerdeckel geöffnet (vorsichtig den Dampf abgelassen) dann ist das Wasser in den Ausgleichsbehälter bis er voll war. Ist das normal? Wasserpumpe tropfte und ich hab das Entlüftungsloch mit ner Schraube gestopft. Vielleicht gibts kein richtigen Kreislauf?

Kann es sein das der Motor zu heiß wird und deshalb nicht mehr startet? Wie gesagt die Temperaturanzeige ist in der Mitte bei 220

Für Tips wär ich dankbar!
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi F-Bird,

Also was die Anzeige betrifft, kann ich nur sagen, wenns Grad Celsius wären, würden deine Alu-Teile am Motor bald weich werden! Natürlich ists Fahrenheit!

Und das der ziehmlich mittig steht, ist normal! Ist bei mir auch so!

An einem Temp-Sensor kanns ja auch nicht liegen! Denn kein einziger Sensor im System blockt dem Anlasser so dermassen die Spannung, das der in die Knie Geht!
Ich denke, das ist die Lima, denn wenn du die Batterie eine Zeit lang in Ruhe Lässt, entwickelt sich unter Umständen eine Spannung von 11-12 Volt in den Zellen!
Wodurch der Anlasser dann kurzzeitig genug Spannung bekommt! Ist genauso, als wenn du bei nem Walkman die Batterien leer hast! Wenn sich das Teil gar nicht mehr dreht, ist gewöhnlich die Batterie so leer, das man nichts mehr messen kann! wartest du aber 5 Minuten, und drückst die Play Taste rein, läuft ewr wieder, zwar nur für ein paar Sekunden, aber es Funzt! Also erst mal den Regler an der Lima checken! (Würd ich sagen, was sagen die anderen?) :rolleyes:

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Ach ja, Wenns aus dem Loch in der Wapu tropt, ist die Dichtigkeit im AR...! Dann musst du glaub ich ne neue haben! Bin mir aber jetzt nicht sicher!
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Antworten