Gurt zu weit rausgezogen

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
OnkelOffdose
Beiträge: 107
Registriert: 18.08.2002, 20:05
Ride: EGAL
Wohnort: The real Good Old Germany
Kontaktdaten:

Gurt zu weit rausgezogen

Beitrag von OnkelOffdose »

Hallo Leute,

habe meinen Gurt zu weit rausgezogen und nu geht er nicht mehr zurück. Hängt nun in seiner ganzen ausgezogenen Pracht so einfach herum. Ich lege ihn schon in seiner ganzen Länge nach brav auf meinen Fahrersitz. Was kann ich tun um ihn wieder in Stellung zu kriegen? Danke für die Tip`s

Gruß

OnkelOffdose
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

einfach die Rolle ausbauen. Wahrscheinlich hat die sich nur etwas verhakt.

Du kannst auch erstmal versuchen etwas an dem Gurt herumzuziehen, immer ruckartig und gleich nachlassen.

Wenn das nix bringt, dann nach der Werkzeugkiste greifen und schrauben.

Du kannst bei der Gelegenheit dann gleich die Rolle etwas weiterdrehen, damit Du richtig Zug drauf hast. Der Gurt schnalzt dann fixer zurück.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Uwe V8
Beiträge: 89
Registriert: 05.01.2003, 12:49
Wohnort: Thüringen 07

aaber Vorsicht !

Beitrag von Uwe V8 »

Wenn du das Gehäuse zerlegst,zerlege es nicht zu weit,
evtl siehst du nach dem abnehmen des Plastikgehäuses einen kleinen Hebel neben der Aufrollmechanik,den Gurt festhalten und den Hebel mit einem kleinen Schraubenzieher zurückdrücken,dann sollte sich der Gurt wieder aufrollen. Falls du das Teil weiter zerlegen willst - Vorsicht - drin ist eine straff gespannte Feder die sehr scharfkantig ist, das gibt unter Umständen ganz gemeine Schnittwunden ! ;(
Alos bitte ganz behutsam an das Teil rangehen.
Gruß Uwe V8
:evil: Weil ein V8 richtig Laune macht :D
Candyman
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2002, 16:03
Wohnort: BW, Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Candyman »

Das muss ja auch mal jeder erleben :D
Beim Camaro war es auch mal so und bei meinem Trans AM auch.
Man muss ihn natürlich rausbauen.
Ist nicht kompliziert aber blöd.
Man muss das jhalbe Auto auseinandernehmen damit man nix beschädigt.
Da wo steht not open, am besten auch nicht öffnen.
Nur die weiße Kunststoff Abdeckung runternehmen und beim reinrollen helfen.

Niemals den Gurt ganz rausziehen.
Solche Probleme hatten schon viele.
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Und schon wieder einer, diesmal ein 84er.
Bei näherer betrachtung stellte sich heraus, daß der don't open deckel ab war und sich die ca. 2,5 meter lange feder unterm Himmel verknotet hatte.
Gurt aufgerollt, Feder aufgerollt, etwas vorgespannt, und zusammengesteckt.
jetzt ist's wider wie neu!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Roland
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2002, 19:50
Wohnort: Bonn / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Hi!
Also ich hatte das Problem zufälliger Weise auch vor zwei Tagen.
Habe erst bestimmt zehn Minuten lang versucht alle mir bekannten Variationen des Ziehens und Loslassens auszuprobieren. Ohne Erfolg.
Musste dann dringend weg und bin so losgefahren.
Habe mich aber immernoch so geärgert, dass ich spontan wütend (fast schon gewalttätig) kurz am Gurt zog. Zack und drinnen war er...
Weiß nicht ob es an dem starken Ruck lag oder daran, dass ich gefahren bin. Die Amis haben ja so ein komisches Gurtsystem, dass erst beim Bremsen blockiert. Vielleicht ist das irgendwie im Stand passiert und durch den Druck beim Fahren hat sich wieder was gelöst???
[Ja ich weiß sehr theoretisch, aber könnte doch sein...]
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
Antworten