3rd gen. Trans Am tuning

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Kokuyo
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3rd gen. Trans Am tuning

Beitrag von Kokuyo »

Hallo!

Ich hoffe mal ich stelle keine all zu dummen Fragen, aber ich bin nunmal Firebird-Neuling und dazu Informatiker mit zwei linken Händen was Autos betrifft :). Na ich probier's halt mal:

Im Moment bin ich ja dran meinen TA zu restaurieren (also Innenraum und Motor). Der Innenraum stellt dabei kein Problem dar. Teile gibt es genug und der Einbau ist recht simpel.

Aber von Motoren versteh ich irgendwie zu wenig, als dass ich da selber anpacken könnte. Gibt es deutsche Internet Seiten, die einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von so einem V8 geben? Vielleicht mit einigen Tips worauf man achten muss für eine gute Gesundheit des Motors?

Ausserdem würde mich interessieren, was man tun kann um ein Bisschen mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln. Es muss nicht gleich ne Rennmaschine werden, sondern einfach ein Bisschen spritziger sein. Wenn möglich bei niedrigen Kosten ;).

Danke schonmal im Voraus! :)
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SR 71
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Beitrag von SR 71 »

Hallo,

ich habe auch nicht viel Ahnung, aber vielleicht helfen die Links schon weiter. :)

Gruß

SR 71

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Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Wäre noch interessant was für einen V8 Du drinnen hast, dann kann ich Dir vielleicht ein bißchen weiterhelfen, zumindest mit kleinen Features, wenn´s richtig dicke reinhaun soll dann setz Dich einfach mit Roman ( Name: TRANS AM) in verbindung!

Chris
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Beitrag von Kokuyo »

Hui... was für ein Motor... *grübel*

Also Blackknight meint es sei ein LG4 4BBL V8 145PS. Hilft das? :)

Und es muss kein fettes Tuning sein... so ein paar PS mehr wären halt ma fein.
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Beitrag von Firehawk »

Eine kleine Zutatenliste für ein paar solide PS aus der Schublade und alles Bolt On!:

-1 schöner Satz Fächerkrümmer (nicht zu dick damit das Drehmoment nicht verloren geht)
-1 guter Vergaser kombiniert mit einem K&N Filter
-evtl. dünnere Zylinderkopfdichtungen
-oder eine schöne Nockenwelle kombiniert mit guten Köpfen! (Vorsicht! Laß Dich gut beraten, nicht alles läßt sich kombinieren und bringt dann auch noch Leistung, kann sich auch ins negative ändern!)
-1 ne schöne abgestimmte Ansaugspinne
-Das mit der Zündung weißt Du ja mittlerweile
-1 160° Themostat

usw., usw.


Chris


PS: Ne coole Sache wär noch ein Stroker-Kit
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Beitrag von Kokuyo »

Hmm und was für Preise muss man sich da so vorstellen?
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Beitrag von Firehawk »

Preise, das ist ein dehnbarer Begriff! Nehmen wir mal keine billig und keine Spitzenprodukte!:

-Fächer ca. 250-400 Euro
-Vergaser ca. 300-400 Euro
-K&N ca. 55-70 Euro
-Zylinderkopfdichtung (?)
-Bei den Köpfen und der Nockenwelle solltest Du Dich vorher erst erkundigen welche am besten zu Deinem Package paßt!
-Zündung (10 Euro für den netten Mechaniker)
-Themostat 10-20 Euro

Wie wäre es denn mit ner schönen kurzen Hinterachse, das ist wohl die billigste und einfachste Art Schub zu bekommen! Zumindest wenn Du kein Autobahnheizer bist! Oder ein Shift-Kit für die Automatik!?

Chris
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Beitrag von Kokuyo »

Hilfe! ;)

Nun stellt sich die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auf der Autobahn kann ich nicht rasen, ich bin Schweizer. Wir haben generell maximal 120 km/h.
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Beitrag von Firehawk »

Dann hol Dir doch ne kürzere Hinterachsübersetzung!
Ne 3.73er würde bestimmt dicke reichen um den Vorwärtsdrang nachhaltig zu verbessern! Und wenn der Motor eh schon draußen ist, dann aber gleich mal Fächerkrümmer ran an das gute Stück (umwickeln mit Thermoband nicht vergessen, sonst schmoren Dir im Lauf der Zeit alle mögliche Plastikstecker im Motorraum weg!)!

Chris
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