Problem Umbau Lichtanlage

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Problem Umbau Lichtanlage

Beitrag von v6power »

Hallo Leutens,

habe mich Heute dran gemacht und die Lichtanlage wieder zurück, auf US-Stand, gebaut. Funzt alles soweit, bis auf zwei Probleme :( :

1. Wenn ich das Standlicht einschalte gehen nun die Blinker und die Sidemarkers an, Lichter bleiben drin.
ABER --> Der Lichtwarner buzzt weiter vor sich hin X( .

2. Das blinken funktioniert soweit prima, nur wenn ich dazu, das Licht (sei es Standlicht oder Abblendlicht) einschalte geht die Blinkfrequenz auf ca. 2-3s runter. (Beim Warnblinker gibt es das Problem nicht !!!).

Hoffe einer von Euch hat dazu auch schon Erfahrung gesammelt und kann mir weiter helfen.


Gruß Bernd


/edit : Habe vergessen ist ein 89er 2.8l
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Hi Bernd,
Die Scheinwerfer sollen beim Standlicht ja auch drinnen bleiben, du hast js jetzt das US Standlicht, und daß ist gelb.
Es ist auch ganz normal, daß der Warnton rumhupt, die ganzen Lampen verbrauchen ja schon genug Strom. Würdest du sie vergessen und über eine oder 2 Nächte anlassen, währe die Batterie warscheinlich leer, deshalb warnton. Grabe auch wenn man mal mit Standlicht rumfährt wenns noch hell ist, würde manns gern mal vergessen.

Mit der Blinkfrequenz kann ich dir im Moment nicht wirklich weiter helfen, hab bei eine anderen wagen ein ähnliches Fänomen. Bei mir blinkts links und rechts verschieden schnell, trotz gleiche Anzahl birnen und gleiches Blinkrelais!?!?!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Beitrag von v6power »

Hallo Roman,

danke für die prompte Antwort. Na das mit dem Buzzer nervt natürlich, wenn ich den Bird, mit Standlicht halt abstellen will. Nicht das dann einer auf die Idee kommt sei eine leise Alarmanlage :D .

Werd mir mal das mit dem Blinkrelais anschauen, bei dem Schnee und Glatteis, bei uns bleibt der Bird eh in der Garage.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, lass ich sie Dir auch zukommen. Hoffe es löst dann auch Dein Phänomen.

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Wenn du das das Auto mit standlicht abstellen willst, probir einfach mal die Instrumentenbeleuchtung ganz dunkel zu drehen!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Beitrag von v6power »

Hallo,

na wieder Blitzantwort !

Habs gerade probiert, mit der Instrumentenbeleuchtung, aber hat nicht gefunzt.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.


Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Beitrag von v6power »

Hallo Trans-Am,

hab mich nun 2 Tage intensiv mit dem Problem beschäftigt :O
Tja, kann nur sagen, wenn der Motor des Bird läuft funzt auch die Blinkerei optimal.
Also denke es kommt davon, daß durch den Sidemarker als Verbindung, der Spannungspegel dazu wichtig ist. Du hast ja, wenn das Blinkrelais an ist, auf beiden Seiten des Sidemarkers die 12V anliegen,
wenn der Motor läuft ist die Spannung über das Blinkrelais bei mir etwas höher als die des Lichts (braune Leitung am Sidemarker), somit wird der Hauptstrom über das Blinkrelais (und dessen Heizwendel) gezogen und es zieht somit schneller an.
Wenn der Motor aus ist, ist es bei mir genau umgekehrt, somit bewirkt der nun geringere Stromfluss durch das Blinkrelais, auch eine längere Aufheizzeit desselben. Was zur Folge hat das der Blinker fast 3s an ist bis er wieder ausgeht.

Hoffe es hilft dir ev. auch weiter und ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :rolleyes:


Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
Antworten